Hilfe, mein blauer Laserpointer ist eine UV-Lampe!
Moderatoren: lightwave, Gooseman
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 1mW Billiglaserpointer in grĂĽn und blau-violett
Hilfe, mein blauer Laserpointer ist eine UV-Lampe!
Hallo,
ich habe mir bei Ebay einen blauen Laserpointer gekauft.
ein paar Angaben des Verkäufers:
"Output Max 1mw
Class II Laser (2)
ideal for Teachers, Students, Doctors, your Pressentations and much more."
Vermutlich ist die ĂĽbliche 405nm-Diode verbaut.
Da mich die Lichtfarbe an das violette Restlicht meiner 12-LED-UV-Taschenlampe erinnert hat, habe ich mit dem Laserpointer durch einen Diffusor auf einen Zettel mit UV-Schrift geleuchtet. Die Schirft ist fast genau so gut sichtbar, wie mit der UV-Taschenlampe. Dafür war das Licht weiter gestreut und der blau-violett-Anteil etwas höher.
Meine Frage ist nun: wie gefährlich ist dieser UV-Anteil? Die Taschenlampe kann man ja gefahrlos einsetzen und mehr UV-Licht kommt aus dem Laserpointer auch nicht raus. Dafür ist es beim Laser im normalen Betrieb auf einen kleinen Punkt konzentriert.
Ich möchte den Pointer für Präsentationen und nachts beim Geocaching als Zeigeinstrument benutzen.
WĂĽrde mich ĂĽber ein paar hilfreiche Antworten freuen.
ich habe mir bei Ebay einen blauen Laserpointer gekauft.
ein paar Angaben des Verkäufers:
"Output Max 1mw
Class II Laser (2)
ideal for Teachers, Students, Doctors, your Pressentations and much more."
Vermutlich ist die ĂĽbliche 405nm-Diode verbaut.
Da mich die Lichtfarbe an das violette Restlicht meiner 12-LED-UV-Taschenlampe erinnert hat, habe ich mit dem Laserpointer durch einen Diffusor auf einen Zettel mit UV-Schrift geleuchtet. Die Schirft ist fast genau so gut sichtbar, wie mit der UV-Taschenlampe. Dafür war das Licht weiter gestreut und der blau-violett-Anteil etwas höher.
Meine Frage ist nun: wie gefährlich ist dieser UV-Anteil? Die Taschenlampe kann man ja gefahrlos einsetzen und mehr UV-Licht kommt aus dem Laserpointer auch nicht raus. Dafür ist es beim Laser im normalen Betrieb auf einen kleinen Punkt konzentriert.
Ich möchte den Pointer für Präsentationen und nachts beim Geocaching als Zeigeinstrument benutzen.
WĂĽrde mich ĂĽber ein paar hilfreiche Antworten freuen.
- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Wohnort: Berlin
Re: Hilfe, mein blauer Laserpointer ist eine UV-Lampe!
Ganz einfach: 405nm sind zwar noch kein UV, aber sind auch kein blau mehr, diese Wellenlänge liegt im Grenzbereich.
Das licht ist zwar noch sichtbar, hat aber schon eine enorm hohe Energie und zeigt auch schon Fluoreszenzeffekte.
Das licht ist zwar noch sichtbar, hat aber schon eine enorm hohe Energie und zeigt auch schon Fluoreszenzeffekte.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 1mW Billiglaserpointer in grĂĽn und blau-violett
Ah, also ist das bei der Wellenlänge normal und unbedenklich? 

- decix
- Do you already have Laser-Equipment?: Â nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
1mW 405nm sieht man eigentlich so gut wie gar nicht, nichtmal im dunkeln. Ein Gerät das tatsächlich diese Leistung hätte wäre sinnlos.
Daher vermute ich daß diese Angabe nicht stimmt und Dein Pointer tatsächlich mehr Leistung hat,
somit fällt dieser Thread hier im Forum unter "unerwünscht".
Daher vermute ich daß diese Angabe nicht stimmt und Dein Pointer tatsächlich mehr Leistung hat,
somit fällt dieser Thread hier im Forum unter "unerwünscht".
- lightwave
- Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt - Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)
... und gefährlich.
Am Besten, du lässt dir diesen Laser mal vermessen. Dann bist du sicher, ob es sicher ist. (Dazu müsstest Du aber dein Profil ausfüllen, damit dich entsprechende Freaks in deiner Nähe anschreiben können.)
Am Besten, du lässt dir diesen Laser mal vermessen. Dann bist du sicher, ob es sicher ist. (Dazu müsstest Du aber dein Profil ausfüllen, damit dich entsprechende Freaks in deiner Nähe anschreiben können.)
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Meine Empfehlung: Die UV-Funzel in die Bastelkiste legen und einen grünen Pointer aus seriöser Quelle kaufen. Grün sieht man deutlich besser, auch bei echten 1mW, und ist somit für Präsentationsaufgaben viel besser geeignet.
-
Ich komme aus der Nähe von Bremen.lightwave hat geschrieben:Am Besten, du lässt dir diesen Laser mal vermessen. Dann bist du sicher, ob es sicher ist. (Dazu müsstest Du aber dein Profil ausfüllen, damit dich entsprechende Freaks in deiner Nähe anschreiben können.)
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Hi, bessere Voraussetzungen gibt es da ja kaum noch.Dagor hat geschrieben:Ich komme aus der Nähe von Bremen.

GruĂź
Oliver