Kamera zur Aufnahme von Lasershows

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
crossfade
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant & Pangolin
Kamera zur Aufnahme von Lasershows

Beitrag von crossfade » Mo 13 Jun, 2011 11:43 am

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Camcorder zulegen, mit dem ich Lasershows nicht nur aufnehmen, sondern so wiedergeben kann, wie es bei vielen Shows auf den Freaktreffen der Fall ist. Ich habe zwar eine Sony HDR-XR106E - aber die Filme werden auch bei bester Auflösung ( Full HD ) nicht annähernd so gut, wie das was ich im Netz sehen kann.
Nun wüßte ich gerne worauf ich beim Kauf achten muss, denn ich bin in Sachen Camcorder ein Voll-Noob.
Freue mich über kompetente Antworten und ggfls. Kauftipps. Viele Grüße

karsten

Re: Kamera zur Aufnahme von Lasershows

Beitrag von karsten » Mo 13 Jun, 2011 1:24 pm

Da dein Post keine näheren Angaben darüber enthält, was mit den Aufnahmen nicht stimmt, ist es kaum möglich die Ursachen zu identifizieren. Generell gilt jedoch für die Aufnahme von Lasershows folgendes:
- manueller Fokus ist Pflicht, da mit den Lichtreflektionen im Nebel kaum eine Automatik zurecht kommt
- CCD-Kameras sind aufgrund des Rolling-Shutter-Effekts den heute üblichen CMOS-Sensoren vorzuziehen
- Vollbildaufnahme (progressiv) ist besser als Zeilensprungaufnahme (interlace), da es sonst zu starken Kammeffekten kommt

Ein konkretes Kameramodell kann ich dir allerdings nicht vorschlagen, da meine entweder uralte SD-Kameras mit CCD sind (2x Panasonic NV-GS3, 1x Sony HC1000) oder CMOS-basierende HD-Kameras (Panasonic SD707), wobei ich mich mit der 800 Euro teueren SD707 auch noch nicht getraut habe Lasershows aufzuzeichnen. Eine NV-GS3 habe ich so schon geschrottet - Kameras gehen bei sowas ja gerne mal kaputt... :cry:

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“