Moin,
ich merk schon hier wird es einem asl Anfänger sicher nicht leicht gemacht, allerdings hier trotzdem meine Simple frage.
Und zwar habe ich ein grünes DPSS Laser Modul (50mW@532nm) und einen grünen Laserpointer (5mW@532). Wenn ich bei leichtem Nebel (erzeugt durch Maschine) die beiden Strahlen vergleiche wirkt der meines mit Batterien betrieben Pointer wesentlich Heller als der des Modules. Nun meine Frage: ist sowas möglich oder hat die Stärke nichts mit der helligkeit zu tun, dir wir sehn können? Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.
lg. Creeps
Frage zur Laserstärke
Moderatoren: lightwave, Gooseman
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Hallo,
nur dem Aufdruck nach kannst du nichts ĂĽber die beiden Module sagen.
Kann sein das du einen "guten" Pointer erwischt hat mit deutlich mehr als 25mW und
eine matschiges Modul was seine Nennleistung nicht erreicht.
Das nächste ist der Strahl selber. Pointer haben eine kleine Pumpdiode und meistens
nen NadeldĂĽnnen Beam. Der wirkt heller als ein 4mm Beam mit selber Leistung.
Ohne Messgerät -> Stochern im dustern...
nur dem Aufdruck nach kannst du nichts ĂĽber die beiden Module sagen.
Kann sein das du einen "guten" Pointer erwischt hat mit deutlich mehr als 25mW und
eine matschiges Modul was seine Nennleistung nicht erreicht.
Das nächste ist der Strahl selber. Pointer haben eine kleine Pumpdiode und meistens
nen NadeldĂĽnnen Beam. Der wirkt heller als ein 4mm Beam mit selber Leistung.
Ohne Messgerät -> Stochern im dustern...
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- richi
- Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Also erstmal zum Thema Sichtbarkeit. Damit du die doppelte Helligkeit empfindest ist etwa die 4fache Leistung von nöten.
Dein 5mW Pointer wird wohl mehr Leistung haben als nur 5mW, und das 50mW Modul hat wohl weniger
Nur eine Messung gibt letztendlich darĂĽber auskunft was die wirklich an Leistung haben, vorausgesetzt man misst nur den 532nm Anteil ohne die IR Strahlung die da meist noch mit rauskommt.
Es kommt aber auch noch auf die Leistungsdichte an, sprich der Durchmesser des Strahls spielt auch eine Rolle.
Extrembeispiel: 10cm Strahldicke mit 50mW sind weniger sichtbar als 1mm Strahldicke mit 50mW
Dein 5mW Pointer wird wohl mehr Leistung haben als nur 5mW, und das 50mW Modul hat wohl weniger

Nur eine Messung gibt letztendlich darĂĽber auskunft was die wirklich an Leistung haben, vorausgesetzt man misst nur den 532nm Anteil ohne die IR Strahlung die da meist noch mit rauskommt.
Es kommt aber auch noch auf die Leistungsdichte an, sprich der Durchmesser des Strahls spielt auch eine Rolle.
Extrembeispiel: 10cm Strahldicke mit 50mW sind weniger sichtbar als 1mm Strahldicke mit 50mW
echte Freaks haben Gaslaser
- decix
- Do you already have Laser-Equipment?: Â nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
Re: Frage zur Laserstärke
Um die sichtbare Helligkeit zu verdoppeln musst Du die Leistung vervierfachen.
Vermutlich läuft dein Modul unter Spezifikation und dein Pointer (wie so oft) weit drüber.
Wenn dem so ist wäre der Pointer natürlich illegal und dieser Thread unerwünscht
Vermutlich läuft dein Modul unter Spezifikation und dein Pointer (wie so oft) weit drüber.
Wenn dem so ist wäre der Pointer natürlich illegal und dieser Thread unerwünscht

-
- Do you already have Laser-Equipment?: Shinp SL 5 GrĂĽn (@ 50mW)
Re: Frage zur Laserstärke
Ui das ging schnell 
Also heiĂźt das, dass die Milliwatt entscheidend sind als auch die dicke des Strahls. Dann habt ihr wahrscheinlich recht mit dem Aufkleber. Das Laser Modul war in einem SHINP ("China schrott") SL-5 den Pointer hab ich auf einem Markt in Spanien ergattert. Die Strahlen sind in etwa gleich dick.

Also heiĂźt das, dass die Milliwatt entscheidend sind als auch die dicke des Strahls. Dann habt ihr wahrscheinlich recht mit dem Aufkleber. Das Laser Modul war in einem SHINP ("China schrott") SL-5 den Pointer hab ich auf einem Markt in Spanien ergattert. Die Strahlen sind in etwa gleich dick.