Frage zur Laserstärke

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
creeper
Do you already have Laser-Equipment?: Shinp SL 5 GrĂĽn (@ 50mW)

Frage zur Laserstärke

Beitrag von creeper » Di 07 Jun, 2011 5:03 pm

Moin,

ich merk schon hier wird es einem asl Anfänger sicher nicht leicht gemacht, allerdings hier trotzdem meine Simple frage.

Und zwar habe ich ein grünes DPSS Laser Modul (50mW@532nm) und einen grünen Laserpointer (5mW@532). Wenn ich bei leichtem Nebel (erzeugt durch Maschine) die beiden Strahlen vergleiche wirkt der meines mit Batterien betrieben Pointer wesentlich Heller als der des Modules. Nun meine Frage: ist sowas möglich oder hat die Stärke nichts mit der helligkeit zu tun, dir wir sehn können? Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.

lg. Creeps

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Re: Frage zur Laserstärke

Beitrag von guido » Di 07 Jun, 2011 5:21 pm

Hallo,

nur dem Aufdruck nach kannst du nichts ĂĽber die beiden Module sagen.
Kann sein das du einen "guten" Pointer erwischt hat mit deutlich mehr als 25mW und
eine matschiges Modul was seine Nennleistung nicht erreicht.

Das nächste ist der Strahl selber. Pointer haben eine kleine Pumpdiode und meistens
nen NadeldĂĽnnen Beam. Der wirkt heller als ein 4mm Beam mit selber Leistung.

Ohne Messgerät -> Stochern im dustern...

richi
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)

Beitrag von richi » Di 07 Jun, 2011 5:21 pm

Also erstmal zum Thema Sichtbarkeit. Damit du die doppelte Helligkeit empfindest ist etwa die 4fache Leistung von nöten.
Dein 5mW Pointer wird wohl mehr Leistung haben als nur 5mW, und das 50mW Modul hat wohl weniger ;-)
Nur eine Messung gibt letztendlich darĂĽber auskunft was die wirklich an Leistung haben, vorausgesetzt man misst nur den 532nm Anteil ohne die IR Strahlung die da meist noch mit rauskommt.

Es kommt aber auch noch auf die Leistungsdichte an, sprich der Durchmesser des Strahls spielt auch eine Rolle.
Extrembeispiel: 10cm Strahldicke mit 50mW sind weniger sichtbar als 1mm Strahldicke mit 50mW
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

decix
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Beitrag von decix » Di 07 Jun, 2011 5:23 pm

Um die sichtbare Helligkeit zu verdoppeln musst Du die Leistung vervierfachen.
Vermutlich läuft dein Modul unter Spezifikation und dein Pointer (wie so oft) weit drüber.
Wenn dem so ist wäre der Pointer natürlich illegal und dieser Thread unerwünscht :-(

creeper
Do you already have Laser-Equipment?: Shinp SL 5 GrĂĽn (@ 50mW)

Beitrag von creeper » Di 07 Jun, 2011 5:42 pm

Ui das ging schnell :)

Also heiĂźt das, dass die Milliwatt entscheidend sind als auch die dicke des Strahls. Dann habt ihr wahrscheinlich recht mit dem Aufkleber. Das Laser Modul war in einem SHINP ("China schrott") SL-5 den Pointer hab ich auf einem Markt in Spanien ergattert. Die Strahlen sind in etwa gleich dick.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“