kurz zu meiner Person: Mein Name ist Marc und bin 21 Jahre jung/alt und wohne in Schwäbisch Hall.
zu meinem Problem: Ich habe eine blaue 1 Watt Laserdiode (Gehäuse TO-18) die ich gerne Fokusiert hätte, damit ich einen schönen feinen Laserstrahl hinbekomme wie bei einem Laserpointer. Als Versuch habe ich mir eine Messinghülse gedreht wo ich die Laserdiode eingebaut habe. Desweiteren habe ich mir mal zum Probieren eine Glascollimationslinse gekauft die ich dann auf ein Stück Messing geklept habe. die ich dann in der Hülse vor und zurück drehen kann (M8 Gewinde) Mein Problem ist es jetzt, dass ich den Laserstrahl nicht so schön hinbekomme wi e bei einem Laserpointer. Bei Betrieb Bündelt er das Licht zwar gut aber es wird dann nach 2m einen kreiß von 6cm. Was mache ich beim Fokussieren flasch oder gibt es eine bessere Möglichkeit den Laserstrahl so hinzubekommen, dass er auch nach größeren Entfernungen 3mm hat?
Danke schon mal für eure Hilfe

PS: Für die Leute, die sich für die Sicherheit interessieren. Ich habe eine Laserschutzbrille die für den Wellenlängenbereich geeignet ist und bin mir im klaren, dass es sich nicht bloß um einen 1mW laser Handelt sondern um einen Laser der die 1000fache Leistung hat.