Laser umlenken mit gewollter Streuung

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Geogc
Do you already have Laser-Equipment?: Chinaware

Laser umlenken mit gewollter Streuung

Beitrag von Geogc » Mo 02 Mai, 2011 10:34 am

Hallo erst Mal in die Runde.

Ich habe mich schon durch einen Wust an Infos durchgeackert (FAQ) finde aber nicht das wirklich passende. Und zwar geht es um folgende Situation: Ich möchte als eine Station einer Schnitzerjagd eine Umklenkung eines Laserstrahls fix installieren. Die entsprechenden Kandidaten kommen mit verschiedenen Laserpointern (wohl mehrheitlich die chinesischen grünen, mit angeschriebenen 5mw....)

Richten diesen dann auf einen Punkt in einer Ecke des Raums, vor dort aus soll der STrahl über 3 Stationen und ca 60 Meter Distanz auf einen Punkt an einer Wand landen, immer noch sichtbar.

Meine Idee wäre, kleine Spiegel fix einzuzementieren, strahlverlauf immer nah bei der Wand, auf 3 Metern, so dass keine Gefahr für die Augen besteht. Dabei wäre ich auch gar nicht unglücklich, würde der Strahl an Stärke und fokussierung einbüssen, möchte ich doch die Gefahr von Augenverletzungen absolut vermeiden. Am ende soll der Strahl in völliger Dunkelheit noch gut sichtbar sein. Kann ich da einfach Spiegelchen aus dem Baumarkt verwenden? Macht vielleicht sinn, den Eintrittswinkel mittels Blende zu begrenzen? So dass nur von einem genau definierten Punkt aus die spielgel aktiv werden? Bitte gebt mir doch dazu Eure Erfahrungen und Gedanken bekannt. Ich werde das Projekt nur durchziehen, wenn keine Gefahr besteht.

StarryEyed
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via Polwürfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner

Re: Laser umlenken mit gewollter Streuung

Beitrag von StarryEyed » Di 17 Mai, 2011 2:16 pm

Wenn ich das richtig verstanden habe leuchten mehrere Personen mit nicht zugelassenen Laserpointern im Raum herum. :(
Falls du auf Sicherheit achten möchtest belasse es bei <1mw.Bei grün über 60m auch gut sichtbar.Als Spiegel kannst du in dem fall normale verwenden.falls du über mehrere spiegel umleiten möchtest musst du den einstrahlwinkel soweit eingrenzen dass der strahl nur in ein richtung abgelenkt werden kann.Ein einfachen spiegel kann man ja immerhin aus jeder position im 180° winkel vor dem spiegel anstrahlen und hat somit auch immmerwieder andere strahlkoordinaten. vor allem direkte reflektion zur strahlquelle hin sollte vermieden werden. :freak:

MfG Starry eyed

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“