Hallo,
ich bin zufällig auf auf darauf gestoßen, dass man sich so einen Stickstofflaser einfach selbst bauen kann und habe das dann auch umgesetzt:
Einen High Voltage 20kV Generator hatte ich noch rumliegen und der Rest war auch schnell angefunden.
Leider weiß ich nicht ob das was ich da zusammengebaut habe auch funktioniert.
Es ist zwar so ein hellerer violetter Punkt zu erkennen aber ob das jetzt Laserlicht ist oder einfach nur normales Licht vom Funken kann ich jetzt nicht sagen. Gibt es eine Möglichkeit das zu Unterscheiden?
Stickstofflaser Selbstbau
Moderatoren: lightwave, Gooseman
Stickstofflaser Selbstbau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Wohnort: Berlin
Re: Stickstofflaser Selbstbau
Da lasert absolut garnix.
Die Entladung ist viel zu inhomogen. Die Entladung zwischen den Schneiden darf nur ein violetter Schimmer sein, diese ganzen großen Funken bringen nichts.
Die Schneiden müssen extrem sauber und glatt geschliffen sein und die Enden dürfen keine Spitzen aufweisen. Auch muss alles zusammen nach Möglichkeit gut zusammengepresst werden. Ein weiterer Faktor ist die Funkenstrecke bzw. deren Aufbau, der aus den Bildern nicht ersichtlich ist.
Die Entladung ist viel zu inhomogen. Die Entladung zwischen den Schneiden darf nur ein violetter Schimmer sein, diese ganzen großen Funken bringen nichts.
Die Schneiden müssen extrem sauber und glatt geschliffen sein und die Enden dürfen keine Spitzen aufweisen. Auch muss alles zusammen nach Möglichkeit gut zusammengepresst werden. Ein weiterer Faktor ist die Funkenstrecke bzw. deren Aufbau, der aus den Bildern nicht ersichtlich ist.