Hallo,
ich bin gerade dabei den Bau eines RGB Lasers zu planen, da ich mit meinem alten eigenbau RGY nicht mehr wirklich zufrieden bin.
Eine Frage habe ich mir dabei eben mal gestellt und zwar liest man ja immer, dass die Grundplatte nicht zu warm werden darf, undundund.
Aber was ist denn jetzt wirklich zu warm, vor allem für einen DPSS Grün mit TEC? Ich frage, weil ich eine Temp. überwachung plane, die im ersten Schritt, ein Lüfteraggregat ansteuert, welches die Grundplatte kühlt, im zweiten Schritt, also wenn kühlen nix bringt, und die Temp. weiter ansteigt, soll die Temp. überwachung dann die Laser abschalten, aber ab welcher Temp. der Grundplatte ist dies ratsam?
Viele Grüße,
Niklas
Temperatur der Grundplatte?
Moderatoren: lightwave, Gooseman
- Dell_1200mp
- Do you already have Laser-Equipment?: NetLase LC, Dynamics
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Hi,
ein TEC produziert Abwärme. Ist die Gegenseit ( = deine Grundplatte ) auch schon 30 Grad
kühlt sich das TEC tot da es seine Abwärme nicht mehr los wird und wird dann sogar
zur Heizung des Lasers !!
Das Zauberwort heisst Delta T, es muss eine gesunde Temperaturdifferenz zwischen dem zu
kühlendem Objekt und der Grundplatte vorhanden sein. So um 20 Grad wäre schön.
OK, passiv gekühlt ist das im Hochsommer nahezu unmöglich
Meine Lüfter habe gar keine Steuerung und durchfluten den unteren Projektorbereich wo
die Elektronik Ihr zu Hause hat sobald der Netzschalter umgelegt ist. Sind auch schön leise.
ein TEC produziert Abwärme. Ist die Gegenseit ( = deine Grundplatte ) auch schon 30 Grad
kühlt sich das TEC tot da es seine Abwärme nicht mehr los wird und wird dann sogar
zur Heizung des Lasers !!
Das Zauberwort heisst Delta T, es muss eine gesunde Temperaturdifferenz zwischen dem zu
kühlendem Objekt und der Grundplatte vorhanden sein. So um 20 Grad wäre schön.
OK, passiv gekühlt ist das im Hochsommer nahezu unmöglich

Meine Lüfter habe gar keine Steuerung und durchfluten den unteren Projektorbereich wo
die Elektronik Ihr zu Hause hat sobald der Netzschalter umgelegt ist. Sind auch schön leise.
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Re: Temperatur der Grundplatte?
Ein TEC kann ruhig gegen eine 30°C Grundplatte kühlen - es schafft meist 20° Temperaturdifferenz zw. heiß und kalt. Aber die Grundplatte darf sich dadurch nicht viel weiter erwärmen.
Beispiel:
Diodentemperatur 15°, jeweils 1° für den Wärmeübergang zw. Diode und TEC bzw. TEC und Platte. Dann bleiben noch 18° nutzbare Differenz durch das TEC (20-2*1). Dann darf die Grundplatte max. 15+18=33° erreichen. So viel Luft muß der Lüfter durchblasen.
Die 20° sind meist die Datenblattangabe für TECs im Betriebspunkt. Ohne Wärmelast erreichen manche bis zu 60° Differenz - aber dann sind sie nutzlos, weil sie eben keine Wärme mehr abtransportieren.
Je kühler die Platte, desto weniger muß das TEC arbeiten - und produziert auch weniger eigene Hitze.
Beispiel:
Diodentemperatur 15°, jeweils 1° für den Wärmeübergang zw. Diode und TEC bzw. TEC und Platte. Dann bleiben noch 18° nutzbare Differenz durch das TEC (20-2*1). Dann darf die Grundplatte max. 15+18=33° erreichen. So viel Luft muß der Lüfter durchblasen.
Die 20° sind meist die Datenblattangabe für TECs im Betriebspunkt. Ohne Wärmelast erreichen manche bis zu 60° Differenz - aber dann sind sie nutzlos, weil sie eben keine Wärme mehr abtransportieren.
Je kühler die Platte, desto weniger muß das TEC arbeiten - und produziert auch weniger eigene Hitze.
- Dell_1200mp
- Do you already have Laser-Equipment?: NetLase LC, Dynamics
guido hat geschrieben: Meine Lüfter habe gar keine Steuerung und durchfluten den unteren Projektorbereich wo
Hallo,
ja auf meiner Elektronikebene sollen auch lüfter dauerhaft laufen, dort dachte ich an je drei 60mm lüfter für ein und auslass. Auf die Auslassseite würde dann noch ein Lüfter kommen, der zusätzlich die Luft aus dem Gehäuse pustet, wenn das Lüfteraggregart für die Grundplatte anspringt, die Luftwege auf der Optikeben werden natürlich Luftdicht, so das die Optiken nicht versaut werden;).