Hilfe bei Laserprojektor

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
Laserfrog
Do you already have Laser-Equipment?: 600mW Green
1000mW Blue
300mW Red

Hilfe bei Laserprojektor

Post by Laserfrog » Mon 28 Mar, 2011 7:11 pm

Hallo Leute!
Ich verfolge schon länger dieses Forum und bin immer wieder überrascht was ihr alles für tolle Projektor baut!
Nun wage ich es selber.

Kurz über mich selbst:
Ich bin 19 Jahre alt, hab Allgemeinwissen im Bereich Elektrotechnik und arbeite an einer CNC Maschine.
Habe schon mehrere Projektoren aber nur gekaufte, die aber von einen TÜV Arbeiter aufgestellt werden.
Die Sicherheit der "Zuschauer" ist mir sehr wichtig, deswegen hab ich vor einen Laserschutzkurs zu besuchen.

So nun meine Frage:
Ich habe eine 1000mW 445nm Diode + Treiber. Welche Galvos auf eBay könnt ihr mir empfehlen (20-30kpps).
Und wie schließ ich diese dann über ILDA an?

Danke im Vorraus und freundliche Grüße, Laserfrog

webdiego
Do you already have Laser-Equipment?: Hauptprojektor RGB 500mW (473/532/671) CT Scanner
1x Sat RGB ca. 1,7 W (532/445/633) China Scanner 18Kpps
1x Sat RGB ca. 1,7 W (532/445/633) Selbsbau Scanner 22 Kpps
3x Easylease II
Dinamics Pro

Re: Hilfe bei Laserprojektor

Post by webdiego » Mon 28 Mar, 2011 9:24 pm

Hallo Laserfrog,

meine Empfehlung wäre für den Anfang eine etwas kleinere Leistung zu nehmen und nicht die Scanner von Ebay sondern z.B von mylaserpage (guido) mit denen habe ich immer recht gute Erfahrungen gemacht.
Das Wichtigste Kriterium ist allerdings die Sicherheitsschaltung (Safety).
Da dir die Sicherheit am Herzen liegt, solltest du also (besonders bei den Leistungen)
einen Scanner mit Safety verwenden.

Falls du dich dennoch für einen "billig" -Scanner entscheiden solltest, würde ich wenigstens eine Safety nachrüsten. Wichtig: es existieren nicht für alle Scanner einbauanleitungen für eine Safety. (Ist übrigends Vorraussetzung für einen Laser der ins Puplikum Lasern soll)

Was mir allerdings nicht ganz einleuchtet, das deine Projektoren von TÜV-Arbeitern aufgebaut werden. Von dem Service habe ich bisher noch nichts gehört.
Ist das Teuer ? :-)

Mal im Ernst, wenn du dich mit dem Aufbau eines Projektors befassen möchtetst, fange mit kleinen Leistungen an und lies dich hier erstmal duch das Forum.
Das erspart dir viel Lehrgeld und enttäuschungen.

Grüße Daniel
Eventuelle Schreibfehler sind voller Absicht zur Mitgliederbelustigung plaziert worden. :-)

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Re: Hilfe bei Laserprojektor

Post by Dr.Ulli » Tue 29 Mar, 2011 9:42 am

Vorsicht! Eine Scanner-"Safety" ist nur eine Überwachung, ob sich der Strahl auch bewegt!
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der Strahl dann auch die MZB (maximal zulässigen Bestrahlungswerte) einhält!! Besonders bei 1W Tiefblau! Höchst gefährlich! Da brauchts einen großen Figurendurchmesser und vieeel Abstand zum Projektor! Gib mal in Ekkards (Sicherheitsforum) Excel-Berechnungen Werte ein....
:freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”