welche lichteffekte für kleine DiscoVAs?

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Post Reply
DJ Flooo
Do you already have Laser-Equipment?: Leider noch keins

welche lichteffekte für kleine DiscoVAs?

Post by DJ Flooo » Sun 27 Mar, 2011 7:14 pm

erstmal hallo, hoffe das mir hier geholfen werden kann, und sry, falls meine fragen blöd sein sollten^^

und zwar such ich für kleine veranstaltungen (18. b-day z.b.), also unter 100 man lichteeffekte (grundlich vorhanden, 4 pars mit dimmer, lichtpult, strobo und nebel)...
getestet habe ich:
-revo 4
-DJ Gem
- das komische LED teil von ADJ in dem sich spiegel drehen

und was soll ich sagen, 4 pars und schon gehen alle LEDs unter^^ deshalb hab ich jetzt auch angefangen mit einem laser zu liebäugeln, da der effekt einfach nur geil ist^^ hab mich auch schon mit den auflagen geschäftigt, und der gefahr, und werd bei gelegenheit eine LSB ausbildung machen... das problem ist und bleibt, das meine kunden nicht das geld haben den TÜV bezahlen zu können (mir wurde da pro VA was von 500 euro gesagt), deshalb fält TÜV weg... meine frage is jetzt, taugen diese ganzen u 200 euro teil mit 250mW bis 350mW? klar, an nen richtigen showlaser kommen die ned ran, soll eher so ein teil zum hinstellen, anmachen, spass haben sein, also am besten integrietem Programm das auf STL hört und per DMX an und ausschaltbar ist.. auch würde ich ihn nur verwenden, wenn er über 2,5m eingesetzt werden kann, auf einem stativ hinter mir (DJ), und ohne is publikum zu strahlen... würde für diese zwecke so ein billiglaser taugen?

mfg flo

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Re: welche lichteffekte für kleine DiscoVAs?

Post by guido » Sun 27 Mar, 2011 7:34 pm

Hi,

taucht nicht, und der TÜV den du trotzdem brauchst wird sich totlachen :-)
Geld nimmt er aber trotzdem mit, auch wenn die Strahlenschleudern durchfallen.

Laser + LowBudget + Öffentlich + Legan = Geht nicht !!

Gerad bei den DMX-Billigteilen sind Augenschäden vorprogrammiert...

DJ Flooo

Post by DJ Flooo » Sun 27 Mar, 2011 7:39 pm

erstmal danke für deine antwort,

naja, is ja keine "öffentliche VA" is eine geschlossene veranstaltung :wink: ich würd nie auf die idee kommen sowas auf ne öffentliche VA aufzustellen^^ is eher privat...

wegen augenschäden... der laser wird so angebracht und gesichert (zur not mit stahlplatte drunter), damit der ned in die leute strahlt, das währ mich auch zu gefärlich..

oder welche andere effekte, auser laser, währen dafür gut geeignet?

mfg flo

thomasf
Do you already have Laser-Equipment?: YES

Post by thomasf » Sun 27 Mar, 2011 7:51 pm

kauf dir gute gebraucht scanner. am besten 2 stück. die gibts bei ebay ab und an fürn appel und nen ei.

da hast du effekttechnisch viel mehr davon!!!

diese billigchina sch.. kannst du dirkt in die tonne haun.

Thomas

PS: wir alle wissen das du dir eh son ding kaufen wirst :-)

DJ Flooo

Post by DJ Flooo » Sun 27 Mar, 2011 8:07 pm

naja, vllt doch zuerst nochmal zum thomann fahren und ansehen^^

scanner is sehr problematisch.. gute kosten, auch auf ebay, 200 euro... 2 stück, sind 400 euro, mit scannersteuerung sind wir bei 550 euro... laser bekommt bei ebay nachgeschmissen...

was hat es eig. mit einem "beamer" aufsich? wird immer wieder erwähnt, aber kann mir ned vorstellen das da ein einfacher PC beamer gemeint ist, oder?

thomasf
Do you already have Laser-Equipment?: YES

Post by thomasf » Sun 27 Mar, 2011 8:15 pm

kauf dir was du willst. diese themen nerven hier im forum. du kannst dein geld auch verbrennen. mirs ists wurscht.

viel spass mit deinem china gerümpel

Thomas

construct

Post by construct » Sun 27 Mar, 2011 9:27 pm

scanner is sehr problematisch.. gute kosten, auch auf ebay, 200 euro... 2 stück, sind 400 euro, mit scannersteuerung sind wir bei 550 euro... laser bekommt bei ebay nachgeschmissen...
Du sagst es, gute Scanner kosten was.
Das ist beim Laser nicht anders. :roll:
MfG
Marcel

sense90
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by sense90 » Sun 27 Mar, 2011 9:28 pm

DJ Flooo wrote:naja, vllt doch zuerst nochmal zum thomann fahren und ansehen^^

was hat es eig. mit einem "beamer" aufsich? wird immer wieder erwähnt, aber kann mir ned vorstellen das da ein einfacher PC beamer gemeint ist, oder?

Wenn schon ein Scannerpreis problematisch ist, dann sollte man sich die Lasergeschichte auch lieber aus dem Kopf schlagen. Sicherheits Unbedenkliche Laser haben keine eingespeicherten Muster und fangen weit über deiner Preisgrenze an. Willst du einen besonderen Effekt haben Kauf dir LED Movingheads.

Wer billig kauft, kauft zweimal....

PS: Augen bekommt man nicht hinterhergeschmissen wenn dann mal was schief geht
Image

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Post by lightwave » Mon 28 Mar, 2011 1:10 pm

Und vor allem: Diese billigen Laser wirst Du auch nicht sehen! Willst Du Laser + anderes Licht zusammen betreiben, dann musst Du mit >5000 € rechnen, um etwas halbwegs brauchbares zu bekommen. Oder willst Du für jede Veranstaltung neu kaufen? :roll:
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Image

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Mon 28 Mar, 2011 1:52 pm

hai hai....
wegen augenschäden... der laser wird so angebracht und gesichert (zur not mit stahlplatte drunter), damit der ned in die leute strahlt, das währ mich auch zu gefärlich..
um es auf den Punkt zu bringen. OHNE TÜV geht im prinzip NUR SO! anders geht es genau genommen eh nicht, bis auf vielleicht eine Ausnahme, und auch da muss man etwas "schmunzeln".

Fakt ist: Laserstrahl in Puplikum.... Problem. Einfach desshalb, weil man ganz schlecht sagen kann, ob der save ist oder nicht. Dazu brauchts kenntnisse und erfahrungen... letztendlich ein Gutachten. Die Leistung die im Auge noch ankommt ist von sehr vielen Umständen abhängig, wobei dann keiner der Parameter "plötzlich" schlechter werden darf.
Divergenz
Leistung
Abstand
(diese Parameter sind ja noch halbwegs klar)

Scanngröße !!!! (Scannwinkel)
Geschwindigkeit !!!!

diese Parameter sind witzigerweise um so krittischer, desto billiger das gelumpe im einkauf ist!!!
Noch dazu gibts grad im Billigsegment dafür keine extravorkehrungen (elektronische bewegungsüberwachung == Savety.. usw)

Abstand..... is wieder klar...

Weil nun mal ein laser ab 3B anmeldepflichtig ist (öffentlich) und du selber kaum in der lage bist, die sicherheit klar zu machen sind die Gutachten dann gefordert.

Einziger weg, wie du selber schreibst: Verhindern dass strahlung in die Leute kommt.... Also Blech unter Laser...
naja.. wenns dir gefällt, dann kannst du dir sowas zulegen.

"nicht öffentlich" heißt zwar, dass evtl die Anmeldung nicht ungedingt notwendig ist, TROTZDEM stehst Du natürlich für evtl. auftretende Schäden gerade... nicht öffentlich heißt also nicht, von haftung befreit!

Fakt ist... genau genommen ist so ein Vorhaben nicht möglich. Eine billige Lasershow bei billiger Privatparty ist ohne ein Vergehen gegen Regeln und Vorschriften im prinzip nicht machbar, zumindest nicht ohne Risiko.

viele Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

tsfdb
Do you already have Laser-Equipment?: MiniCarbo RGB Laser mit K25n 150mW CNI 532nm mini grün, 250mW rot, 150mW 445nm blau
easylase 2, Dynamics HE-Laserscan 4 , MambaBlack

Post by tsfdb » Mon 28 Mar, 2011 8:06 pm

Hallo,
ich mache selbst auch 2-3 Veranstaltunfen pro Jahr ( Sportvereien, Firmenfeier usw.)
Ich nehme da nie einen Laser mit und das würde ich dir auch empfehlen, ausser du hast nen dicken Geldbeutel.
Ich empfehle dir diesen LED Effekt:
http://cgi.ebay.de/VARYTEC-LED-LASER-4- ... 58886803b9

Viele "unwissende" Gäste haben mich schon gefragt ob das ein Laser ist, weil er echt geile und gestochen Scharfe Effekte produziert die echt gut rüber kommen. Dazu noch nen Blitzer: lightmaXX-Pro-Strobe-750-MKII
Ne kleine Nebelschleuder: Antari-F-80-Z
und 2 Scanner: lightmaXX-Scanic-250-MKII
dann bist schon ganz gut gerüsstet, und das ganze kostet nur gute 400 Euronen was zum Vergleich zu einem einsetzbaren Laser, ein echtes Schnäppchen ist.
Also schaust halt mal
MfG
Thomas

Bitte keine direkten Shoplinks verwenden. MfG Mirko2

Post Reply

Return to “Licht-Technik”