Werde Gregor genannt, wohne in FFM und bin mittlerweile 32Jahre alt.
Bin hier auf die Seite gestoĂźen aufgrund meiner Recherchen bzgl. Laserselbstbau.
(Wie sollte es auch anders sein

Erstmal ein Lob fĂĽr das Forum hier, sehr informativ und auch gut gefĂĽhrt...
Es gibt kaum unsachliche Diskussionen und Idioten werden auch noch als solche betitelt und nicht weichgespült...( is jetzt nicht wörtlich gemeint...)
Privat beschäftige ich mich viel mit Car-Hifi und bin immer freudig am basteln in diesem Bereich.
Habe den Umgang mit Elektronik von klein auf gelernt (Reparatur von Autoradios und Verstärkern und Videorekordern) und freue mich immer wenns was zu tun gibt

Stoße allerdings häufig an meine Grenzen wenn es darum geht komplexe Schaltungen zu entwerfen... is irgendwie nicht mein Ding...
Nunja.. fĂĽr dieses Jahr habe ich mir vorgenommen eine kl. Lichtanlage in mein Auto (ein Citroen 2CV6, allgm. auch "Ente" genannt") einzubauen.
Dachte dabei auch ĂĽber einen kleinen also ... wirklich kleinen... miniatur-rgb-laser... nach.

Würde ca. auf 2,50m über Bodenhöhe die X-Y Scanner montieren und quasi nen Kreis von 3metern um die Ente herum bestrahlen...
(Laser im Kofferaum und per Glasfaserleitung nach oben auf die Scanner...)
Das wär so meine Idee...
Habe mich auch schon ein paar Tage hier durch Forum gelesen bzgl. Sicherheitsauflagen usw.
Es scheint also möglich wenn man ne elektronische Sicherheitsschaltung an den Scannern hat die stehende Strahlen verhindert...
Die erweiterte Version währe ein Ring aus Ultraschallsensoren (so wie in manchen Stoßstangen verbaut) der dann Annäherung registriert und über eine PC Steuerung die Laser entsprechend steuert das dieser Bereich ausgespart wird.
(Habe noch keine Ahnung wie das gehen soll.. .da ich von Softwareprogrammierung keinen Schimmer habe)
Evtl. nen Interface von den Sensoren zum PC und dann im PC an die Lasersoftware die dann ĂĽber USB and ILDA die Befehle weitergibt..
oder vllt. das der PC direkt sie Scanner-Sicherheitsschaltung ändert. (Habe da was gelesen von wegen "Safety-Zonen")
...
WĂĽrde mich freuen hier ein paar nette Diskussionen zu fĂĽhren und auch hier und da mit Tipps und Tricks gefĂĽttert zu werden.
Habe schon ĂĽberlegt zum Laserfreaktreffen am 16.04. zukommen, da nicht zuweit weg... weiĂź aber noch nicht ob das zeitlich bei mir passt...
GruĂź
DarkG
PS: Oben steht zwar mein Name, ich habs aber lieber mit dem UserNick angeschrieben zu werden...