halli hallo..
jou, dieser Thread passt in den HE-LS Bereich besser rein.
die Methode "nach Ralph" ist ganz gut. Ralph hat sich damit lang beschäftigt.
leider leider funktioniert diese Methode auch nur dann, wenn die dpss laser sich einigermaßen anständig verhalten. sprich.. ohne Hysterese usw möglichst linear modulieren!
ich wette, wenn du zB das he'´s Testbild "GrauVerlauf_Testbild_SollteImmerWeis sein" aus gibst, dann sind die 4 Grau verlaufende weißen Linien unterschiedlich, was den grünen laser an geht... die erste is evtl mehr rosalastig.. die nächste schon eher weislich usw...
ursache dafür ist der LASER!... genauer gesagt der Temperatur Verlauf der Kristalle im Laser Während er "An" Moduliert wird... die Temperatur steigt dabei etwas an, bis die TempRegelung dagegen steuert.... diese Temperaturänderung kann dazu führen dass der Laser besser oder schlechter wird...
das ganze spielt sich innerhalb weniger millisekunden ab! (also innerhalb eines Frames)
Das Lumax Tool bietet eine Funktion, dass diese Temperaturänderung Simmulieren kann, und kompensiert diese Schwäche des dpss lasers dann. Natürlich geht das nur, in dem der laser auf das "eher dunklere Ergebniss" getrimmt wird... macht dann gut sinn, wenn man eh viel grün reserven hat. Wenn man von haus aus mager mit grün bestückt ist, bringt dieses Tool natürlich nix.
wie das tool funktioniert, siehe
www.lumax.de dort müsste ne beschreibung sein.
Ursache dieses Dillemas:
Die kunden kaufen laser nach DPSS Power!! möglichst viel !!!! die Hersteller trimmen die laser also auf Möglichst viel Power!!! Dabei wird auf das vernünftige Verhalten beim Modulieren dann verzichtet, und man bekommt solche laser die bescheiden modulieren, aber vieeel CW Power haben.
zu dumm, dass in unseren Projektoren quasi KEIN DPSS Laser im CW betrieb läuft! die werden IMMER MODULIERT!
"Wir Kunden" sind da teils selber schuld drann.
ich habs bei mir so gemacht... ich hab nen knapp 600mw grün.. und den hab ich so lange "ein verstellt" (am Treiber) biss er anständig moduliert... dadurch macht er zwar nur noch 300-400mw aber er moduliert anständig. das is mir wichtiger
bei meinen 2 Dreamlasern (in den Satts) hab ich aber das gleiche Problem wie Du, und bekomme dies leider auch nicht weg, auch nicht mit Trimmer Drehen am Treiber (TEC Regelung)
viele Grüße derweil
Erich