Absoluter Anfänger sucht Laser!

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
excelsior

Absoluter Anfänger sucht Laser!

Post by excelsior » Thu 25 Jan, 2001 4:49 pm

Hi!<P>Will gerade mal meine erste Laserbank abuen. Habe noch überhaupt keine Ahnung davon. Als erstes brauche ich jetzt (wäre zumindest nicht schlecht!) einen Laser!<P>Ich möchte folgendes machen:<P>Lissajour-Effekte,<BR>Einen 'Laserhimmel' (Baue mir einen Scanner)<P>Besonders im zusammenhang mit Laserhimmel und Nebel weiß ich nicht, wie viel Power der Laser haben soll! Der Strahl sollte dann schon so min. 10m sichtbar sein!<P>Also, Vorschläge.<P>Wenns geht in grün und nicht teurer als höchstens 200 DM<P>Danke

christian

Re: Absoluter Anfänger sucht Laser!

Post by christian » Thu 25 Jan, 2001 7:13 pm

Hi,<BR>also Grün gibts neu (532nm - DPGL-Modul) für ca. 1000 DM. Wenn du max. 200 DM ausgeben möchtest dann wird wohl ein HeNe oder Laserdiode in rot das richtige sein.<BR>Gruß Christian

excelsior

Post by excelsior » Thu 25 Jan, 2001 10:21 pm

Ok, daß überzeugt!<P>Rot ist ja auch gar nicht so schlecht! Und einen HeNe in welcher Größe wäre für meine Zwecke so richtig?! 10mW? Mehr, weniger???

thorsten

Post by thorsten » Fri 26 Jan, 2001 11:06 am

Hi !<P>also ich hatte mal einen HeNe mit 40 mw, und habe noch etliche mit 5-10 mW...<P>und das ganze lief in einem raum ueber ca. 5 meter entfernung, also da sollte man schon den 40er haben, die 10er sehen da doch eher blass aus...<P>allerdings brauchst du fuer dieselbe helligkeit andererseits nur ca. 5 mW Grün, also vielleicht doch ein dpss ?<P>denn ein 40mW Hene liegt min. bei 500 DM, ein 5-10 mW dpss kostet nicht viel mehr, wenn man geschickte finger hat und einen "bausatz" nimmt...<P>wenn du wirklich nur 200 dm ausgeben willst, <BR>musst du wohl oder uebel trotzdem auf einen schwächeren hene zurueckgreifen...<BR>zum spielen und am anfang hat mir das auch mal gereicht ;-)

ingo

Post by ingo » Mon 05 Feb, 2001 8:23 pm

Hi excelsior ! ich habe eine anlage mit einem 40 mw he-ne laser ........wenn du willst kannst du dir gerne mal ein paar bilder davon anschauen...ich denke das es dich inspirieren sollte , zu einem 40mw laser oder höher zu greifen......glaub mir ! man kann nie genug leistung haben ....sofern es die Finanzen erlauben , versteht sich Image<P>P.s ich schicke dir die bilder per E-mail <P>Mfg

ingo

Post by ingo » Mon 05 Feb, 2001 8:26 pm

excelsior !ich brauch mal dringenst deine e-mail adresse

Martin W.

Post by Martin W. » Tue 06 Feb, 2001 10:26 am

Hallo excelsior,<P>für ein paar DM mehr hätte ich für Dich<BR>einen HeNe typ.40mW inkl. Netzteil und Halterungen.<P>info@bbf-lasersysteme.de<P>Gruß<BR>Martin<P>

Locked

Return to “Laserboard [de]”