HB-Laser 633nm AOM

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline

Gesperrt
funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
HB-Laser 633nm AOM

Beitrag von funkydoctor » Mi 06 Dez, 2000 8:04 pm

Hi Freaks,<P>ich überlege gerade mir das hier gezeigte AOM zuzulegen:<BR><image src="http://www.second-hand-laser.de/secondh ... g"><BR>Nur habe ich in mehreren Beiträgen bereits gelesen, daß es dazu wohl keine Doku und kein passendes Netzteil gibt. Hat jemand diesen AOM schonmal ans Laufen gebracht? Und wenn ja, WIE??? (Alle Bauteile, die mehr als 2 Beinchen haben sind für mich spanische Dörfer Bild )<P>Grüße,<BR>FunkyDoctor
Have a nice ray!

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Re: HB-Laser 633nm AOM

Beitrag von funkydoctor » Mi 06 Dez, 2000 8:14 pm

Noch eine weitere Frage: Im Text von HB heißt es, daß das gute Stück 10MHz kann. Heißt das, daß dieser AOM 10k-mal pro Sekunde den Zustand ändern kann? Ist das schnell, oder langsam?<P>Grüße,<BR>FunkyDoctor
Have a nice ray!

rolf

Beitrag von rolf » Mi 06 Dez, 2000 9:17 pm

Hi,<P>10 Mhz heisst 1.000.000 mal in der Sek.<P>Das ist gut, braucht man aber nicht.<P>Rolf

TRON

Beitrag von TRON » Mi 06 Dez, 2000 11:44 pm

So einen AOM habe ich mir mal bei HB <BR>bestellt, doch was wurde mir geliefert, so <BR>eine kleine Alu-Dose mit komplett anderen Daten. Auf meine Anfragen was das denn soll habe ich bis heute keine Antwort ! <BR>So wie es scheint haben die den abgebildeten AOM nicht mehr ! <BR>Wer also so einen AOM wie er auf dem Bild zu sehen ist hat, und ihn gerne gegen ein anderes Modell (einfach zu betreiben) tauschen möchte, soll sich melden !<P>Gruss,<BR>Tron

Gast

Beitrag von Gast » So 10 Dez, 2000 4:46 pm

Was ist ein AOM??<BR>Hab keine Ahnung!<BR>Bitte um Aufklärung.<BR>Danke.

funkydoctor

Beitrag von funkydoctor » So 10 Dez, 2000 5:56 pm

@Cpt.Kirk:<BR>AOM = Akusto-Optischer Modulator<BR>Im Klartext: Du schießt mit Deinem Laser in einen Kristall aus Telluroxid. Wenn Du im Physikuntericht aufgepasst hast, weißt Du, daß ein Lichtstrahl beim Eintritt in ein anderes Medium refraktiert (gebrochen) wird. Nun hat dieser Kristall aus Telluroxid die Eigenschaft unter Einfluß von (Ultra?)Schall Licht kontrollierbar stark zu brechen, sodas verschiedene Wellenlängen verschieden stark abgelenkt werden. Das kann man sich bei z.B. Lasershows zu nutzen machen. Man kann so ein AOM z.B. zum Farbe mischen, oder auch zum blanken und mechanischen "Dimmen" benutzen.<BR>Die genaue Funktionsweise kann ich Dir aber nicht beschreiben. Ich habe auch schon öfters mal Leute gefragt, wie es genau funktioniert, aber keiner konnte mir helfen.<P>Grüße<BR>FunkyDoctor<P>@Patrick und Rolf: Das wäre doch ein tolles Thema für einen kleinen Streit, oder? Bild Bild Bild
Have a nice ray!

laserlight

Beitrag von laserlight » So 10 Dez, 2000 7:36 pm

Na na na... jetzt werd mal nicht frech! Bild<P>Also, je nach Frequenz mit der der Kristall akustisch angeregt wird, bricht er eine bestimmt Wellenlänge des Lichts, anstatt sie zu emittieren. Die Amplitude der Frequenz gibt das Verhältnis der beiden Strahlen an, das niemals 100% Brechung erreicht. Die nullte Ordnung ist der Strahl, der den Kristall ungebrochen passiert. Hier finden sich alle nicht gebrochenen Wellenlängen wieder bzw. die Anteile, die nicht moduliert werden. In der ersten Ordnung (die leicht versetzt austritt) hat man die gewünschten Wellenlängen in der gewählten Intensität. Ein PCAOM ist praktisch ein AOM, der mehrere Wellenlängen simultan modulieren/brechen kann. Der Unterschied hier liegt hauptsächlich an der Treiberschaltung, aber auch an den Parametern des Kristalls.<P>Hoffe das war soweit in Ordnung.<P>Gruß<BR>Patrick<BR>
Herzlich willkommen bei - www.laserlight.de

Gesperrt

Zurück zu „Laserboard [de]“