ich bin schon eine Weile in eurem Forum angemeldet und finde dieses echt toll.

Laser haben mich schon immer fasziniert und von daher war es nur eine Frage der Zeit, bis ich mir meinen Eigenen baue.
Zu meiner Person:
Ich bin 19 Jahre alt, studiere zur Zeit an der DHBW in Mannheim Informationstechnik. Durch mein duales Studium bin ich aber immer auch alle drei Monate für drei Monate in dem wunderschönen München. (ursprünglich komme ich aber aus Thüringen)
Wer noch mehr wissen möchte, kann gerne fragen.
Zu meinem Projekt:
Verwendeten Laser:
534nm Laser mit ~1mW
650nm Laser mit ~3mW
rot/grün Dichro von Laseruniverse
Die beiden Laser werden über eine selbstegebaute Treiberschaltung mit der AVR Hauptplatine verbunden. Die Treiberschaltung wird bei TTL angesteuert.
Als Galvos habe ich zwei Schrittmotoren (12 V; 1,8deg; oberflächenbeschichtete Spiegel) verwendet, welche über jeweils einen Schrittmotortreiber von der AVR Hauptplatine angesteuert werden.
Weiterhin kann an den Projektor noch eine Nebelmaschine angeschlossen werden. Diese wird ebenso über die AVR Hauptplatine angesteuert, die auch selbstständig erkennt, wenn die Nebelmaschien bereit ist und dann auslöst.
Die Kommunikation des Projektors zum PC wird zur Zeit noch über die RS232 Schnittstelle hergestellt.
Über diese Schnittstelle kann der Projektor mit Hilfe des PCs über ein in VB2010 programmiertes Interface gesteuert werden. In dem Interface kann ebenso der Scannbereich festgelegt werden.
Neben dem manuellen Modus besitzt der Projektor auch einen automatischen Modus mit vordefinierten Lasershows.
Eine Laser Safety beinhaltet der Projektor bis jetzt noch nicht, weil der Projektor nur zu Testzwecken dient.
Ob ich bei meinem nächsten Projektor, welcher schon in Planung ist, wieder Schrittmotoren verwenden werde, ist ebenso fraglich ...
Zum Schluss gibt es auch noch ein Video von dem Projektor.
http://www.youtube.com/watch?v=wHf7VOy6W1s
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende

MfG romano