Spectra 171

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
Martin W

Spectra 171

Post by Martin W » Tue 07 Nov, 2000 7:50 am

Hallo,<P>wer hat Erfahrung mit einem Spectra 171?<BR>Bei mir ist folgendes Problem aufgetaucht:<BR>Nach dem Betanken läuft das Rohr noch kurze<BR>Zeit normal und bringt dann plötzlich nur<BR>noch Blau. Normalerweise deutet das auf Unterdruck hin. Der Druck ist aber laut <BR>Anzeige in Ordnung. Kann es sein das die<BR>Kathode ihren Geist aufgibt oder die Strom-<BR>regulierung defekt ist?<P>MfG<BR>Martin

richi
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)

Re: Spectra 171

Post by richi » Tue 07 Nov, 2000 9:49 am

Miss doch einmal den Spannungsabfall an der Röhre und beobachte was da passiert.<P>Unterdruck wie du sagst würde ich auch eher darauf schließen. Die Röhre kenne ich leider nicht aber vieleicht hast du beim befüllen etwas vermurkst. Hast du auch wirklich alles vorher rausgezogen ? Die Reinheit des Gases ist vieleicht nicht ausreichend.<P>Gruß Richi !
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

andi

Post by andi » Wed 08 Nov, 2000 8:34 pm

Hallo Martin<P>normalerweise hast du bei 53A Strom etwa 550 VDC über dem Rohr (Anzeige auf REG). Unterdruck ist vorhanden, wenn die Spannung unter ca. 480 VDC fällt.<P>Wenn Du weitere Infos brauchst, kannst Du mir auch mailen: info@arrowsound.ch<P>Andi<P>

Martin W

Post by Martin W » Wed 08 Nov, 2000 10:18 pm

Hallo Richi,<BR>Hallo Andy,<P>zunächst mal Danke für die Tips.<BR>Ich werde morgen sehen was sich machen lässt.<BR>Andy vieleicht kannst Du mir Deine Telefonnummer mailen. Dann werde ich Dich,falls nötig direkt anrufen.<BR>Meine Adresse: wahrheit@bbf-lasersysteme.de<P>MfG<BR>Martin

Martin W

Post by Martin W » Sat 11 Nov, 2000 11:47 pm

Hallo,<P>nochmal Danke für Eure Tips.<BR>Die Kathode ist fertig.(wandert langsam<BR>aber sicher immer mehr in den Strahlengang)<BR>Ich hab den Resonator so justiert,<BR>dass der Strahl wieder durch die Kathode kommt. Das geht aber nicht mehr lange gut.<BR>Farben sind wieder alle da. Damit hat sich <BR>auch die Frage nach Unterdruck geklärt.<BR>Die Starhlleistung liegt jetzt aber nur <BR>noch bei 6W max. Ich denke wegen der "vergewaltigten Justierung". <P>MfG<BR>Martin

Locked

Return to “Laserboard [de]”