Nohoe wrote:Jetzt reicht es aber langsam! Er hat seine eigenen Aussagen aus der PM gepostet. Hätte er eine Antwort erhalten und diese gepostet
würde ich dir Recht geben aber so kann er doch wohl schreiben was er geschrieben hat. Bitte dann auch genau lesen.
Bitte an die eigene Nase fassen... von wegen "genau lesen": Wie John schon sagte. Das Zitat der eigenen PN beinhaltete ein Zitat von Marco.
Klar war das nicht schlimmes und nichts geheimes, aber prinzipiell hat John recht... aber natürlich hat er auch hiermit Recht: "Nebengeplänkel"!
---
John wrote:Und genau da liegt dein fundamentaler Irrtum.
Der Admin (dieses Forums) hat keinen Job. Ihm gehört das Ding. Er hat es gegründet, er steht im Denic, er steht im Impressum, er steht dafür gerade, wenn die Anwälte der Firmen, deren Namen man nicht aussprechen darf anrollen und entsprechend bestimmt er letztendlich auch, wie der Laden läuft und wer zu welchen Konditionen mitspielt. Wenn dir das nicht schmeckt, geh einfach anstatt die Revolution zu probieren. Mach deinen eigenen Freak, wenn du meinst, es besser zu können. Wenn du es dann aufgezogen hast, komme ich vorbei und schaue ins Impressum und Denic und bin gespannt, ob ich dort die "demokratische Struktur", die du hier forderst wieder finde oder ob dort dann letztendlich doch nur (d)ein einzelner Name steht.
100%
Genau meine Meinung.
LF ist nicht mein Forum, also könnte es mir prinzipiell scheissegal sein ob es gut oder schlecht läuft, klar ist es besser wenn es gut läuft, aber das ist nicht der Punkt. Rein realistisch und menschlich und vor allem rechtlich gesehen trifft Johns Ansicht den Nagel auf den Kopf.
Nohoe wrote:Jetzt ist mackel also der Buhmann weil er zu viel Text schreibt.
Dann müsstet ihr ChrissOnline und mich aber auch niedermachen.
Leute, es geht hier nicht um viel oder wenig Text... Seid doch mal realistisch. Marco ist der Kindergarten einfach zu dumm!
Völlig egal ob ers gelesen hat oder nicht... Nach den 1000 Vorfällen (Kritik, Vorwürfe, Anfeindungen, Konkurrenzforen aus den eigenen Reihen, Beschwerden über Nicht-Verlinkung des Fremdchats) in den letzten Jahren und v.a. in den letzten Tagen ist einfach irgendwann der Punkt erreicht wo er sich denkt "Ich Chef, Du nix". Und auch wenn man das als assozial ansieht... es ist sein gutes Recht!! Also ich kanns nachvollziehen. Don't Feed the Trolls in Reinkultur. Wärs mein Forum würd ichs nicht anders machen.
Fakt, ich glaube Icelase hat das geschrieben: Niemand will dem Forum was böses, auch die Vorschläge waren nur ein Versuch das Forum zu verbessern, das glaub ich sofort, allerdings ist schon mehrfach die Art und Weise ordentlich daneben gegangen, wie diese Vorschläge vorgebracht wurden. Auch wenn Marco einige Sachen gar nicht will oder grad keine Zeit hat was umzusetzten: Das ist kein Grund rumzulästern, rumzuheulen oder aus den eigenen Reihen ein ach so viel besseres Zweitforum aus dem Boden zu stampfen... da muss einem doch die Hutschnur reissen.
Lightwave wrote:Den Rest den ich mir denke erspare ich der Allgemeinheit.
Ich bewundere Dich für diese Begabung... sollte ich mir auch mal zu Herzen nehmen.
Ironman wrote:Wo ist eigentlich mein Kommentar geblieben, den ich heute morgen um viere rum gepostet habe ??
Soll ich ihn zurückholen?
Infinity wrote:Was ist der Grund für all die Polemik. Geht es immer noch um den kurzzeitigen Forumsausfall?
Nur mal ein kurzer Einwand, auch wenn ich als Newbie wohl kaum ernst genommen werde.
Ja, es geht immer noch darum... also ernst genommen wirst Du schon... die Frage ist nur von welcher Partei?! *grins*
Wenn ich da so auf Deinen Wohnort (=München) schaue: Irgendwie find ich das witzig, wie kommt es nur, dass in Bayern die Meinungen soviel anders sind als zb. in NRW?! Und, wenn ich da so an Marco und John denke. Liegt Berlin in Bayern?!
Naja, vielleicht etwas abstrakt diese Gedankengänge.
Die Zunge wrote:MARCO du stellst wohl eine Platform zu Verfügung, aber erst die User erfüllen das Forum mit Leben!! Ohne diese wäre dieses Forum eine leere Hülle!
Ok, ohne Community ein leeres Forum... Aber im Umkehrschluss: Ohne Forum keine Community, bzw. lauter Leute die sich gegenseitig nicht kennen... Aus meiner Sicht zieht das Argument nicht. Was bringen die User, wenn es kein Forum gibt?
Und wie schon gesagt: Wenn man der Meinung ist es gibt was besseres, warum dann immer wieder auf LF.net gehen?? Weil es eben NICHTS besseres gibt. Und so manche Meuterei via Fremdforum wurde in Unzulänglichkeiten oder im Usermangel erstickt. User können Vorschläge bringen, aber nur weil sie die USER eines Forums sind, haben sie noch lange nicht das Recht zu bestimmen was der Besitzer des Forums damit anstellt. Und wenn ihnen das nicht passt: Wie gesagt, das Internet ist groß!
Asrael wrote:solange da liquinix gmbh drin steht ist hier NICHTS privat.
Und warum nicht? Wer ne eigene Firma hat tritt mit Firmennamen auf. Why not? Ich bestelle bei Händler XY auch über meinen Firmennamen, egal ob privat oder nicht... Trotzdem ist und bleibt LF Marcos Hobby, das ne schöne Referenz für seine Firma ist, aber das ihm sicher nicht die große Kohle bringt.
Und wenn er auf Laser keinen Bock mehr hat (hat er aber, sonst hätte er nicht'n paar Tausender für die Open Air Veranstaltung in Regensburg locker gemacht - UND ZWAR FÜR EUCH UNDANKBARE FREAKS!!!!!!!!!!!) dann dreht er hier den Hahn zu und dann kann sich auch keiner beschweren. Oder meckert Ihr dann an anderer Stelle rum, dass das "nicht geht" dass der das Forum einfach schliesst?! Ja... Ich würde dann auch meckern, aber trotzdem ists Marcos gutes Recht. Egal ob als Firma oder Privat.
Icelase wrote:Wenn Marco meint er müsse für seinen Saftladen negative Werbung machen, ist das trotzdem seine Sache!
Hauptsache draufhauen... und wenn LF so ein Saftladen ist: WARUM zum Teufel seid Ihr dann immer wieder hier?? Achja, darauf kommst Du ja später noch...
weils keine Alternativen gibt die was taugen? Und warum?? SO SCHLECHT kann es hier nicht sein sonst GÄBE es Alternativen...
Icelase wrote:Ein 2. Forum zu etablieren ist erstens ziemlich Schwer da es nunmal keine 10 Mio Laserfreaks gibt und zweitens nicht Ziel der Sache!
Ich möcht schließlich mit möglichst allen Laserfreaks hier in Kontakt treten können.
Abspaltung ist immer ein schlechtes Ziel.
Tja, wenn ein IRC-Chat, schwarze Balken an der Seite, ne andere Kategorienaufteilung, Jabba, blah-blah, und alle andere geforderten Dinge ein Argument dafür wären, dass das Forum um 8000% besser wäre... WARUM gibt es dann keine Alternativen? Domain registrieren, Forum aufbauen, die TOLLEN Funktionen einbauen, anständig auf Google plazieren (IT-Experten können das doch *zwinker*) und schwupps, alle sind im neuen Forum. Oder doch nicht???? Ist ein Link ins IRC etwa nicht alles? Kommt es auf langjähriges Bestehen eines Forums, die Userzahl, die Postingzahl etc an? Möglich.
Fakt: Das was ich mir von einem Forum wünsche, nämlich Infos austauschen kann man hier hervorragen machen. Chatten konnte man auch im alten Chat.
Man KANN was verbessern! KORREKT! Aber das sind alles nette Gimmicks, aber kein Argument den Internet-Markt zu revolutionieren. Jeder hat seine blauen Dioden, jeder weiss wo man Raytracks herbekommt, jeder kann bei einem Award in Deutschland mitmachen... alles was sich der Laserfreak wünscht ist hier möglich und machbar, sonst hätten wir nicht alle so tolle Kisten daheim!! Alles andere fürs Forum geforderte sind Spielzeuge die nett wären aber unterm Strich keiner braucht, wäre das anders wären wir nicht alle ständig hier.
Tracky wrote:Auch wenn ich mir jetzt die Finger verbrenne:
Wie ich oben schon sagte: Berlin muss irgendwie auch zu Bayern gehören *kicher*
Schön dass wir einer Meinung sind! Siehste, geht doch!
Infinity wrote:wieviel musstest Du für dieses Forum schon bezahlen
Das ist der Punkt den hier manche einfach nicht checken wollen... Ich kann nichts reklamieren was ich nicht gekauft habe. Ich kann WÜNSCHE einbringen aber ich kann nicht MOTZEN wenn der kostenlose Anbieter seinen eigenen Weg geht! Korrekt.
Infinity wrote:Ich weiss nicht, ob im nördlichén Bereich andere Regeln gelten
Sooo geil, das Posting hatte ich noch nicht gelesen also ich oben anmerkte, dass Dein Wohnort anscheinend Rückschlüsse auf Deine Meinung zum Thema gibt... Irgendwas MUSS am Nord-Süd-Gefälle dran sein. Vielleicht ist die Luft im Ruhrpott zu schlecht als dass man die Sachen mal etwas weniger verbissen sehen kann?! (KEINE VERALLGEMEINERUNG!!! Die entsprechenden Leute wissen schon wen ich meine!)
Icelase wrote:Laserfreak.net hat ein Community Monopol hier in Deutschland.
Nochmal: LF hätte kein Monopol, wenn hier wirklich alles so schlecht wäre... Der Kern stimmt, und darauf kommt es erstmal an.
Ich habs Marco gestern erst gemailt:
Was mir auffällt: Vor 2006 gab es hier im Forum NIE derartige Probleme. NIE!!! Die Community funktionierte, LaserFreak-Treffen fanden statt (das erste in Regensburg war 2005), München schon viel eher, auch Berlin, Schweiz, ... Es war immer lehrreich, lustig und nett im Forum. Selbst die Newbies waren nicht stressig, weil sichs damals eh noch keiner leisten konnte. Das Forum war bildlich gesehen paradiesisch.
Erst seit 2006/2007 ist hier im Forum ständig die Kacke am Dampfen, erst hyperschlaue Kommentare, danach zusätzlich mehr und mehr Kritik an den Strukturen... so, und jetzt schaut mal bitte die User an die hier in erster Linie gegen Marco's Faulheit hetzen (das ist eine ganz bestimmte Gruppe Leute die immer wieder auffallen und die ich liebevoll "Quertreiber" nenne...) Schaut mal auf's Anmeldedatum!!! ALLE 2006 oder 2007!!! ALLE! Ausnahmslos! Also wenn da kein Zusammenhang besteht.
Diese Leute waren maßgeblich dran beteiligt dass der Chat ausgehebelt wurde, diese Leute haben diverse Fremd-Konkurrenz-Foren an den Start gebracht, diese Leute mischen hier fröhlich mit und hetzen gegen Marco und sind mit nichts zufrieden und würden am liebsten alles an sich reissen. Angebote für ne Übernahme waren hier kürzlich schon mehrfach zu lesen. Der Wunsch nach nem eigenen Forum wird - nach eigener Aussage (war wohl Thema im Chat) - aktuell wieder größer, jedoch hat sich schon mehrfach gezeigt dass sowas floppt... Eben WEIL LF so großen Zulauf hat.
Im Gegensatz zum ehemaligen Postmonopol oder Telekom-Monopol KÖNNTE aber jeder ein neues Forum erschaffen... da wird keiner dran gehindert, und dann ist es auch kein Monopol! (Bei der Telekom sind nach der Zerschlagung des Monopols viele zu Fremdanbietern umgesiedelt. Und warum? Weil sie nicht mit dem Service (und den Preisen) zufrieden waren. Hier bei LF wandern die Leute nichtmal ab obwohl es KEIN Monopol ist! Und wenn welche zu Lasertalk etc. abgewandert sind, dann waren das die immergleichen 6-10 Hansel ausm Chat und mehr aber auch schon nicht.)
Icelase wrote:Im übrigen war der Serverausfall kein Weltuntergang... ich habe es überlebt... du und viele andere hier scheinbar auch.
Die Kerndiskussion dreht sich hier um die Ignoranz von Netdiver, nicht mehr und auch nicht weniger.
Inzwischen tut sie das vielleicht. AUSGELÖST hat die ganze Sache aber der Ausfall und im Anschluss Nohoes Kommentar, dass sich die IT-Experten ausm Chat einig sind, dass sowas nicht passieren darf. (Kluge Erkenntnis übrigens!). Und Mackel hat mit der spontanen Schaffung eines Ausweichforums inkl. LF-Logos, Domainname etc. einfach daneben gegriffen... Hätte er Marco nur 1x gefragt ob das klar geht wäre das gleich ganz anders rübergekommen, aber wie so oft wurde Marco auch hier vor vollendete Tatsachen gestellt.
Die Zunge wrote:Natürlich stellt Marco den Unterbau für das Forum, nur er soll sich dann auch gefälligst darum kümmern
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Wem's nicht passt, der kann gerne gehen! Keiner ist gezwungen hier zu bleiben. Nicht persönlich gegen Dich, Uwe, nur ne allgemeine Feststellung zu Deiner Meinung!
Die Zunge wrote:So wie ich das sehe hat Mackel immer versucht das Forum nach vorne zu bringen, da alle seiner Vorschläge nicht gerfruchtet haben ist es nur logisch das Mackel mit diesen Machenschaften nichts mehr zu tun haben will.
Nun... Ich habe es Mackel auch schon selbst gesagt: Seine Ideen hatten meist Hand und Fuß und waren auch durchaus sinnvoll, nur die Art und Weise wie er und seine IT-Experten-Kollegen versucht haben die Vorschläge durchzuboxen hat letztendlich auf Sturmodus bei Marco umgeschaltet. Kindisch aber nachvollziehbar.
Abgesehen davon: Was heiss nichts mehr zu tun haben will. An anderer Stelle war zu lesen, dass es schade ist mit Mackel einen fähigen User zu verlieren... Mackel bleibt ja (wenn er das will vorausgesetzt!) dem Forum treu. Wäre zumindest wünschenswert.
Er hat lediglich selbst darum gebeten seinen Mod-Status zu löschen. Ok, Marco kam ihm da zwar zuvor, aber darum gehts mir jetzt nicht:
Was ich sagen will: Was hat Mackel letztendlich verloren, jetzt wo er verfrüht kein Mod mehr ist?
Im Prinzip ist es ja so: Grundsätzlich sind Mods in ERSTER LINIE dazu da, den Dreck und Unsinn anderer User wegzuschaffen... Die Müllmänner vom Dienst.
Mods sind nichts besonderes und die Mod-Arbeit ist oft eher ärgerlich und mühsam als erfreulich.
Aber: Die Aufgabe der Mods ist es NICHT den Admin herumzudirigieren und alles umkrempeln zu wollen.
Die Mods KÖNNEN mitarbeiten indem sie gute Vorschläge (! Vorschläge nicht Forderungen !) machen. ABER: Diese Vorschläge kann auch JEDER ANDERE USER machen, dafür gibts die "Feedback-Kategorie"! Man muss kein Mod sein um Vorschläge zu machen. Ok, ein Mod hats ggf. leichter seine Wünsche zu kommunizieren, aber letztendlich nur, weil er eine einzige Kategorie mehr hat in der Diskutiert werden kann... aber sonst. Letztendlich ist ein Mod ein Müllmann sonst nichts. Marco hat die Mods nicht engagiert um sich belehren zu lassen sondern Unterstützung bei problematischen Postings zu bekommen... zumindest in erster Linie!
----------------------------
So, mir ist klar, dass das kein Mensch lesen wird... nur die ECHT interessierten, aber ist mir jetzt auch egal. Für mich ist das Thema erstmal abgeschlossen, ich denke ich hab nun endgültig alles gesagt!
Lightwave wrote:Immer wieder Amüsant!
Kann ich nur bestätigen.
AMEN