Was heist ELOXIERT ?
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
Re: Was heist ELOXIERT ?
Hi!<P>Eloxieren müste man doch eigentlich auch zu Hause selber können? <BR>Weis denn einer zufällig wieviel Spannung und welches Elektrolyt man braucht? <P>Gruß Ralf
Eloxieren heisst in Wirklichkeit- Anodisieren. Dabei wird Aluminium bei einem<BR>elektrochemischen Verfahren mit einer künstlich erzeugten Alu-Oxidschicht versehen.<BR>Diese Schicht ist wesentlich dicker und fester, als die natürliche Oxidschicht, mit der sich Aluminiun zum Schutze vor Zerfall schützt. Ferner lässt sich die künstliche Schicht bliebig einfärben. (Von schwarz, rot, blau, grün... - fast alle Farben möglich).<BR> [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img]
@RalfK<P>Die Spannung ist nur gering- 20-30V. Der Srom aber richtig heftig, weiss nich genau, wieviel.<BR>Das Bad ist eine geheizte verdünnte Essigsäure.<P>Hoffe, ich konnte helfen...
@Ralf-K<P>Bei diesem Verfahren bringt man ein Werkstück aus Alu z.B. Laserbank-Grundplatte als Anode (+), eine Bleiplatte als Katode (-) in ein Bad mit verdünnte Schwefelsäure als Elektrolyten. Fließt einige Zeit Gleichstrom durch Bad, so entsteht an der Anode Sauerstaff, der sich mit dem Aluminium zu einer Oxidschicht, der sogenannten Eloxalschicht verbindet.<BR>Die Eloxalschicht besitzt eine große Härte. Sie ist chemische Einflüsse sehr widerstandsfähig und leitet den elektrichen Strom nicht.<P>Gruß Hansi
Erstmal ein großes Dankeschön
<BR>Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob man soetwas selbst erzeugen kann?hat das schonmal jemand von euch gemacht und wenn ja bitte ich um eine anleitung<BR>Gruß Matze

Hi Matze<BR> <A HREF="http://www.uni-paderborn.de/StaffWeb/jo ... index.html" TARGET=_blank>http://www.uni-paderborn.de/StaffWeb/jo ... ex.html</A> <P>grüsse<BR>Rolf
Danke Rolf <BR>Na dann kann ich ja in Serienproduktion gehen 

- elwis
- Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60, Omnicrome mit 100mW, Enterprise2 mit optischer Bank, 2 x 1500mW RGB Projektoren, HE-Laserscan
Scanner, Movings, Hazer von Smoke Factory, LED Kannen, usw usw
PA von dB TECHNOLOGIES und was man sonst noch alles braucht... - Location: Bremerhaven
Matze !!! Hallo !!! jemand zu Hause ???<P>Du baust da was für deinen Hobbybereich...<BR>Habe mich mal erkundigt alles eloxieren zu lassen. da wird einem wirklich schlecht bei den preisen.<BR>Günstiger: Spraydose zu 8,90.- reicht für einige Halter. <BR>Besser ist natürlich eloxieren! Das geht auch nicht so schnell ab wie Farbe.<BR>Aber der Preis .........<P>Gruß Elwis
Was heist ELOXIERT ?
Tach wäre für aufklärung dankbar . Gruß Matze
Hi!<P>Hört sich ja eigentlich ganz einfach an.<BR>Aber das mit den Farben habe ich noch nicht ganz verstanden. Also wie bekomme ich z.B. das blau, rot... usw. da drauf.<BR>Vielen Dank!<P>Gruß Ralf
Hi Ralf-K<P>Das mit den Farben ist auch Farbe die<BR>vor der Versiegelung der Oberfläche<BR>durch schwmeißen in kochendes Wasser<BR>aufgetragen wird(in die Poren).<BR>Ohne diese Farbe wird es Alu natur, so<BR>silbern.<P>grüsse<P>Rolf
Hi Rolf!<P>Welche Farbe neme ich den da am besten. Bestimmt keine vom Malkasten. Da stand irgentwas von Acrylfarbe. Also kann ich z.B blaue Acrylfarbe kaufen und dan das da rein und dann ist das so schön blau oder wie?<P>Ich habe mal gehört das die Farben mit der Spannung zusammen hängen.<BR>Vielen Dank!<P>Gruß Ralf