Laserpointer 1mW mit Effektaufsatz

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
lazylazer
Do you already have Laser-Equipment?: Noch keines...

Laserpointer 1mW mit Effektaufsatz

Post by lazylazer » Tue 07 Dec, 2010 1:54 am

Hallo,

für eine Silvesterparty habe ich mal nach Discolasern gesucht. Leider habe ich die manchmal unangenehme Angewohnheit mich zu informieren. Dadurch kam ich zu dem Schluss, dass die meisten, die verkauft werden überhaupt nicht zu gebrauchen sind (viel zu starke Laser). Zumindest sagt mir das mein gesunder Menschenverstand.

Während meiner Recherchen habe ich schließlich 1mW Laserpointer mit Effektaufsätzen entdeckt. Diese würde ich eventuell über eine Discokugel reflektieren lassen.

Meine Frage: Ist das soweit sicher?

Mein naiver Menschenverstand sagt mir, dass dies eigentliche gehen müsste. Der Laser hätte 1mW, wäre somit höchstens Laserklasse 2 und durch den Effektaufsatz wird der Strahl dann nochmals in seiner Leistung pro mm² reduziert, da der Strahl gebrochen wird. Die Discokugel selbst würde dafür sorgen, dass die Strahlen wandern. Oder denke ich hier mit einem fahrlässigen/leichtsinnigen Menschenverstand?

Vielleicht könnten mir die Experten mit Sach- bzw. Fachverstand hier weiterhelfen.

Ich weiß, dass ein solcher Lasereffekt nicht lebensnotwendig ist, aber ausprobieren würde ich das schon gerne... ;-)

Schöne Grüße und vielen Dank,
lazylazer

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Re: Laserpointer 1mW mit Effektaufsatz

Post by ChrissOnline » Tue 07 Dec, 2010 8:52 am

1.) Chinapointer (diese 1mW Teile in Gold oder Silber "Key Chain Laser" in der Schachtel mit gelbem Schaumstoff) haben in der Regel etwas mehr als 1mW, darauf würde ich mich also nicht verlassen... nur mal so nebenbei. Ist nicht um Welten mehr, aber können schonmal 5mW werden.

2.) MIT Effektaufsatz wird nach der Kugel nicht mehr viel ankommen, wenn er tatsächlich nur 1mW hat. Die Leistung wird durch die Aufsätze drastisch reduziert und bei billigen Pointern (siehe oben) ist das Bild relativ verschwommen, was die Reflexion nochmal unschöner macht.

3.) Grundsätzlich gehts natürlich und sieht auch schön aus (ohne Aufsatz). Allerdings wäre eine Festinstallation des Pointers besser als ein Draufzielen mit der Hand, weil das sonst ein ziemlich unkoordiniertes Gewackel ist.
Bei einem 1mW Pointer hab ich da eigentlich keine Bedenken, da durch die Reflexion und die Bewegung der Kugel die stehenden Beams wohl eher seeehr harmlos werden.

Komm aber bitte nicht auf die Idee das mit einem Pointer über 1mW zu machen!!! Du kannst den Strahlverlauf in keinster Weise kontrollieren und bei günstigem Zielen kommt nahezu die volle Leistung als Reflexion im stehenden Beam zurück!

Info nebenher: Richtige Showlaseranlagen zielen ja ab und an auch auf Spiegelkugeln oder Spiegelsäulen. Ein seeeeehr geiler Effekt!!! Allerdings ist hierbei der Strahl über Optiken massiv aufgeweitet (und damit wieder deutlich ungefährlicher) oder es wird kein Beam sondern ein Kreis gescannt, der fast so groß ist wie die Kugel selbst. Macht den Strahl a.) wieder ungefährlich und b.) sorgt dafür dass eine Vielzahl an Spiegeln getroffen wird, was natürlich den Effekt viel besser macht als ein einnzelner Beam auf 1 oder 2 Spiegel.

Und nochwas: In der Disco würd ich das auch nicht machen... selbst wenn es nur ein 1mW Pointer ist: Wenn es der Discothekenbetreiber ernst nimmt mit der Pointersache, kann es durchaus passieren, dass Dich ein Türsteher vor die Tür setzt. Da Pointerattacken grundsätzlich nicht gewünscht sind und man die Leistung als Aussenstehender eh schwer abschätzen kann.

Achja: Langeweileeffekt: Nach ca. 25 Sekunden. :twisted:
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Post by goamarty » Tue 07 Dec, 2010 9:01 am

Ja, das stimmt soweit. Der Aufsatz zerlegt den Strahl in hunderte von Einzelstrahlen, wenn der Laser wirklich nur 1mW hat, dann hat jeder dieser Strahlen nur ein paar µW. Je nach Ausführung der Effektaufsätze (Gratings, Beugungsgitter) verbleibt allerdings ein wesentlicher Teil der Leistung im zentralen Strahl ("nullte Ordnung" des Beugungsgitters). Sollte der Laser stärker sein, dann wäre dieser Strahl gefährlich.
Ein fixmontierter Strahl ohne Gratingaufsatz auf eine Spiegelkugel gerichtet sieht meiner Meinung nach aber nicht schön aus, man bekommt ja dann nur einen langsam wandernden Punkt. Also entweder man bewegt den Laser händisch schnell über die Kugel, das entspricht sozusagen dem gescannten Kreis, wenn man auch nicht mehr als 1mW verwenden darf, weil die Bewegung ja nicht kontrolliert und überwacht ist und daher oft zu langsam. Mit Aufsatz auf eine Kugel könnte ganz nett sein. Man darf aber nicht zu weit weg sein, sonst trifft nur ein kleiner Teil der Strahlen die Kugel.
In Großdiscos bin schon lange nicht mehr gewesen, eher Clubs oder Partys (Goa, manchmal Techno). Da müßte aber manchmal der Betreiber erst seinen Chinawackler von der Wand nehmen, bevor er viel gegen andere Laser sagt (sonst fällts ihm eh net auf).
Last edited by goamarty on Tue 07 Dec, 2010 9:21 am, edited 1 time in total.

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Tue 07 Dec, 2010 9:07 am

Ok, es kommt jetzt drauf an von welchen Pointern und welchen Aufsätzen gesprochen wird.

Muster, wie Star-Gratings, Line-Gratings und andere angeordnete Beammuster wie Goamarty die Beschreibt sind natürlich in der Tat so aufgebaut, dass die 0-te Ordnung, also der Strahl in der Mitte die größte Leistung hat.

Ich selbst bin jetzt von so Bildaufsätzen ausgegangen, wie Herzen, Flugzeuge, Pfeile, Gesichter, .... bei denen wird tatsächlich nicht mehr viel ankommen.

-----

Das Argument mit der Festinstallation bei langsam drehender Kugel stimmt natürlich...
Hier wäre ein Aufbau vielleicht sinnvoll, der den Beam über einen schnell drehenden Spiegelmotor ablenkt. Dieser würde mit seeeeehr kleinem Winkel einen Kreis erzeugen und der sollte auf die Kugel gerichtet sein. Das wäre wohl der best denkbare Effekt mit einem Pointer (ohne Aufsatz).
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Post by goamarty » Tue 07 Dec, 2010 9:25 am

Die Idee mit dem Motor ist für zuhause eine gute, da kann man ja eine Festinstallation machen und man benötigt keinen teuren Scanner dafür. Dann kann man aber gleich ein billiges "Pointermodul" mit einem kleinen Netzteil nehmen, sonst muß immer einer die Leiter hoch und Knopf drücken (oder Batterien wechseln).

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Post by ekkard » Tue 07 Dec, 2010 5:27 pm

lazylazer wrote:(Ich habe) schließlich (einen) 1mW Laserpointer mit Effektaufsätzen entdeckt. Diese würde ich eventuell über eine Discokugel reflektieren lassen.

Meine Frage: Ist das soweit sicher?
Ja - und erlaubt, weil Laser bis 1mW keinen Beschränkungen unterliegen, außer dass sie klassifiziert (Laserklasse 2) und beschildert sein müssen. Die einzige Auflage, nicht in den Strahl zu starren, wird durch die Spiegelkugel gewährleistet. Mit Effektaufsatz gilt das erst recht - insofern schließe ich ein, was meine Vorredner bereits geschrieben haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

lazylazer

Post by lazylazer » Thu 09 Dec, 2010 1:37 am

@all
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@ChrissOnline
Der Effektlaser ist für eine private Party gedacht und nicht für die Disco. Ich denke, dass sich der Gesetzgeber manchmal etwas dabei denkt, wenn er Vorschriften erlässt. Vor allem wenn es ins Auge gehen kann und deshalb sollte das dann schön auch im privaten Umfeld/Veranstaltungen halbwegs berücksichtigt werden.

@goamarty
Danke für den Hinweis mit der "'nullte[n] Ordnung' des Beugungsgitters". Auch nicht unwichtig zu wissen.

@ekkard
Dank auch an den Experten, wie ich schon erlesen habe. Es ist zwar Vieles erlaubt, sicher muss das allerdings nicht sein. Manche Menschen an sich sind ja nicht sonderlich vernünftig und wenn dann noch Alkohol im Spiel ist...

Ich glaube, ich werde mir mal so einen kleinen Effektlaser unter 1mW anschaffen. Mit einem Spiegelmoter kann ich ja später immer noch erweitern.

Schöne Grüße,
lazylaser

fealXX
Do you already have Laser-Equipment?: Noch keins - aber Anschaffungswillig.

Post by fealXX » Thu 09 Dec, 2010 11:28 am

lazylazer wrote:@all
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@ChrissOnline
Der Effektlaser ist für eine private Party gedacht und nicht für die Disco. Ich denke, dass sich der Gesetzgeber manchmal etwas dabei denkt, wenn er Vorschriften erlässt. Vor allem wenn es ins Auge gehen kann und deshalb sollte das dann schön auch im privaten Umfeld/Veranstaltungen halbwegs berücksichtigt werden.

@goamarty
Danke für den Hinweis mit der "'nullte[n] Ordnung' des Beugungsgitters". Auch nicht unwichtig zu wissen.

@ekkard
Dank auch an den Experten, wie ich schon erlesen habe. Es ist zwar Vieles erlaubt, sicher muss das allerdings nicht sein. Manche Menschen an sich sind ja nicht sonderlich vernünftig und wenn dann noch Alkohol im Spiel ist...

Ich glaube, ich werde mir mal so einen kleinen Effektlaser unter 1mW anschaffen. Mit einem Spiegelmoter kann ich ja später immer noch erweitern.

Schöne Grüße,
lazylaser
Falls du aus Berlin kommst, könnte ich dir für deine Party einen 1 mW Lissajousgenerator (z.b. für Kreis) leihen / das Ding verkaufen?
Wenn du Interesse hast, PN ;)
Gruß
Felix

lazylazer

Post by lazylazer » Fri 10 Dec, 2010 10:42 pm

Danke für dein Angebot. Aber ich habe mir schon so einen (vermutlich allseits bekannten) Spiegelmotorbausatz geholt.
Komme aus dem süddeutschen Raum.

Schöne Grüße,
lazylaser

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”