Laserpointer für 12 Jährigen
Moderatoren: lightwave, Gooseman
-
- Do you already have Laser-Equipment?: anfänger
Laserpointer für 12 Jährigen
Hallo ihr Experten,
ich weiss, ich weiss....nicht schon wieder....aber die Weihnachtszeit ruft und die Kids sind ganz wild nach Pointern.
Wir nerven unseren Jungen schon die ganze Zeit wie ungesund ja schädlich die Dinger sein können, aber.....meine Schulfreunde haben auch alle einen........
Ich habe mich schon hier eingelesen und mich im Netz umgeschaut ...
Habe folgende beide Angebote gefunden:
http://shop.afterbuy.de/479/28424028/ef ... l_rot.html
und
http://cgi.ebay.de/Laserpointer-GRUN-La ... 2a0c29609d
Was haltet ihr davon?
Einfach nur ein Strahl soll es ja auch nicht sein....
Meint ihr Conrad ist der richtige Ansprechpartner?
Wo würdet ihr einen Laserpointer kaufen?
Schöne Feiertage wünscht Abbuzer
ich weiss, ich weiss....nicht schon wieder....aber die Weihnachtszeit ruft und die Kids sind ganz wild nach Pointern.
Wir nerven unseren Jungen schon die ganze Zeit wie ungesund ja schädlich die Dinger sein können, aber.....meine Schulfreunde haben auch alle einen........
Ich habe mich schon hier eingelesen und mich im Netz umgeschaut ...
Habe folgende beide Angebote gefunden:
http://shop.afterbuy.de/479/28424028/ef ... l_rot.html
und
http://cgi.ebay.de/Laserpointer-GRUN-La ... 2a0c29609d
Was haltet ihr davon?
Einfach nur ein Strahl soll es ja auch nicht sein....
Meint ihr Conrad ist der richtige Ansprechpartner?
Wo würdet ihr einen Laserpointer kaufen?
Schöne Feiertage wünscht Abbuzer
- decix
- Do you already have Laser-Equipment?: nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
Re: Laserpointer für 12 Jährigen
Gar nichtabbuzer hat geschrieben:Wo würdet ihr einen Laserpointer kaufen?

- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
Siehe Ebay-Auktion...
Ein Pointer der "6 km Reichweite" hat, bei "Tageslicht gut sichtbar" ist und ein guter "Begleiter auf Partys" ist, ist nie und nimmer ein 1mW Pointer sondern ein falsch kassifiziertes Waffen-Teil. Als Verantwortungsvoller Mensch sollte man einem 12-jährigen lieber einen Elektronik-Baukasten (Kosmos) oder ähnliches kaufen und ihn nicht bereits jetzt zeigen, dass es toll ist "mit der Masse mitzuschwimmen" und jeden Trend mitzumachen, der nicht nur dämlich sondern auch noch gefährlich ist...
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 42&t=48269
Ein Pointer der "6 km Reichweite" hat, bei "Tageslicht gut sichtbar" ist und ein guter "Begleiter auf Partys" ist, ist nie und nimmer ein 1mW Pointer sondern ein falsch kassifiziertes Waffen-Teil. Als Verantwortungsvoller Mensch sollte man einem 12-jährigen lieber einen Elektronik-Baukasten (Kosmos) oder ähnliches kaufen und ihn nicht bereits jetzt zeigen, dass es toll ist "mit der Masse mitzuschwimmen" und jeden Trend mitzumachen, der nicht nur dämlich sondern auch noch gefährlich ist...
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 42&t=48269
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
Das problem ist:
Erlaubt sind 1mw pointer
Verkauft wird alles mögliche, auch deutlich stärkere pointer die nicht geprüft sind aber als 1mw pointer angegeben werden.
Fazit: Was macht man als Pappa/Mamma, um sicher zu stellen dass der Weihnachtsgeschenkpointer tatsächlich nur 1 mw hat?
UND... was tut man dagegen dass Stopsel das ding nicht einfach auf schraubt und die power hoch dreht???? anleitungen findet man leider online.
Gleiches Problem kennt man ja schon von Mofarollern!!! die werden zu 80% aufgemacht.. zu 60% werden die kurzen dann Erwischt und haben somit ihre erste Lektion gelernt.
einem 12 jährigen klar zu machen "Pointer Tunen man nicht " ist schwer! noch schwerer ist die Kontrolle! und natürlich auch die Konsequenzen zu handeln....
Daher würde auch ich versuchen solch ein Geschenk zu vermeiden.... ist bestimmt schwer.. ich werds erst in 11 jahren erleben
viele Grüße
Erich
Erlaubt sind 1mw pointer
Verkauft wird alles mögliche, auch deutlich stärkere pointer die nicht geprüft sind aber als 1mw pointer angegeben werden.
Fazit: Was macht man als Pappa/Mamma, um sicher zu stellen dass der Weihnachtsgeschenkpointer tatsächlich nur 1 mw hat?
UND... was tut man dagegen dass Stopsel das ding nicht einfach auf schraubt und die power hoch dreht???? anleitungen findet man leider online.
Gleiches Problem kennt man ja schon von Mofarollern!!! die werden zu 80% aufgemacht.. zu 60% werden die kurzen dann Erwischt und haben somit ihre erste Lektion gelernt.
einem 12 jährigen klar zu machen "Pointer Tunen man nicht " ist schwer! noch schwerer ist die Kontrolle! und natürlich auch die Konsequenzen zu handeln....
Daher würde auch ich versuchen solch ein Geschenk zu vermeiden.... ist bestimmt schwer.. ich werds erst in 11 jahren erleben

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
Als würde Deine kleine erst in 11 Jahren nen Pointer wollen...tschosef hat geschrieben:ich werds erst in 11 jahren erleben

Die hat doch bestimmt jetzt schon ein Pointer-Mobile überm Bettchen hängen.

Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- jan23
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB - Wohnort: Paderborn
@Tschosef
Vieleicht hast du ja glück und die teile sind vom Gesetztgeber als Waffe eingestuft und man braucht einen Waffenschein dafür so wie es jetzt schon in manchen Ländern der fall ist.
Vieleicht hast du ja glück und die teile sind vom Gesetztgeber als Waffe eingestuft und man braucht einen Waffenschein dafür so wie es jetzt schon in manchen Ländern der fall ist.
Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Wohnort: 44795 Bochum
Hallo
Pointer gehören einfach nicht in Kinderhand. Erst recht keine Hochleistungs Pointer die hier
in Deutschland unzulässig sind. Auch nicht wenn alle anderen Freunde einen haben.
Die Eltern handeln dort extrem verantwortungslos. Wer muss sich wohl wenn es zu einem Unfall
mit einem Pointer kommt dafür verantworten: Die Eltern, die dann noch zusätzlich eine Verletzung
der Aufsichtspflicht aufs Auge gedrückt bekommen.
Gruß
Norbert
Pointer gehören einfach nicht in Kinderhand. Erst recht keine Hochleistungs Pointer die hier
in Deutschland unzulässig sind. Auch nicht wenn alle anderen Freunde einen haben.
Die Eltern handeln dort extrem verantwortungslos. Wer muss sich wohl wenn es zu einem Unfall
mit einem Pointer kommt dafür verantworten: Die Eltern, die dann noch zusätzlich eine Verletzung
der Aufsichtspflicht aufs Auge gedrückt bekommen.
Irgentwas muss man doch mit den toten roten Dioden anfangen können, die nur noch das Todesglimmen haben.Die hat doch bestimmt jetzt schon ein Pointer-Mobile überm Bettchen hängen.
Gruß
Norbert

http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Wohnort: Hückeswagen
Norbert, Du hast natürlich Recht... Laser gehören nicht in Kinderhände. Aber ein Zwölfjähriger lässt sich da auch nur schwer von abhalten, so lange die Dinger frei verkäuflich sind.
Dann lieber darauf achten, dass es auch einer unter 1mW wird, bevor er sich da selbst was bei Ebay besorgt.
Wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, sollte man den Pointer auf jeden Fall irgendwo kaufen, wo man erwarten kann, dass er auch den Spezifikationen entspricht. Also nicht mehr als 1mW Leistung hat.
Kann auch gerne ein grüner sein, denn die sind bei gleicher Leistung deutlich heller, weil das Auge bei grünem Licht empfindlicher ist. Dürfte ein 12jähriger also etwas mehr Spaß dran haben.
Hama würde mir da als Hersteller einfallen. Hab da grad beim googeln gesehen, dass die sogar einen haben der Rot und Grün kann.
Wenn es billig sein muss, wäre vielleicht Conrad gar nicht so falsch.
Da kann man hoffentlich davon ausgehen, dass die Pointer zumindest stichprobenweise geprüft werden.
Was auf jeden Fall dazu gehört, wenn es unbedingt ein Pointer sein muss, ist eine Aufklärung wie gefährlich Laser sind.
Schon ein 1mW Pointer ist heller als der direkte Blick in die Sonne!!!
Auf Ebay werden gerne mal Pointer >200mW als 1mW ausgegeben.
Was so ein Pointer mit den Augen macht dürfte klar sein, oder?
Grüße, Dennis
Dann lieber darauf achten, dass es auch einer unter 1mW wird, bevor er sich da selbst was bei Ebay besorgt.
Wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, sollte man den Pointer auf jeden Fall irgendwo kaufen, wo man erwarten kann, dass er auch den Spezifikationen entspricht. Also nicht mehr als 1mW Leistung hat.
Kann auch gerne ein grüner sein, denn die sind bei gleicher Leistung deutlich heller, weil das Auge bei grünem Licht empfindlicher ist. Dürfte ein 12jähriger also etwas mehr Spaß dran haben.
Hama würde mir da als Hersteller einfallen. Hab da grad beim googeln gesehen, dass die sogar einen haben der Rot und Grün kann.
Wenn es billig sein muss, wäre vielleicht Conrad gar nicht so falsch.
Da kann man hoffentlich davon ausgehen, dass die Pointer zumindest stichprobenweise geprüft werden.
Was auf jeden Fall dazu gehört, wenn es unbedingt ein Pointer sein muss, ist eine Aufklärung wie gefährlich Laser sind.
Schon ein 1mW Pointer ist heller als der direkte Blick in die Sonne!!!
Auf Ebay werden gerne mal Pointer >200mW als 1mW ausgegeben.
Was so ein Pointer mit den Augen macht dürfte klar sein, oder?
Grüße, Dennis
- random
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light. - Wohnort: München - 85540 Haar
Genauso wie seit längerem Butterflys verboten und Schreckschusspistolen erst ab 18 mit kleinem Waffenschein sind, sollte bei Pointern das gleiche gelten, die sind z.T. gefährlicher als o.g.
VG,
/th.
VG,
/th.
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.
NetLase-LC Firmware.
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Wohnort: Hückeswagen
Warum?
Richtig klassifizierte (!!) Pointer der Klasse 2 sind bei bestimmungsgemäßem Gebrauch ungefährlich.
Ab Klasse 3R ist ja bereits jeglicher Betrieb in der Öffentlichkeit verboten.
Nur leider gibt es immer noch zu viele, die das entweder nicht wissen, oder denen es schxxxegal ist, weil sie die Gefahr nicht einschätzen können.
Und nicht zuletzt unsere hoch geschätzten fernöstlichen Kollegen, die gefährliche High Power Pointer als Klasse 2 deklarieren, damit sie durch den Zoll kommen.
Womit wir wieder beim Thema Aufklärung wären.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass Laser ab Klasse 3R nicht an Personen unter 18 abgegeben werden dürften.
Richtig klassifizierte (!!) Pointer der Klasse 2 sind bei bestimmungsgemäßem Gebrauch ungefährlich.
Ab Klasse 3R ist ja bereits jeglicher Betrieb in der Öffentlichkeit verboten.
Nur leider gibt es immer noch zu viele, die das entweder nicht wissen, oder denen es schxxxegal ist, weil sie die Gefahr nicht einschätzen können.
Und nicht zuletzt unsere hoch geschätzten fernöstlichen Kollegen, die gefährliche High Power Pointer als Klasse 2 deklarieren, damit sie durch den Zoll kommen.
Womit wir wieder beim Thema Aufklärung wären.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass Laser ab Klasse 3R nicht an Personen unter 18 abgegeben werden dürften.
- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Vielleicht, weil man Butterflies und Schreckschusspistolen recht gut erkennen kann, falsch klassifizierte Pointer (die blendende Mehrheit?) hingegen nicht...?rayman hat geschrieben:Warum?
Oh jeh, ich sehe jetzt schon eine Diskussion "Faschings-Pistole und Schreckschusswaffe" hochkochen... bitte verschonen!
Cheers
Christoph
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Ich würde das Risiko als Erziehungsbereechtigter nicht eingehen...
Du kannst dem Kleinen erzählen was Du willst - er wird sich trotzdem den Spaß draus machen, damit mal auf nen Verkehtsschild zu halten, weil es so schön reflektiert.
Wenn de Pech hasst, auch mal auf nen Auto oder Flieger.
Wenn er's nicht macht, dann sein Kumpel, der das Teil auch mal halten will.
Die Cops wird es dann nicht interessieren, ob der Pionter nur ein mW hat oder mehr.
Als Erziehungsberechtigter, von dem er den Pionter dann dazu noch hat, könntest Du dann die A-Karte gezogen haben...
Du kaufst Ihm ja bestimmt auch nicht jedes mal Bonbons, wenn er welche haben will, oder
Zu 90% sehe ich da vorprogrammierten Ärger auf Dich zu kommen...
Du kannst dem Kleinen erzählen was Du willst - er wird sich trotzdem den Spaß draus machen, damit mal auf nen Verkehtsschild zu halten, weil es so schön reflektiert.
Wenn de Pech hasst, auch mal auf nen Auto oder Flieger.
Wenn er's nicht macht, dann sein Kumpel, der das Teil auch mal halten will.
Die Cops wird es dann nicht interessieren, ob der Pionter nur ein mW hat oder mehr.
Als Erziehungsberechtigter, von dem er den Pionter dann dazu noch hat, könntest Du dann die A-Karte gezogen haben...
Du kaufst Ihm ja bestimmt auch nicht jedes mal Bonbons, wenn er welche haben will, oder

Zu 90% sehe ich da vorprogrammierten Ärger auf Dich zu kommen...
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Laserdiode
Ich würde auch sagen, dass ein Laserpointer ein bischen zu gefährlich ist.
Wenn er jetzt damit einen autofahrer blendet und der dann nen Unfall hat, dann gibts ärger.
Wecke einfach sein Interesse für irgendetwas anderes.
Oder steck einfach ne LED in ein Laserpointergehäuse und sag ihm es wäre ein neuer Laserpointer aus der Schweitz.
Der sein Licht besonders gut streut und eine sehr hohe (irgendein Fremdwort, dass er nicht kennt) hat.
Wenn er jetzt damit einen autofahrer blendet und der dann nen Unfall hat, dann gibts ärger.
Wecke einfach sein Interesse für irgendetwas anderes.
Oder steck einfach ne LED in ein Laserpointergehäuse und sag ihm es wäre ein neuer Laserpointer aus der Schweitz.
Der sein Licht besonders gut streut und eine sehr hohe (irgendein Fremdwort, dass er nicht kennt) hat.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics
Jetzt muss ich auch mal was zu dem Thema schreiben.
Als ich 12, und jünger, war, hatte ich eigentlich immer so einen roten Laserpointer mit Effektaufsätzen. Sind zwar immer kaputt gegangen, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.
Wenn der Laserpointer 1mW hat, finde ich, spricht da überhaupt nichts dagegen, den seinem Kind zu schenken.
Ich würde dann aber auf jeden Fall einen mit verschiedenen Aufsätzen nehmen, damit hab ich immer gerne gespielt.
Gruß, Langer
Als ich 12, und jünger, war, hatte ich eigentlich immer so einen roten Laserpointer mit Effektaufsätzen. Sind zwar immer kaputt gegangen, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.
Wenn der Laserpointer 1mW hat, finde ich, spricht da überhaupt nichts dagegen, den seinem Kind zu schenken.
Ich würde dann aber auf jeden Fall einen mit verschiedenen Aufsätzen nehmen, damit hab ich immer gerne gespielt.
Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics
- tuxin
- Do you already have Laser-Equipment?: Im bau 1,5W RGB
- Wohnort: 91320 Ebermannstadt, irgendwo zwischen Nürnberg und Bamberg
Da die Pozelei imoment etwas sensibel auf solche Pointer reagiert würde ich vom Kauf abraten. Ich hatte mit 12/13 Jahren auch so einen Pointer und relativ schnell das Interesse daran verloren.
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
700mW 447nm
Litrack, Minilumax, HE-Laserscann
650mW 642nm + 655nm
700mW 447nm
Litrack, Minilumax, HE-Laserscann
- random
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light. - Wohnort: München - 85540 Haar
Hi,
Ich denke, da mittlerweile starke Pointer sehr leicht zu bekommen sind und dementsprechend viel Schei** damit gemacht wird, reagiert auch die Pozilei sehr empfindlich drauf.
Wenn der Verantwortungsvolle Umgang nicht gewährleistet werden kann (der Kleine selbst oder seine Kumpels), würd ich's nciht machen.
VG,
/th.
Ich denke, da mittlerweile starke Pointer sehr leicht zu bekommen sind und dementsprechend viel Schei** damit gemacht wird, reagiert auch die Pozilei sehr empfindlich drauf.
Wenn der Verantwortungsvolle Umgang nicht gewährleistet werden kann (der Kleine selbst oder seine Kumpels), würd ich's nciht machen.
VG,
/th.
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.
NetLase-LC Firmware.
- Sky and Sand
- Do you already have Laser-Equipment?: 200 W Diode Pumped Nd:YAG 1064nm, 100kHz, 10 ns
Im Bau: 3,5 kW Diode Laser 808 nm, 200µ fiber with polarization coupling and VBG wavelength multiplexing. - Wohnort: Aachen
Dem stimme ich zu! In dem alter hatte ich auch einen roten mit Effektaufsätzen und nach kurzer Zeit war das Ding uninteressant. Mit der Katze konnte man aber cool spielen da diese den Strahl jagen wollte.tuxin hat geschrieben:Da die Pozelei imoment etwas sensibel auf solche Pointer reagiert würde ich vom Kauf abraten. Ich hatte mit 12/13 Jahren auch so einen Pointer und relativ schnell das Interesse daran verloren.
Den grünen würde ich auf keinen Fall kaufen. Man weiss ja nichtmal ob der IR-Anteil geblockt wird oder nicht...
Grüße
Sky and Sand
Sky and Sand