Spiegelschnitt, Wie?
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
Spiegelschnitt, Wie?
Spiegelschnitt: Wie am sinnvollsten?
Noch mehr anders?
Noch mehr anders?
- laserlover
Re: Spiegelschnitt, Wie?
Die Methode b mit dem Polwürfel halte ich für am sinnvollsten, da du sonst einen unnötig breiten Strahl hast.
Allerdings würde ich überlegen, die Laser so übereinanderzulegen, dass sie nicht alle nebeneinander liegen (ooo) sondern eher Pyramidenförmig (.°.).
Oder du nimmst noch zwei Dioden dazu und legst über den Polwürfel zwei 2x2-Strahlen übereinander.
Gruß
laserlover
Allerdings würde ich überlegen, die Laser so übereinanderzulegen, dass sie nicht alle nebeneinander liegen (ooo) sondern eher Pyramidenförmig (.°.).
Oder du nimmst noch zwei Dioden dazu und legst über den Polwürfel zwei 2x2-Strahlen übereinander.
Gruß
laserlover
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden
- lucerne
- Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Besonders wenn du 3 Beams und mehr parallel führst, empfehle ich dir, in Richtung des Laserdiodenstrahlaustritts jeweils eine Schlittenvorrichtung einzubauen, auf welcher der Spiegelhalter montiert ist. Somit hast du die Möglichkeit, die bereits justierten Beams "anzufahren".
Eine Fummelei ist es aber sowieso immer
Grüsse, Leander
Eine Fummelei ist es aber sowieso immer

Grüsse, Leander
Oder so mit PW, dann ist das Strahlprofil schöner als eine Linie.
Mit so einem Schlitten, wie meinste das, die 4 Spiegelhalter in Reihe auf einen Schlitten packen?
Mit so einem Schlitten, wie meinste das, die 4 Spiegelhalter in Reihe auf einen Schlitten packen?
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Wohnort: Hückeswagen
Noch besser wäre ein Kreuz. Also je drei horizontal und vertikal schneiden und dann per PW zu einem Kreuz zusammenführen.lucas hat geschrieben:Oder so mit PW, dann ist das Strahlprofil schöner als eine Linie.
- lucerne
- Do you already have Laser-Equipment?: Yes
...und manchmal ist weniger sogar mehr.
Es ist gut möglich, dass du je nach Aufbau, mit 4 und mit 6 zusammengeführten Laserdioden in etwa dieselbe Leistung erhälst. 4 Dioden sind noch relativ einfach zu justieren, bei 6Stk. wirds dann doch schon komplizierter und man hat teilweise ordentlich Verluste beim Strahlanschnitt. Hinzu kommen Verluste, die eventuell an zu kleinen Scannerspiegel entstehen usw.
Ich denke, meine nächste Diodenzusammenführung wird aus 4 Dioden bestehen, mit Polwürfel vereint:
Grüsse, Leander
Es ist gut möglich, dass du je nach Aufbau, mit 4 und mit 6 zusammengeführten Laserdioden in etwa dieselbe Leistung erhälst. 4 Dioden sind noch relativ einfach zu justieren, bei 6Stk. wirds dann doch schon komplizierter und man hat teilweise ordentlich Verluste beim Strahlanschnitt. Hinzu kommen Verluste, die eventuell an zu kleinen Scannerspiegel entstehen usw.
Ich denke, meine nächste Diodenzusammenführung wird aus 4 Dioden bestehen, mit Polwürfel vereint:
Code: Alles auswählen
+
+ +
+
Grüsse, Leander
- nr_lightning
- Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case - Wohnort: Köln
Hi
Ich habe mal nen Testaufbau aus 6 Roten Dioden gemacht ...
Da habe ich immer 3 Strahlen Diagonal laufen lassen so das sich als Punktmuster eine Würfel Fünf ergibt ...
Dazu habe ich 8 Spiegel und einen Polywürfel verwendet ! Das Ergebniss war nicht schlecht, habe es aber noch nicht bis zum ende gebracht ! Wollte noch ein Teleskop unterbringen.
Werde das Spiegelschnitt Projekt nochmal angehen sobald meine Fräse fertig ist ..
PS: So Diagonal passen die Strahlen am besten in einen Polywürfel !
LG Nico
Ich habe mal nen Testaufbau aus 6 Roten Dioden gemacht ...
Da habe ich immer 3 Strahlen Diagonal laufen lassen so das sich als Punktmuster eine Würfel Fünf ergibt ...
Code: Alles auswählen
x x
x
x x
Werde das Spiegelschnitt Projekt nochmal angehen sobald meine Fräse fertig ist ..
PS: So Diagonal passen die Strahlen am besten in einen Polywürfel !
LG Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5
- brightlight
- Do you already have Laser-Equipment?: Einige RGB Laser / LDS-PRO
Hallo
All deine Aufbauvorschläge bergen ein Problem , du wirst die Strahlen ohne eine zusätzliche höhenverstellung der Diodenblöcke nicht parallel
übereinander bekommen . Die einzelnen Strahlen müssten ja schon im Durchmesser versetzt aus den Blöcken kommen und das wirst du nie so
exakt parallel hinbekommen. Deshalb sollten die Diodenblöcke auch einstellbar sein !
Gruss aus Hamburg
Stephan
All deine Aufbauvorschläge bergen ein Problem , du wirst die Strahlen ohne eine zusätzliche höhenverstellung der Diodenblöcke nicht parallel
übereinander bekommen . Die einzelnen Strahlen müssten ja schon im Durchmesser versetzt aus den Blöcken kommen und das wirst du nie so
exakt parallel hinbekommen. Deshalb sollten die Diodenblöcke auch einstellbar sein !

Gruss aus Hamburg
Stephan
-
- Do you already have Laser-Equipment?: WL-Eigenbaukiste 500mW 658nm, 200mW 532nm, 200mW 473nm, K12n, LW50k, Raytrack 35 Plus, HE-Laserscan, LDS 2009 Pro, HE-Laserscan, 2x Satellit mit jeweils 100mW 532, 500mW 658, 150mW 405, 4. Kiste im Aufbau mit 500mW 445, 850mW 650, K12
Hallo miteinander
Genau, wie Stephan schreibt, hatte ich auch das Problem mit der höhenverstellung der Dioden.
Weil sich die Fertigstellung des Spiegelschnitt-Rot-Moduls bis zu meinen Weihnachtslaservorstellungen nichmehr ausging, habe ich das Konzept geändert und nun einen Spiegelschnitt-Polwürfelaufbau mit 2x 658er und 2x 642er Dioden gebastelt. Das "Diodenanlöten" muss ich noch ein Bisschen üben und wird in diesem Fall noch nachgebessert.
Im unteren Bild kann man noch meinen ersten Versuch eines 4-fach Spiegelschnittes erkennen, den ich hier als Unterlage verwendet habe. Der Ansatz, die Dioden in der Höhe verstellen zu können, ist schon vorhanden und kann auf der linken Seite erkannt werden. Die Justierarbeiten hierzu sind der Hammer und deshalb auf nächstes Jahr verschoben worden. Von den Dingern brauche ich dann zwei Stück, die wieder über Polwürfel zu hoffentlich 1,5 Watt (Optimist) 658er-Rot vereint werden.
Grüße,
Jörg
Genau, wie Stephan schreibt, hatte ich auch das Problem mit der höhenverstellung der Dioden.
Weil sich die Fertigstellung des Spiegelschnitt-Rot-Moduls bis zu meinen Weihnachtslaservorstellungen nichmehr ausging, habe ich das Konzept geändert und nun einen Spiegelschnitt-Polwürfelaufbau mit 2x 658er und 2x 642er Dioden gebastelt. Das "Diodenanlöten" muss ich noch ein Bisschen üben und wird in diesem Fall noch nachgebessert.
Im unteren Bild kann man noch meinen ersten Versuch eines 4-fach Spiegelschnittes erkennen, den ich hier als Unterlage verwendet habe. Der Ansatz, die Dioden in der Höhe verstellen zu können, ist schon vorhanden und kann auf der linken Seite erkannt werden. Die Justierarbeiten hierzu sind der Hammer und deshalb auf nächstes Jahr verschoben worden. Von den Dingern brauche ich dann zwei Stück, die wieder über Polwürfel zu hoffentlich 1,5 Watt (Optimist) 658er-Rot vereint werden.
Grüße,
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Willst du damit sagen, daß du die Strahlen zweier Module, welche bereits Polwürfel enthalten, nochmals über selbige vereinigen willst? DAS GEHT LEIDER NICHT.
Es geht nur zuerst mit Spiegelschnitt 50% der verwendeten Dioden zusammenführen und dann mit Polwürfel mit den restlichen 50% vereinigen.
Schöne Aluteile! Selbst gefräst und eloxiert?

Es geht nur zuerst mit Spiegelschnitt 50% der verwendeten Dioden zusammenführen und dann mit Polwürfel mit den restlichen 50% vereinigen.
Schöne Aluteile! Selbst gefräst und eloxiert?
-
- Do you already have Laser-Equipment?: WL-Eigenbaukiste 500mW 658nm, 200mW 532nm, 200mW 473nm, K12n, LW50k, Raytrack 35 Plus, HE-Laserscan, LDS 2009 Pro, HE-Laserscan, 2x Satellit mit jeweils 100mW 532, 500mW 658, 150mW 405, 4. Kiste im Aufbau mit 500mW 445, 850mW 650, K12
Hi allesamt
@ Marty:
Wieso geht das nicht
Wenn das ginge hätten wir alle kein Problem mehr.
Nur das hier vorgestellte Mischrotmodul hat einen Polwürfel.
Mein zukünftiger 4-fach Spiegelschnitt hat selbstverständlich KEINEN Polwürfel, deshalb dann 2 davon mit Würfel. So, oder so ähnlich soll das mal aussehen. Ohne PW.
Ja, Teile sind sebst gefräst, aber nicht eloxiert (keine Zeit mehr), sondern nur lackiert.
Grüße,
Jörg
@ Marty:
Wieso geht das nicht

Mein zukünftiger 4-fach Spiegelschnitt hat selbstverständlich KEINEN Polwürfel, deshalb dann 2 davon mit Würfel. So, oder so ähnlich soll das mal aussehen. Ohne PW.
Ja, Teile sind sebst gefräst, aber nicht eloxiert (keine Zeit mehr), sondern nur lackiert.
Grüße,
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
OK, dann habe ich die mißverstanden (weil das abgebildete Modul eben einen PW hatte).
- andythemechanic
- Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Hi Jörg,JD 72 hat geschrieben:Hi allesamt
@ Marty:
Wieso geht das nicht
Mein zukünftiger 4-fach Spiegelschnitt hat selbstverständlich KEINEN Polwürfel, deshalb dann 2 davon mit Würfel.
Grüße,
Jörg
interessanter Aubau! Legst du da alle 4 Strahlen nebeneinander oder jeweils 2 neben- und 2 übereinander?
Grüße
Andreas
-
Hi Andy
Das Strahlfrofil soll ein Quadrat sein, d.h., 2 nebeneinander und 2 untereinander.
Genau darin besteht auch das Problem der Justage. In meinem Fall müssen nicht nur die Dioden höhenverstellbar sein, sondern auch die Spiegelhalter. Die ander Möglichkeit wäre, die Spiegel, sobald sie aufgeklebt sind, in der Höhe zu beschleifen. Diese Arbeit ist jedoch absolut irre, so muss ich das ganze Teil nochmal fräsen, da bei diesem hier der Platz nicht ausreicht, um die Verstellmöglichkeit der Halter zu realisieren. Das gesamte Modul wird dann um 20mm länger werden und somit insgesamt etwa 110mm lang sein.
Grüße,
Jörg
Das Strahlfrofil soll ein Quadrat sein, d.h., 2 nebeneinander und 2 untereinander.
Genau darin besteht auch das Problem der Justage. In meinem Fall müssen nicht nur die Dioden höhenverstellbar sein, sondern auch die Spiegelhalter. Die ander Möglichkeit wäre, die Spiegel, sobald sie aufgeklebt sind, in der Höhe zu beschleifen. Diese Arbeit ist jedoch absolut irre, so muss ich das ganze Teil nochmal fräsen, da bei diesem hier der Platz nicht ausreicht, um die Verstellmöglichkeit der Halter zu realisieren. Das gesamte Modul wird dann um 20mm länger werden und somit insgesamt etwa 110mm lang sein.
Grüße,
Jörg
- andythemechanic
- Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Hm ja die richtige Höhe einzustellen kann natürlich ein Problem sein. Wäre es nicht evtl möglich auf die Höheneinstellung zu verzichten, und die hinteren, unteren Dioden leicht schräg nach oben zu justieren, und zwar genau so, dass sie durch die Schrägjustage über den vorderen Spiegeln zu liegen kommen?
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
-
Hi alle
Naja, da gibt's mit Sicherheit einige Lösungsansätze.
Die Dioden schief einzubauen, ist wohl auch eine Möglichkeit, welche ich schonmal versucht hatte, indem ich die Aufnahmen einfach schief aufgerieben habe und die Dioden mit zwei Wurmschrauben zu justieren versuchte.
Das ganze hat aber dann keinen ordentlichen Sitz und das größere Problem ist wahrscheinlich der verringerte Wärmeübergang.
Werd's schon irgendwie hinbekommen. Da ich nicht auf Druck arbeiten muss, hab ich ewig Zeit.
Grüße,
Jörg
Naja, da gibt's mit Sicherheit einige Lösungsansätze.
Die Dioden schief einzubauen, ist wohl auch eine Möglichkeit, welche ich schonmal versucht hatte, indem ich die Aufnahmen einfach schief aufgerieben habe und die Dioden mit zwei Wurmschrauben zu justieren versuchte.
Das ganze hat aber dann keinen ordentlichen Sitz und das größere Problem ist wahrscheinlich der verringerte Wärmeübergang.
Werd's schon irgendwie hinbekommen. Da ich nicht auf Druck arbeiten muss, hab ich ewig Zeit.
Grüße,
Jörg