Vorstellung

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderators: lightwave, Gooseman

Post Reply
ToGu
Do you already have Laser-Equipment?: Einstiegsdroge LW CS 400 RGY: iss wech...
Aktuell: alter Widemove Projektor von Cyrax, ca. 300mw
In Planung: 473´er blau 160mw,120mw Grün und 350mw Rot in 655 für das Gehäuse vom Guido...wahrscheinlich ^^
Evtl. noch Planänderung, mal sehen.
Phoenix Live &
LDS 2010 Pro & HE Laserscan V mit Lumax und Easylase 1

Vorstellung

Post by ToGu » Wed 17 Nov, 2010 6:49 am

Hallo zusammen.

Möchte mich einmal vorstellen damit ihr in Zukunft wisst mit wem ihr es so zu tun habt... :wink:
Ich hör´ auf den Namen Torsten (manchmal auch auf meinen Nicknamen ToGu ^^), komme aus Viersen und wurde vor kurzem 40. Besondere Mermale: Größe 4XL ^^ Ich bin Facharbeiter für Lebensmitteltechnik bei der Firma Cargill in Krefeld und bin in der Abteilung "Kristallisation" beschäftigt. Das sagt jetzt keinem was, aber ein Endprodukt das ihr sicher kennt wäre Dextro Energy Traubenzucker und die Zitronen Pulvertee´s von Krüger z.B. Bei uns machen wir nur den Zucker selbst und keine Endprodukte.

Nun denn, Laser.... wie was warum. Hat alles angefangen als mein Cousin, der Händler für Licht, Ton und DJ Equipement in Mönchengladbach ist, mir seine Laser im Keller vorführte. Bei den Gesprächen wurden auch Preise laut bei denen ich aufhorchte. Juhu, endlich erschwinglich! Da ich aber selber nicht wusste ob es wirklich das Richtige für mich ist habe ich erstmal kleine Brötchen gebacken. Daher zockte ich in der Bucht einen (hier verhassten) LW CS 400 RGY mit Ilda Anschluss und bekam von meinem Cousin eine LDS 2010 Lizens weil er die "noch rumliegen" hatte...weiss der Geier. Nun denn, die Begeisterung schon bei dem kleinen Gerät war überraschend hoch und ich konnte dem Angebot meines Cousins nicht widerstehen als er mir seinen "kleinen" Projektor in einem alten LW Pro Gehäuse anbot. Dazu nachher mehr!

Software also LDS 2010 Pro und ich habe mir auch Phoenix Live gegönnt. Dabei solls auch erstmal bleiben, denn das eigentliche Fernziel ist es mal Shows zu entwerfen. Ein steiniger langer Weg denke ich, aber wird schon.

Gestern konnte ich Yosh1976 kennenlernen (den ich mit 1 Kilo Dextro Energy geschmiert hab hehehe) und es war ein netter Abend. Er half mir auch rauszufinden dass der angebliche kleine analoge Projektor meines Cousins wahrscheinlich gar keiner ist. Da wurden wohl nur ein paar Teile aus seiner Schublade zusammengefrickelt und es handelt sich wohl um TTL Modulation. Na, heut Abend werd ich da wohl nochmal nachhaken müssen! Ursprünglich wollte ich das sehr unaufgeräumte Innenleben nämlich schön umbauen in das Gehäuse von mylaserpage, welches hoffentlich heute in den Versand geht. Aber ich denke ich muss alles neu besorgen, also Laser und Spiegel und und und... Da es nur für privat ist und nicht für Veranstaltungen bleibt die Leistung des Projektor auch im unteren Bereich. Ich habe mal früher DJ gemacht (mobil), habe das aber aus 2 Gründen aufgegeben. Die Leute wollten auch meinen geringen Preis nicht mehr zahlen und als Schichtarbeiter habe ich nur ein Wochenende/Monat. Alles sehr inkompatibel.

Wie gesagt, das Fernziel ist es Shows zu entwerfen...und zwar nur für mich und Freunde, die sich (wie ich selber auch) der Gefahren durch Laserstrahlung bewusst sind und beim Bau des neuen Projektors werden alle nötigen Sicherheitstechnologien einbezogen. Ich sag immer gerne "Brain.exe" ausführen. Auch wenn ich sicherlich noch nicht alles kenne und verstehe (Anfänger halt) ist der gesunde Menschenverstand sicher ein wichtiges Kriterium.

Joa, das isses erstmal. So long! :)
Software: LDS 2010 Pro, Phoenix Live, HE-Laserscan V
Hardware: 1x Easylase, 1x Lumax, RGB ~300mw von Cyrax mit Widemoves
In Planung: RGB mit 160mw 473, 120mw 532, 350mw 655 (live-lasersystems) in Guido´s Gehäuse

decix
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: Vorstellung

Post by decix » Wed 17 Nov, 2010 7:29 am

Schöne Vorstellung. Willkommen im Forum und viel Spaß mit der Lasertechnik.

ToGu
In Planung: 473´er blau 160mw,120mw Grün und 350mw Rot in 655 für das Gehäuse vom Guido...wahrscheinlich ^^
Phoenix Live &

Post by ToGu » Wed 17 Nov, 2010 8:30 am

Jau, danke!

Mal off topic: hatte mind. 2 Fehler in meinem Post entdeckt, aber keinen EDIT Button... also, Rechtsschreibfehler wie "Mermale" statt "Merkmale" dürft ihr behalten und der User ist natürlich Yosh76 ^^
In Planung: RGB mit 160mw 473, 120mw 532, 350mw 655 (live-lasersystems) in Guido´s Gehäuse

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Wed 17 Nov, 2010 8:45 am

Für sowas gibt es die "Vorschau"... :wink:

Der Edit-Button ist nach ein paar Minuten gesperrt, damit Postings in ihrem ursprünglichen Inhalt nicht mehr um 180 Grad gedreht werden können, insbesondere dann, wenn schon andere User was geschrieben haben. Macht teilweise komplette Diskussionen kaputt, weil sie zusammenhanglos werden.

Willkommen im Forum.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

ToGu
Phoenix Live &

Post by ToGu » Wed 17 Nov, 2010 8:48 am

ChrissOnline wrote:Für sowas gibt es die "Vorschau"... :wink:
Jo, habs 2x gegengelesen, aber hat nix genützt ^^ egal, ich denke es kam ´rüber was ich sagen wollte ^^

nr_lightning
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case

Post by nr_lightning » Wed 17 Nov, 2010 8:54 am

Hallo und Willkommen im Forum

Das nenne ich eine vorbildliche vorstellung, endlich mal ein "Neuer Freak" der seine Hausaufgaben zu machen scheint :D finde ich Toll ...
ToGu wrote: Ich sag immer gerne "Brain.exe" ausführen.
Genau meine Ansicht ....
ToGu wrote: Auch wenn ich sicherlich noch nicht alles kenne und verstehe (Anfänger halt) ist der gesunde Menschenverstand sicher ein wichtiges Kriterium.
So hat jeder mal sein Hobby ( und jetzt Lebensinhalt :lol: ) begonnen ... Viel Spass dabei

LG Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

yosh76
Do you already have Laser-Equipment?: Laser

Post by yosh76 » Wed 17 Nov, 2010 11:00 am

Hi ToGu,

Herzlich Willkommen.
jep - war ein schöner Laser Abend... Und Dextro habe ich wohl jetzt für die nächsten 2 Jahre genug :lol:

Mit LW Projektoren haben hier sehr viele angefangen. Ich musste da auch mal durch ;)
Lass den Kopf nicht hängen - analog ist nicht weit weg...

Am besten Du kommst mal zum Freaktreffen nach Essen am 27.11 (http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 32#p198632). Dann siehst Du auch noch andere Projektoren, kannst Dir anschauen, wie der Aufbau weitergehen kann und lernst sicherlich ne Menge nette Leute kennen.
nr_lightning wrote:as nenne ich eine vorbildliche vorstellung, endlich mal ein "Neuer Freak" der seine Hausaufgaben zu machen scheint :D finde ich Toll ...
Sehe ich auch so.
Klasse und noch viel Spaß hier.
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

ToGu
Phoenix Live &

Post by ToGu » Wed 17 Nov, 2010 12:17 pm

Zum Thema Treffen hatte ich dir ja schon einiges gesagt ^^ Bisher sehe ich noch keine Möglichkeit mich dort einzufinden. Urlaub kann ich halt nicht nehmen weil zu diesem Zeitpunkt andere Kollegen weg sind, und die 3 Früchschichten FR/SA/SO (12 Stunden) mit 4:00 aufstehen und erst 14:00 bzw Sonntags 18:00 zuhaus sein schlauchen auch ohne eine Veranstaltung und die Fahrt dorthin :(

Mal sehen, evtl. kann ich da noch was drehen.

Und danke für das "allgemeine Willkommen" 8)

ToGu
Phoenix Live &

Post by ToGu » Fri 19 Nov, 2010 1:58 pm

So, nachdem ich gestern etwas Zeit hatte (eine Rarität bei mir ^^) habe ich mal auf den Rat von Yosh76 die Modulation in dem umgebauten LW Projektor überprüft. Also, der blaue Laser ist definitiv analog modulierbar, Rot ist immer Rot und der Grüne hat so 2, 3 "Sprünge" drin, also auch Mist!

Mein Cousin, der mir den ja verkauft hat, schaut erstmal nach ob er noch was analoges hat zum Austauschen... :? Mal gucken wie es weiter geht. Sicher ist aber dass ich einen Neuanfang im Gehäuse von Guido machen werde, welches gestern angekommen ist :) D.h. viel Zeugs kaufen und lernen...

Mal sehen ob ich beim ersten Bau schon ein sauberes System hinbekomme... *grübel*
So long!

Post Reply

Return to “Einsteiger Forum”