HE Laserscan V .. neue Versionen, Debuggen usw.

Alles rund um das HE Laserscan System.

Moderators: ChrissOnline, tschosef

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Re: HE Laserscan V .... Beta test... Debuggen usw.

Post by tschosef » Fri 12 Nov, 2010 6:25 am

hai hai..

okay.. dass man in die box was rein schreiben kann, is natürlich käse... mal gucken ob und wie ich das verhindern kann. is aber schon immer so (seit es he-ls mit dieser auswahl gibt).

das mit den EL is mir ein Räzel.. bei ralf geht immer nur eine der karten... hm hm hm... schwer so ein problem zu lösen, wenn man das device dazu nicht hat. ich hoff JoJo kann mir kommende woche welche leihen.

viele Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Fri 12 Nov, 2010 10:55 am

Hallo
is aber schon immer so (seit es he-ls mit dieser auswahl gibt)
Nur das bisher keine Notwendigkeit bestand den Namen da zu übertippen oder keiner auf die Idee kam.
das mit den EL is mir ein Räzel.. bei ralf geht immer nur eine der karten...
Also bei mir gehen jetzt beide Easylase und die Netlase.

Er soll einfach den Weg mal so beschreiten wie ich es auch gemacht habe.
Jede Katrte einzeln konfigurieren.
Also 1. Easylase dran und HE starten
Den leeren Eintrag in der Deviceliste auswählen.
Device umbenennen.
Hardwareeinstellung speichern.
He schließen.
dann 2. Easylase dran und HE starten
Den leeren Eintrag in der Deviceliste auswählen.
Device umbenennen, diesmal natürlich anderer Name.
Hardwareeinstellung speichern.
He schließen.
dann beide Karten dran und HE starten
jetzt sollten beide Easylase mit dem geändertem Namen in der Auswahlliste stehen und zuweisbar sein.

Mit einem Defaultnamen sollte das Problem aber auch zu beheben sein.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

tschosef

Post by tschosef » Fri 12 Nov, 2010 11:39 am

Nur das bisher keine Notwendigkeit bestand den Namen da zu übertippen oder keiner auf die Idee kam.
stimmt....
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

www.HE-Laserscan.de

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Fri 12 Nov, 2010 4:23 pm

tschosef wrote:was is denn mit Chriss? und all den anderen fleißigen Testern? so im stress?
So, es kann wieder losgehen... :D
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

ChrissOnline

Post by ChrissOnline » Fri 12 Nov, 2010 5:25 pm

STARTEN OHNE DAC-TREIBER

Bei einem ganz jungfräulichen Windows7 kommt man nicht in HE5 rein, wenn man GAR KEINE DAC-Treiber installiert hat.
Hatte bewusst die Lumax noch nicht angeschlossen und auch keine Treiber installiert nur den Dongle eingesteckt.
Fehlermeldungen kann ich nicht genau wiedergeben, aber irgendwas wie "Benutze neuen Lumax-Treiber, Du benutzt Version0" oder irgendsowas... Auch Meldungen über Probleme mit DMX-Device.

Ich hatte KEIN altes Ini-File benutzt. Einfach nur HE installiert. ---> Möglicherweise schlecht für interessierte Neukunden (Freeware) die noch keinen DAC haben.

----

AUSGABE-EINSTELLUNGEN WEG?

Kann es sein, dass jetzt sämtliche Ausgabe-Optionen futsch sind (Größe, Verschiebung, etc.)? Bei Verwendung meiner alten INIs interessiert er sich nicht für meine ehemaligen Einstellungen.

Ist mir persönlich aber egal, muss das eh alles nochmal neu einstellen, zumal ich mit der INI auch schon bei Version 4 ein Problem hatte, weiss nicht ob das was allgemeines oder nur ne vermurkste INI war:

Bei JEDEM Programmstart war irgendein komisches Hellgrün als Zeichenfarbe eingestellt OBWOHL man im Farbfenster eine andere Farbe, z.B. weiß angezeigt bekommen hat.
Es stand auch "COLOUR xxx" drin. Erst nach anklicken einer Farbe stand "FARBE xxx" drin und es ging korrekt. Speichern der INI brachte keinen Erfolg, die erste Zeichenfarbe war immer hellgrün...

Aber ich fang jetzt nochmal bei Null an, vielleicht ists dann weg.

----

FRIENDLY NAME IN OPTIONEN

Wenn ich nen Friendly Name vergebe dann ist der NICHT zu sehen, wenn ich in einen anderen Optionen-Register wechsle. Da steht dann immer noch der alte Name drin. Erst nach Neustart des Prgs. merkt man das über all.

----

START MIT UNAKTIVEM AKTIVEM HUB

Was mich auch schon länger nervt (auch schon bei Version 4 etc.)

Ich hab den Projektor und auch das Netzteil meines aktiven Hubs an dem die 3 Lumaxe hängen an der gleichen Funksteckdose.
Man kann das Programm nicht starten wenn die Lumaxe nicht zusätzlich Strom vom aktiven Hub bekommen.
Der Splashscreen zeigt dann nur an "INIT DAC-Hardware" aber es geht nicht weiter, erst dann wenn ich den Lumaxen (und auch dem Projektor) Strom verpasse... den Projektor brauch ich aber nicht zwangsläufig, wenn ich z.B. nur ne Show verdongeln will oder so...

Ich bräucht den Projektor nur an ne andere Steckdose hängen, ist schon klar, aber kann man es nicht so machen, dass HE nach 15 Sekunden oder so trotzdem startet und stattdessen ne Fehlermeldung bringt dass keine Hardware gefunden wurde?!

----

AUSGABEQUALITÄT?

Was genau hast Du denn an der Ausgabe verändert?? Heller? Schneller? Sind die Rattenschwänze die Du nanntest inzwischen weg?

asrael
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#0000FF]445nm 800mW Blau[/color]

Post by asrael » Fri 12 Nov, 2010 6:58 pm

zu:
START MIT UNAKTIVEM AKTIVEM HUB

Selbiges hab ich mit nem testtool was ich mir gebaut habe auch schon festgestellt.
Leider antwortet die lumax dll nicht wirklich schnell wenn die lumax mit nicht genügend energie versorgt wird.
evtl. nen timeout einbauen?

henrik.

ChrissOnline

Post by ChrissOnline » Sat 13 Nov, 2010 2:40 am

Hallo!

Ich hab das Gleiche Problem mit meinen Lumaxen, was den Friendly Name angeht.

Eine der 3 Lumax ist schon recht alt und da wird in HE keine Seriennummer angezeigt. Hier kann ich auch keinen FN speichern, da gibts eine Error-Meldung.
Diese Lumax hängt am rechten Sat.

Problem ist nun: Seit ich das mit den FNs probiert habe, wird die Lumax für den rechten Sat mit der Lumax für die Mitte gleichgezogen.
Dh: Wenn ich Lumax Sat Rechts umbenenne wird automatisch auch die Lumax Mitte umbenannt. Wenn ich dann alle 3 Lumax mit Laserausgabe ansprechen will geht nur der linke Sat und der mittlere. Der rechte Sat ist dunkel.

Beim Starten der Software (nach INI-Reset) steht da:

Hardware 1= 'leer'
Hardware 2= 'Sat links'
Hardware 3= 'Mitte'

Trotzdem kann ich Hardware 1 jetzt nicht mehr ansprechen es wird immer automatisch Hardware 3, also Mitte verwendet.

Muss die Test nun leider abbrechen und auf Version 4 zurückgehen, denn so wies jetzt ist geht einer meiner Sats nicht mehr :-(

-------------------------------

kurz später...

Hab jetzt nochmal rumprobiert.
Also die alte Lumax (Sat Rechts) kann ich definitiv nicht umbenennen, da gibts immer Fehler. "Error writing Friendly Name".
Auch dann wenn ich nur diese Karte alleine Anstecke.

Wenn ich die Soft wie gesagt mit allen 3 Lumaxen starte bekomme ich die Karten so angezeigt:

Hardware 1= 'leer'
Hardware 2= 'Sat links'
Hardware 3= 'Mitte'

So kann ich auch alle 3 Laser einzeln ansprechen.

Will ich die Positionen nun umdrehen, so dass der Hauptprojektor oben steht und der rechte Sat (leer) an Position 3, dann geht ab diesem Augenblick der rechte Sat (leer) nicht mehr... anscheinend hat HE da ein Problem damit eine komplett Namenlose Hardware an einer anderen Position zu akzeptieren?!

Die einzige Möglichkeit die ich momentan habe ist folgende Einstellung:
test.jpg
Dann werden auch bei Multiscannershows die Sats einzeln angesprochen...
Schön ist das aber irgendwie nicht wenn der Hauptprojektor nicht Hardware 1 sein kann, zumindest nicht besonders einleuchtend.

-------------

Achja, und das oben beschriebene Problem mit der hellgrünen Startfarbe hab ich immer noch obwohl ich nun eine ganz frische Ini benutzt habe!!!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

ChrissOnline

Post by ChrissOnline » Sat 13 Nov, 2010 3:18 am

Äh.... sag mal kann das sein, dass SÄMTLICHE Playlists mit der neuen Version im Eimer sind?
Da wird nichts mehr angezeigt. Lediglich 1000 Warnmeldungen, dass Hardware mit nur 200 Punkten da ist.

Hmmmm, hätte ich bloß nicht letzte Woche nächtelang mühevoll alle Playlists die ich habe an die neuen Projektorsettings angepasst.... So ne [zensiert]...

Ich hoffe das geht definitiv, dass man HE4 und HE5 parallel installieren kann???
Muss ich jetzt mal ausprobieren. Zum Testen der neuen Features komm ich eigentlich gar nicht, weil es schon an den grundsätzlichen Dingen scheitert.

Aktuell scheinen durch die Umstellung der Devices (aus meiner Sicht eh eine völlig unnötige Aktion, wer braucht schon 16 DACs? *heul*) einige Sachen kaputt gegangen zu sein... :-(
Mist.

ChrissOnline

Post by ChrissOnline » Sat 13 Nov, 2010 3:40 am

So, letzte Meldung: HE4 und HE5 geht parallel. Bei HE4 alles kein Problem, bei HE5 die oben genannten Fehler. Also das mit den Playlists müsste doch hinzubekommen sein, oder? Im Prinzip hat sich ja da nicht direkt was geändert, nur dass jede Menge neue Devices dazugekommen sind.

Nachdem beides parallel läuft kann ich gerne weiterprobieren mit der 5er Version, aber jetzt erstmal abwarten ob das mit den Friendly Names und der Playlist zu lösen ist?!
Viel Erfolg.
:)

gernot
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto

Post by gernot » Sat 13 Nov, 2010 6:29 pm

habe da auch nochwas. playlist aus ordner erstellen geht nicht richtig. wenn man klickt sieht man zwar das sich da was ändert. siehe anhang. mehr aber net also das fenster für die auswahl erscheint nicht.

[EDIT]

nach dem laden einer liste sehe ich auch nix im Listenfenster und es kommen etliche fehlermeldungen. die muß ich erst mal noch knipsen. in den speedboxen stehen auch vollkommen irre werte drinne. wenn der speed so währe würden die galvos glühen von der geschwindigkeit und ich bräuchte nen kraftwerk :wink:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

tschosef

Post by tschosef » Sun 14 Nov, 2010 7:13 am

hai hai..

phuuuuuuuuuuu uuuuuu !!!! Sooo viel ??!!!.... tja, ich muss mich diese woche durch eine posts durch wühlen.

zu dieser Frage:
ktuell scheinen durch die Umstellung der Devices (aus meiner Sicht eh eine völlig unnötige Aktion, wer braucht schon 16
das is DEINE ansicht :-) diverse "user" und mach "kunde" (ich sag mal händler) erwarten dieses Feature! machen Skinss sinn??? Keine [zensiert] nimmt sie her, aber es wird erwartet... warte ab, ob he-ls nicht auch noch mit skinns daher kommt :oops:

es hilft alles nix, diese änderungen waren nötig, und die problemchen bekommen wir auch noch in den griff.

HAUPT PROBLEM scheint tatsächlich zu sein, dass he-ls massieve tücken macht, wenn kein FriendlyName für ein Device definiert ist (egal ob Alte Lumax, oder alte EasyLase).
Wegen deiner Lumax (soo alt?? ) muss ich mal mit Tobias ratschen.
Wegen der Tücke "aktiever Hub ausgeschaltet" muss ich ebenso mit Tobias reden, da es sich dabei um ein dll problem handelt. die Dll kommt nicht mehr zurück und sperrt quasi he-ls.

Neue INI... is klar.... wie sollte die alte funktionieren bei 16 Devices? Da jetzt alles an der Seriennummer der DAC`s hängt, und nicht einfach die erstbesten 4 devices genommen werden.

Neue PlayListe.. auch klar... muss ja, da diese ja nun 16 devices merken muss

Neue Ausgaberoutiene.. was hab ich da geänder... ALLES !!!! is doch klar, da jetzt 16 devices verwendet werden müssen..... :-)

Tja chriss... nicth umsonst haben wir hier HE-LS 5 !!!!!!!!!
wie schon am anfang geschrieben. Äußerlich kaum was geändert.... die Inneren Werte haben es in sich! Ralph hat mir mittlerweile bestätigt, dass die helligkeit durchaus besser ist, ob ich noch "Feinschliff" an den optimierungen machen muss, wird sich zeigen.

FAKT IST: dass es jetzt durchaus noch mehr auf sauber eingestellte optionen an kommt, sonst hat man ruck zuck rattenschwänze!

nun... ich bleib drann. aber heut tu ich erstmal Tapeten ab kratzen :-)
ich guck mir die Tage deine Posts durch, und arbeite sie durch.

viele grüße derweil
Erich

www.HE-Laserscan.de

gernot
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto

Post by gernot » Sun 14 Nov, 2010 10:05 am

habe auch mal was positives. habe gestern nen LAsersession gemacht und ca 3h Shows geschaut. Mußte zwar jede Show einzeln laden, aber hatte keine abstürze in der zeit und ich kann Ralfs aussage bestätigen die ausgabe ist deutlich heller geworden. Habe auch den vergleich gemacht und mal eine figur mit HE4 und dann mit HE5 an die Wand gebeamt, da hat man den Unterschied gesehen. Hatte auch das gefühl das die Scanner ruhiger laufen, kann mich aber täuschen.

bytexxx
Do you already have Laser-Equipment?: Hauptprojektor: RGB 200mW 658nm, 50mW 532nm, 100mW 445nm,
CS27k + NR-Safety
Sat´s: RGB 200mW 658nm, 50mW 532nm, 100mW 445nm, CS27k + NR-Safety, miniLumax, He-Laserscan Vollversion

Post by bytexxx » Sun 14 Nov, 2010 11:09 am

Hallo zusammen.
Ich bin zwar ein ganz frischer HE-LS Nutzer(nochmal ein ganz herzliches Dankeschon an Erich für den schnellen Versand!!!), kann die deutlich höhere Helligkeit aber auf jeden Fall bestätigen.
Auch flimmert die Ausgabe(1 Projektor und alles auf ihn geroutet) bei weitem nicht so schnell wie bei HE4.
Probleme habe ich bisher nicht gehabt, spiele aber im Moment auch eher Shows ab als das ich welche erstelle.
Da muß ich noch üben, üben, üben...

Gruß, Andre.

Micha
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Esaylas 2, HeLaserscan Voll
Antari Foger Nebelmaschine, 680watt Sinus PA Musikanlage

Post by Micha » Sun 14 Nov, 2010 11:42 am

Hihi
Ich hab auch ein kleines problem.
Also ich wollte auch mal anfangen alles zu testen, bin aber net so weit gekommen.

Habe mimiLumax mit Dongle und eine EsayLase 2

Die Lumax läuft, wurde auch sofort erkannt. Die EsayLase nicht, wenn ich nach speichern und neu start, nur mit der Esaylase. Dann startet nicht mal He. Denk wegen dem das ja jetzt kein dongle mehr da ist. Wie kommt man jetzt die Esaylase on He rein?

War das Problem schon bekannt?

Mfg Micha
He Laserscan
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Sun 14 Nov, 2010 12:52 pm

Hallo

Also ich begrüsse die Anzahl der Devices. Zuhause braucht das kaum einer in dieser Menge
aber auf Freaktreffen startete HE nicht einmal wenn 10 oder mehr DAC's am Rechner hingen.
Was wir früher mit Y Kabeln gemacht haben machen wir nun dank nezerer Softversionen
mit DAC's. Pro Projektor 1 DAC ermöglicht besser abgestimmte Setups zu erstellen.
Richtige Spiegelung der Projektoren, bessere Farbabstimmung.

Da ich zuhause nur 6 DAC's hab von denen HE 3 unterstützt konnte ich jetzt nicht testen,
was passiert wenn ich ein und dem selben Track (A B C D) 3 verschiedene Scanspeeds gebe,
indem ich das gleiche Track auf verschiedenen Projektoren ausgebe. Ob eben das gesammt
Timing der Show dann noch stimmig ist. Lassen wir uns überraschen.
Denk wegen dem das ja jetzt kein dongle mehr da ist. Wie kommt man jetzt die Esaylase on He rein?
Geht der 1 Spur Demomode in HE 5 nicht mehr?

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Micha
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Esaylas 2, HeLaserscan Voll
Antari Foger Nebelmaschine, 680watt Sinus PA Musikanlage

Post by Micha » Sun 14 Nov, 2010 2:07 pm

Ohne Dongle startet He bei mir garnicht.
eben noch mal getestet. Mit der miniLumax (intigrierter Dongle) läuft alles bis jetzt soweit.
Heute abend mal eine kleine show schreiben.
Würde zwar gleich mal mit ausgabe testen aber da warte och noch.

mfg micha
He Laserscan
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice

übro
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGBV Laser 1,1W
1 Laserworld Pro 1700RGB umgebaut
2x Easylase
He Laserscan
LDS Dynamics

Post by übro » Sun 14 Nov, 2010 9:31 pm

Hallo!
Habe festgestellt, dass bei Muster mit mehr Frames die Ausgabe flackert bzw. stecken bleibt und Frames überspringt.
Sonst läuft bei mir bis jetzt alles normal (außer die vor mir angeführten Fehler).
Viele Grüße,
Robert.

ChrissOnline

Post by ChrissOnline » Mon 15 Nov, 2010 9:11 am

Hallo nochmal.

Ähhh, mein letztes Posting sollte jetzt nicht als Kritik rüberkommen... :-)
Hab nur meine "Erkenntnisse" kundgetan. ;-)
Chriss wrote:(aus meiner Sicht eh eine völlig unnötige Aktion, wer braucht schon 16[...]

Erich wrote:das is DEINE ansicht diverse "user" und mach "kunde" (ich sag mal händler) erwarten dieses Feature! machen Skinss sinn??? Keine [zensiert] nimmt sie her, aber es wird erwartet... warte ab, ob he-ls nicht auch noch mit skinns daher kommt
Skins?? Wie geil! xD
Also ich schau mir die schon immer mal durch wenn welche da sind... und so ne schöne neue Oberfläche im Win7 Stil mit abgerundeten Knöpfen etc. wär doch hübsch... aber brauchen tut man sie nicht, das ist richtig, v.a. dann nicht wenn die Performance darunter leidet, weil einem die Aero-Effekte nur so um die Ohren fliegen.

Aber das mit den 16 Ausgabekarten:
Ok, ich gebe zu, ich denke da gern minimalistisch und empfinde alles über 1 Hauptprojektor und 4 Sats als extrem überladen und abgrundtief hässlich... hab es ja schon öfters geschrieben, dass ich finde, dass mit diesen 20 Projektor Settings - wie man sie teilweise auf Treffen schon gesehen hat - einfach nur Beamchaos sind und jede Show gleich aussieht... so nen [zensiert] bekomm ich auch mit DMX oder Sound2Light Steuerung hin, da brauch ich keine schönen Shows programmieren oder kaufen! Man bracht sich ja nur mal die Bilder von Teffen anschauen wo 6 und mehr Kisten laufen (ein Foto gleicht dem anderen) und dann vergleicht man das mit Hatschis Fotos wo 1 Haupt und 2 Sats an sind... da erkennt man noch was, jede einzelne Figur! Gento hat mal so schön gesagt: Den künstlerischen Aspekt einer Beamshow kann man eigentlich nur mit einer 1-Scanner Show wirklich wahrnehmen. Nicht zuletzt deswegen schreibe ich beim Award bislang immer noch Shows für nur 1 Projektor.

Ausnahme ist natürlich ein Setting das EXTRA dafür geschrieben ist, siehe Introshow 2007 (9 oder 11 Projektoren) oder so manch Messeshow auf der PLS. DAS ist natürlich was anders, aber auf Treffen wurde ja mehrfach einfach nur alles kreuz und quer verkabelt und dann standen die Kisten nichtmal symmetrisch, RGB, RGY war wild vermischt, die linken 3 Kisten geben genau das gleiche aus, von den rechten sind 2 gespiegelt und eine steht im 90 Grad Winkel... der nächste Projektor gibt Y gespiegelt aus... einfach wirr und alle voll begeistert ^^ ... aber wems gefällt... Mir nicht! Shows sollten so gezeigt werden wie der Schöpfer sich das gedacht hat. Mal den einen oder anderern Sat zusätzlich eingeklinkt, kein Thema, aber dann bitte SINNVOLL integriert.
Aber das ist nicht das Thema (*wieder-runterkomm*)!

Thema ist ein ganz anderes: Die möglichkeit für 16 Ausgabekarten...
Ist mir klar, dass viele Kunden und Händler das fordern. Und:
Nohoe hat mich jetzt endlich auch davon überzeugt, dass es durchaus Sinn macht 16 Kisten einzeln ansteuern zu können. Stichwort FARBKORREKTUR, Stichwort VERKABELUNG, Stichwort Spiegelung, Stichwort Ausgabegröße, ...
Absolut korrekt! Jetzt kann ich jeden Projektor einzeln einstellen! Das war vorher natürlich stets ein Problem! Ziehe meine Aussage von oben (Wer braucht schon....) also zurück.

Nur: Zu WELCHEM PREIS?! *heul* (siehe Playlisten, siehe Gezicke der Friendly Names, ...)
Wegen deiner Lumax (soo alt?? ) muss ich mal mit Tobias ratschen.
Also lt. seiner Aussage kann man da wohl die Firmware updaten... das ist natürlich möglicherweise eine Lösung für das Problem, dass man hier keinen Namen in den Speicher schreiben kann, aber dann ist genau MEIN Problem gelöst. Es gibt ja sicher noch andere User, die das Gleiche Modell haben?! Müsste man mal schauen auf welcher Ebene man das angehen muss (HE oder Lumax)

Wegen der Tücke "aktiever Hub ausgeschaltet" muss ich ebenso mit Tobias reden, da es sich dabei um ein dll problem handelt. die Dll kommt nicht mehr zurück und sperrt quasi he-ls.
Das wär fein, auch wenn mans natürlich mit mehreren eigenen Steckdosen lösen könnte. Trotzdem irgendwie verbesserungswürdig.
Neue INI... is klar.... wie sollte die alte funktionieren bei 16 Devices? Da jetzt alles an der Seriennummer der DAC`s hängt, und nicht einfach die erstbesten 4 devices genommen werden.
Ist nachvollziehbar, ein Update von XP auf Win7 läuft auch nicht reibungslos und ohne Verluste.
Schade nur dass auf diese Weise auch Farbkorrekturen und alles fast zwangsläufig neu gemacht werden muss, in die man ja teilweise richtig Arbeit stecken kann. Ausgabeoptionen kann man abschreiben, nicht die Werte der Farbkorrektur. Aber wenn die Ausgaberoutinen eh total geändert wurden, dann bringen die alten Settings vielleicht eh nicht mehr so viel.

Neue PlayListe.. auch klar... muss ja, da diese ja nun 16 devices merken muss
Dass die PL anders ist, ist klar, aber dass dabei auch die kompletten Listeninhalte usw. flöten gehen ist schade.
Gut, durchschauen muss man sich das wegen der Kartenzuordnung eh noch, aber jetzt muss man sich seine Listen eben auch neu zusammensuchen. Naja, wo gehobelt wird fallen Späne.
Neue Ausgaberoutiene.. was hab ich da geänder... ALLES !!!!
Nun, leider kann ich es nicht beurteilen was schon viele geschrieben haben ("Die Ausgabe ist deutlich heller") da ich eben neuen Projektor am Start habe und der eh mehr Power hat, hab also keinen echten Vergleich... aber dunkler ist es sicher nicht ;-)

Hoffe die von Übro beschriebenen Ruckler und fehlenden Frames sind kein ernstes Problem, selbst noch nicht bemerkt bisher. Aber auch noch nicht richtig geguggt, nur an der Wand.

Tja chriss... nicth umsonst haben wir hier HE-LS 5 !!!!!!!!!
Wie gesagt, wo gehobelt wird... ich denke wenn man die Hintergründe kennt, dann ist es halb so schlimm.
Ist halt nur tragisch, dass jetzt JEDER User, JEDE Disco, .... all den Kram neu einstellen muss, auch den der sich nicht geändert hat.

Aber ich persönlich denk mir jetzt: Naja, machst halt das Zeugs nochmal neu (Gemein nur, dass ich das wegen dem neuen Projektor erst vor 2 Wochen 2 Abende lang gemacht hab!!!!), und ansonsten freu ich mich auf die neue Version mit den neuen Features. :!: :!:

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Mon 15 Nov, 2010 12:15 pm

Ist halt nur tragisch, dass jetzt JEDER User, JEDE Disco, .... all den Kram neu einstellen muss, auch den der sich nicht geändert hat.
Das ist natürlich seeeehr lästig - zumal man das nun ja schon einige Male hat machen müssen...
Ich denk, ich bleib erstmal bei HE-IV....zumal mit den "alten" Lumaxen ja wohl kleine Problemchen aufgetaucht sind...und ich hab 4 davon!
:evil:
So, letzte Meldung: HE4 und HE5 geht parallel.
Na das ist ja wenigstens ein kleiner Lichtblick....
:wink:

Idee: Könnte man nicht eine Version mit 4 DACs (wer hat die schon???) wie bisher und eine "extended" Version für die Profis machen, die das auch verlangen?
:idea:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

tschosef

Post by tschosef » Mon 15 Nov, 2010 1:32 pm

hai haiiii...

hm... schockiert mich nicht... Gento hat mir ne PM geschrieben so ich schon dachte "was geht denn da ab".... aber es war ja nur gento :oops: ....

also
ne, MUSSS überhaupt garniemand! HE- LS 5 undHE- LS 4 shows sind "die gleichen " (noch voll kompatbiebel)... keiner muss he LS 5 nehmen....
ihr könnt auch windos 98 verwenden :D

ja, ich weis... "die armen user" müssen jetzt alles neu machen. Okay.. dann wird das 5er update halt Kostenpflichtig, dann können sich die Neuen user gleich alles passend einstellen, und die Alten haben ihr altes zeugs....

also ehrlich... was soll ich denn machen?
klar.. die Playlisten sind sehr tragisch, und vielleicht (schick mir mal eine) bau ich eine Anpassungsfunktion ein.. mal sehen. Da dachte ich echt nicht drann.
das Problem ist:
a) irgendwie hab ich [zensiert] wenig Zeit... hatte ich schon, als ich 90% der codeänderungen eingebaut hatte.
es geht echt so: arbeit... heim (kind und weiberl betreuen).. diese ins bett bringen, und dann von 21 bis 0:30 proggen. dann flasche geben, ins bett gehen, und bald weckt dich die kleine auf.
unter den bedinungen hab ich einiges geproggt....

das Freaktreffen hat meine aktivität dann unterbrochen...

Dann hab ich weiter gemacht, und dabei evtl auch das eine oder andere vergessen was ich eigentlich noch erledigen wollte (könnte sein)

Nun... hab ich wieder viel Arbeit (privater natur).... und daher hoff ich, dass die bugs bald beseitigt sind.

INSGESAMMT muss ich sagen läuft die Ausgabe nicht schlecht (nach meiner Meinung!!!!)
Auch einigermaßen Stabiel das ganze (wenn man nur das abspielen betrachtet).
Shows Proggen muss ich erst testen.

Buggy sind derzeit:

Freeware version
und alle DAC`s die irgendwie trouble mit dem FriendlyName haben...

Sonst noch was??????? Ich wüsste nix krasses.....

Doof ist: Neue Playlist, Neue Optionen usw....
Es is aber so, dass sowiso nur 10% aller u ser ÜBERHAUPT JEMALS die Optionen einstellen, und ne Playliste machen
1% aller User machst sich dabei richtig viel arbeit :-)

Tja... Demokratie siegt... es gab mehr user die 16 spuren wollten, als user die ihre alte Playliste behalten wollten... grins...

Wegen der Lumax.. da muss ich Tobias fragen. ich dachte da gäbe es keine probleme mit älteren versionen oder so...

Gruß derweil
auch an Gento :-)

Erich

www.HE-Laserscan.de

tschosef

Post by tschosef » Mon 15 Nov, 2010 1:34 pm

Idee: Könnte man nicht eine Version mit 4 DACs (wer hat die schon???) wie bisher und eine "extended" Version für die Profis machen, die das auch verlangen?
:idea:

tjaaaaa... können wir schon machen. ABER ich warne vor: Billiger wird die 4 spur version aber nicht!!! wenn dann wird die andere teurer !!!
UND... den code werde ich SICHER NICHT 2-Gleisig fahren, sondern effektiev bekomme alle das gleiche :-) nur der dongle entscheidet, was der User sieht oder eben nicht.

ich dachte immer "bleib ich meinem System treu"..... kostenloses Upgrade für alle User.....

www.HE-Laserscan.de

ChrissOnline

Post by ChrissOnline » Mon 15 Nov, 2010 2:11 pm

Na ich seh schon, da hab ich wohl Pech mit meinen xx Playlists.

ChrissOnline - Beamshows
ChrissOnline - Grafikshows
Tschosef - Beamshows
Tschosef - Grafikshows
Lightwave - Beamshows
Dr. Ulli - Beamshows
Kollimann - Beamshows
Steve Milani - Beamshows
...
...
(unendlich lange Liste, alles schön mit genau überprüfter PPS-Anzahl, passendem Projektorrouting, Kurzbeschreibung, Benotungssystem usw. usw. versehen.)...
...

Aber egal.

Nachdem ich sowieso alle Playlists wegen dem neuen Routing (das alte geht ja wegen FriendlyName-Bug nicht) und auch wegen angepasster PPS Zahl (neuer Projektor und anderes Ausgaberouting) nochmal durchgehen müsste, kann ich die Reihenfolge und die Notizen auch aus dem alten HE4 übernehmen bzw. abtippen... Das geht dann schon, wenn auch etwas arbeit. Kann damit leben. No prob.

Einziges Problem: Wenn ich das jetzt sofort mache, dann schlägt das FriendlyName Problem zu, dann wären alle Routings wieder falsch sobald das irgendwann doch geht. Also warte ich lieber noch mit den neuen Playlists auf ein Ergebnis in dieser Beziehung...

Ausgabeoptionen und Ausgabe (Größe usw.) mach ich dann eben nochmal, damit kann man auch leben, denke ich, muss man wegen neuen Ausgaberoutinen eh nochmal ran (UND VERBESSERTE AUSGABE IST ES DAS AUCH WERT!!!)

Bleiben also aus meiner Sicht nur noch:

- Friendly Name bei alten Karten, Karten ohne FN werden irgendwie falsch angesteuert.
- DLL-Problem Lumax (Programm wird gesperrt, wenn inaktiver Hub)
- Mysteriöses Hellgrün bei Start-Problem (siehe oben), ist aber historischer Fehler.

und natürlich ggf. die Bugmeldungen der anderen.

Kann jetzt unter den neuen Bedingungen nochmal Tests angehen. :D

Proversion usw. halte ich auch nicht für sehr gut.

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Post by fesix » Mon 15 Nov, 2010 3:35 pm

Hab noch ein weiteres Problem entdeckt:

Wenn ich HE 5 benutze, steht die Ausgabe auf dem Kopf, bei HE 4 ist sie richtig herum :?

tschosef

Post by tschosef » Mon 15 Nov, 2010 3:40 pm

hai hai...

ich quäl mich mal durch....
STARTEN OHNE DAC-TREIBER
Bei einem ganz jungfräulichen Windows7 kommt man nicht in HE5 rein, wenn man GAR KEINE DAC-Treiber installiert hat.
Hatte bewusst die Lumax noch nicht angeschlossen und auch keine Treiber installiert nur den Dongle eingesteckt.
Fehlermeldungen kann ich nicht genau wiedergeben, aber irgendwas wie "Benutze neuen Lumax-Treiber, Du benutzt Version0" oder irgendsowas... Auch Meldungen über Probleme mit DMX-Device.
Ich hatte KEIN altes Ini-File benutzt. Einfach nur HE installiert. ---> Möglicherweise schlecht für interessierte Neukunden (Freeware) die noch keinen DAC haben.
hm... müsste ich jetzt testen, hab aber kein jungfräuliches win 7.....
also OHNE lumax angeschlossen... bzw OHNE JEGLICHE Hardware angeschlossen bekomme ich (zumindest jetzt) keinen Fehler mehr gemeldet...
bzw genauer gesagt bei Win XP, Mit dongle, OHNE Device kommt kein Fehler (in der Art.. Benutze neuen Lumax Treiber)
daher tu ich mich mit deinem Bericht in der sache etwas schwer.

GENERELL währe es super, Fehlermeldungen möglichst EXAKT wiederzugeben. der Test hilft alles nix, wenn ich die Fehler nicht reproduzieren kann, und "irgendwie sowas wie".... und " Probleme mit DMX devicex"... hilft mir irgendwie herzlich wenig weiter.

Was war denn mit DMX?? wie konnnte es überhaupt dazu kommen? BY DEFAULT is KEIN DMX aktiev... sehr verwunderlich.... .. hmmm.... tja.. diese meldung muss also bitte exakter gefasst werden.

BUG Freeware habe ich behoben.. ich mach noch andere Bugs, dann gibts ne version online..

gruß
Erich

www.HE-Laserscan.de

tschosef

Post by tschosef » Mon 15 Nov, 2010 3:42 pm

fesix wrote: Wenn ich HE 5 benutze, steht die Ausgabe auf dem Kopf, bei HE 4 ist sie richtig herum :?
hai hai...

najaaaa... stellt sich die Frage "wann war es falsch?"... Generell is es Absolut kein Problem die Ausgabe um zu drehen. Es ist evtl durchaus möglich dass sie sich gedreht hat.. muss ich mal testen.
Dazu muss ich erst gucken WELCHES DEVICE richtig herum die Daten aus gibt
außerdem, Ob ich einen Projektor habe der das richtig herum macht

dann kann ich orientierung software testen... wenns dich beruhigt. mach ich das natürlich :wink:

Gruß derweil
Erich

www.HE-Laserscan.de

tschosef

Post by tschosef » Mon 15 Nov, 2010 3:43 pm

ich dachte ich schrieb irgendwo, dass ich mir die Thematik noch angucke!? heb die playlisten erstmal noch auf!

www.HE-Laserscan.de

tschosef

Post by tschosef » Mon 15 Nov, 2010 3:44 pm

Bei JEDEM Programmstart war irgendein komisches Hellgrün als Zeichenfarbe eingestellt OBWOHL man im Farbfenster eine andere Farbe, z.B. weiß angezeigt bekommen hat.
Es stand auch "COLOUR xxx" drin. Erst nach anklicken einer Farbe stand "FARBE xxx" drin und es ging korrekt. Speichern der INI brachte keinen Erfolg, die erste Zeichenfarbe war immer hellgrün..
war ein BUG... ist dann behoben... war aber schon immer ein bug :wink: nicht erst seit 5er version.

www.HE-Laserscan.de

ChrissOnline

Post by ChrissOnline » Mon 15 Nov, 2010 3:48 pm

tschosef wrote:
ich dachte ich schrieb irgendwo, dass ich mir die Thematik noch angucke!? heb die playlisten erstmal noch auf!

Ja, hast Du, aber nachdem Du auch geschrieben hast, dass es nur 1% User gibt die die Playlists sauber gepflegt haben, dachte ich mir es ist entgegenkommend von mir, wenn ich die Pille schlucke und das Zeug aus HE4 einfach abtippe. Ist ja letztendlich auch kein großes Thema.

Meinetwegen kanns in der Prio also nach hinten ODER AUCH GANZ RAUSFALLEN, weiss ja nicht wie die anderen von den 1% das sehen. :lol:

-------------

Ja, der Grünbug ist mir seit einer der letzten 4-er Versionen aufgefallen... dachte aber immer dass ich ne vermurkste Ini hab, aber nachdem das jetzt auch mit neuer Ini auftrat...

tschosef

Post by tschosef » Mon 15 Nov, 2010 3:51 pm

Hab jetzt nochmal rumprobiert.
Also die alte Lumax (Sat Rechts) kann ich definitiv nicht umbenennen, da gibts immer Fehler. "Error writing Friendly Name".
Auch dann wenn ich nur diese Karte alleine Anstecke.
jou... wie gesagt, es gibt da wohl noch ein problem.
ich hab aktuell keine HW hier mit der ich das testen kann. joJo Schickt mir was.
Tobias muss sich mir erst äußern wegen alter Lumax... ich wusste nicht dass es lumaxe gibt, wo man keinen FriendlyName schreiben kann....

also abwarten auf antwort :-)

www.HE-Laserscan.de

mR.Os
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900

Post by mR.Os » Mon 15 Nov, 2010 4:06 pm

Ich habe seit vorhin gerade eben auch ein neues jungfräuliches Windows 7 (x64).
Ich habe auch mal versuchsweise ohne irgendein Interface schon mal angeschlossen zu haben HE gestartet und gleich mehrere Fehlermeldungen erhalten:
fehler1.PNG
Einfach auf OK gedrückt und weiter gings:
fehler2.PNG
Zweimal auf Wiederholen und dann ging es weiter. Das Figurenfenster ging auf und ich wurde wegen der Simulationsart (OpenGL ...) gefragt. Ich wollte OpenGL. Und dann kam folgender Fehler:
fehler3.PNG
Da habe ich nur oft auf Wiederholen gedrückt, aber es ist nichts passiert, der Fehler kam immer wieder. Und wenn man auf Abbrechen drückt, geht HE aus.

Ich werde es gleich noch mal starten um zu sehen wie es da funktioniert.

EDIT: Ich habe es gerade noch mal ausprobiert:
Erst werde ich wegen UNDO Files gefragt und dann beginnt die ganze Prozedur von oben von neuem, bis auf das ich mich nicht wegen OpenGL entscheiden muss. Zum starten bekomme ich das Programm nicht.

Gruß
Andreas
Beste Grüße
Andreas

ChrissOnline

Post by ChrissOnline » Mon 15 Nov, 2010 4:13 pm

Vorbildlich!

Genau meine Fehlermeldungen! ("Irgendwas mit Device", "Irgendwas mit DMX"....)
Nächstesmal mach ich mir auch Screenshots.
(Stell nur gerade fest: Mit der glasigen Aero-Oberfläche muss man beim Screenshooten voll aufpassen, was "dahinter" angezeigt wird... nicht dass man da seine Kontopins grad offen hat, oder die Nacktfotos der Ex-Freundin oder so...)
:wink:

mR.Os
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900

Post by mR.Os » Mon 15 Nov, 2010 4:25 pm

ChrissOnline wrote: (Stell nur gerade fest: Mit der glasigen Aero-Oberfläche muss man beim Screenshooten voll aufpassen, was "dahinter" angezeigt wird... nicht dass man da seine Kontopins grad offen hat, oder die Nacktfotos der Ex-Freundin oder so...)
Kann man nicht lesen, habe es schon ausprobiert ;) :D

Unter Windows 7 kann man auch super einfach Screenshots machen: Stichwort Snipping Tool, ist schon dabei und man kann ein Screenshot vom ganzen Desktop oder von einem einzelnen Fenster machen oder einfach rechteckig ausschneiden. Super Sache das ...
Beste Grüße
Andreas

ChrissOnline

Post by ChrissOnline » Mon 15 Nov, 2010 4:31 pm

Yes, ich liebe es!

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Post by fesix » Mon 15 Nov, 2010 4:57 pm

tschosef wrote:
fesix wrote: Wenn ich HE 5 benutze, steht die Ausgabe auf dem Kopf, bei HE 4 ist sie richtig herum :?
hai hai...

najaaaa... stellt sich die Frage "wann war es falsch?"... Generell is es Absolut kein Problem die Ausgabe um zu drehen. Es ist evtl durchaus möglich dass sie sich gedreht hat.. muss ich mal testen.
Dazu muss ich erst gucken WELCHES DEVICE richtig herum die Daten aus gibt
außerdem, Ob ich einen Projektor habe der das richtig herum macht

dann kann ich orientierung software testen... wenns dich beruhigt. mach ich das natürlich :wink:

Gruß derweil
Erich
In der Simulation geht es Perfekt, aber wenn ich einen DAC anschließe (EL I oder EL II) gibt der Projektor alles verkehrt herum aus. Mit dem EasyLase Testtool ist alles richtig...

ChrissOnline

Post by ChrissOnline » Mon 15 Nov, 2010 6:20 pm

Wars nicht so dass die Easylase I kopfsteht....?!

Locked

Return to “HE Laserscan”