Neues von Medialas
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
- scharwe
- Do you already have Laser-Equipment?: ...
Neues von Medialas
Hallo,
Kann mir das mal einer erklären
http://www.medialas.de/linearray-de.html
Werde daraus nicht so ganz schlau, bzw kann ich mir nicht so vorstellen..
Kann mir das mal einer erklären
http://www.medialas.de/linearray-de.html
Werde daraus nicht so ganz schlau, bzw kann ich mir nicht so vorstellen..
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506
Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba - Location: Berlin
Re: Neues von Medialas
Also so richtig etwas darunter vorstellen kann ich mir auch noch nichts.
Erst schreiben sie "Jedes LineArray besteht aus zwei Projektionseinheiten, die links und rechts der Bühne oder des Veranstaltungsplatzes montiert werden." Weiter unten dann aber, dass man 3 Interfaces braucht??
So stell' ich mir das gerade vor: Projektor1 -> Grüne Ebene, Projektor2 -> Rote Ebene. Treffen sich beide in der Luft wird daraus an der Stelle Gelb.
Denke da hilft vorerst nur abwarten und Tee trinken bzw. direkt nachfragen
Interessant klingt es aber auf jeden Fall!
Erst schreiben sie "Jedes LineArray besteht aus zwei Projektionseinheiten, die links und rechts der Bühne oder des Veranstaltungsplatzes montiert werden." Weiter unten dann aber, dass man 3 Interfaces braucht??
So stell' ich mir das gerade vor: Projektor1 -> Grüne Ebene, Projektor2 -> Rote Ebene. Treffen sich beide in der Luft wird daraus an der Stelle Gelb.
Denke da hilft vorerst nur abwarten und Tee trinken bzw. direkt nachfragen

Interessant klingt es aber auf jeden Fall!
In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Location: D / NRW / Hamm
Jeder Projektor hat drei Farben und 3 Scannerpaare.
Für jede Farbe einen Scanner ,die dicht nebeneinanderliegen.
Das sind drei HyperPort Pro Interfaces.
Und links und rechts der Bühne je solch System.
Die Bilder sind am Rechner erstellt und weniger Real.
Einige Begriffe müssen wohl so abhebend klingen , damit keiner nachfragt.
Gento
p.s. sollte ich mal auch , genügend Scanner und Laser hätte ich
Für jede Farbe einen Scanner ,die dicht nebeneinanderliegen.
Das sind drei HyperPort Pro Interfaces.
Und links und rechts der Bühne je solch System.
Die Bilder sind am Rechner erstellt und weniger Real.
Einige Begriffe müssen wohl so abhebend klingen , damit keiner nachfragt.
Gento
p.s. sollte ich mal auch , genügend Scanner und Laser hätte ich

- dyak
- Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW Grün, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW Grün, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber
Hi
Vorstellen kann ich mir das schon allerdings müssten die Scanner sehr genau arbeiten. Außerdem würden sich durch den Positionsunterschied der Scanner bei einer Linie Farbsäume an den Enden bilden. Bei reinen Grafikshows wäre es mehr von Bedeutung da dann jeder Scanne nur seine Farbe bearbeiten muss und so höhere pps möglich sind.
Sofern ich nicht falsch liege müsste dass aber sehr kompliziert gemanaged werden so dass sich die Scanner nicht gleichzeitig an einem Punkt treffen dürfen.
mfg Dirk
Vorstellen kann ich mir das schon allerdings müssten die Scanner sehr genau arbeiten. Außerdem würden sich durch den Positionsunterschied der Scanner bei einer Linie Farbsäume an den Enden bilden. Bei reinen Grafikshows wäre es mehr von Bedeutung da dann jeder Scanne nur seine Farbe bearbeiten muss und so höhere pps möglich sind.
Das funktioniert wohl so dass die Impulsbelastung gesenkt wird indem der Punkt erst von dem Grünen anschließend von dem Roten und dann von dem blauen Laser getroffen wird.Durch die Singularisierung der Laser verringert sich das Gefährdungspotential, vor allem bei höheren Leistungen, drastisch, obwohl die Helligkeit der Projektion nicht abnimmt im Vergleich zu einer konventionellen Farbmischung.
Sofern ich nicht falsch liege müsste dass aber sehr kompliziert gemanaged werden so dass sich die Scanner nicht gleichzeitig an einem Punkt treffen dürfen.
mfg Dirk
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Ein HyperPort Pro USB Interface Laser+DMX ist eine ganz normale USB-Ausgabekarte , eben nur von ML.
Das Hyperport bezieht sich wohl auf jetzt 512 statt 192 DMX Kanäle
Wenn drei je Projektor sind x 2, hat Mamba 2 ein Menge Arbeit.
Gento
Das Hyperport bezieht sich wohl auf jetzt 512 statt 192 DMX Kanäle
Wenn drei je Projektor sind x 2, hat Mamba 2 ein Menge Arbeit.
Gento

- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Location: Berlin
Irgendwie überzeugt mich das nicht
Sieht mir nur nach Beamchaos aus...

Sieht mir nur nach Beamchaos aus...
- mR.Os
- Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Genau das habe ich auch gedacht als ich es gesehen habe.fesix wrote:Sieht mir nur nach Beamchaos aus...
Beste Grüße
Andreas
Andreas
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506
Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba - Location: Berlin
Dem stimme ich auch zu. Wenn ich das richtig erkannt habe in dem Video sind jetzt 3 Scanner pro Projektor?
Das würde dann aber auch bedeuten, die "Farbmischung im Raum" ist stark abhängig vom Betrachtungswinkel.
Aber wenn das mal live zu sehen ist würde ich es mir gern anschauen, Videos sind ja immer die eine Seite - wie es wirklich wirkt die Andere...
Das würde dann aber auch bedeuten, die "Farbmischung im Raum" ist stark abhängig vom Betrachtungswinkel.
Aber wenn das mal live zu sehen ist würde ich es mir gern anschauen, Videos sind ja immer die eine Seite - wie es wirklich wirkt die Andere...

In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku
- decix
- Do you already have Laser-Equipment?: nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
Ich würde es auch gerne mal Live sehen.
Ein Freak könnte evtl. dazu neigen sowas als dejustierte Dichros abzutun
Ein Freak könnte evtl. dazu neigen sowas als dejustierte Dichros abzutun

- gento
Waren meine Worte oben.xrayz wrote:Wenn ich das richtig erkannt habe in dem Video sind jetzt 3 Scanner pro Projektor?
Gento

-
- Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics
Das soll wohl der Sinn von der ganzen Sache sein, dass man von überall aus ne leicht veränderte Show sieht.xrayz wrote:Das würde dann aber auch bedeuten, die "Farbmischung im Raum" ist stark abhängig vom Betrachtungswinkel
Aber im Video überzeugt mich das auch nicht, müsste man live sehen. Wer baut den ersten Projektor? Oli?

Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Hi,Langer wrote:Wer baut den ersten Projektor? Oli?![]()
keine Zeit! Ich lasse dir da gerne den Vortritt.

Bin momentan schon zufrieden wenn ich ein wenig mit meinen Sats vorwärts komme.
Gruß
Oliver
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Erinnert mich irgendwie an die alten 3-Röhren-Videobeamer - mit ihren Konvergenzproblemen 

- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Helft mal einem alten Mann über die Straße! Wofür benötigt man denn so ein System? 3x Scanner. . . .
Für Raumeffekte ala Burstgrating gibt es doch günstigere Lösungen like that, oder!?

Für Raumeffekte ala Burstgrating gibt es doch günstigere Lösungen like that, oder!?
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Location: Hückeswagen
Um einfach mal was neues auf den Markt zu bringen.tracky wrote:Helft mal einem alten Mann über die Straße! Wofür benötigt man denn so ein System? 3x Scanner. . . .
Mich hauts auch nicht vom Hocker.
- wolle
- Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live - Location: 63538 Großkrotzenburg + 30880 Laatzen
da würden für mich 6 Einzelfarbprojektoren geschickt platziert auch bessere Effekte machen, als in dem Video.
Gruß Marco
- dyak
- Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW Grün, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW Grün, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber
Ich denke mal durch Scannen der einzelnen Farben wird die Impulsbelastung deutlich verringert. Dazu müssten die Scanner im leichten Zeitlichen versatz arbeiten so das ein Punkt erst von rot dann von grün und schließlich von blau getroffen wird. Damit höhere Leistungen beim Audience scanning möglich sind.Durch die Singularisierung der Laser verringert sich das Gefährdungspotential, vor allem bei höheren Leistungen, drastisch, obwohl die Helligkeit der Projektion nicht abnimmt im Vergleich zu einer konventionellen Farbmischung.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
- thomasf
- Do you already have Laser-Equipment?: YES
Hi,
dafür steigt aber die bestrahlungsdauer an. da jetzt 3x pro periode die gleiche stelle getroffen wird. sozusagen sollte die mittlere leistung gleich bleiben. die wahrscheinlichtkeit nimmt aber ab, das 3 strahlen an ein und der selben stelle aufeinander treffen.
sonst ist es eine milchmädchenrechnung.
zum effekt: find ich nicht berauschend, schöne bunte flächen sind damit wohl kaum möglich. würde auch sagen 6 projektoren sehen besser aus!
erinnert mich an einen flowereffekt aus der grabbelkiste.
Kann man auch als Lasermatsch bezeichnen.
Thomas
dafür steigt aber die bestrahlungsdauer an. da jetzt 3x pro periode die gleiche stelle getroffen wird. sozusagen sollte die mittlere leistung gleich bleiben. die wahrscheinlichtkeit nimmt aber ab, das 3 strahlen an ein und der selben stelle aufeinander treffen.
sonst ist es eine milchmädchenrechnung.
zum effekt: find ich nicht berauschend, schöne bunte flächen sind damit wohl kaum möglich. würde auch sagen 6 projektoren sehen besser aus!
erinnert mich an einen flowereffekt aus der grabbelkiste.
Kann man auch als Lasermatsch bezeichnen.
Thomas
Und rechnen können die auch nicht :

Oder hab ich mich verrechnet ?
Quelle
Macht nach meiner Rechnung ca ~ 5,5 WLaser Power: >11W Gesamtleistung
Farb Balance: (ca.) : Blau: ~ 2W 450nm, Grün ~1.5W 532nm, Rot: ~2W 637nm

Quelle
Mfg EvilD

Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
(Konfuzius)

Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
(Konfuzius)
-
- Do you already have Laser-Equipment?: -
"Jedes Line Array besteht aus zwei Projektionseinheiten, die links und rechts der Bühne oder des Veranstaltungsplatzes montiert werden."evild wrote:Und rechnen können die auch nicht :
Macht nach meiner Rechnung ca ~ 5,5 WLaser Power: >11W Gesamtleistung
Farb Balance: (ca.) : Blau: ~ 2W 450nm, Grün ~1.5W 532nm, Rot: ~2W 637nm
Quelle
Also sind immer 2 Projektoren zusammengerechnet - dann stimmt das schon
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg
Nunja, ich finde die Show für dieses System ist schon ziemlich fein umgesetzt, da kann man sicher auch was rausholen, insbesondere hat die Scanspeed schon ihren Reiz... allerdings bezweifle ich, dass da ordentlich Nachschub kommen wird an speziell hierfür programmierten Shows. Und sooooo den Vorteil bzw. den Mehrwert gegenüber "normalen" Beamshows kann ich jetzt nicht erkennen anhand des Videos.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
Ahhh dann hab ich das verstanden...
Peinlich Peinlich wenn ich schon nicht mal mehr lesen kann
Peinlich Peinlich wenn ich schon nicht mal mehr lesen kann

Mfg EvilD

(Konfuzius)

(Konfuzius)
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Location: Hückeswagen
Die Strahlen kommen für das Auge geringfügig aus anderen Richtungen. Somit treffen sie auch auf unterschiedlichen Stellen auf die Netzhaut.thomasf wrote:
Dass alle Strahlen die selbe Stelle treffen ist unmöglich.
- thomasf
- Do you already have Laser-Equipment?: YES
Es wird dennnoch im Auge zu überlappungen kommen.rayman wrote:Die Strahlen kommen für das Auge geringfügig aus anderen Richtungen. Somit treffen sie auch auf unterschiedlichen Stellen auf die Netzhaut.
Dass alle Strahlen die selbe Stelle treffen ist unmöglich.
aber gut, diesen Aspekt hatte ich so noch nicht betrachtet.
Mir auch egal, so was kommt mir nichts ins haus. Da kann ich auch ein paar eurolight flower kaufen.
THomas