Lasershow-Videos werden gesperrt!

FĂĽr alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
fl-consult
Do you already have Laser-Equipment?: ... seit dem 22.12.2012 nur noch passives Mitglied im Forum!

Lasershow-Videos werden gesperrt!

Beitrag von fl-consult » So 24 Okt, 2010 12:44 pm

Hallo Leute,

ich hab auf folgenden Seiten versucht Videos von meinen Events und vom Laserfreak-Treffen Regensburg 2010 online zu stellen. Leider sind mir 80 % davon einfach gesperrt worden :-(
Der Ton ist nicht optimal, Nebengeräusche, etwas verzerrt oder dumpf.
Die Videos haben nicht die volle Länge, sind meistens so 2 Minuten.

Youtube:
- enthält content von sony music entertainment
- enthält content von EMG

myvideo:
- hier wurden alle Tonspuren entfernt

clipfish:
- alle Videos nach dem hochladen entfernt

Wo ladet ihr eure Videos hoch?

GrĂĽĂźe, Frank
... nur noch lesen, nichts mehr schreiben ... passives Mitglied seit dem 22.12.2012

Micha
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Esaylas 2, HeLaserscan Voll
Antari Foger Nebelmaschine, 680watt Sinus PA Musikanlage

Re: Lasershow-Videos werden gesperrt!

Beitrag von Micha » So 24 Okt, 2010 1:11 pm

Hihi
Ja ist leider bekannt und es werden Täglich weniger :(

Bilder / Videos Uploaden zu Regensburg 2010, hier Bitte!!

http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... der+upload

Mfg Micha
He Laserscan
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice

netzhaut
Do you already have Laser-Equipment?: RGB (800mW 671Nm CNI / 150mW 473Nm CNI / 150mW 532Nm Dreamlaser) mit
WideMoves in Guidos Gehäuse (+3 Chinaböller) / EL1, FB3 XE+QS, Pangolin QS

Beitrag von netzhaut » So 24 Okt, 2010 1:14 pm

Hi, das ist sehr nervig, aber halt urheberrechtlich so geregelt...

Versuchen kann man http://www.dailymotion.com/en und/oder http://www.vimeo.com/ - inwieweit die nicht sperren bzw. länderspezifische Sperren einbauen, ist mir jedoch nicht bekannt.

Die eigene HP dürfte auch mit früher oder später eintrudelnden Scherereien verbunden sein.
LG, AndreasBildHolz ist kein Leiter, man kann es aber prima als Leiter verwenden...Bildhttp://easylase.de/ jetzt mit QuickShow-Hilfe

xrayz
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba

Beitrag von xrayz » So 24 Okt, 2010 1:53 pm

Ich kenne viele die bei Vimeo inGame-Videos (WoW Raids etc.) hochladen mit jeder Menge Musik drin. Mir ist dort bisher kein Fall bekannt von Sperren/Löschen von Tonspuren.
In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

gebbi
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Ăśberblick schon lange verloren ;)

Beitrag von gebbi » So 24 Okt, 2010 3:32 pm

Hallo Frank,

das Problem wird leider immer größer.
Ich hatte neulich mal versucht, die Videos etwas zu "beschneiden", so dass die Filtersysteme von YouTube nicht greifen.
Allerdings sind die anscheinend mittlerweile so ausgereift, dass man kein Chance mehr hat, eine Show mit Ton upzuloaden, dessen Sound von WMG, Sony oder sonst wem geschĂĽtzt ist.
Bei MyVideo geht´s (momentan) noch etwas einfacher. Aber ist wohl ebenfalls eine Frage der Zeit...

GruĂź, gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------

asrael
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#0000FF]445nm 800mW Blau[/color]

Beitrag von asrael » So 24 Okt, 2010 4:08 pm

hmm ich meine warum richten wir nicht ne private seite ein, wo man entsprechende videos hochläd?
das ganze mit nem passwort versehen und gut is.

solange der krempel nicht von google gefunden werden kann, dĂĽrfte das doch kein problem werden oder?

xrayz

Beitrag von xrayz » So 24 Okt, 2010 4:18 pm

asrael hat geschrieben:hmm ich meine warum richten wir nicht ne private seite ein, wo man entsprechende videos hochläd?

solange der krempel nicht von google gefunden werden kann, dĂĽrfte das doch kein problem werden oder?
...gibts doch schon.

Zum einen kann man ja bei YT bei jedem Upload sagen ob "öffentlich","nicht öffentlich" oder "privat". Man kann also festlegen, wer das sehen darf.

Es gibt aber auch Megaupload/Megavideo, Rapidshare und div. andere OneKlickHoster welche ein Videoportal integriert haben.
Allerdings sind diese Portale mit monatlichen kosten zu mindest fĂĽr den Uploader verbunden.
In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

fl-consult
Do you already have Laser-Equipment?: ... seit dem 22.12.2012 nur noch passives Mitglied im Forum!

Beitrag von fl-consult » So 24 Okt, 2010 5:52 pm

xrayz hat geschrieben:
asrael hat geschrieben:hmm ich meine warum richten wir nicht ne private seite ein, wo man entsprechende videos hochläd?

...gibts doch schon.

Zum einen kann man ja bei YT bei jedem Upload sagen ob "öffentlich","nicht öffentlich" oder "privat". Man kann also festlegen, wer das sehen darf.

Es gibt aber auch Megaupload/Megavideo, Rapidshare und div. andere OneKlickHoster welche ein Videoportal integriert haben.
Allerdings sind diese Portale mit monatlichen kosten zu mindest fĂĽr den Uploader verbunden.

Leider funktioniert das bei YT so auch nicht.
Hatte den Haken bei "nicht öffentlich" gesetzt, die Videos sind aber trotzdem gesperrt worden.
Megaupload/Megavideo, Rapidshare und div. andere OneKlickHoster bringen mir leider nichts, da ich von einer Homepage auf die Videos verlinken wollte.

Ich versteh hier die Rechtslage wirklich nicht ... es sind keine kompletten Lieder enthalten, dazu ist die Tonqualität schlecht und in mono .... man kann echt aus einer Mücke nen Elefanten machen ... für was gibt es dann YT oder myvideo? Wie der Name schon sagt "my Video", es handelt sich ja um mein Video, hab ich selbst gefilmt und diese schlechte Tonqualität spielt sich sicherlich keiner freiwillig auf den MP3 Player.
Komisch ist nur, dass man aktuelle Chart Hits ohne Probleme in Topp Qualität finden und abspielen kann.

z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=iNpTwFvQFKE
am 15. September hochgeladen, Topp Audio-Qualität, fast 11.000 Seitenaufrufe
http://www.youtube.com/watch?v=Ix_PcKpDL_k
am 24. August hochgeladen, Topp Audio-Qualität, fast 360.000 Seitenaufrufe
... nur noch lesen, nichts mehr schreiben ... passives Mitglied seit dem 22.12.2012

xrayz

Beitrag von xrayz » So 24 Okt, 2010 6:18 pm

Gut, ok das mit dem einbetten ist dann natĂĽrlich schwer, stimmt.

Ohne "Lizenz" dürfen glaube ich nur max. 30 sec. Audio bzw. Video verwendet werden - egal welcher Qualität.

Das Problem mit Youtube etc. wird sich erst bessern wenn sich die GEMA und Google geeinigt haben. Der GEMA geht es mal wieder ums Geld. Ihre derzeitige Forderung sieht eine Vergütung pro Videoabruf vor. Google sträubt sich dagegen und will lieber - wie in anderen Ländern - eine prozentuale Beteiligung an den Werbeeinnahmen durchbringen. Derzeit ist leider keine Einigung in Sicht.

Das die - nennen wir sie hier mal Bots - nicht fehlerfrei laufen ist sicher. Denn man findet praktisch jedes Musikstück in ausreichender Qualität.

Wie die Bots vorgehen, ob sie bei einem Fund gleicht alle Videos eines Nutzers prĂĽfen weis ich nicht.

metty
Do you already have Laser-Equipment?: 200mW 532, 400mW 650, 100mW 473, Widemoves,

Beitrag von metty » Mo 25 Okt, 2010 7:00 am

contentmafia halt......:(

asrael
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#0000FF]445nm 800mW Blau[/color]

Beitrag von asrael » Mo 25 Okt, 2010 7:20 am

technisch gesehen siehts so aus bei youtube das die die musik scannen (soll wohl ähnlich sein wie bei shazam).

Als lösungsansatz würde ich einfach mal nen hochfrequenten sinus in die autospur packen. evtl. so das man ihn nicht unbedingt als störend empfindet.

Da ich gleich nach halle fahre, kann ichs nicht mehr testen.
wĂĽrde mich freuen wenns wer anders mal kurz macht.

GruĂź Henrik

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Beitrag von floh » Di 26 Okt, 2010 10:36 am

Das wĂĽrde nicht passieren, wenn Lasershow Autoren gleich von Anfang an MusikstĂĽcke nutzen an denen die GEMA und andere Geldmaschinen schon gar keine Rechte haben. Je mehr sich in diese Richtung bewegen desto eher passiert da mal was.

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Beitrag von tschosef » Di 26 Okt, 2010 11:54 am

hai hai....

nun, Floh, das Problem is aber, dass sich die Zuschauer und Zuhörer bei der Beurteilung von Lasershows teils mit mehr als 50% am Song orientieren. Siehe Awards.... Ergebnisse haben schon gezeigt, dass die beste Show nix nützt, wenn der Song dazu unbeliebt oder unbekannt ist. Daher wird jeder Showprogger natürlich nach guter Musik suchen... und bekannterweise ist es nun mal so, das gutes bezahlt werden muss, daher schließen sich die Macher von guter Musik natürlich auch einem Bezahlsystem (gema usw.) an.
Solange Musik als "unbekannt" gilt und kaum Profit abwirft, kann man (muss man teilweise sogar) die Musik fĂĽr umsonst anbieten... is klar.

Man wird nun mal keinen Song, der so bekannt ist wie "ein bett im kornfeld" oder "thriller" oder sowas als Gemafreie Musik bekommen... is leider so.

ich persönlich würde es sogar akzeptieren dass ich für klicks in youtube auf geschütztes Material was zahle... freilich nur im cent bereich.... bzw auch zentel cents.. je nach dem, und natürlich nur nach vorher erfolgtem hinweis.
Wenn wir Radio hören, zahlen wir ja letztendlich auch..... (zumindest in deutschland... schon GEZahlt?? achtung potential für risendiskussion)

viele GrĂĽĂźe derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem GegenĂĽber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen wĂĽrdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Di 26 Okt, 2010 1:44 pm

Die Introshow 2010 in Regensburg basierte ĂĽbrigens erstmals auf GEMA-freier Musik!
Hast's bisher jemanden gejuckt? Nein. Weder ist das Interesse fĂĽr den Song und die Show riesig groĂź noch hats jemand gemerkt, dass es KEINE "professionelle" Musik war... wobei natĂĽrlich auch Musik auf Jamendo durchaus professionell ist, Ihr wisst was ich meine!

Jedenfalls sehe ICH ein Problem an GEMA-freier Musik darin, dass man sie einfach nicht automatisch findet oder präsentiert bekommt, sondern dass man gezielt danach suchen muss...

Find ich einen Song, den ich zum ersten Mal ZUFÄLLIG im Radio oder auf Yavido, Viva oder sonstwo höre geil (wie erst vor 2 Wochen passiert) dann denk ich mir: "Perfekt, das wird die nächste Lasershow". Bei GEMA-freie Musik wie bei Jamendo muss ich mich ne halbe Nacht lang hinhocken und kann in bestimmten Kategorien zu suchen beginnen... und wenn ich GLÜCK habe, dann find ich auch was gutes, kann aber auch genau daneben auf den anderen Song klicken und der ist Rotz...
Ich habe eine solche Musik-Such-Nacht auf Jamendo hinter mir. Dabei sind tatsächlich ein paar geniale Sachen rausgekommen, darunter auch der Song für die Intro, aber wie gesagt: Hier muss ich gezielt suchen und kann nur hoffen dass ich was tolles finde. Ists dagegen ein Song den ich in ner Disco höre, dann kann ich bereits an Ort und Stelle feststellen und entscheiden ob der in dieser Situation gut rüberkommt oder nicht... im Schlafanzug vor dem PC ist das irgendwie was anders...
:D

@Floh: Dein nächstes Posting ist das 2000! Gratulation vorab!
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Beitrag von nohoe » Di 26 Okt, 2010 3:44 pm

Hallo

Fast alle meine Shows basieren auf Filmmusik. FĂĽr Filme werden eher keine GEMA befreiten MusikstĂĽcke genommen.
Jedenfalls nicht fĂĽr die Blockbuster die viele andere und ich gerne verwenden. Wobei ich da auch ĂĽberlege keine
Audio CD's von Sony Music mehr zu kaufen weil die ganz ĂĽbel drauf sind. Ich hoffe das irgend wann die ganze Welt
diese "Sie bekommen den Hals nicht voll Firmen" satt ist und andere Musik Labels favorisiert.

GruĂź
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

decix
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Beitrag von decix » Di 26 Okt, 2010 3:49 pm

Sony sollte spätestens seit dem Rootkit-Skandal unten durch sein...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 43366.html

infinity
Do you already have Laser-Equipment?: 1x LW Umbau RGB (1,2 W)
1x NRG 2700 RGB (2,7 W)
HE Laserscan

Beitrag von infinity » So 31 Okt, 2010 5:00 pm

Hallo Zusammen,

dafĂĽr gibt es ein einfaches und probates Mittel. Da die meisten Inhalte meist
nur in Deutschland gesperrt sind, kann man das System der Videohoster damit
austricksen, wenn man einen Proxydienst nutzt. Das hat zwar den Nachteil, dass
das Video dann auch für deutsche Teilnehmer gesperrt ist - aber immerhin lässt es
sich hochladen. Sehen kann es wiederum ĂĽber den Proxy. Der ĂĽbergibt an den Hoster
die Ip des Proxies. Wenn Du also einen Proxy in der USA auswählst, kriegst Du
auch eine IP von dort. Es gibt zwei Möglichkeiten - die effektivste ist via IP
ĂĽber Deine Browsereinstellungen - die Zweite ist, via HTTP Proxydienst ĂĽber ein
Proxyportal reinzugehen und dort die gewĂĽnschte Adresse aufrufen.
Zu finden sind beide ĂĽber Google - einfach nach "free Proxy Service" suchen.
Das ganze hilft wiegesagt auch, wenn ihr auf Videoinhalte stösst, die in
Deutschland aus urheberrechtlichen GrĂĽnden gesperrt sind.

Es gibt auch noch ein Portal, dass es nicht ganz so genau nimmt - Sevenload.
(http://de.sevenload.com/)

LG
Martin
lebe, als wĂĽrdest du morgen sterben.
lerne, als wĂĽrdest du ewig leben.
(Gandhi)

decix

Beitrag von decix » So 31 Okt, 2010 5:31 pm

Bitte konkretisiere die erste Möglichkeit. Falls du meinst mittels "Modify Headers" o.ä. die Header-Info zu ändern so hat dies mit YT bei meinen Tests nicht funktioniert. Bei southparkstudios.com kann man allerdings so verfahren ;-)

Möglichkeit 2 ist klar, nur schnell sind die meisten Proxies halt nie.

infinity
1x NRG 2700 RGB (2,7 W)
HE Laserscan

Beitrag von infinity » So 31 Okt, 2010 5:50 pm

decix hat geschrieben:Bitte konkretisiere die erste Möglichkeit. Falls du meinst mittels "Modify Headers" o.ä. die Header-Info zu ändern so hat dies mit YT bei meinen Tests nicht funktioniert. Bei southparkstudios.com kann man allerdings so verfahren ;-)

Möglichkeit 2 ist klar, nur schnell sind die meisten Proxies halt nie.
Beides sind Proxy - die erste Variante geht nur ĂĽber die IP und Port ĂĽber die IE Options.
Hat dann auch den Vorteil, dass Du auch HD Inhalte ansehen kannst. (Vorausgesetzt,
der Proxy ist schnell genug)

Hier mal eine gute Seite mit Proxyvorschlägen aus der ganzen Welt (IP)

http://www.freeproxylists.com

(IE - Extras - Internetoptionen - Verbindungen - Lan Einstellungen - unten dann die entsprechende
IP und Port eintragen) Für den Firefox gibts dafür sogar Software, die dich bei jedem Siteaufruf frägt, ob Du über Proxy gehen willst, oder nicht.

Ich bezahle fĂĽr einen Proxydienst - kostet 25 Dollar im Vierteljahr - dafĂĽr ist er so schnell,
wie meine Leitung. Vorteil ausserdem - Deine IP wird immer verschleiert.

und hier HTTP Proxies

http://www.proxyliste.com/

LG
Martin
(Gandhi)

yosh76
Do you already have Laser-Equipment?: Laser

Beitrag von yosh76 » So 31 Okt, 2010 8:20 pm

infinity hat geschrieben: Ich bezahle fĂĽr einen Proxydienst - kostet 25 Dollar im Vierteljahr - dafĂĽr ist er so schnell,
wie meine Leitung. Vorteil ausserdem - Deine IP wird immer verschleier
Ist es nur ein Proxy (eine IP) und kein Proxy-Netzwerk, wie TOR oder andere oder ist der Proxy Transparent, trickst man lediglich youtube, ein paar andere und vorallem bezahlende Kunden aus und ist nicht anonym unterwegs. 25$ sind fĂĽr einen reinen Proxydienst absolut zuviel.

Von Giganews wird ein VyperVPN angeboten. Da kann man sich aussuchen, ob man in der EU oder in US terminieren möchte. Da es sich um ein VPN Netzwerk ohne Speicherung der IP handelt und darüber zusätzlich nochmal ein eigener VPN gelegt werden kann (oder noch ein kostenloser Proxy als Ziel oder z.B. TOR :lol: ) wirds dann FAST unmöglich, die IP zu ermitteln, da dahinter Cluster stehen mit mehreren hundert IP Adressen ins Netz.

Angesichts des deutschen Regulierungs- und Ăśberwachungswahns sollte so was eigentlich im Standard in jeder Fritzbox eingerichtet sein :D
Und nicht im Browser...
GruĂź, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

decix

Beitrag von decix » So 31 Okt, 2010 8:42 pm

Bei Giganews muß man schon bei der Anmeldung alle seine persönlichen Daten inkl. Kreditkartennummer angeben. Würde ich z.B. nicht machen.

infinity
1x NRG 2700 RGB (2,7 W)
HE Laserscan

Beitrag von infinity » So 31 Okt, 2010 8:48 pm

trickst man lediglich youtube
um mehr gings hier in diesem Thread nicht... :wink:
25$ sind fĂĽr einen reinen Proxydienst absolut zuviel.
mir nicht...
(Gandhi)

yosh76
Do you already have Laser-Equipment?: Laser

Beitrag von yosh76 » So 31 Okt, 2010 9:23 pm

decix hat geschrieben:Bei Giganews muß man schon bei der Anmeldung alle seine persönlichen Daten inkl. Kreditkartennummer angeben. Würde ich z.B. nicht machen.
Kannste auch per Voucher anonym zahlen... Wär mir neu, wenn dort Adressen geprüft werden 8)

VPN funzt auf jeden Fall mit youtube und den anderen Video-Hostern...
GruĂź, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Fr 05 Nov, 2010 8:39 am

FAIL!
:lol:

(Anklicken um das Bild zu öffnen!)
sony.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

infinity
1x NRG 2700 RGB (2,7 W)
HE Laserscan

Beitrag von infinity » Fr 05 Nov, 2010 11:03 am

ChrissOnline hat geschrieben:FAIL!
:lol:

..der ist gut.. :lol:
(Gandhi)

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Beitrag von tschosef » Sa 06 Nov, 2010 9:08 am

wie geil...

hab ich erst nach 3 mal angucken kappiert....
sehr geil :-)
Schreibe nie etwas, was Du deinem GegenĂĽber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen wĂĽrdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“