Wo kauft Ihr eigentlich Eure optischen Komponenten, wie z.B. Linsen, Spiegel, Strahlteiler?
Bin z.B. auf der Suche nach einem günstigen variablen Strahlteiler. Wo bekommt man die günstig?
Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen einem variablen Strahlteiler und einem "Variable Density Beamsplitter" ist?
Ich hab hier mal drei Links, welcher von den dort angebotenen Strahteileren wäre Eurer Meinung nach der richtige für unsere Anwendung, was benutzt Ihr?
Variabler Strahlteiler Linos
Circular Variable Filter - Edmund Scientific
Variable Density Beamsplitter - Edmund Scientific
Reflektiert ein ND-Filter den Teil des Lichts, den er nicht durchlässt??
Habt Ihr irgendwelche Tips bzw. Erfahrungen?
<small>[ 02. Juli 2002, 19:46: Beitrag editiert von: matthias_soellner ]</small>
Optische Komponenten - Strahlteiler
Moderator: floh
-
Re: Optische Komponenten - Strahlteiler
also soweit ich weiss ist ein variable density beamsplitter ein verstellbarer strahlteiler... lässt also so rund 10-90% des strahls durch, je nachdem wie du den teiler in den strahl setzt (winkelabhängig).
mfg alex.
mfg alex.
-
Re: Optische Komponenten - Strahlteiler
Ja für mich ist die Frage ist ein neutraldensity beamsplitter wirklich ein Strahlteiler, der einen Teil des Strahls durchlässt und den anderen reflektiert, oder ist es "nur" ein variabler ND-Filter, mit dem man einstellen kann, wieviel des Strahls durchgeht, und der restliche teil wird absorbiert?