@ Carsten

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Post Reply
holoman

@ Carsten

Post by holoman » Mon 20 May, 2002 7:03 pm

"Aber was auch ganz interessant wäre, sind Bezugsquellen ! ich meine nicht von Lasern oder Fotomaterial...sondern von praktischen Dingen ...z.B. wo kann man Linsen ausbauen CD-Player ist ´ne nette Idee - oder woher bekomme ich Federn und Mikrometerschrauben für einen Raumfilter ? Es geht dabei weniger um kommerzielle Angebote, sondern mehr um Abfallprodukte, die Geld sparen. Schreibt doch mal eure Ideen ... "

In Polaroid-Sofortbildkameras sind Oberflächenspiegel drin. Ich hab eine bei Ebay für 1 Euro gekauft.
Mikrometerschrauben gibt es bei Conrad Elektronik.

cleh1307

Re: @ Carsten

Post by cleh1307 » Mon 20 May, 2002 9:53 pm

Ja, schöne Idee, bin ich gerne dabei....

Also die Idee mit den dauer-Kaffeefiltern find ich nicht so schlecht, ich werde das wirklich mal ausprobieren - mit einem alten Mikroskop könnte das in der tat hinhauen. Jetzt bräuchte man noch jemanden, der ahnung hat von Fotochemie, und sich seine Platten selber herstellt - hätte ich mal große Lust zu.

Übrigens in der (besseren) Facharbeit die sich mir Holografie an der Schule beschäftigt ist ein sehr schönes Entwicklerrezept drin - nutze es seit 2 Wochen und bin begeistert. Feinkörnig, und die Chemikalien sind leicht zu besorgen : 20g/l Ascorbinsäure, 20g/l Brenzkatechin und 100g/l Soda - sehr schön !

Post Reply

Return to “Holographie”