Suche Netzteil für Raytrack

Diskutiert hier aktuelle Angebote und Gesuche auf eBay & Co. (Bis der Marketplace funktioniert, dürfen auch private Angebote und Gesuche eingestellt werden.)

Moderator: Gooseman

Antworten
dexter
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstgebauter Projektor mit Raytrack 35+ und ein bisschen Frickelkram.
Suche Netzteil für Raytrack

Beitrag von dexter » Di 19 Okt, 2010 1:45 pm

Hallo Leute.

Ich frage mich gerade wo man ein Netzteil für die Raytrack scanner (+/- 24V) herbekommen kann. Kann mir da jemand was empfehlen? Bei Spectrabeam gibt es ein Netzteil, davon braucht man dann aber gleich zwei. Ich hätte gerne ein kompaktes Netzteil wo schon beide Spannungen fertig rausfallen.

Bis dann.
Philipp
Sieht am Morgen noch alles sicher aus, brennt am Abend vielleicht schon das ganze Haus (DD)

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Re: Suche Netzteil für Raytrack

Beitrag von rayman » Di 19 Okt, 2010 2:04 pm

Hab noch zwei passende Netzteile (offene) zu Hause rum liegen.
Da bräuchtest Du aber auch beide.
Mach mal ein Angebot falls Interesse - per PN bitte.

Grüße, Dennis

dexter
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstgebauter Projektor mit Raytrack 35+ und ein bisschen Frickelkram.

Beitrag von dexter » Di 19 Okt, 2010 4:16 pm

Hallo Dennis.

Danke für dein Angebot.

> Da bräuchtest Du aber auch beide.

Das ist genau das was ich versuche zu vermeiden ;-)

Bis dann.
Philipp
Sieht am Morgen noch alles sicher aus, brennt am Abend vielleicht schon das ganze Haus (DD)

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Beitrag von jojo » Di 19 Okt, 2010 4:21 pm

Doppelnetzteile für +/-24V/2A gibts keine.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Beitrag von dstar » Di 19 Okt, 2010 4:34 pm

jojo hat geschrieben:Doppelnetzteile für +/-24V/2A gibts keine.
Öhhm, doch...aber Industriekram, kostet halt.
Aber zwei Single sind immer noch kleiner.
Am Wochenende gabs welche in der Bucht...wollt keiner haben, und gingen für 2,5euro weg... komisches Land.

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Beitrag von rayman » Di 19 Okt, 2010 4:52 pm

dstar hat geschrieben:
jojo hat geschrieben:Doppelnetzteile für +/-24V/2A gibts keine.
Öhhm, doch...aber Industriekram, kostet halt.
Und leerlaufsicher sollten die auch sein.

netzhaut
Do you already have Laser-Equipment?: RGB (800mW 671Nm CNI / 150mW 473Nm CNI / 150mW 532Nm Dreamlaser) mit
WideMoves in Guidos Gehäuse (+3 Chinaböller) / EL1, FB3 XE+QS, Pangolin QS

Beitrag von netzhaut » Di 19 Okt, 2010 5:06 pm

LG, AndreasBildHolz ist kein Leiter, man kann es aber prima als Leiter verwenden...Bildhttp://easylase.de/ jetzt mit QuickShow-Hilfe

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Beitrag von dstar » Di 19 Okt, 2010 5:10 pm

Und leerlaufsicher sollten die auch sein.
Hab irgendwelche DORSCH von Achim (TTDJ), laufen seit 4,5Jahren ohne Probleme mit CTs.

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Beitrag von tracky » Di 19 Okt, 2010 7:34 pm

Ich habe es in meinem Hauptprojektor auf die alte Art und Weise gemacht. 50VA Ringkerntrafo mit 2x18VAC über 10A Graetzbrücke und jeweils 10.000µF Siebung. Läuft top und nimmt nicht mehr Platz, wie 2x SNT24V weg. Und ich habe mehr Strom zur Verfügung!
Ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit eines DC/DC Powerwandlers, wobei diese richtig Geld kosten, aber 99% Wirkungsgrad haben.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

dexter

Beitrag von dexter » Di 19 Okt, 2010 11:05 pm

Hallo.

Da fällt mir ein das ich ja auch zwei Laptopnetzteile nehmen könnte...

Hat man, wenn man zwei Schaltnetzteile nimmt nicht ein Masseproblem? Die liefern ja dann beide +24V. Dann müsste man die +24V auf Masse legen damit man von GND dann die -24V abgreifen kann. Das bringt doch ohne Ende Probleme mit sich, oder?

>Ich habe es in meinem Hauptprojektor auf die alte Art und Weise gemacht. 50VA Ringkerntrafo mit 2x18VAC über 10A Graetzbrücke und >jeweils 10.000µF Siebung. Läuft top und nimmt nicht mehr Platz, wie 2x SNT24V weg. Und ich habe mehr Strom zur Verfügung!

Auch cool, aber ohne Spannungsregler wird es zu Spannungseinbrüchen kommen. Ob das die Scanner dann mögen?

Bis dann.
Philipp

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Beitrag von jojo » Mi 20 Okt, 2010 8:01 am

dexter hat geschrieben: Da fällt mir ein das ich ja auch zwei Laptopnetzteile nehmen könnte...
Genau wegen solchen Sachen hab ich geschrieben, es gibt keine Doppelnetzteile!
:twisted:
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Beitrag von tracky » Mi 20 Okt, 2010 8:09 am

Hat man, wenn man zwei Schaltnetzteile nimmt nicht ein Masseproblem? Die liefern ja dann beide +24V. Dann müsste man die +24V auf Masse legen damit man von GND dann die -24V abgreifen kann. Das bringt doch ohne Ende Probleme mit sich, oder?
Wie jetzt? Wie sollte es deiner Meinung nach sonst gehen?
Auch cool, aber ohne Spannungsregler wird es zu Spannungseinbrüchen kommen. Ob das die Scanner dann mögen?
Von welchen Strömen reden wir hier? Auf jedem vernünftigen Treiber wird die Spannung für die Signalaufbereitung separat geregelt! Nur die Endstufen und somit die Galvos liegen in der "ungeregelten" Spannung. Aber ich weis ja nicht, was du dir so vorstellst, was man so an Strom benötigt? Die normalen SNT's mit 24V Single Spannung und normaler Bauform liegen so bei 2,5A Spitzenstrom!
Ich benutze Raytracks und keine CT6215, die mal so um die 20-40A Peakcurrent bei 60k Speed vertragen mit entsprechender Endstufe.
Ich dachte eigentlich, das du ein wenig Grundwissen in Elektrotechnik mitbringst. . . . . :shock:
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Beitrag von fesix » Mi 20 Okt, 2010 2:18 pm

Außerdem: Spannungseinbrüche bei einem Ringkerntrafo mit dicken Speicherkondis?

Eher unwahrscheinlich...

dexter

Beitrag von dexter » Do 21 Okt, 2010 8:41 am

Guten Morgen.

> Wie jetzt? Wie sollte es deiner Meinung nach sonst gehen?
Bei dem Masseproblem mache ich mir Sorgen das V+ von dem negativen Teil auf Masse liegt. Mir ist schon klar das sowas eigentlich keine Probleme machen dürfte, sofern die Ausgänge des Netzteils galvanisch getrennt sind. Sicher bin ich mir da aber nicht und ich habe auch keine Lust da ins Messer zu laufen.

>Treiber wird die Spannung für die Signalaufbereitung separat geregelt! Nur die Endstufen und somit die Galvos liegen in >der "ungeregelten" Spannung.

Danke, das ist die Antwort die ich hören wollte. Dann regeln die Spannungsregler ein Einbrechen der Versorgungspannung aus, die Endstufe wird so lange aufmachen bis die Galvos entsprechende Position eingenommen haben. Also ist das auch geregelt. btw.: Ich hab den Scanner noch nicht vorliegen sonst hätte ich draufgeschaut.

>Außerdem: Spannungseinbrüche bei einem Ringkerntrafo mit dicken Speicherkondis?
>Eher unwahrscheinlich...

Na ja auch das ist so ne Sache. Ein bisschen wird es in jedem Fall einbrechen. Der Kondensator entläd sich ja mit einer e-Funktion. Das Enbrechen wird aber bei entsprechender Dimensionierung minimal sein und wenn der Galvotreiber noch eigene Regler mitbringt ist das eh kein Problem.

>Ich dachte eigentlich, das du ein wenig Grundwissen in Elektrotechnik mitbringst. . . . .
Dachte ich eigentlich auch ;-) Na egal, ich denke ich mache das jetzt einfach mit zwei Schaltnetzteilen.

Bis dann.
Philipp

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Beitrag von goamarty » Do 21 Okt, 2010 11:32 am

Wenn das SNT galvanisch getrennt ist, dann kannst du 2 SNTs zusammenschalten. Der Ausgang darf also nicht mit der Gehäuseerde verbunden sein -> Datenblatt oder notfalls messen.
Bei der konventionellen Variante (Ringkerntrafo) hast du die selbe Situation wie in den meisten NF Leistungsverstärkern. Die Leistungstransistoren machen dann soweit auf, bis die nötige Spannung am Lautsprecher anliegt. Der 100Hz Ripple an den Ladeelkos stört nicht, solange die Momentanspannung > als der Sollwert der Ausgangsspannung ist.
Es gehen also beide Varianten der Versorgung.

Antworten

Zurück zu „Marktplätze (eBay & Co.)“