Laser im Club

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
yosito
Do you already have Laser-Equipment?: keins

Laser im Club

Post by yosito » Sat 09 Oct, 2010 5:01 pm

Hallo,

ich frage mich schon seit längerem ob solche Laserinstallationen wie in folgendem Video zu sehen nicht sowohl für das Publikum als auch für den DJ gefährlich werden können!? Mir kommt das alles etwas niedrig vor...

http://www.youtube.com/watch?v=EivZtxm-N00

Würde mich sehr über Einschätzungen freuen!

Gruß,
yosito

göbstar
Do you already have Laser-Equipment?: 1.2W RGB mit CS-27k, 2x Easylase 1, 1x Easylase 2, HE Laserscan, Dynamics
2x 400mW Micro RGB

Re: Laser im Club

Post by göbstar » Sat 09 Oct, 2010 5:24 pm

Hi,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum ;)

Ich denke mal, der DJ im Video steht af einem Podest oder sowas, da ja auch von unten gefilmt wurde.
Wenn sich der DJ dann auch nicht umdreht ist doch alles gut;)
Allerdings sieht das Laserding stark nach Wackelkiste aus.

Ob das alles so seine richtigkeit hat, wage ich jetzt mal zu bezweifeln...

Gruß
Robin

yosito
Do you already have Laser-Equipment?: keins

Post by yosito » Sat 09 Oct, 2010 5:30 pm

Danke schon mal für deine Antwort. Meinst du, für die Besucher könnten sich solche "Shows" negativ auf die Gesundheit auswirken, wenn sie etwas weiter hinten stehen? Ich kann auch nicht wirklich erkennen, ob der Laser über den Köpfen bleibt oder sogar in die Menge gestrahlt wird. Außerdem: was wäre denn, wenn sich der DJ versehentlich umdrehen würde?

Ich war schon auf einigen großen Festivals in den Niederlanden und mache mir da manchmal auch meine Gedanken. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur paranoid...

Gruß,
yosito

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Post by ekkard » Sat 09 Oct, 2010 6:16 pm

yosito wrote:Außerdem: was wäre denn, wenn sich der DJ versehentlich umdrehen würde?
Der DJ gehört im Sinne der BGV B2 zu den "eingewiesenen Personen", der die strikte Anweisung hat, nicht in Richtung des Strahlaustritts zu blicken - und das auch einübt. Dasselbe gilt für die Schauspieler auf Bühnen.
yosito wrote:Meinst du, für die Besucher könnten sich solche "Shows" negativ auf die Gesundheit auswirken, wenn sie etwas weiter hinten stehen? Ich kann auch nicht wirklich erkennen, ob der Laser über den Köpfen bleibt oder sogar in die Menge gestrahlt wird.
Das kann man aufgrund der Aufnahme definitiv nicht erkennen. (Leider keine seriöse Auskunft möglich!)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”