Ja, jaaa..es ist soweit ich denke, jetzt muss wirklich mal ein neuer (Gebraucht-)Laser her. Nach einigen fruendlichen Antworten und Überlegungen läuft wohl doch alles auf Wassergekühlten Argon heraus. Argon, weil die Wellenlänge einiges bei Dichormatgelatine erleichtert. Nun aber zum Grund meiner Anfrage :
Wenn ich mir einen gebrauchten Lexel 88 zulegen will, worauf muss ich achten ? Stellt euch vor, ich würden nen Gebrauchtwagen kaufen, dann gibt es ja auch Tips, wie : Achte auf die Abnutzung der Pedalen, schaue auf den Kilometerstand usw. gibt es soetwas auch in diesem Fall ? Und wie bestimme ich einen fairen Preis ? Es geht mir nicht darum günstige Angebote zu bekommen (habe ich zwar auch nichts gegen) dafür ist dieses Forum nicht da, aber was sind Anhaltswerte um nicht über´s Ohr gehauen zu werden.
Und ann die technischen Probleme : Wie schaut es aus mit der Stromversorgung ? 230 V ?? 400 V ???? und das Kühlwasser....könnte das zu einem ernsthaften Problem und Kostenfaktor werden ??? Also ich warte auf viele Antworten - auch - und vor allem von Nicht-Holografen !!!
Gruß Carsten.
Lexel und Co....
Moderator: floh
- wler
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau - Location: Genf, Schweiz
Re: Lexel und Co....
Naja, obwohl ich kein-Nichtholograph bin:
Genau wie mit einem Gebrauchtwagen ist das in der Tat eine recht komplexe Sache; da lass ich mal lieber andere zu Worte kommen...
Aber in Bezug auf die Stromversorgung kann ich schon was sagen. Das Rohr braucht ca 165 V bei
ca 10-30A (dazu noch 3A Magnetstrom und die Heizung; plus ca 4l/min Wasser).
Ueber 20A ist die Lebensdauer stark
eingeschraenkt, empfohlen wird 12-16A fuer langanhaltendem Dauerbetrieb. Das entspricht einigen 100mW multiline-multimode, 1-2W bei
20A und bis ueber 3W bei 30A.
Du brauchst fuer Holographie natuerlich single-line TEM00 (entspr grob 1/4-1/3 der obigen Leistungsdaten) die ueblichen OEM Lexelkoepfe
haben aber multiline-multimode Optiken drin, also braucht man andere Optiken, oder ein Prisma fuer single-line. TEM00 kann man mit einigem adjustieren in etwa (bei starkem Leistungsverlust) hinkriegen, aber eine dedizierte TEM00 Optik waere erheblich besser.
Am besten frag mal hier am board herum, vor einiger Zeit gab es eine Schwemme solcher OEM-Lexels, incl 230V Netzteile, vielleicht rueckt jemand noch einen heraus...
Genau wie mit einem Gebrauchtwagen ist das in der Tat eine recht komplexe Sache; da lass ich mal lieber andere zu Worte kommen...
Aber in Bezug auf die Stromversorgung kann ich schon was sagen. Das Rohr braucht ca 165 V bei
ca 10-30A (dazu noch 3A Magnetstrom und die Heizung; plus ca 4l/min Wasser).
Ueber 20A ist die Lebensdauer stark
eingeschraenkt, empfohlen wird 12-16A fuer langanhaltendem Dauerbetrieb. Das entspricht einigen 100mW multiline-multimode, 1-2W bei
20A und bis ueber 3W bei 30A.
Du brauchst fuer Holographie natuerlich single-line TEM00 (entspr grob 1/4-1/3 der obigen Leistungsdaten) die ueblichen OEM Lexelkoepfe
haben aber multiline-multimode Optiken drin, also braucht man andere Optiken, oder ein Prisma fuer single-line. TEM00 kann man mit einigem adjustieren in etwa (bei starkem Leistungsverlust) hinkriegen, aber eine dedizierte TEM00 Optik waere erheblich besser.
Am besten frag mal hier am board herum, vor einiger Zeit gab es eine Schwemme solcher OEM-Lexels, incl 230V Netzteile, vielleicht rueckt jemand noch einen heraus...