Sammelbestellung Platinen für Highside Laserdiodentreiber
Moderators: nohoe, lightwave, adminoli
Re: Sammelbestellung Platinen für Highside Laserdiodentreibe
ich will ja nicht rumunken, das steht mir nicht zu... aber habt ihr hier ernsthaft einen treiber gebastelt und unters volk gebracht der nur simuliert und nicht unter realen bedingungen getestet wurde? wie geil ist das denn...
(blogdrive lässt grüßen)

- nr_lightning
- Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case - Location: Köln
Hmmmm der Treiber schwingt aber definitiv ganz ordentlich, da ist auch ein ganz dünner peak in der Steigenden Flanke wie Fesix schon bemerkt hat.
Auch wenn die Schwingungen von der Standbyunterdrückung kommen sind die recht fett !
Bei bedarf stelle ich heute abend gerne mal Bilder rein von meinem Treiber, also Oszi Bilder !
Mfg: Nico
Auch wenn die Schwingungen von der Standbyunterdrückung kommen sind die recht fett !
Bei bedarf stelle ich heute abend gerne mal Bilder rein von meinem Treiber, also Oszi Bilder !
Es wurde im vorhinen gewarntDrFummel wrote:Ich will ja nicht rumunken, das steht mir nicht zu...
Aber habt ihr hier ernsthaft einen Treiber gebastelt und unters Volk gebracht der nur simuliert und nicht unter realen Bedingungen getestet wurde?
Wie geil ist das denn... (Blogdrive lässt grüßen)

Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- wolle
- Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live - Location: 63538 Großkrotzenburg + 30880 Laatzen
Was für nen account ist denn DrFummel. Heute angemeldet um über den Treiber zu stänkern? Hmm Blogdrive bekannt. Also jemand mit insiderwissen.
Gruß Marco
es ist heute noch ein anderer aufgetaucht auf dieselbe blabla-typischen provokanten Art... Irgendwer macht sich warschenlich einen Sport daraus, unter anderem Namen Leute anzugreifen...
- mR.Os
- Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wem das Spaß macht ... ich habe ja wohl oft genug gewarnt das alles nur simuliert ist und siehe da, es läuft nicht perfekt. Aber das kriegt man weitesgehend in den Griff.
Da sieht bestimmt mal wieder jemand sein etabliertes (oder auch noch nicht) Produkt in Gefahr, da es was freies gibt was das gleiche kann (vgl. Nicos Safety)
Gruß
Andreas
Da sieht bestimmt mal wieder jemand sein etabliertes (oder auch noch nicht) Produkt in Gefahr, da es was freies gibt was das gleiche kann (vgl. Nicos Safety)
Gruß
Andreas
Beste Grüße
Andreas
Andreas
- thomasf
- Do you already have Laser-Equipment?: YES
Jetzt weiß man aber auch wieso keiner mal eben sein Layout oder schaltplan für alle rausrückt.
Ist eben doch nicht so einfach. Schaltung entwerfen simullieren und zusammen frickeltn. da Steckt wircklich, man glaubt es kaum, ARBEIT drin.
Für meinen treiber habe ich auch eine ganze weile fummeln müssen bis der so lief wie ich das wollte.
Aber, es ist gut das Ihr nicht allein seid, sondern viele was machen können. Hoffe ihr bekommt das noch hin!
Thomas
Ist eben doch nicht so einfach. Schaltung entwerfen simullieren und zusammen frickeltn. da Steckt wircklich, man glaubt es kaum, ARBEIT drin.
Für meinen treiber habe ich auch eine ganze weile fummeln müssen bis der so lief wie ich das wollte.
Aber, es ist gut das Ihr nicht allein seid, sondern viele was machen können. Hoffe ihr bekommt das noch hin!
Thomas
yes nach vielen jahren endlich mal angemeldet. blogdrive hatte ich damals von ebay, nachdem dioden kaputt gingen las ich hier darüber das er wohl einen "designfehler" hatte. shit happenz. aber in diesem aktuellen fall hätte es doch zumindest einen prototyp geben müssen der am oszilloskop mal auf herz und nieren geprüft wird. ist etwa so als ob ich ein auto baue und in die anleitung schreibe: achtung, fährt ab und zu vorn baum.wolle201 wrote:Was für nen account ist denn DrFummel. Heute angemeldet um über den Treiber zu stänkern? Hmm Blogdrive bekannt. Also jemand mit insiderwissen.
- andythemechanic
- Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Vorsicht anderer Treiber. Bei einem Highside Treiber sitzt der Stromshunt auf der Diodenspannung. Der Regler muss deshalb so ausgelegt werden, das diese Spannung keinen Einfluss hat (das nennt sich CMRR oder auf Deutsch Gleichtaktunterdrückung). Wenn man jetzt die Opamp Mathematik für den Treiber mal durch-xt sieht man das die Verstärkerstufe sehr niederohmig angesteuert werden muss. Rechenbeispiel: für R2=R3=R4=R8=10k und R1=1Ohm machen 100 Ohm Eingangswiderstand ca -50mA pro Volt Diodenspannung Stromunterschied bei gleicher Modulationsspannung. Das ist schon recht fett. Außerdem kann man mit ICB2 auch Eingangssignal und Bias besser addieren.nr_lightning wrote:Hi
Ich habe meinen eigenen Treiber mit Standbykiller nun auch fertig gestellt, und kann dir sagen das der ICB2 devinitiv nicht gebraucht wird !mR.Os wrote:IC1B ist aus de Schaltplan von andythemechanic übernommen und ich hatte mir auch mal überlegt, warum der sein muss. Es lag (glaub ich zumindest) daran, dass die ganze Stufe danach recht niederohmig angesteuert werden sollte.
Das gleiche Problem zusammen mit der Offsetspannung des Opamps (ca 10mV) könnte auch den hohen minimalen Ruhestrom erklären, aber das zu rechnen bin ich jetzt zu faul. Bei meinem Treiber hab ich das damals gerechnet und hab das Problem minimal auch aber es bleiben nur ca 10mA was ich akzeptabel fand, da ich eh immer höhere Ruheströme einstelle.
Der LMH6643 ist ein recht unruhiges Monster was gut kompensiert sein will, das es nicht schwingt. Da hatte ich damals auch meine liebe Mühe mit, und hab auch mehr als ein Layout gemacht. Kleiner Tip: der lm358 ist pinkompatibel und geht auch, zumindest in meiner Schaltung.

Grüße
Andreas
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Das Problem des Treiberdesigns liegt auch im Kennlinienverhalten der Diode. Daher muß man schon hier und da etwas dazupacken, um die Diode relativ Lineargetreu anzusteuern. Es geht aber auch viel einfacher. Warum es jetzt hier für eine potentialfreie Laserdiode unbedingt ein so aufwendiger Treiber sein mußte entzieht sich etwas meinem Verständnis. Ich will jetzt auch nicht eine Diskussion wieder anstoßen. Das Risiko eines nicht Praxis getesteten Treibers war jedem klar. Wenn ich bedenke, wieviel Layouts ich schon für meine elektronischen Schaltungen in die Tonne geworfen habe, ist dieser hier ja noch relativ günstig in der Anschaffung gewesen. Mehrere Wege führen zu einer Lösung, jedoch sollte man nicht versuchen auf Biegen und Brechen das Rad das zweite mal zu erfinden. Zum Blogdrive sei noch eines gesagt, die Schaltung selbst war schon sehr gut durchdacht, nur das Problem lag einzig und allein beim Ausschaltpeak, der die Dioden killte. Deswegen sagte ich ja vorhin auch, dass man bei Benutzung einer Einschaltverzögerung und damit verbundener Betriebsspannungsschaltung für die Regel IC's auf große Kapazitäten verzichten sollte, um solche ungewollten Effekte zu erziehlen.
Wenn deine Bilder das Regelverhalten über die Diode zeigen, muß ich mich leider anschließen und sagen, hier sind Peaks und Schwinger zu sehen sind. Schon mal versucht den FET durch einen Zetex Transistor zu ersetzen? Habe diese Dinger bei mir neu in den Schaltungen drin und bin mit deren Regelverhalten top zufrieden. Könnte mir vorstellen, dass hier ein unsauberes Regelverhalten über die FET Strecke zu sehen ist. Greife doch mal die Signale direkt am Gate ab. Hier sollte sich ja zweigen, ob das Schwingen durch den FET selbst kommt, oder schon aus der Regelung. Ein paar Pikos könnten dann Abhilfe schaffen.
Wenn deine Bilder das Regelverhalten über die Diode zeigen, muß ich mich leider anschließen und sagen, hier sind Peaks und Schwinger zu sehen sind. Schon mal versucht den FET durch einen Zetex Transistor zu ersetzen? Habe diese Dinger bei mir neu in den Schaltungen drin und bin mit deren Regelverhalten top zufrieden. Könnte mir vorstellen, dass hier ein unsauberes Regelverhalten über die FET Strecke zu sehen ist. Greife doch mal die Signale direkt am Gate ab. Hier sollte sich ja zweigen, ob das Schwingen durch den FET selbst kommt, oder schon aus der Regelung. Ein paar Pikos könnten dann Abhilfe schaffen.
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Das kann ich bestätigen - es wurde mehrfach darauf hingewiesen und es müsste allen klar gewesen sein, dass es sich um einen ungetesteten Prototyp handelt. Und Prototypen laufen eigentlich nie perfekt, das ist normal. Also nicht entmutigen lassen, bisher hast du einen sehr guten Job gemacht! DANKE für die viele Arbeit, die du investiert hast.mR.Os wrote:Wem das Spaß macht ... ich habe ja wohl oft genug gewarnt das alles nur simuliert ist und siehe da, es läuft nicht perfekt.
Da bin ich eigentlich noch recht zuversichtlichmR.Os wrote:Aber das kriegt man weitesgehend in den Griff.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Zur Einschaltverzögerung habe ich noch eine Idee:
Der LM393 hat ja einen OC Ausgang. Wenn man R23, C4 und R24 weglässt, die Eingangsbeschaltung so lässt wie sie ist und den Ausgang (Pin 7) mit dem D von Q4 verbindet, dann könnte das auch funktionieren.
Wenn man die Eingangsbeschaltung umdreht und R24 weglässt, dann kann man mit Pin 7 an das Gate von Q4 gehen, also Pin 1 und 7 des LM393 verbinden, man braucht keinen zusätzlichen 2N7002.
Die Problematik mit falsch numerierten MOSFET Anschlüssen hatte ich bei einer Platine eines Bekannten mit 30 TO220 auch schon mal. Das war ein 30fach 700mA LED Treiber mit µC drauf (einfache unmodulierbare - oder besser TTL - mit LM324. Wir wollten keine Vorwiderstände für die LEDs verwenden, weil wir sonst mehr als 5V gebraucht hätten und dann keine einfaches PC Netzteil möglich gewesen wäre.
@werner_b: Falls du mit "diskreten Bauteilen" bedrahtete meinst, dann bin ich dagegen, ich hab das Layout von Mr.Os auch deshalb ausgewählt, weil es in SMD ist.
Der LM393 hat ja einen OC Ausgang. Wenn man R23, C4 und R24 weglässt, die Eingangsbeschaltung so lässt wie sie ist und den Ausgang (Pin 7) mit dem D von Q4 verbindet, dann könnte das auch funktionieren.
Wenn man die Eingangsbeschaltung umdreht und R24 weglässt, dann kann man mit Pin 7 an das Gate von Q4 gehen, also Pin 1 und 7 des LM393 verbinden, man braucht keinen zusätzlichen 2N7002.
Die Problematik mit falsch numerierten MOSFET Anschlüssen hatte ich bei einer Platine eines Bekannten mit 30 TO220 auch schon mal. Das war ein 30fach 700mA LED Treiber mit µC drauf (einfache unmodulierbare - oder besser TTL - mit LM324. Wir wollten keine Vorwiderstände für die LEDs verwenden, weil wir sonst mehr als 5V gebraucht hätten und dann keine einfaches PC Netzteil möglich gewesen wäre.
@werner_b: Falls du mit "diskreten Bauteilen" bedrahtete meinst, dann bin ich dagegen, ich hab das Layout von Mr.Os auch deshalb ausgewählt, weil es in SMD ist.
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
nur mal zur Info, mit einem "super alten Oszi" werden schnelle (für Dioden tödliche) Peaks garnicht dargestellt....also unbedingt mit einem modernen schnellen Oszi testen.mR.Os wrote:Also ich habe noch ein wenig weiter probiert und habe mal mit meinem super mega alten Oszi mal ein paar Bilder aufgenommen. Ob sie repräsentativ sind muss jeder selber entscheiden.
Zusätzlich muss eine Potentialfreie Spezialmessspitze verwendet werden da der Shunt ja nicht auf Masse liegt, sonst wird das auch nix....
Nur wenn euch eure Dioden heilig sind....
Sind kleine Peaks vorhanden fallen die Dioden eher früher als später zwangsläufig aus....
- andythemechanic
- Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Oder nen trenntrafo. Ist evtl billiger.vakuum wrote: Zusätzlich muss eine Potentialfreie Spezialmessspitze verwendet werden da der Shunt ja nicht auf Masse liegt, sonst wird das auch nix....
-
Mit Trenntrafo kannst aber noch immer relativ viel Kapazität auf dem falschen Knoten haben. Was man aber leicht machen kann, ist, die beiden Punkte mit 2 Tastköpfen messen und die Subtraktion im Oszi verwenden, man hat halt nur mehr einen Kanal zur Verfügung.
-
Das Problem des minimalen Ruhestromes habe ich mir auch gerade nochmal angesehen, leider hab ich mir vorher das Datenblatt des OPV nicht so genau angesehen. Der LMH6643 hat 1,5 bis 3µA Eingangsstrom ("input bias current"). Das ist recht hoch, jede Ungleichheit der Eingangswiderstände erzeugt hier einen Offset. An (-) hängen 25k Ohm an (+) 50-60 kOhm ,je nach Stellung der Trimmer. Das erzeugt schon einige zig mV Offset. Die Absenkung von R14/R15 geht schon in die richtige Richtung, allerdings sollten diese andererseits höher als die Impedanz der Spannungsteiler (R12/13/16/20) sein, weil wir hier sowieso keine echte, rückwirkungsfreie Summierstufe haben (welche ja invertieren würde). Ein zusätzlicher Widerstand in Serie zu Pin 6 des OPV (vom Knoten R10/11) wäre die übliche Lösung, C3 muß allerdings direkt am OPV bleiben.
Insgesamt habe ich den Eindruck, daß man den superschnellen OPV (GBW >100MHz) wegen der Eingangs(offset)ströme eher deutlich niederohmiger betreiben sollte. Da der OPV in dieser Schaltung mit max. Verstärkung 2 betrieben wird, würde ich ja den TS912, einen CMOS R-R OPV einsetzen, der verträgt die hochohmige Beschaltung problemlos, hat ein GBW von 0,8 MHz, d.h. die ganze Schaltung bekommt immer noch einige 100kHz Bandbreite - sollte ausreichen. Die Gefahr von Schwingungen und Peaks wird auch kleiner.
Jetzt haben wir aber schon die LMH6643, eh schon mit den 45p Kondensatoren niedergeknüppelt, werden wir den Offset auch noch in den Griff bekommen.
Insgesamt habe ich den Eindruck, daß man den superschnellen OPV (GBW >100MHz) wegen der Eingangs(offset)ströme eher deutlich niederohmiger betreiben sollte. Da der OPV in dieser Schaltung mit max. Verstärkung 2 betrieben wird, würde ich ja den TS912, einen CMOS R-R OPV einsetzen, der verträgt die hochohmige Beschaltung problemlos, hat ein GBW von 0,8 MHz, d.h. die ganze Schaltung bekommt immer noch einige 100kHz Bandbreite - sollte ausreichen. Die Gefahr von Schwingungen und Peaks wird auch kleiner.
Jetzt haben wir aber schon die LMH6643, eh schon mit den 45p Kondensatoren niedergeknüppelt, werden wir den Offset auch noch in den Griff bekommen.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 658 LOC, 642, 532, 457, 445,
Das meinte ich damit, ja.goamarty wrote: @werner_b: Falls du mit "diskreten Bauteilen" bedrahtete meinst, dann bin ich dagegen, ich hab das Layout von Mr.Os auch deshalb ausgewählt, weil es in SMD ist.
SMD und diskrete Bauweisen haben ihre Vor- und Nachteile.
Komplexe Schaltungen in "alter Bauweise" aufzubauen ist je nach Schaltung nicht möglich oder einfach Schwachfug. Das ist mir schon klar.
Ein Lapptopp würde zum Schlepptop für den man einen Gabelstabler bräuchte, für´s Handy einen Rucksack. Viele Hochfrequenzanwendungen mögen es ebenso räumlich klein usw usw.
SMD ist sehr klein, platzsparend, leicht (Raumfahrt) und sieht schick aus - wenn es nicht das Erstlingswerk eines Ungeübten ist. Ich mag diese Technik eigentlich auch.
Aber: muss man eine Schaltung, die aus 7 aktiven Bauteilen ( 4 OP´s und 3 Transistoren) und ca. 20 passiven Bauteilen besteht unbedingt in smd aufbauen ?
Eines ist sicher: die Fehlersuche, das Messen und eventuelle Bestückungsänderungen wären hier einfacher. Wie schwer sich die die noch nie smd gelötet haben tun, zeigt sich erst noch.
Ganz wichtig: ich möchte Andreas hierfür in keinster Weise angreifen. Er hat sich viel Mühe gemacht und Zeit investiert, wofür ich ihn erneut nochmal Loben will.

Da ein ganz neues Mitglied - heute erst registriert ?? !!- auch den Blogdrive erwähnte möchte ich folgendes sagen >
Der Blogdrive kostete mich ein vielfaches von Andreas´Bausatz ( 45 € plus Versand).
Er wurde hier im Forum hochgelobt, war getestet und dann doch DER Diodenkiller

Obwohl alle Käufer bekannt waren wurde keiner gewarnt und keiner bekam sein Geld zurück.
Eine, auch ungetestete Zusatzschaltung sollte dann die Dioden wieder

Darauf hin entstand der D4D-Feaktreiber.

Wer benutzt den immer noch, hat schlechte Erfahrungen gemacht und nicht selbst Schuld ?
Nachteile:
es ist ein lowsideTreiber, schlecht bei roten Dioden bei unvorsichtigen Freaks
Keine Einschaltverzögerung (oder mittlerweile doch Nico?

Keine Standbyunterdückung (die blauen Nichias für ein "Butterbrot" gabs damals halt noch nicht, bei bluray war sie nicht nötig)
Zurück zu Thema
Da die meisten Freaks keine Platzprobleme im Projektor haben und der Treiber ja auch nicht in der Raumfahrt eingesetzt werden wird, war mein Gedanke: das nächste layout evtl. gemischt ?
OP´s und Spezialbauteile wie gehabt. Den Rest diskret, etwas mehr Platz zum Messen / ändern. An die Pad´s schöne Platinenverbinder. . .
Das ist aber nur ein Gedanke von mir, frei in den Raum gestellt.
Hoffentlich erübrigt sich das ganze, weil wir gar keine neue Platine brauchen.
. . und wenn wär´s für mich auch nicht schlimm. Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler.
Gruß
Werner
Werner
-
OK, Geschmackssache. Aber unter "diskret" verstehe ich da immer noch Einzelbauteile im Gegensatz zu "integrierte Schaltung", das hat mit der Technologie - SMD/THT (through hole technology, bedrahtet) nichts zu tun.
- mR.Os
Ich habe gestern noch ein klein wenig rumprobiert wegen den Überschwingern und dem Oszillieren bei der SBSU und habe die Effekte weitesgehend beheben können. Man müsste noch ein wenig weiter probieren, um ein optimales Resultat heraus zu bekommen. Ich habe erst mal einfach den Opamp weiter begrenzt, indem ich den Kondensator bei ihm erhöht habe. Bei so ca. 220pf hatte ich keine wirklichen Überschwinger mehr. Bei der SSBU habe ich einfach einen Widerstand zur Hysteresenbildung eingebaut. Ich habe 8k2 verwendet, allerdings sollte man noch mal ne Stufe tiefer gehen, da sie nicht ganz weg waren. Aber sowas habe ich gerade nicht auf Vorrat um es auszuprobieren.
Es wäre schön, wenn sich jemand mit vernünftiger Messtechnik die Tage mal damit beschäftigen kann. Viel mehr als ich bis jetzt gemacht habe kann ich im Moment auch nicht tun. In 2 Wochen habe ich dann die Möglichkeit an einen relativ vernünftigen Oszi zu kommen und werde die Chance dann auch nutzen, um ein wenig weiter zu schauen, aber vielleicht hat ja jemand bis dahin schon mehr herausgefunden.
Gruß
Andreas
Es wäre schön, wenn sich jemand mit vernünftiger Messtechnik die Tage mal damit beschäftigen kann. Viel mehr als ich bis jetzt gemacht habe kann ich im Moment auch nicht tun. In 2 Wochen habe ich dann die Möglichkeit an einen relativ vernünftigen Oszi zu kommen und werde die Chance dann auch nutzen, um ein wenig weiter zu schauen, aber vielleicht hat ja jemand bis dahin schon mehr herausgefunden.
Gruß
Andreas
Beste Grüße
Andreas
Andreas
- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Location: Berlin
Zu den OPVs: Ich persönlich habe schon bei dem Treiber ohne EV und SBSU den TS912 anstelle der in Schaltplan angegebenen verwendet, da ich den nicht erst kompliziert irgendwo bestellen muss, sondern beim Bauteilehändler meines Vertrauens um die Ecke bekomme.
Dass der TS912 auch nicht so schnell wie die LMHs sind, hat sicher vorteile gegenüber der Erzeugung von Schwingungen und Peaks. Niemand braucht einen LD Treiber mit mehreren MHz. Bei dem Originalen Treiber von Andy habe ich so nie irgendwelche Peaks feststellen können.
Wäre schön, wenn Andreas (mR.Os) eine aktualisierte Version des Treibers online stellen könnte, dann könnte ich mich auch nochmal ans Messen machen.
Dass der TS912 auch nicht so schnell wie die LMHs sind, hat sicher vorteile gegenüber der Erzeugung von Schwingungen und Peaks. Niemand braucht einen LD Treiber mit mehreren MHz. Bei dem Originalen Treiber von Andy habe ich so nie irgendwelche Peaks feststellen können.
Wäre schön, wenn Andreas (mR.Os) eine aktualisierte Version des Treibers online stellen könnte, dann könnte ich mich auch nochmal ans Messen machen.
- mR.Os
Ich beschreibe einfach mal, was ich gemacht habe, da muss ich erst mal nichts neues zeichnen.
Mehr habe ich eigentlich auch schon nicht gemacht.
Gruß
Andreas
- Drain und Source beim Mosfet getauscht (so die wichtigste Änderung, bei mir hängt er momentan an Kabeln in der Luft)
- Q3 raus geschmissen
- C2 erhöht (bei mir waren so 220pf ganz gut, muss man mal probieren)
- bei IC2 zwischen Pin 3 und 1 einen Widerstand kleiner 8k2 einfügen, für die Hysterese
- R14 und R15 auf 10k verkleinert
Mehr habe ich eigentlich auch schon nicht gemacht.
Gruß
Andreas
Beste Grüße
Andreas
Andreas
-
Ich hab mir mal bei RS die zusätzlich nötigen Bauteile bestellt, inkl. einige TS912, weil mir die LMH zuviel Eingangsstrom haben und ich R14/15 nicht gerne verkleinern möchte, wegen der Rückwirkung zw. Ruhestrom und Verstärkung. Weiters hab ich die Platine bearbeitet, um den FET möglichst schön "umdrehen" zu können. Zwischen Q1-S und dem Knoten R7 / Q2-B ist noch ein Draht nötig, vorzugsweise direkt zu R7, weil die verbleibende Verbindung zu Q2-B eher dünn ist. Weiters ist an dem freigeschliffenen Bereich eine Verbindung zw. Q1-D und dem Pin von R1 nötig.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Ganz schön ruhig geworden hier. Schon gemeinsames Aufgeben beschlossen?
Ne Ne, gibts neue Ergebnisse an der Front?

Gruß Sven
Schonmal dran gedacht, dass die meisten, die hier gekauft haben, erst im Laufe der Woche die Teile bekommen haben und während der Woche aufgrund Beruf etc. keine Zeit haben sich gleich um den Treiber zu kümmern? Was sollen solche Kommentare?tracky wrote:Ganz schön ruhig geworden hier. Schon gemeinsames Aufgeben beschlossen?
- tracky
Karsten, lese bitte zu Ende und zerpflücke nicht mein Post! Das war eine Frage und KEIN Kommentar, falls das in Fulda anders interpretiert wird, tut es mir leid. Ich bekunde nur mein Interesse an dem Projekt, um zu sehen, was noch alles geht!
Gruß Sven
- nr_lightning
- Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
@tracky
Wie war das noch mit der Provokation ?
Wer im Glashaus sitzt......
Wiedermal traurig.....
MfG: nico
Wie war das noch mit der Provokation ?
Wer im Glashaus sitzt......
Wiedermal traurig.....
MfG: nico
2 Sateliten je 750mW :
Software:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- tracky
Wer diese sucht, findet sie auch! Ich habe nur nach dem Stand gefragt! Aber interpretiert mal ruhig weiter meine Sätze. Im Unterschied dazu habe ich funktionierende Treiber im Einsatz! Das war jetzt eine Spitze!
Gruß Sven
- nr_lightning
Da bist du nicht der einzigstetracky wrote:Im Unterschied dazu habe ich funktionierende Treiber im Einsatz!

Mfg
2 Sateliten je 750mW :
Software:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
Och Leute,
lasse doch...von solchen Aktionen wird man nicht dümmer.
Diese Lektion war: Trau keiner Bibliothek die du nicht selber angelegt hast.
Aber die Tatsache das offensichtlich kein Muster gebaut wurde ist schon etwas arm...sorry...
Aber das wird sicher nicht noch mal passieren.
Würde aber trotz alle dem die Schaltung wenn sie löppt noch mal von jemandem mit Funktionsgenerator
und "richtigem" Oszi prüfen lassen wies mit Schwingungen aussieht. Ohne Trigger hast du da kaum ne Chance.
Bedenke : Wer misst, misst Mist !! Mit nem 20 MHz Scope kann man keine 20 MHz messen !!
Gerade bei den Kisten sollte man wissen was man messen will. Helfe da gern aus, auch ein Differential-Probe steht
zur Verfügung.
lasse doch...von solchen Aktionen wird man nicht dümmer.
Diese Lektion war: Trau keiner Bibliothek die du nicht selber angelegt hast.
Aber die Tatsache das offensichtlich kein Muster gebaut wurde ist schon etwas arm...sorry...
Aber das wird sicher nicht noch mal passieren.
Würde aber trotz alle dem die Schaltung wenn sie löppt noch mal von jemandem mit Funktionsgenerator
und "richtigem" Oszi prüfen lassen wies mit Schwingungen aussieht. Ohne Trigger hast du da kaum ne Chance.
Bedenke : Wer misst, misst Mist !! Mit nem 20 MHz Scope kann man keine 20 MHz messen !!
Gerade bei den Kisten sollte man wissen was man messen will. Helfe da gern aus, auch ein Differential-Probe steht
zur Verfügung.
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
-
- Do you already have Laser-Equipment?: -> Diverse Laserdioden/Dpss (RotDiode, GrünModule ) Gratings und Gläser
RGB Laser (500mW ) Satelit (500mW Beamy) CS27k
Easylase 1 Updated HE Free (Noch) - Location: Hannover
Boah endlich hier durchgekämpft, nicht alles gelesen aber ich hoffe mein Anliegen kann man trotzdem nennen:
Ist das Ergebniss nun beschlossen oder wird hier noch diskutiert ? Würde gerne eine Sammelbestellung mitmachen aber irgendwie habe ich vlt. mittendrin den Post/ die Posts verpasst wo es um die Nachfrage ging.
Wäre bei 2 Platinen inkl. Bauteile dabei, wenn möglich auch schon fertig gelötet, da ich nicht wirklich Handwerklich begabt bin was das Löten angeht.
Mfg MüsLix
Ist das Ergebniss nun beschlossen oder wird hier noch diskutiert ? Würde gerne eine Sammelbestellung mitmachen aber irgendwie habe ich vlt. mittendrin den Post/ die Posts verpasst wo es um die Nachfrage ging.
Wäre bei 2 Platinen inkl. Bauteile dabei, wenn möglich auch schon fertig gelötet, da ich nicht wirklich Handwerklich begabt bin was das Löten angeht.
Mfg MüsLix
- nr_lightning
guten morgen
.....
Die bestellung und der versand sind schon längst gelaufen

Die bestellung und der versand sind schon längst gelaufen

2 Sateliten je 750mW :
Software:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- tracky
Gibt es eigentlich nun schon positive Ergebnisse zu berichten. . . . ? Neugierig bin .. . . .
Gruß Sven
- mR.Os
Ich kann leider noch nichts neues Berichten. Ich habe mir aber für nächstes Wochenende noch ein paar Tests vorgenommen.
Ich weiß aber auch nicht, ob jemand anders schon was gemacht hat, auch neugierig bin..
Gruß
Andreas
Ich weiß aber auch nicht, ob jemand anders schon was gemacht hat, auch neugierig bin..
Gruß
Andreas
Beste Grüße
Andreas
Andreas
- mR.Os
Sooo, ich sitze jetzt wieder am Treiber und habe ein ganz ordentliches Oszi zur Verfügung. Ich werde das Wochenende ein paar Messungen machen.
Die ersten habe ich jetzt schon gemacht: Ich habe bis jetzt den Kondensator C2 von 15pf auf 100pf vergrößert. Sonst habe ich ihn so gelassen wie ich beschrieben hatte.
Ich werde dann morgen mal den TS912 einbauen, dann mal sehen, wie es aussieht.
Edit: Dieses Mal schreibe ich dazu was ich gemessen habe
- ich habe die Spannung über den Shuntwiderstand gemessen, also wird der Strom repräsentiert.
Mit zuversichtlichem Gruß
Andreas
Die ersten habe ich jetzt schon gemacht: Ich habe bis jetzt den Kondensator C2 von 15pf auf 100pf vergrößert. Sonst habe ich ihn so gelassen wie ich beschrieben hatte.
Ich werde dann morgen mal den TS912 einbauen, dann mal sehen, wie es aussieht.
Edit: Dieses Mal schreibe ich dazu was ich gemessen habe

Mit zuversichtlichem Gruß
Andreas
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Beste Grüße
Andreas
Andreas
-
Ich hab gestern einen mit TS912 in Betrieb genommen. Zuerst: Schock, übelste Schwingungen, Mitternacht wars auch schon, am nächsten Tag ging gar nichts mehr, der TS912 taugte nur mehr als Heizung. Nachdem ich dann feststellen mußte, daß mein Labornetzteil beim Ein- oder Ausschalten böse Spannungspeaks erzeugt hab ich den TS912 getauscht und ALLES LIEF.
Ich hab aber nur kontrolliert, ob im Betrieb und beim langsamen Verstellen der Steuerspannung Schwingungen auftreten, tun sie nicht. Puls oder Sprungantworten habe ich noch keine gemessen. Ich hab mich dann über den grellblauen Strahl einer Beamer Diode gefreut, der auch noch viel schöner wurde, als ich den Kolli richtig herum eingeschraubt hatte. Ist ein Axis 405er 3 Linsen Kolli, ich wußte nicht, wie herum der rein muß.
Ich habe alle Werte erstmal original belassen, nur die EVZ nicht bestückt.
Etwas Kritik: Die Potis wirken verkehrt herum (Strom steigt nach links) - ist ja vielleicht ein Unterschied zw. senkrecht und 90° Poti und die 3 Bauteile von unten wären sich oben auch noch ausgegangen.
Meine Testlast bestand aus einem 1,2Ohm Widerstand um den Stromm bequem mit dem Oszi massebezogen messen zu können und 4*1N4001 in Reihe.
Ich hab aber nur kontrolliert, ob im Betrieb und beim langsamen Verstellen der Steuerspannung Schwingungen auftreten, tun sie nicht. Puls oder Sprungantworten habe ich noch keine gemessen. Ich hab mich dann über den grellblauen Strahl einer Beamer Diode gefreut, der auch noch viel schöner wurde, als ich den Kolli richtig herum eingeschraubt hatte. Ist ein Axis 405er 3 Linsen Kolli, ich wußte nicht, wie herum der rein muß.
Ich habe alle Werte erstmal original belassen, nur die EVZ nicht bestückt.
Etwas Kritik: Die Potis wirken verkehrt herum (Strom steigt nach links) - ist ja vielleicht ein Unterschied zw. senkrecht und 90° Poti und die 3 Bauteile von unten wären sich oben auch noch ausgegangen.
Meine Testlast bestand aus einem 1,2Ohm Widerstand um den Stromm bequem mit dem Oszi massebezogen messen zu können und 4*1N4001 in Reihe.
- mR.Os
Ich habe gerade auch mal den TS912 eingebaut. Bei mir schwingt es wie Schwein. Er wird auch nicht warm oder sowas. Ich habe den Kondensator C2 wieder auf 15pf verkleinert und die beiden Widerstände nach den Potis auf 100k vergrößert. Seht selbst:
Ich werde noch ein paar Tests machen.
Ich habe übrigens diesesmal auch noch einen Widerstand in Reihe zu meinen beiden Testdioden geschalten, damit ich massebezogen messen kann. Kanal B ist mein Eingangssignal.
Übrigens schwingt bei meinem TS schon das Aussgangssignal aus der ersten Opamp Stufe.
Edit: noch mal ein Bild vom Ausgang der ersten Opamp Stufe: Gruß
Andreas
Das waren meine letzten Messungen heute mit dem LMH und 100pf C2:
Wären da nicht dieser Überschwinger am Anfang (bei mir sind knappe 40mA), wäre es ja annähernd perfekt.Ich werde noch ein paar Tests machen.
Ich habe übrigens diesesmal auch noch einen Widerstand in Reihe zu meinen beiden Testdioden geschalten, damit ich massebezogen messen kann. Kanal B ist mein Eingangssignal.
Übrigens schwingt bei meinem TS schon das Aussgangssignal aus der ersten Opamp Stufe.
Edit: noch mal ein Bild vom Ausgang der ersten Opamp Stufe: Gruß
Andreas
Beste Grüße
Andreas
Andreas