Galvos kaputt??
Moderatoren: lightwave, Gooseman
- MDraver
- Do you already have Laser-Equipment?: 3 analoge RGB Laser 1200mW (445nm blau)
1 600mW RGB Laser (473nm blau)
2 laserworld CS-400 RGB
1 250mW RGB Laser (mein aller erster, urst alt und naja...)
2 Loungelaser (Sternhimmel)
1 Medialas Laser Movinghead (war mal rgy, jetzt nur noch grün) - Wohnort: Magdeburg
Galvos kaputt??
Hey,
ich habe mir vor kurzem bei ebay nen Laserworld cs-400rgb gekauft, welcher auch top funktionierte, als ich vorhin neues moves programmieren wollte in mein ilda programm, machten alle Laser das muster, nur dieser aufeinmal nur ein strahl.
Als ich das ilda kabel abgezogen habe und auch ausgeschaltet habe und wieder an, bewegten sich die spiegel kein stück?
Was kann das sein? Kann ich da mit einen kleinen Eingriff was tun oder zurückschicken?
Mfg.
ich habe mir vor kurzem bei ebay nen Laserworld cs-400rgb gekauft, welcher auch top funktionierte, als ich vorhin neues moves programmieren wollte in mein ilda programm, machten alle Laser das muster, nur dieser aufeinmal nur ein strahl.
Als ich das ilda kabel abgezogen habe und auch ausgeschaltet habe und wieder an, bewegten sich die spiegel kein stück?
Was kann das sein? Kann ich da mit einen kleinen Eingriff was tun oder zurückschicken?
Mfg.
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Mach den "Kreuzcheck" mit einem funktionierenden Gerät (sofern möglich) um heraus zu finden ob es wirklich am Projektor und nicht eventuell an der Software oder dem DAC liegt.
Ist der Projektor das Problem und du hast noch Garantie/Gewährleistung drauf, lass das vom Verkäufer reparieren. Ist das nicht der Fall, könnte man mal aufschrauben und nachsehen ob alle Netzteile das liefern was sie sollen. Dass gleich beide Achsen ausfallen deutet auch ein Problem mit der Scanner Stromversorgung hin.
Genau so einen Fall, nämlich den "stehenden Strahl", sollte ein Scannersafety eigentlich verhindern und bei Ausfall der Scanner die Laser dunkel halten. Offenbar ist es defekt oder es ist gar keines eingebaut! Gefährlich, gefährlich!
Ist der Projektor das Problem und du hast noch Garantie/Gewährleistung drauf, lass das vom Verkäufer reparieren. Ist das nicht der Fall, könnte man mal aufschrauben und nachsehen ob alle Netzteile das liefern was sie sollen. Dass gleich beide Achsen ausfallen deutet auch ein Problem mit der Scanner Stromversorgung hin.
Genau so einen Fall, nämlich den "stehenden Strahl", sollte ein Scannersafety eigentlich verhindern und bei Ausfall der Scanner die Laser dunkel halten. Offenbar ist es defekt oder es ist gar keines eingebaut! Gefährlich, gefährlich!
- MDraver
2 laserworld CS-400 RGB
1 Medialas Laser Movinghead (war mal rgy, jetzt nur noch grün) - Wohnort: Magdeburg
Re: Galvos kaputt??
Tja deutsche Markenware!!! *angeblich*
naja die andren Laser funktionieren alle, ausserdem muss ja das autoprogramm bei fehlenden ilda einsetzen!
naja die andren Laser funktionieren alle, ausserdem muss ja das autoprogramm bei fehlenden ilda einsetzen!
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Das Automatik-Programm geht noch? Dann könnte auch etwas am ILDA Anschluss sein, oder der Umschalter ILDA/Automatik.
Trotzdem müsste ein Safety hier greifen und dunkel machen!
Trotzdem müsste ein Safety hier greifen und dunkel machen!
- MDraver
2 laserworld CS-400 RGB
Ne, das autoprogramm geht auch NICHT! Spiegel stehn, nur der strahl blinkt bunt...
RTF(superb)M!
Fehlerbehebung:
Fehlfunktion: Keine Funktion aber Lüftergeräusch vorhanden
Behebung / Ursache: Gerät ausschalten und nach ca. 1 Minute wieder einschalten
Wenn keine Achse mehr geht, würde ich als erstes die Stromversorgung der Galvotreiber überprüfen.
Fehlerbehebung:
Fehlfunktion: Keine Funktion aber Lüftergeräusch vorhanden
Behebung / Ursache: Gerät ausschalten und nach ca. 1 Minute wieder einschalten
Wenn keine Achse mehr geht, würde ich als erstes die Stromversorgung der Galvotreiber überprüfen.
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum
- MDraver
2 laserworld CS-400 RGB
Hatte es zu Laserworld eingeschickt und dann heile wiederbekommen, mit dem vermerkt: PSU getauscht!
Was ist das? Wie hab ich das kaputt bekommen? So anfällig?
Was ist das? Wie hab ich das kaputt bekommen? So anfällig?
PSU = Power Supply Unit = Netzteil .... öm ja , die Billigdinger können auch mal ohne zutun kaputtgehen ...
-
Hat man es hier nur noch mit Elektronik-DAUs zu tun oder die eine Suchmachine Ihres Vertrauens nicht bemühen können?
<<< ... PSU getauscht! Was ist das? ... >>>
PSU = Power Supply Unit = Auf gut Deutsch "Netzteil"...
Bernd
<<< ... PSU getauscht! Was ist das? ... >>>
PSU = Power Supply Unit = Auf gut Deutsch "Netzteil"...
Bernd