Absolut keine Ahnung
Moderatoren: lightwave, Gooseman
-
- Do you already have Laser-Equipment?: z-laser
Absolut keine Ahnung
wie wird aus einem Laserstrahl ein Laserfächer ???
Es geht hierbei um einen Z Laser Typ Z3A mit Lg90 ...was auch immer das bedeutet.
Nun ist es doch so das die Diode einen Strahl erzeugt ???!!! und durch die Optik eine Linie erzeugt wird ??
Wie funktuioniert das ??
Danke und Gruß Jörg
Es geht hierbei um einen Z Laser Typ Z3A mit Lg90 ...was auch immer das bedeutet.
Nun ist es doch so das die Diode einen Strahl erzeugt ???!!! und durch die Optik eine Linie erzeugt wird ??
Wie funktuioniert das ??
Danke und Gruß Jörg
- wolle
- Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live - Wohnort: 63538 Großkrotzenburg + 30880 Laatzen
Re: Absolut keine Ahnung
Wenn du nur eine Linie erzeugen willst, reicht ein Polygonspiegel auf einem Motor.
siehe bild.
In Laserprojektoren sind Galvo scanner verbaut. Die können mehr als nur eine Linie
siehe bild.
In Laserprojektoren sind Galvo scanner verbaut. Die können mehr als nur eine Linie

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Marco
-
Danke
aber es ist so das der Laser eine Linie anstrahlt !!
Nun würde mich interessieren wie der Punkt der Diode zur Linie wird ??
aber es ist so das der Laser eine Linie anstrahlt !!
Nun würde mich interessieren wie der Punkt der Diode zur Linie wird ??
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Also: Normalerweise stellt man sich in einem Forum erst mal vor. Dabei geht es unter anderem darum, dass du uns erklärst wie dein Wissenstand zum Thema Laser ist. Das hilft uns eine Antwort so zu verfassen, dass du auch möglichst viel damit anfangen kannst.
Zum Thema: Auf Anhieb fallen mir gerade drei Varianten ein wie man eine Linie erzeugt. Zwei davon wurden von wolle201 schon vorgestellt, die dritte wäre ein Glasstab der als eindimensionale Linse wirkt.
Was ein "Z Laser Typ Z3A mit Lg90" ist habe ich keinen Plan. Poste bitte einen Link oder ein Datenblatt zu dem Teil, dann wissen wir vielleicht was du meinst.
Zum Thema: Auf Anhieb fallen mir gerade drei Varianten ein wie man eine Linie erzeugt. Zwei davon wurden von wolle201 schon vorgestellt, die dritte wäre ein Glasstab der als eindimensionale Linse wirkt.
Was ein "Z Laser Typ Z3A mit Lg90" ist habe ich keinen Plan. Poste bitte einen Link oder ein Datenblatt zu dem Teil, dann wissen wir vielleicht was du meinst.
-
Danke ....
also mein Name ist JÖrg
mein Wissensstand ist null.....
Wir setzen diesen Laser als optische Einrichthilfe ein. Es ist alles klar und funktioniert. Nur möchte ich rein aus Neugier wissen wie das Teil eine Linie erzeug ...
http://www.z-laser.com/index.php?id=107 ... 0&type=123
Gruß Jörg
also mein Name ist JÖrg

mein Wissensstand ist null.....
Wir setzen diesen Laser als optische Einrichthilfe ein. Es ist alles klar und funktioniert. Nur möchte ich rein aus Neugier wissen wie das Teil eine Linie erzeug ...
http://www.z-laser.com/index.php?id=107 ... 0&type=123
Gruß Jörg
- nr_lightning
- Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case - Wohnort: Köln
Hi
Wie bereits erwähnt, stell dir vor du leuchtest mit dem Laser ( Punkt ) Seitlich auf einen runden Glasstab. Der Glastab bricht das Licht und formt es zu einer Linie ( Ganz Simpel ausgedrückt ) ...
Alternativ : Hier ist eine Linse welche einen Laserstrahl zu einer Linie Formt ... Quelle: http://www.laserfuchs.de Mfg: Nico
Wie bereits erwähnt, stell dir vor du leuchtest mit dem Laser ( Punkt ) Seitlich auf einen runden Glasstab. Der Glastab bricht das Licht und formt es zu einer Linie ( Ganz Simpel ausgedrückt ) ...
Alternativ : Hier ist eine Linse welche einen Laserstrahl zu einer Linie Formt ... Quelle: http://www.laserfuchs.de Mfg: Nico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
In so einem Teil ist mit Sicherheit keine aufwändigere Elektronik zur Erzeugung der Linie verbaut. Galvos scheiden völlig aus, ein Polygonscanner (diese n-eckigen Spiegel auf Motor) ebenfalls.
Hier wird wohl der von Floh angesprochene zylinderförmige Glasstab eingesetzt.
Die Diode strahlt einen Punkt seitlich auf den Glasstab und durch die Krümmung wird das Licht in X-Richtung gestreut und somit eine Linie erzeugt. Eigentlich ganz simpel.
[EDIT]
Ups, Nico war schneller
[/EDIT]
Hier wird wohl der von Floh angesprochene zylinderförmige Glasstab eingesetzt.
Die Diode strahlt einen Punkt seitlich auf den Glasstab und durch die Krümmung wird das Licht in X-Richtung gestreut und somit eine Linie erzeugt. Eigentlich ganz simpel.
[EDIT]
Ups, Nico war schneller
[/EDIT]
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
-
hört sich simpel an ... hat jemand eine Skizze davon .... als alter Techniker Maschinenbau ...ist es für mich einfacher wenn ich so etwas anhand ein paar Linien sehe
- nr_lightning
- Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case - Wohnort: Köln
Hi
Entschuldige bitte die etwas schnippige antwort, aber als
PS: Evtl. hat ja noch jemand ein passendes Bild zu hand ?
Mfg: Nico
Entschuldige bitte die etwas schnippige antwort, aber als
solltest du dir doch einen Runden Glasstab vorstellen können welcher Seitlich ( Auf die Zylindrische Fläche ) mit einem Laserstrahl bestrahlt wirdJörgM hat geschrieben:Techniker Maschinenbau

PS: Evtl. hat ja noch jemand ein passendes Bild zu hand ?
Mfg: Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
2 Sateliten je 750mW :
Software:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- VDX
- Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung
weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ... - Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis
... mals dir doch einfach hin: ein Bündel aus drei parallelen Linien (representieren den Laserstrtrahl) trifft mittig auf einen Kreis (Querschnitt des Glasstabs), der etwas größer als die Bündelbreite ist ...
Die mittlere geht gerade durch, die Linien links und rechts werden in den Kreis hinen gebeugt und gehen ab dann fast gerade durch den Kreis durch und treten in einem stark divergenten Winkel aus.
Alle 'Linien', die zwischen diesen drei Beispiellinien verllaufen, werden entsprechend weniger abgelenkt ...
In der 'Querrichtung' wird der Glasstab zu einem parallelen Fenster, so daß keine Querablenkung erfolgt.
Die Summe dieser beider Beugungseffekte resultiert in einer breiten abgestrahlten Linie quer zum Glasstab, obwohl der Laserstrahl als paralleles Bündel drauf geleuchtet hat.
Als praktisches Beispiel kannst du mal mit einem Laserpointer (oder möglichst parallelen Taschenlampenstrahl) durch eine volle Wasserflasche leuchten ...
Viktor
Die mittlere geht gerade durch, die Linien links und rechts werden in den Kreis hinen gebeugt und gehen ab dann fast gerade durch den Kreis durch und treten in einem stark divergenten Winkel aus.
Alle 'Linien', die zwischen diesen drei Beispiellinien verllaufen, werden entsprechend weniger abgelenkt ...
In der 'Querrichtung' wird der Glasstab zu einem parallelen Fenster, so daß keine Querablenkung erfolgt.
Die Summe dieser beider Beugungseffekte resultiert in einer breiten abgestrahlten Linie quer zum Glasstab, obwohl der Laserstrahl als paralleles Bündel drauf geleuchtet hat.
Als praktisches Beispiel kannst du mal mit einem Laserpointer (oder möglichst parallelen Taschenlampenstrahl) durch eine volle Wasserflasche leuchten ...
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
Soweit so gut ....
nur warum der Strahl beim Austritt auffächert ???? birgt zig Fragezeichen ....
Bin auf der Suche nach einer Skizze oder nach einem Bild um mir das zu veranschaulichen ...
Danke für Eure Hilfe
nur warum der Strahl beim Austritt auffächert ???? birgt zig Fragezeichen ....
Bin auf der Suche nach einer Skizze oder nach einem Bild um mir das zu veranschaulichen ...
Danke für Eure Hilfe
- wolle
- Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live - Wohnort: 63538 Großkrotzenburg + 30880 Laatzen
Der Strahl wird in einer Linienlinse gebrochen, so dass er am Austritt aufgefächert wird.
Wenn du dir das ohne Skizze nicht vostellen kannst, dann tut es mir Leid.
Wenn du dir das ohne Skizze nicht vostellen kannst, dann tut es mir Leid.
Gruß Marco
-
Schön das es dir Leid tut .... das ich es mir nicht vorstellen kann!
Oder ist es so das es so ist wie es ist ... und du es einfach so hin nimmst das es so ist ???
Oder ist es so das es so ist wie es ist ... und du es einfach so hin nimmst das es so ist ???
- VDX
- Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung
weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ... - Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis
... ich verstehe auch nicht so ganz, wo da das Problem liegt ... ich hab's doch extra anschaulich beschrieben
Aber zur Klarstellung anbei eine Skizze - die 'hintere' Rundung bräuchtest du gar nicht mehr ... deswegen geht das mit einem Streifenlinsenraster (oder vielen parallelen eingeätzen Linien) auch:

Aber zur Klarstellung anbei eine Skizze - die 'hintere' Rundung bräuchtest du gar nicht mehr ... deswegen geht das mit einem Streifenlinsenraster (oder vielen parallelen eingeätzen Linien) auch:
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
-
Vielen Dank ....
und es tut mir Leid das ich euch so genervt habe.
und es tut mir Leid das ich euch so genervt habe.