Robby91 wrote:aufgrund meiner wissenschaftlichen Arbeit, welche sich mit Schneidlasern auseinandersetzt, möchte ich zu Vorführungszwecken für die Prüfungskommison einen Laser "bauen". Dies möchte ich mittels einer Laserdiode eines DVD-Brenners umsetzten. In meinen Recherchen fand ich herraus, das diese Laserdioden eine Leistung von ungefähr 150-200mW besitzen, welche auch notwendig ist um Beispielsweise schwarzes Isolierband zu schneiden oder ein Streichholz zu entzünden. Demnach liegt diese Leistung außerhalb der Klasse, die in der Öffentlichkeit verwendet werden darf.
Was hierzu zuvor allgemein geschrieben wurde, ist zunächst einmal richtig; z. B. dürfen Schüler nicht mit Lasereinrichtungen mit mehr als Klasse 2 arbeiten. Aber es heißt in der BGV B2 §11 weiter, dass sie das doch dürfen, wenn es zu ihrer Fach-Ausbildung gehört. Und das ist hier der Fall.
Es muss nur jemanden geben z. B. einen sachkundigen Lehrer, unter dessen Führung das Experiment aufgebaut wird. Dieser kann leicht nachweisen, dass der NOHD (nominal ocular hazard distance = Sicherheitsabstand zum Fokus) bei Laserdioden mit einer Fokussierungsoptik auch bei 200 mW bestenfalls einige Zentimeter beträgt. Damit scheiden bei einer geschickten Gestaltung des Gestells (als Abstandhalter) Augenschäden aus. Hautschäden sind nur im Fokus zu erwarten. Auch der Fokus lässt sich durch eine geeignete Gestaltung des Aufbaus so schützen, dass man sich keine Brandblasen holt.
Übrigens gehören bei Industrielasern solche Abstandshalter bis hin zu Einhausungen ganz selbstverständlich zur Ausrüstung.
Kleine Überschlagsrechnung: Nehmen wir die Fokussierung eines Strahles von 2 mm Durchmesser in 3 mm Abstand und eine Leistung von 200 mW. Der Grenzwert für das Auge im NIR (nahes Infrarot) liegt bei >10 W/m². Die Divergenz beträgt rund 2/3 Radiant (den Brennfleck als "Punkt" gerechnet).
Die bestrahlte Fläche im Abstand r bei einem Öffnungswinkel von 0,67 rad beträgt formal: S = (0,67*r/2)²*pi.
Grenzbedingung: Leistung / Fläche < 10 W/m² --> 0,2 W / ((0,67*r/2)²*pi) < 10 W/m² oder
r > Wurzel(0,2 W / pi * 10 W/m²)*2/0,67rad; r > 24 cm.
Also braucht man nur ein Gestell, das einen Abstand des Kopfes von rund 25 cm erzwingt. Mit den Händen darf man dort ohne Weiteres hinein greifen, sollte die Finger aber tunlichst vom Fokus selbst fern halten (1 cm dürfte ausreichend sein).