Hi
oli1212 wrote:Welchen Bohrer brauche ich eigentlich für das Kernloch ? Ist 8,5mm in Ordnung ?
Mit nem 8.5mm Bohrer kannst du da schon vorbohren, je nach bohrmaschine ( Ständerbohrmaschine ) wird die Bohrung aber etwas grösser ausfallen ( 8,6 - 8,7mm ). dann bleibt natürlich nichtmehr so viel material fürs Gewinde übrig !
Wenn du hast solltest du evtl mit 8.3 oder 8.4mm vorbohren ( Solche bohrer bekommt man meist nicht im Baumarkt ).
Aber das Gewinde hat ja nicht besonders viel auszuhalten, von daher probier es einfach mal aus .
oli1212 wrote:Und für die Aufnahme der Diode , genau 5,6mm ? oder doch lieber 5,5 oder so , damit das fest sitzt ....
5.5mm wäre schon sehr sehr Stramm, da dürfte es sehr unangenehm werden die diode rein zu Pressen.
Fakt ist folgender:
Eine Diodenaufnahme incl. Kollimatorgewinde zu fertigen ist in meinen augen mit Konventionellen mitteln "Kaum" zu schaffen, die Diodenpassung sowie das Kollimatorgewinde sollten ( müssen ) exakt Planparallel und in einer Linie zueinander liegen. Sonst bekommst du da alles andere als nen sauberen Strahlenverlauf raus !
Bei sowas muss man sich sogar schon mit einer CNC Fräse ne gute Spanntaktik überlegen um ein Sauberes ergebnis zu bekommen ...
Mir fällt da grade ne Idee ein wie man es Konventionell schaffen könnte ne Aufnahme zu fertigen, welche man dann auf seine bedürfnisse einstellen könnte. Aber das ist ne ziemlich aufwendige Idee, dazu habe ich in Catia mal was gezeichnet ( auf die Schnelle

) denn Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend worte

..
front.JPG
back.JPG
detail.JPG
Erklärung zum letzten Bild:
In den Kollimatorhalter ( Rechts ) und die Diodenhalterung ( Mitte ) die Blauen bohrungen mit 4mm Bohren, in die Halteplatte ( Links ) die Roten Bohrungen sind M3 Gewinde .
Gelb ist natürlich der Diodensitz ...
Durch solch einen Aufbau wärst du in der Lage den Axialen versatz durch verschieben des Kollimatorhalter und der Diodenhalterung auszugleichen, den Planparallelen versatz könntest du z.b. durch Feilen beheben ....
Ich sage ja Sehr aufwendig, da sollte man sich überlegen ob man nicht lieber paar € in die Hand nimmt und sich einen solchen Diodenmount kauft ..
PS: Damit wäre dann auch das Problem der Gewindetiefe "durchgängig" gelöst
Mfg: Nico
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.