Software für GTU Scanner

Allgemeine Fragen zu Lasershow Software und Show-Programmierung.
Locked
jens

Software für GTU Scanner

Post by jens » Tue 14 Nov, 2000 5:49 pm

Hallo Leute!<BR>Ich suche eine Software für den GTU SCS256/2<BR>oder 3.<BR>Wer hat dafür auch noch Ablenkeinheiten zu verk?

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Re: Software für GTU Scanner

Post by gento » Tue 14 Nov, 2000 9:06 pm

Da sind doch die blauen open Loop Scanner von Kaiser drin ?<P>Gento<BR> <A HREF="http://www.laserundlicht.de" TARGET=_blank>www.laserundlicht.de</A>
Image

jens

Post by jens » Wed 15 Nov, 2000 5:01 pm

laut video von GTU sind die blau<BR>sollen X/Y/Z je 450+MWst. kosten.<BR>Ist aber zu teuer oder ?

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Thu 16 Nov, 2000 9:28 pm

Hi Jens,<BR>Das ist zu teuer.<BR>Das sind open loop.<BR>Ich meine LC_1(Close Loop)sind doppelt so schnell,genauer,& giebts mit Driver für weniger als X,Y Kaiser.<BR>Gento<P> <A HREF="http://www.Gento.de" TARGET=_blank>www.Gento.de</A>
Image

jens

Post by jens » Fri 17 Nov, 2000 1:36 pm

Habe noch ein ähnliches Angebot:<BR>Amiga +Software + Steuergerät (GTU) +<BR>3 open loop Galvos (kaiser)+ Siemens Argon<BR>Laserkopf ( blau) + Nec Netzteil 110 V<BR>Leistung des Lasers bei 8A = 19,5mW<BR>bei 11 A = 28mW<BR>Ist das Angebot okay für 3500DM?<BR>

dbrune

Post by dbrune » Sat 18 Nov, 2000 10:37 am

Mit den paar Milliwatt hast du vermutlich nicht so viel Spaß. Da würde ich in einen anderen Laser investieren.<P>Zu den Scanner kann ich nichts sagen, ob sie es tatsächlich den Preis wert sind.

jens

Post by jens » Sat 18 Nov, 2000 11:26 am

Ja, da magst du Recht haben.<BR>Ich bin halt neu und habe noch keine Erfahrung und deswegen stelle ich so viele<BR>Fragen . Angefangen mich für Laser -Technik<BR>zu Interesieren habe ich mich vor 10 Jahren .<BR>( Conrad Elektronik).Damals eine Nebelmaschine gekauft und einen 5mW Laser (rot). Dann wollte ich auch mit dem scannern<BR>anfangen , zuerst mit den ( ELV)Teilen aus Bildplattenspielern und dann kam ich auf ES-Laser. Die verkauften auch promt eine GTU Steueralage ohne Galvos für 1000DM . <BR>Als ich vor ein paar Wochen den Keller aufräumte hatte Ich plötzlich dieses Teil wieder in der Hand ,dazu fand Ich meinen Atari mit Steurungssoftware Komo1.0 .<BR>Nur die galvos konnte Ich nicht mehr finden.<BR>Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach Galvos ,neuere Software, Laser um wieder starten zu können.Da aber meine finaziellen Möglichkeiten beschrängt sind und ich max.3500DM<BR>ausgeben kann , wird das ganz schön schwierig,eine Bank mit PC Steurung aufzubauen. Für die Tips bin Ich euch jedenfalls sehr dankbar. MFG JF

lasermax

Post by lasermax » Mon 20 Nov, 2000 3:26 pm

Es gibt da eine -meiner Meinung nach- interessante Lasersteuerung für Freaks: Ich habe bis letztes Jahr mit einer Software gearbeitet, die keine Oberfläche hatte. Arbeitstitel: LASCON. Die Bilder werden in einen Zeichenprogramm erstellt, das während des Zeichnen bereis auf die Scanner ausgibt. Diese pics werden dann abgespeichert.<BR>Jetzt startest Du TurboPascal 5.5 und hast einen erweiterten Befehlssatz (Unit) mit dem Du sehr viel machen kannst. Es können einige Tausend Bilder von FP in den RAM gelesen werden, und bis 26 pics gleichzeitig dargestellt und unabhängig voneinander in Echtzeit animiert werden. Durch die offene Struktur kannst Du belibig viele Bankeffekte und andrere Effekte in die Steuerung einbauen. Abrufen der Effekte über PC Tastatur oder selbstzubauenden Controller. Es kann aber auch das CD ROM Laufwerk zur Musikausgabe gestartet werden und der CD-Timecode zum Syncronisieren genutzt werden. Wer mit Pascal umgehne kann, kann sicher auch Spiele auf der Laserleinwand programmieren. Systemanforderung: PC Pentium 100, 32 MB RAM, opt. CD ROM.<BR>Interesse?<BR>Lasermax.<P>------------------<BR>

jens

Post by jens » Mon 20 Nov, 2000 3:45 pm

Da Ich ein Absoluter Neueinsteiger bin<BR>und mit dem PC auch,bin ich auf der suche<BR>nach einer einfach zu bedinnenen Software.<BR>Ich habe für den Atari die Kompo 1.0 und <BR>soetwas suche Ich für den PC dem heutigem<BR>Stand (Software ca.10 Jahre alt)entsprechend.<BR>Die Software LASCON ist wohl eher was für<BR>fortgeschrittene. Danke aber für den Tip.<BR>MFG Jens

Thomas_G

Post by Thomas_G » Mon 20 Nov, 2000 5:21 pm

Hallo Jens!<BR>Bei MediaLas gibt es eine ältere Software für 8-Bit LPT Port (SCANplus Evolution 1.35) als Download. Vieleicht kannst Du damit was anfangen.<BR>Benötigt aber passenden D/A-Wandler.<P>Gruß Thomas.

dbrune

Post by dbrune » Mon 20 Nov, 2000 6:08 pm

So einen DA Wandler für den Druckerport hätte ich hier noch 'rumfliegen... Und die Scan Evo Software brauche ich auch nicht mehr, denn bald habe ich eine *Pangolin* :-)<P>Mail einfach mal!<P>mailto:dbrune@kellerstudio.de

Martin W

Post by Martin W » Wed 22 Nov, 2000 8:46 am

Hallo Jens,<P>die Anlage Amiga/Software/Steuerung/Keiser-Galvos, ist ein älterses Model. Ich hatte<BR>sie mir malvorführen lassen.Für Grafik absolut ungeeignet. Bringen keine 5 Buchstaben zum stehen.<BR>Für 3500,-- absolut zu teuer. max. 900,-- bis 1000,--<BR>NP 1991 ca.6000,--. <BR>Wenn Du länger Spass an der Lasertechnik haben willst entscheide lieber für closed<BR>-loop Scanner.(Zum Beispiel LCII)<BR>Als gute Einsteigersoftware kann ich Dir<BR>den Laserpainter empfehlen.<P>Gruß<BR>Martin W<BR>

jens

Post by jens » Wed 22 Nov, 2000 2:20 pm

Danke für deinen Tip Martin.<BR>Wie teuer darf den soetwas mit einem LC2<BR>gebraucht sein ?<BR>Gruß Jens

Martin W

Post by Martin W » Wed 22 Nov, 2000 5:01 pm

Hallo Jens,<P>da es das Catweazle LCII noch nicht all zu<BR>lange gibt, sind Gebrauchtgeräte noch etwas <BR>selten. Der NP beträgt zur Zeit DM 1790,-- +MWSt. Das Set besteht aus<BR>XY-Galvoblock,Treiber und Netzteil.<BR>Bei einem Gerät das ungefähr ein Jahr alt<BR>währe, würde ich sagen 1300,-- bis 1500,--<BR>DM inkl. (Je nach Zustand).<BR> <BR>Gruß<BR>Martin<BR>

thomas

Post by thomas » Wed 22 Nov, 2000 5:14 pm

Bei MediaLas steht noch ein gebrauchtes LC2 für 750 US$.<BR>Mein LC1 mach eigentlich auch saubere Grafik, fängt aber bei umfangreichen Sachen zu flimmern an.<P>Thomas.

Locked

Return to “Software & Programmierung”