Empfehlung LSB Schein
Moderator: Gooseman
- Eike88
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics + Netlase lc
Empfehlung LSB Schein
Hi @ all,
wollte mal fragen ob wer von euch hier den LSB Schein gemacht hat und wenn, wo könntet ihr empfehlen dies zu tun??
Wir möchten von der Firma in der ich Arbeite ein Seminar besuchen, es steht nur noch nicht fest wo. Ein Kolege meinte die Uni Berlin bietet sowas an. Ist der Kurs dort gut? Gibt ja solche und solche Anbieter. Die einen nur für Eigenwerbung und die anderen um wirklich Wissen zu vermitteln.
Also wo könnt ihr mir empfehlen den Schein zu machen?
MfG Eike
wollte mal fragen ob wer von euch hier den LSB Schein gemacht hat und wenn, wo könntet ihr empfehlen dies zu tun??
Wir möchten von der Firma in der ich Arbeite ein Seminar besuchen, es steht nur noch nicht fest wo. Ein Kolege meinte die Uni Berlin bietet sowas an. Ist der Kurs dort gut? Gibt ja solche und solche Anbieter. Die einen nur für Eigenwerbung und die anderen um wirklich Wissen zu vermitteln.
Also wo könnt ihr mir empfehlen den Schein zu machen?
MfG Eike
1,5W RGB, 2x 100mW grün Sat's, HE Laserscan 5 (Vollversion), Dynamics nano
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506
Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba - Wohnort: Berlin
Re: Empfehlung LSB Schein
Bei mir an der Beuth Hochschule wird ein solcher Kurs angeboten ich vermute mal die meinst du mit "Uni Berlin":
http://www.laserstrahlenschutz.com
Gruß Max
http://www.laserstrahlenschutz.com
Gruß Max
In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku
- Eike88
Guten Tag,
hat denn sonst keiner erfahrungen oder empfehlungen hinsichtlich einer Schulung?
MfG Eike
hat denn sonst keiner erfahrungen oder empfehlungen hinsichtlich einer Schulung?
MfG Eike
-
- Do you already have Laser-Equipment?: genug
Hallo,
Seminare an Hochschulen/Unis sowie bei Firmen, die nicht von dem Verkauf von Chinakisten leben, dürften eingentlich
immer auf höherem fachlichem Niveau ablaufen.
Bei Omicron sollen die auch recht umfangreich und tiefgehend daherkommen - wurde mir zumindest berichtet.
HB und Medialas, als gestandene Unternehmen müssten zumindest in Bezug auf Showlasertechnik, eigentlich auch besser
als ne Kaffeefahrt sein.
Seminare an Hochschulen/Unis sowie bei Firmen, die nicht von dem Verkauf von Chinakisten leben, dürften eingentlich
immer auf höherem fachlichem Niveau ablaufen.
Bei Omicron sollen die auch recht umfangreich und tiefgehend daherkommen - wurde mir zumindest berichtet.
HB und Medialas, als gestandene Unternehmen müssten zumindest in Bezug auf Showlasertechnik, eigentlich auch besser
als ne Kaffeefahrt sein.
- metty
- Do you already have Laser-Equipment?: 200mW 532, 400mW 650, 100mW 473, Widemoves,
"Schulungen" bei zb. einem "Fachhandel" für Licht & Ton wie z.B. hier in Köln der Grosse sind in meinen Augen auch nicht zu empfehlen, zumindest nicht wenn man wirklich was lernen möchte, bzw. etwas Sinnvolles lernen möchte
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Ich würde/kann das "Haus der Technik" in Essen empfehlen...wenn die dort noch Schulungen für die "Anwendung von Lasern im nichtmedizinischen Bereich" anbieten (mein Kurs ist ja schon 30 Jahre her...)
Das ist ein grundsolider Kurs mit erstklassigen Dozenten - nicht nur sowas wie von "Discofirmen".

Das ist ein grundsolider Kurs mit erstklassigen Dozenten - nicht nur sowas wie von "Discofirmen".
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: ...
Tag auch,
Also ich kann MediaLas sehr empfehlen, da hab ich meinen gemacht, man weis da auch nicht nur dass die wissen von was sie reden, es ist zudem auch noch recht interessant gestaltet wie ich fand.
Allerdings kommt es natürlich auch drauf an in welchem Gebiet Laser ihr arbeitet, für den Showlaserbereich kann ich das aber jedenfalls guten Gewissens weiterempfehlen.
Also ich kann MediaLas sehr empfehlen, da hab ich meinen gemacht, man weis da auch nicht nur dass die wissen von was sie reden, es ist zudem auch noch recht interessant gestaltet wie ich fand.
Allerdings kommt es natürlich auch drauf an in welchem Gebiet Laser ihr arbeitet, für den Showlaserbereich kann ich das aber jedenfalls guten Gewissens weiterempfehlen.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Das Anwendungsgebiet der Teilnehmer wäre für mich bei der Auswahl eines geeigneten Kurses entscheidend.
Sicherheitsbeauftragter oder zu informellen Zwecken, weil im Betrieb Laser eingesetzt werden:
Dann erkundigt Euch am Besten bei der für Euch zuständigen Berufsgenossenschaft nach einem Kurs.
Die Kurse über die BG sind für Mitglieder völlig kostenlos: Kursgebühren, Reisekosten und Unterbringung wird von der BG getragen. Oftmals finden die Kurse in einem Campus der BG statt und dauern in der Regel 2-3 Tage.
Geht es um Showlasertechnik, dann würde ich mich bei angesehenen Firmen aus der Branche erkundigen.
ML wurde ja schon positiv erwähnt. HB und LPS bieten diese Kurse auch an - hab ich aber noch nie eine Feedback drüber gelesen, was nicht heißt, dass sie schlecht sein müssen!
Kosten dann zwar irgendwas um die 200-300€, bringend dann aber mit Sicherheit mehr, da sie sich speziell mit dem entsprechenden Bereich auseinandersetzen... Dauer: meist einen Tag.
Grüße
ttdj.
Sicherheitsbeauftragter oder zu informellen Zwecken, weil im Betrieb Laser eingesetzt werden:
Dann erkundigt Euch am Besten bei der für Euch zuständigen Berufsgenossenschaft nach einem Kurs.
Die Kurse über die BG sind für Mitglieder völlig kostenlos: Kursgebühren, Reisekosten und Unterbringung wird von der BG getragen. Oftmals finden die Kurse in einem Campus der BG statt und dauern in der Regel 2-3 Tage.
Geht es um Showlasertechnik, dann würde ich mich bei angesehenen Firmen aus der Branche erkundigen.
ML wurde ja schon positiv erwähnt. HB und LPS bieten diese Kurse auch an - hab ich aber noch nie eine Feedback drüber gelesen, was nicht heißt, dass sie schlecht sein müssen!
Kosten dann zwar irgendwas um die 200-300€, bringend dann aber mit Sicherheit mehr, da sie sich speziell mit dem entsprechenden Bereich auseinandersetzen... Dauer: meist einen Tag.
Grüße
ttdj.
- linus
- Do you already have Laser-Equipment?: RGB
hallo
ich denke das auch laservision gut ist. ich hatte da mit einem mehrere gespräche der auch selbst mit gaslaser shows gemacht hatte.
http://www.uvex-laservision.de/unterneh ... uftragter/
klaus
ich denke das auch laservision gut ist. ich hatte da mit einem mehrere gespräche der auch selbst mit gaslaser shows gemacht hatte.
http://www.uvex-laservision.de/unterneh ... uftragter/
klaus
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.
- Eike88
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ja dann muss ich jetzt mal ein paar von den genannten Firmen mal anschreiben. Medialas würde mich ja auch interessieren aber die sind so weit weg:( naja mal gucken.
Habt mir aber schon sehr geholfen. Wenn ich was neues hab kann ich es ja hier auch preisgeben.
Edit: Achso, soll natürlich ein Kurs über Showlaser sein.
MfG Eike
vielen Dank für die vielen Antworten. Ja dann muss ich jetzt mal ein paar von den genannten Firmen mal anschreiben. Medialas würde mich ja auch interessieren aber die sind so weit weg:( naja mal gucken.
Habt mir aber schon sehr geholfen. Wenn ich was neues hab kann ich es ja hier auch preisgeben.
Edit: Achso, soll natürlich ein Kurs über Showlaser sein.
MfG Eike
-
- Do you already have Laser-Equipment?: genug
Frag doch mal Boca Boris. Vielleicht kennt der in Hamburg ne gute Adresse.
Oder Berlin, möglichst Richtung Wochenende... da entschädigt das Abendprogramm die lange Anfahrt.
Oder Berlin, möglichst Richtung Wochenende... da entschädigt das Abendprogramm die lange Anfahrt.

Das kenn ich, obwohl es bei mir ja nur 350km waren. Aber wenn ich mich richtig erinnere, bietet Medialas mittlerweile nicht nur Kurse in Balingen an. Vielleicht gibt's da ja noch einen, der für dich günstiger liegt (ungünstiger geht ja auch kaum noch).Eike88 hat geschrieben:Medialas würde mich ja auch interessieren aber die sind so weit weg