SP 161B-050 - Leistung? Jemand mit Messgerät in Braunschweig

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Post Reply
sascha_
Do you already have Laser-Equipment?: Hybrid Terawatt-Laser (T³-Klasse) im Aufbau - MOPA-System mit angestrebter
Impulsleistung von 10TW bei 75ps Impulslänge und einer Wellenlänge
von 488nm

SP 161B-050 - Leistung? Jemand mit Messgerät in Braunschweig

Post by sascha_ » Fri 10 Sep, 2010 10:11 pm

Hallo,

ich habe hier einen, seit langer Zeit herumliegenden, kleinen Argon-Laser von Spectra Physics mal wieder vor mir; er trägt die Modellnummer '161B-050', drin ist eine Röhre Modell '092-SF' - er läuft gut, liefert unpolarisierte 488nm.
Das '-050' im Namen verleitet irgendwie dazu eine Nenn-Ausgangsleistung von 50mW anzunehmen, doch wäre das ja für einen Single-Line Argonlaser dieser Baugröße _enorm_ viel, so mag ich es nicht ganz glauben, hab' hier aber nirgends ein Leistungsmessgerät zur Hand - interessieren würde mich die aktuelle Leistung aber schon.
Der Laser wurde mal vom Schrott gerettet, einem Cytographen entnommen, samt direkt 230V-fähigem SNT für bis zu 12A Röhrenstrom.
Leider besitzt der Laserkopf keinen Betriebsstundenzähler, das wäre in dem Zusammenhang ja auch ganz nett.

Um dem Laser nun mal einen Status zu attestieren, bräuchte ich die Hilfe von jemanden mit Leistungsmessgerät in der Nähe von Braunschweig, den ich samt Laser mal kurz besuchen kann - oder eben anders herum. Er läuft direkt an einer mit 16A abgesicherten 230V-Steckdose.

Wäre jemand dazu bereit?

Beste Grüße
Sascha

lynnch

Re: SP 161B-050 - Leistung? Jemand mit Messgerät in Braunsch

Post by lynnch » Sat 11 Sep, 2010 12:03 pm

sascha_ wrote:Hallo,

Das '-050' im Namen verleitet irgendwie dazu eine Nenn-Ausgangsleistung von 50mW anzunehmen,

Beste Grüße
Sascha
Das 050 ist nur eine Modell Bezeichnung , es gab den auch mit der Bezeichnung 070. Diese Geraete machen eine Durchschnitts Ausgangsleistung um die 15mw @ 8 A .

mfg Burkhard
Schoen das meine Meinung gelesen wurde :)

sascha_
Do you already have Laser-Equipment?: Hybrid Terawatt-Laser (T³-Klasse) im Aufbau - MOPA-System mit angestrebter
Impulsleistung von 10TW bei 75ps Impulslänge und einer Wellenlänge
von 488nm

Post by sascha_ » Sat 11 Sep, 2010 1:38 pm

Danke Burkhard, dass mit den 15mW ist ein wertvoller Hinweis!

Hab' schon gelesen, dass es eine breite Variationen in der tatsächlichen Leistung gibt, dementsprechend eben Ausreißer nach oben, mit bis zu ~30mW, im Neuzustand.
Auf dem Schrottplatz lagen damals zwei dieser Systeme, ein Freund und ich machten uns daran sie zu schlachten - er hatte von vornherein keine Verwendung für den Laser und wollte ihn direkt verkaufen (ist nun >3Jahre her, ist bis heute noch nicht passier *hr*), darum suchte ich mir das bessere System heraus (230V-SNT, sauberer Laserkopf, mehr Leistung) und er nahm das schlechtere - sein Laser brachte laut Anzeige am Netzteil nur 7mW und war deutlich schwächer - meiner bringt laut selbiger Anzeige satte 25mW, wobei dem ja auch nicht zu trauen ist, der optische Eindruck der Helligkeit lässt es allerdings auch nicht unmöglich erscheinen (in Erinnerung zum Vergleich mit einem 50mW-Multiline 2201 von Uniphase).

Noch eine Frage: Hat jemand einen toten 161 (o.Ä.) zu verkaufen? Oder auch nur einen Zähler daraus? ...ich würde den sehr gern nachrüsten.

lynnch

Post by lynnch » Sat 11 Sep, 2010 3:41 pm

Also die Leistungsanzeige bei Spectra Physics die ist schon sehr genau lass da eine Toleranz bei 10 % sein das waeren dann bei deinem Gearaet 25 mw + - 2,5 mw.
Einen Betriebstunden zaehler kannst du theoretisch im Netzteil einbauen. ( Halte das aber für Überflüssig weil das Geraet eh schon gebraucht ist . )

mfg Burkhard
Schoen das meine Meinung gelesen wurde :)

Post Reply

Return to “Gaslaser”