Laser Schutzbrille
Moderator: ekkard
-
- Do you already have Laser-Equipment?: *Neuling*
Laser Schutzbrille
Hallo Zusammen
Wie ihr meinem Status heraus lesen könnt bin ich neu hier.
Ich und ein Kollege, möchten mit Lasern ein kleines Projekt starten, brauchen dazu aber einige Sicherheits Tipps.
Wie können wir uns von den gefährlichen Laserstrahlen schützen? Was ist auser den Augen auch noch gefährdet?
Gibt es irgendwelche Schutzbrillen? Kann man wenn man diese trägt überhaupt noch was sehen?
Das sind jetzt viele fragen, ich würde sie jedoch sehr gerne beantwortet haben, denn wie schon gesagt meine Augen sind mir heilig. Ich denke das geht euch nicht anders. ^^
Ich bin dank eurem Forum auf folgenden Laser-Shop gestosen: http://www.dealextreme.com
Weiss grad jemand ob es dort auch solche Schutzbrillen gibt? Ich hab jedenfalls keine gefunden. -.-
Grüsse blaksk8ter
Wie ihr meinem Status heraus lesen könnt bin ich neu hier.
Ich und ein Kollege, möchten mit Lasern ein kleines Projekt starten, brauchen dazu aber einige Sicherheits Tipps.
Wie können wir uns von den gefährlichen Laserstrahlen schützen? Was ist auser den Augen auch noch gefährdet?
Gibt es irgendwelche Schutzbrillen? Kann man wenn man diese trägt überhaupt noch was sehen?
Das sind jetzt viele fragen, ich würde sie jedoch sehr gerne beantwortet haben, denn wie schon gesagt meine Augen sind mir heilig. Ich denke das geht euch nicht anders. ^^
Ich bin dank eurem Forum auf folgenden Laser-Shop gestosen: http://www.dealextreme.com
Weiss grad jemand ob es dort auch solche Schutzbrillen gibt? Ich hab jedenfalls keine gefunden. -.-
Grüsse blaksk8ter
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Re: Laser Schutzbrille
Schonmal "Schutzbrille" bei der Suchen-Funktion eingetippt???
Da findet man z.B.:
http://laserfreak.net/forum/viewtopic.p ... le#p184077

Da findet man z.B.:
http://laserfreak.net/forum/viewtopic.p ... le#p184077
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
-
OK danke schonmal..
Was ist der Unterschied zwischen diesen zwei Arten von Schutzbrillen?
Laserschutzbrillen (DIN EN 207) und Laserjustierbrillen (DIN EN 208)
Um das ganze besser zu eleutern, es geht darum dass wir von der Berufsschule den Auftrag bekommen haben eine Laserschneideanlage zu bauen. (Wie auch immer das heissen soll)
Im grossen und ganzen geht es aber darum, dass zu Programmieren. Jedoch sollte es am Ende wenn das Projekt vorgestellt wird auch wirklich mit drei 150mW Laser Betrieben werden.
Das Projekt wird dann in einem Raum in dem höchstens 5 Personen auf einmal Betreten können Vorgestellt. Um diese zu schützen und mich selber natülich auch, möchte ich solche Schutzbrillen kaufen.
Was ist der Unterschied zwischen diesen zwei Arten von Schutzbrillen?
Um das ganze besser zu eleutern, es geht darum dass wir von der Berufsschule den Auftrag bekommen haben eine Laserschneideanlage zu bauen. (Wie auch immer das heissen soll)
Im grossen und ganzen geht es aber darum, dass zu Programmieren. Jedoch sollte es am Ende wenn das Projekt vorgestellt wird auch wirklich mit drei 150mW Laser Betrieben werden.
Das Projekt wird dann in einem Raum in dem höchstens 5 Personen auf einmal Betreten können Vorgestellt. Um diese zu schützen und mich selber natülich auch, möchte ich solche Schutzbrillen kaufen.
- Dr.Ulli
Sagen doch schon die Namen...das eine ist ne Schutzbrille (lässt bei der entsprechenden Wellenlänge (fast) garnix mehr durch - je nach Spezifikation) und die andere ist zum Justieren...lässt also noch x% durch...(wieder je nach Spezifikation).Was ist der Unterschied zwischen diesen zwei Arten von Schutzbrillen?

Andere Brillen als nach DIN sind mit allerhöchster Vorsicht zu "genießen" bzw. besser die Finger davon lassen!

Übrigens: Der Raum wo der Laser stehen soll muss auch bestimmte Bedingungen erfüllen! (Warnlampe draussen wenn Laser in Betrieb, heller Anstrich, eventuell "Lichtschleuse" etc...) unbedingt die UVV und Normen genau studieren!
Siehe Sicherheitsforum / Hompage von Ekkard...usw. usw....
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Laserschneidanlagen werden meistens mit infraroten (IR) Lasern verwirklicht. Warum 3 Laser?
Ohne Angabe einer Wellenlänge (wie viele Mikrometer (µm)?), der Impulsstruktur (ggf. Dauerstrahlung) und der Kenntnis der möglichen Rückstreuung oder spiegelnden Reflexion ist es nicht möglich, hier genauere Auskunft zu geben. Für Laserschutzbrillen-Hersteller gilt das Gleiche.
Eine Laserschutzbrille (Schutzfilter) wird für einen bestimmten Wellenlängen-, Impulsdauerbereich und -Energie bzw. -Leistung ausgelegt. Aus der am Auge maximal zulässigen Bestrahlung und den vorgenannten Parametern wird die erforderliche Schutzstufe ermittelt. (Bei 150 mW/Klasse 3B ist der Schutz der Haut nur erforderlich, wenn man in den Fokus fasst. Das aber wäre Idiotie.)
Laserschutzbrillen müssen das DIN- oder CE-Zeichen tragen m. a. W. von einer akkreditierten Stelle der EU geprüft sein. Alles andere darf nicht für diesen Zweck in Verkehr gebracht werden!
Noch eine Anmerkung: Schneid- und Schweißanlagen mit Lasern werden normalerweise so gekapselt, dass bestenfalls Streustrahlung austreten kann. In diesem Fall sind Laserschutzbrillen schlicht überflüssig. Den Schneidvorgang zu beobachten ist 'nonsense'; denn die IR-Strahlung sieht man nicht, setzt sich unnötig der Gefahr aus, durch spiegelnde Reflexe getroffen zu werden, und die Plamakugel strahlt u. U. UV-Licht aus, das zu Bindehautentzündung führt. Bei Impulslasern können auch Partikel abspritzen und ins Auge gehen.
Also bitte überlegen, ob die Arbeit selbst nicht in ein entsprechendes Gehäuse gehört!
Ohne Angabe einer Wellenlänge (wie viele Mikrometer (µm)?), der Impulsstruktur (ggf. Dauerstrahlung) und der Kenntnis der möglichen Rückstreuung oder spiegelnden Reflexion ist es nicht möglich, hier genauere Auskunft zu geben. Für Laserschutzbrillen-Hersteller gilt das Gleiche.
Eine Laserschutzbrille (Schutzfilter) wird für einen bestimmten Wellenlängen-, Impulsdauerbereich und -Energie bzw. -Leistung ausgelegt. Aus der am Auge maximal zulässigen Bestrahlung und den vorgenannten Parametern wird die erforderliche Schutzstufe ermittelt. (Bei 150 mW/Klasse 3B ist der Schutz der Haut nur erforderlich, wenn man in den Fokus fasst. Das aber wäre Idiotie.)
Laserschutzbrillen müssen das DIN- oder CE-Zeichen tragen m. a. W. von einer akkreditierten Stelle der EU geprüft sein. Alles andere darf nicht für diesen Zweck in Verkehr gebracht werden!
Noch eine Anmerkung: Schneid- und Schweißanlagen mit Lasern werden normalerweise so gekapselt, dass bestenfalls Streustrahlung austreten kann. In diesem Fall sind Laserschutzbrillen schlicht überflüssig. Den Schneidvorgang zu beobachten ist 'nonsense'; denn die IR-Strahlung sieht man nicht, setzt sich unnötig der Gefahr aus, durch spiegelnde Reflexe getroffen zu werden, und die Plamakugel strahlt u. U. UV-Licht aus, das zu Bindehautentzündung führt. Bei Impulslasern können auch Partikel abspritzen und ins Auge gehen.
Also bitte überlegen, ob die Arbeit selbst nicht in ein entsprechendes Gehäuse gehört!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Übrigens Gehäuse: Für Dentallabore werden Gehäuse wie ein Pult mit Schutzfilter und zwei seitlichen Eingriff-Löchern angeboten. So etwas könnte man nachbauen, sich ein Laserschutz- und UV-Filter kaufen und einbauen. Fertig ist die "Laube"!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
- Dr.Ulli
Was soll denn mit 150mW geschnitten werden? Butter?
-
Hallo zusammen
Warum 3 Laser:
Es geht darum dass es möglichst schnell ausgeschnitten werden soll. Darum gibt es drei Laser die von je einem Roboter-Arm gesteuert werden. Das macht die ganze aufgabe eben richtig kompliziert und komplex. (nicht freu)
Von den Lasern selbst habe ich leider keine Ahnung was wir genau bekommen. Denn diese 150mW Teiler dürfen wir nicht nach Hause nehmen. (irgendwie auch logisch)
Gibt es denn soviel unterschiedliche Laser? BZW. Für jeden Laser eine Schutzbrille oder wie?
Ich kann euch leider wirklich nicht sagen wo ich die Wellenlänge herzaubern soll. :S
Zur Frage was wir schneiden werden, kann ich leider nicht beantworten. Da wir eigentlich "nur" die Aufgabenstellung bekommen haben.
Wo bekomme ich solche Schutzbrillen? Wie kann ich heraus finden was dass für Wellenlängen sind?
Der Raum sollte laut Lehrer genug "sicher" sein. Ausser eben Schutzbrillen hat es keine vorhanden... Die müssen wir selbst auftreiben. (Fast schon eine Zumutung für die Schüler finde ich)
UPDATE:
Hier habe ich Angaben gefunden:
Max Output: <= 150mW (manufacturer rated)
Wave Length: 532nm
Output wave: Continuous wave
Class: Class 3B (update: the factory has confirmed this to be a genuine Samsung Laser Chip rated 3B)
Ich hoffe dass diese Angaben genügen.
Warum 3 Laser:
Es geht darum dass es möglichst schnell ausgeschnitten werden soll. Darum gibt es drei Laser die von je einem Roboter-Arm gesteuert werden. Das macht die ganze aufgabe eben richtig kompliziert und komplex. (nicht freu)
Von den Lasern selbst habe ich leider keine Ahnung was wir genau bekommen. Denn diese 150mW Teiler dürfen wir nicht nach Hause nehmen. (irgendwie auch logisch)
Gibt es denn soviel unterschiedliche Laser? BZW. Für jeden Laser eine Schutzbrille oder wie?
Ich kann euch leider wirklich nicht sagen wo ich die Wellenlänge herzaubern soll. :S
Zur Frage was wir schneiden werden, kann ich leider nicht beantworten. Da wir eigentlich "nur" die Aufgabenstellung bekommen haben.
Wo bekomme ich solche Schutzbrillen? Wie kann ich heraus finden was dass für Wellenlängen sind?
Der Raum sollte laut Lehrer genug "sicher" sein. Ausser eben Schutzbrillen hat es keine vorhanden... Die müssen wir selbst auftreiben. (Fast schon eine Zumutung für die Schüler finde ich)
UPDATE:
Hier habe ich Angaben gefunden:
Max Output: <= 150mW (manufacturer rated)
Wave Length: 532nm
Output wave: Continuous wave
Class: Class 3B (update: the factory has confirmed this to be a genuine Samsung Laser Chip rated 3B)
Ich hoffe dass diese Angaben genügen.

- Dr.Ulli
Im ersten Post von mir - in dem Thread den ich verlinkt habe - da stehen sechs Quellen für Schutzbrillen!
Bitte auch lesen, was man dir schickt!
Übrigens: Soweit mir bekannt, darf in der Schule nur mit max. Laser Klasse 2 umgegangen werden...ob das jetzt auch für Berufsschulen gilt????
Bitte auch lesen, was man dir schickt!

Übrigens: Soweit mir bekannt, darf in der Schule nur mit max. Laser Klasse 2 umgegangen werden...ob das jetzt auch für Berufsschulen gilt????
-
Ich hab ja deinen Post gelesen... Auch die Links hab ich benüzt.
Jedoch was ich noch fragen wollte... Lichttransmissionsgrad: Ist das besser ne höhere % Zahl oder eher tiefer?
Ich hab jetzt leider nur bei einem Shop die Preise gesehen, diese wahren jedoch sehr hoch, (200-300Euro)
Sind die alle immer so teuer?! Gibt es da auch billigere
Jedoch was ich noch fragen wollte... Lichttransmissionsgrad: Ist das besser ne höhere % Zahl oder eher tiefer?
Ich hab jetzt leider nur bei einem Shop die Preise gesehen, diese wahren jedoch sehr hoch, (200-300Euro)
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Location: Hückeswagen
Je mehr Transmission, desto mehr geht durch.blaksk8ter wrote: Jedoch was ich noch fragen wollte... Lichttransmissionsgrad: Ist das besser ne höhere % Zahl oder eher tiefer?
Besser oder schlechter ist da nicht die Frage. Die Frage ist: geeignet oder nicht?
Ruf da doch einfach mal an und lass Dir die richtige Brille vorschlagen.
Aber so was kostet eben auch Geld.
Billigere gibts aus China. Mehr sag ich dazu mal nicht. Auf DIN / EN wurde ja schon hingewiesen.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: genug
Geht wohl eher um das theoretische Schneiden und ums Prinzip.Dr.Ulli wrote:Was soll denn mit 150mW geschnitten werden? Butter?
3x150mW@532nm - reicht nicht mal für Butter.
Da würden dann aber 1mW genügen, und Brillen braucht ihr auch nicht.
Frag die Le(e)hrkörper mal, ob sie annähernd nen Schimmer haben, von dem was sie da möchten.
- Dr.Ulli
Das stimmt genau! Vielleicht auch 5mW, damit man das gescannte Muster auch gut sieht...aber mehr brauchts nicht. Ansonsten muss man schon soviel Leistung einsetzen (und das im IR) wie Laserfreak VDX vormacht:Da würden dann aber 1mW genügen, und Brillen braucht ihr auch nicht.
http://laserfreak.net/forum/viewtopic.php?f=185&t=47537
Eine richtige Schneidanlage simulieren schließt aber auch die Kapselung mit ein - siehe Ekkards Anmerkung!

Und unbedingt klären, ob das in der Berufsschule gemacht werden darf, sowie einen Verantwortlichen für Schutzmassnahmen ausmachen! Ein Laserschutzbeauftragter (LSB) ist bei diesem Vorhaben (eben weil an der Schule) wohl auch PFLICHT!
-
Jo mal schauen... werden morgen nochmals die Lehrer fragen...