DPSS blau ersetzen - geht das?
Moderatoren: lightwave, Gooseman
- uebro
- BeitrÀge: 100
- Do you already have Laser-Equipment?: RGBv 1100 mw
He-Laserscan u EL II - Wohnort: Laa an derThaya/Ăsterreich
DPSS blau ersetzen - geht das?
Hallo,
Kann ich in einen RGB Laser zusĂ€tzlich eine Bv Diode einbauen und wenn ja was mĂŒĂte ich da machen?
Ach ja ich möchte das bei unserem LW Pro 1700 machen.
Danke
GrĂŒĂe
Robert
Moderation: Ăberschrift geĂ€ndert...
Kann ich in einen RGB Laser zusĂ€tzlich eine Bv Diode einbauen und wenn ja was mĂŒĂte ich da machen?
Ach ja ich möchte das bei unserem LW Pro 1700 machen.
Danke
GrĂŒĂe
Robert
Moderation: Ăberschrift geĂ€ndert...
350mW 640+660, 200mW 447, 180mW 532
RGBv 1100
He-Laserscan(voll) u. 2xEasyLase II
RGBv 1100
- uebro
Re: Geht das?
Hallo,
Danke fĂŒr die Hilfe hab mir Deine I-Seite angeschaut Dicro kein Problem nur brĂ€uchte ich mehr Leistung und wie steuere ich die dann an zb. mit HE kann ja nur 3 Farben oder?
Netzteil kann bleiben oder gehört dann nochwas getauscht?
Danke
GrĂŒĂe
Robert
Danke fĂŒr die Hilfe hab mir Deine I-Seite angeschaut Dicro kein Problem nur brĂ€uchte ich mehr Leistung und wie steuere ich die dann an zb. mit HE kann ja nur 3 Farben oder?
Netzteil kann bleiben oder gehört dann nochwas getauscht?
Danke
GrĂŒĂe
Robert
RGBv 1100
RGBv 1100
- wolle
- BeitrÀge: 528
- Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live - Wohnort: 63538 GroĂkrotzenburg + 30880 Laatzen
Was du noch Brauchst ist eine Ausgabekarte mit mehr als den RGB FarbkanÀlen. Soweit ich weiss kann HE dann auch weitere FarbkanÀle ansteuern.
Aber wozu willst du so eine Diode in den Projektor bauen? Willst du das Farbspectrum erhöhen oder mehr Helligkeit erzielen?
Aber wozu willst du so eine Diode in den Projektor bauen? Willst du das Farbspectrum erhöhen oder mehr Helligkeit erzielen?
GruĂ Marco
- uebro
Ich will einfach das violett und das rosa also Farbspektrum.
Welche Ausgabekarte könntest Du empfehlen und hast Du auch stÀrkere Blue Ray?
GrĂŒĂe
Robert
Welche Ausgabekarte könntest Du empfehlen und hast Du auch stÀrkere Blue Ray?
GrĂŒĂe
Robert
RGBv 1100
RGBv 1100
- wolle
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live - Wohnort: 63538 GroĂkrotzenburg + 30880 Laatzen
Augabekarten mit mehr als 3 farbkanÀlen gibt es z.b. die lumax 5+1 die Easylase 2(glaube ich) und die netlase.
FĂŒr die rosa Frabtöne und die anderen Leuchtenden Mischfarben reicht auch das 445nm Blau. Wenn du im Moment ein 473er Drin hast dann wirst du den Unterscheid definitiv Sehen.
FĂŒr die rosa Frabtöne und die anderen Leuchtenden Mischfarben reicht auch das 445nm Blau. Wenn du im Moment ein 473er Drin hast dann wirst du den Unterscheid definitiv Sehen.
GruĂ Marco
Um die Helligkeit zu steigern, ist BlueRay sicherlich der falsche weg.
Um den Farbraum zu maximieren, kannst du folgende Ansteuerung verwenden. Zur Ansteurung der BlueRay-Diode wird das Intensity-Signal der Lumax zweckentfremdet (wird ja ĂŒblicherweise eh nicht verwendet). Im Minilumax-Tool kannst du per Farbtransfomation dann die Ansteuerung der einzelnen Laser ĂŒber das gesamte Spektrum einstellen, so dass im Bereich violett bis magenta die BlueRay-Diode zum Einsatz kommt und bei blau der ursprĂŒngliche blaue Laser. Diese Anordnung funktioniert mit jeder Software, die die Mini-Lumax unterstĂŒtz. Wenn du den Intensitykanal nicht zweckentfremden willst, es gibt auch eine 6-Kanal-Lumax.
Alternativ mĂŒsste auch LDS in kombination mit einem von LDS unterstĂŒtzten 6-Kanal-DAC gehen.
@Guido: hat LDSD noch das Mapping vom internen RGB auf 6 FarbkanÀle drin?
Warum verwendest du kein 445nm? Von der Farbmischung gibt das einen sehr Ă€hnlichen Farbraum und du brauchst keine 4-Kanal-Ansteuerung und keine zusĂ€tzliches Dichro/PolwĂŒrfel.
Um den Farbraum zu maximieren, kannst du folgende Ansteuerung verwenden. Zur Ansteurung der BlueRay-Diode wird das Intensity-Signal der Lumax zweckentfremdet (wird ja ĂŒblicherweise eh nicht verwendet). Im Minilumax-Tool kannst du per Farbtransfomation dann die Ansteuerung der einzelnen Laser ĂŒber das gesamte Spektrum einstellen, so dass im Bereich violett bis magenta die BlueRay-Diode zum Einsatz kommt und bei blau der ursprĂŒngliche blaue Laser. Diese Anordnung funktioniert mit jeder Software, die die Mini-Lumax unterstĂŒtz. Wenn du den Intensitykanal nicht zweckentfremden willst, es gibt auch eine 6-Kanal-Lumax.
Alternativ mĂŒsste auch LDS in kombination mit einem von LDS unterstĂŒtzten 6-Kanal-DAC gehen.
@Guido: hat LDSD noch das Mapping vom internen RGB auf 6 FarbkanÀle drin?
Mit hohen Leistungen solltest du bei BlueRay Ă€uĂerst vorsichtig, da kaum sichtbar weshalb der Strahl hĂ€ufig unterschĂ€tzt wird und der Lidschlussreflex zu spĂ€t einsetzt. AuĂerdem sind wir hier schon sehr dicht an der UV-Grenze und es gibt neben den thermischen SchĂ€digungen auch noch photochemische SchĂ€digungen.uebro hat geschrieben:hast Du auch stĂ€rkere Blue Ray?
Warum verwendest du kein 445nm? Von der Farbmischung gibt das einen sehr Ă€hnlichen Farbraum und du brauchst keine 4-Kanal-Ansteuerung und keine zusĂ€tzliches Dichro/PolwĂŒrfel.
- uebro
Hallo,
Habe derzeit folgende Daten:
Pro-1700 RGB 1700 >250 532nm >700 655nm >150 473nm
was brÀuchte ich da mW 445 und 405?
GrĂŒĂe
Robert
Habe derzeit folgende Daten:
Pro-1700 RGB 1700 >250 532nm >700 655nm >150 473nm
was brÀuchte ich da mW 445 und 405?
GrĂŒĂe
Robert
RGBv 1100
RGBv 1100
wenn du den 473er ersetzt wĂŒrde ich sa ca. 250mW 445nm vorsehen. Wenn du 405nm zusĂ€tzlich zum 473er fĂŒr 4-Kanal-Betrieb einbauen willst, wĂ€re wahrscheinlich so um ein 300mW bis 500mW erforderlich um mit dem 700mW mithalten zu können (je nachdem wieviel von den 700mW LAserworld-Rot tatsĂ€chlich genutzt werden). Ist aber nur eine Vermutung, da ich bisher einen solchen Aufbau nicht ausprobiert habe. Allerdings halte ich eine solche Menge an 405nm-"blau" fĂŒr unverantwortlich.
- guido
- BeitrÀge: 6439
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Hallo,
bei LDS-D hast du 2 Möglichkeiten:
PAUSCHAL alles was Blau ist auf Blau und Blueray ausgeben
oder
eine PAL fĂŒr den eigenen Projektor erstellen. So kannst du 473nm und 445nm getrennt ansteuern.
GrundsĂ€tzlich halte ich die Aktion aber fĂŒr Blödsinn. Ein anstĂ€ndiges System mit 445nm Blau macht
meiner Meinung nach alles was man braucht.
In beiden FĂ€llen kannst du die Ausgabe vernĂŒnftig nur auf DEINE Shows abgleichen denn keiner
den ich kenne programmiert Shows fĂŒr 2 Blautöne.
Die guten 600-800mW BlueRay die du dafĂŒr brĂ€uchtest kann die keiner fertig liefern, sie erhöhen die
Leistung des Systems immens, der Projektor wird fĂŒr den Helligkeitszuwachs unverhĂ€ltnismĂ€Ăig gefĂ€hrlicher.
Abgesehen davon denke ich nicht das du bereit bist die Kosten ( LDS-D, Easylase II 599,-, grosser aktiv gekĂŒhlter
BlueRayaufbau wenn du Ihn dir bauen lĂ€sst sicher auch nicht unter 500 ,- ) fĂŒr den Unterschied zu investieren.
bei LDS-D hast du 2 Möglichkeiten:
PAUSCHAL alles was Blau ist auf Blau und Blueray ausgeben
oder
eine PAL fĂŒr den eigenen Projektor erstellen. So kannst du 473nm und 445nm getrennt ansteuern.
GrundsĂ€tzlich halte ich die Aktion aber fĂŒr Blödsinn. Ein anstĂ€ndiges System mit 445nm Blau macht
meiner Meinung nach alles was man braucht.
In beiden FĂ€llen kannst du die Ausgabe vernĂŒnftig nur auf DEINE Shows abgleichen denn keiner
den ich kenne programmiert Shows fĂŒr 2 Blautöne.
Die guten 600-800mW BlueRay die du dafĂŒr brĂ€uchtest kann die keiner fertig liefern, sie erhöhen die
Leistung des Systems immens, der Projektor wird fĂŒr den Helligkeitszuwachs unverhĂ€ltnismĂ€Ăig gefĂ€hrlicher.
Abgesehen davon denke ich nicht das du bereit bist die Kosten ( LDS-D, Easylase II 599,-, grosser aktiv gekĂŒhlter
BlueRayaufbau wenn du Ihn dir bauen lĂ€sst sicher auch nicht unter 500 ,- ) fĂŒr den Unterschied zu investieren.
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
- uebro
Hallo,
Also mal Danke fĂŒr die Zahlreiche Hilfe, denke mal ich werde die 473 durch ne 445 ersetzen.
Wieviel mW brauche ich dann soll schon gut passen und was wĂŒrde es kosten?
Danke
GrĂŒĂe
Robert
Also mal Danke fĂŒr die Zahlreiche Hilfe, denke mal ich werde die 473 durch ne 445 ersetzen.
Wieviel mW brauche ich dann soll schon gut passen und was wĂŒrde es kosten?
Danke
GrĂŒĂe
Robert
RGBv 1100
RGBv 1100
- mR.Os
- BeitrÀge: 849
- Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Liest du auch was geantwortet wird? Zumindest die HĂ€lfte der Frage wurde schon beantwortet
http://laseruniverse.de/pi22/pi24/index.html - da findste ein paar Preise
Also wenn das nicht eindeutig ist ...karsten hat geschrieben:wenn du den 473er ersetzt wĂŒrde ich sa ca. 250mW 445nm vorsehen.
Beste GrĂŒĂe
Andreas
Andreas
- decix
- BeitrÀge: 1507
- Do you already have Laser-Equipment?: Â nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
@ubro: Bitte beim nĂ€chsten mal eine aussagekrĂ€ftige Thread-Ăberschrift wĂ€hlen. "Geht das" geht nicht.
- ĂŒbro
- BeitrÀge: 76
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGBV Laser 1,1W
1 Laserworld Pro 1700RGB umgebaut
2x Easylase
He Laserscan
LDS Dynamics - Wohnort: Niederösterreich in Mistelbach
@mR. OsmR.Os hat geschrieben:Liest du auch was geantwortet wird? Zumindest die HĂ€lfte der Frage wurde schon beantwortetAlso wenn das nicht eindeutig ist ...karsten hat geschrieben:wenn du den 473er ersetzt wĂŒrde ich sa ca. 250mW 445nm vorsehen.
Hallo!
Also mein Vater liest alle Antworten und ich lese auch die ganze Zeit mit. Und wenn du mitgelesen hÀttest, wÀre dir aufgefallen, dass wir vorher schon zu Wolle201 geschrieben haben, dass wir auf seiner Seite waren. (nur mal so am Rande erwÀhnt, dass niemand glaubt, dass ich/mein Vater euch auf die Nerven gehen wollen)
Viele GrĂŒĂe,
Robert.
Robert.
- mR.Os
- BeitrÀge: 849
- Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Aber warum dann die Fragen wenn ihr all das gelesen habt? Es stand da welche Leistung empfohlen wird. Wenn ihr schon bei Wolle wart, warum habt ihr dann nach den Preisen gefragt? Und auĂerdem ging es ja am Anfang des Threads auch um Bluray-Dioden.ĂŒbro hat geschrieben:@mR. Os
Hallo!
Also mein Vater liest alle Antworten und ich lese auch die ganze Zeit mit. Und wenn du mitgelesen hÀttest, wÀre dir aufgefallen, dass wir vorher schon zu Wolle201 geschrieben haben, dass wir auf seiner Seite waren. (nur mal so am Rande erwÀhnt, dass niemand glaubt, dass ich/mein Vater euch auf die Nerven gehen wollen)
So, und damit ist auch gut. Aber es stand halt schon was da nach dem gefragt wurde. Da fragt man sich schon mal, ob man es den gelesen hat. Das ist doch hoffentlich verstÀndlich?
GruĂ
Andreas
Beste GrĂŒĂe
Andreas
Andreas
- guido
>250mW ohne TEC KĂŒhlung...ja nee, is klar...mR.Os hat geschrieben:...
Ok, wĂŒsste auch nicht was man da noch alles weglassen könnte.
Gruss
Guido
Guido
- uebro
Re: DPSS blau ersetzen - geht das?
Hallo,
Genau das was ich mir dachte,kann nicht das selbe sein.
1399.- zu 200.- ist wohl ein Scherz.
Aber ich kann nicht lesen?
GrĂŒĂe
Robert
Genau das was ich mir dachte,kann nicht das selbe sein.
1399.- zu 200.- ist wohl ein Scherz.
Aber ich kann nicht lesen?
GrĂŒĂe
Robert
RGBv 1100
RGBv 1100
- wolle
guido hat geschrieben:>250mW ohne TEC KĂŒhlung...ja nee, is klar...mR.Os hat geschrieben:...
Ok, wĂŒsste auch nicht was man da noch alles weglassen könnte.
Ich halte TEC bei der Diode fĂŒr ĂŒberbewertet.
Das Aluminium des Blockes in Verbindung mit der kleine Platte reicht locker aus um die wĂ€rme abzufĂŒhren und die Diode kĂŒhl zu halten. Und wer die Beamerdiode kennt weiss mit welcher Temperatur die im Beamer betrieben wird. Da teilen sich 24 Dioden etwa die gleich Menge an Alu wie bei meinem Einzelmodul.
GruĂ Marco
-
- BeitrÀge: 459
- Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics
@uebro: Du verwechselst da was, die 1399⏠auf der Seite vom Guido sind ein DPSS, der funktioniert ganz anders und ist viel aufwendiger zu bauen, die Module vom wolle sind die blauen Dioden aus dem Beamer, da braucht man nix Kristalle und Temperaturregelung, da kommt direkt (tieferes) blau raus.
Jedoch ist die Diode ohne Strahlformung, naja, bescheiden sag ich mal.
GruĂ, Langer
Jedoch ist die Diode ohne Strahlformung, naja, bescheiden sag ich mal.
GruĂ, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
-
- BeitrÀge: 139
- Do you already have Laser-Equipment?: K12N
Mot-1 - Wohnort: FĂŒrth
Hallo,
du könntest auch ein 445nm blaues Modul von Guido ( mylaserpage.de) kaufen, dieses hatt einige Vorteile:
+ Strahlenumformung
+ Tec KĂŒhlung
+ Standbystrahl-unterdrĂŒckung (beim anderen (billigeren) kommt immer ein ca. 10mW Strahl raus, auch wenn der Projektor gerade nichts macht)
Nachteil:
- etwas teuerer 449⏠(aber immer noch gĂŒnstig im vergleich zu 473nm DPSS)
Das Modul ist fĂŒr die "Ewigkeit" den Guido hatt schon ewig Erfahrung was Laser und Elektronik angeht und nicht erst wie manch vielleicht gĂŒnstigerer Anbeiter erst seid 2007
Ausserdem halt ich eine Tec KĂŒhlung nicht fĂŒr ĂŒberflĂŒssig! Sondern fĂŒr absolut notwendig. Die Dioden arbeiten im Beamer im Pulsbetrieb, deshalb zĂ€hlt Wolles vergleich nicht wirklich.
du könntest auch ein 445nm blaues Modul von Guido ( mylaserpage.de) kaufen, dieses hatt einige Vorteile:
+ Strahlenumformung
+ Tec KĂŒhlung
+ Standbystrahl-unterdrĂŒckung (beim anderen (billigeren) kommt immer ein ca. 10mW Strahl raus, auch wenn der Projektor gerade nichts macht)
Nachteil:
- etwas teuerer 449⏠(aber immer noch gĂŒnstig im vergleich zu 473nm DPSS)
Das Modul ist fĂŒr die "Ewigkeit" den Guido hatt schon ewig Erfahrung was Laser und Elektronik angeht und nicht erst wie manch vielleicht gĂŒnstigerer Anbeiter erst seid 2007

Ausserdem halt ich eine Tec KĂŒhlung nicht fĂŒr ĂŒberflĂŒssig! Sondern fĂŒr absolut notwendig. Die Dioden arbeiten im Beamer im Pulsbetrieb, deshalb zĂ€hlt Wolles vergleich nicht wirklich.
- uebro
Hallo,
Denke ich weiss mal alles fĂŒrs erste was ich wissen wollte.
Werde mal Tschosef fragen wie das mit HE aussieht.
Mir wÀre am liebsten 640, 650, 532, 445, 405 (Nur wenn 445 nicht das selbe violet rausbringt)
Danke fĂŒr Eure Hilfe
GrĂŒĂe
Robert
P.S.: Ich meine nM und keine Zuggarnituren
Denke ich weiss mal alles fĂŒrs erste was ich wissen wollte.
Werde mal Tschosef fragen wie das mit HE aussieht.
Mir wÀre am liebsten 640, 650, 532, 445, 405 (Nur wenn 445 nicht das selbe violet rausbringt)
Danke fĂŒr Eure Hilfe
GrĂŒĂe
Robert
P.S.: Ich meine nM und keine Zuggarnituren
RGBv 1100
RGBv 1100
-
- BeitrÀge: 459
- Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics
Na, das muss man aber berichtigen, im Projektor laufen die Dioden ja auch nicht CW.laserwolfi hat geschrieben:Die Dioden arbeiten im Beamer im Pulsbetrieb, deshalb zÀhlt Wolles vergleich nicht wirklich.

405nm und 445nm ist unnötig, 642nm mit 655nm kann man durchaus mischen, hĂ€tte man die Helligkeit der 642er Diode und dabei noch einen Tick dunklere Farbe fĂŒr die Mischfarben, machen jedoch wenige.
GruĂ, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
- uebro
Hallo,
Leute langsam bin ich am Verzweifeln.
Jedesmal wenn ich glaube etwas zu verstehen kommt was neues.
Dachte immer Laser sind eine exakte Wissenschaft wie Mathematik, aber irgendwie erscheint mir dies als falsch.
GrĂŒĂe
Robert
Leute langsam bin ich am Verzweifeln.
Jedesmal wenn ich glaube etwas zu verstehen kommt was neues.
Dachte immer Laser sind eine exakte Wissenschaft wie Mathematik, aber irgendwie erscheint mir dies als falsch.
GrĂŒĂe
Robert
RGBv 1100
RGBv 1100
- guido
Marco,
ich kenne NIEMANDEN der 642er Dioden ungekĂŒhlt betreibt.
Da reden wir von 2.4V * max 0.4A = rund 1W Leistungsaufnahme.
Bei Blau sind wir bei ca 4.2V bei 650-700mA =fast 3W
Mit guter Optik und guten Prismen brauchst du 720-750mA um auf
500mW nach Prismen zu kommen.
Nun bitte ich um eine ErklĂ€rung warum die Blaue nicht gekĂŒhlt werden muss .
Hörte schon eine Aussage : "Meine Blaue wird im Block nicht warm..."
Bei 3W wĂŒrde ich mir dann mal sorgen um die WĂ€rmekopplung zwischen Diode und Halter machen.
Oder muss man die nur nicht kĂŒhlen weil sie billig ist ??
ich kenne NIEMANDEN der 642er Dioden ungekĂŒhlt betreibt.
Da reden wir von 2.4V * max 0.4A = rund 1W Leistungsaufnahme.
Bei Blau sind wir bei ca 4.2V bei 650-700mA =fast 3W
Mit guter Optik und guten Prismen brauchst du 720-750mA um auf
500mW nach Prismen zu kommen.
Nun bitte ich um eine ErklĂ€rung warum die Blaue nicht gekĂŒhlt werden muss .
Bei 3W wĂŒrde ich mir dann mal sorgen um die WĂ€rmekopplung zwischen Diode und Halter machen.
Oder muss man die nur nicht kĂŒhlen weil sie billig ist ??
Gruss
Guido
Guido
- adminoli
- BeitrÀge: 3955
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Hi,
je mehr Laserquellen in deinem Projektor werkeln, desto Aufwendiger wird das Ganze beim Aufbau, Justage und natĂŒrlich Platz und damit verbunden auch die WĂ€rmeentwicklung.
Wenn du schon daran denkst den Projektor zu einem "High-End"-GerĂ€t zu machen, wĂŒrde ich folgendes Empfehlen:
Rot 640 nm! Blau 445 nm! und GrĂŒn ist ja im "normalen" Bereich ja eh klar mit 532!
Damit hast du 3 Lichtquellen und deckst fast das ganze Spektrum ab. Blau mit 405nm ist ein absolutes "No go", da sehr gefĂ€hrlich, weil durch die deutlich schlechtere Sichtbarkeit die Leistung unterschĂ€tzt wird. Rot mit 640 ist kein so groĂer Unterschied zu den 650/655/658 und man kommt mit deutlich weniger Leistung auf das gleiche Ausgabeergebnis.
PS: Die Zeiten von blauen DPSS ist vorbei, deshalb gleich in der Bucht verkaufen, da die wohl bald keiner mehr will, ausser evtl. ein paar Belehrungsresistente
GruĂ
Oliver
je mehr Laserquellen in deinem Projektor werkeln, desto Aufwendiger wird das Ganze beim Aufbau, Justage und natĂŒrlich Platz und damit verbunden auch die WĂ€rmeentwicklung.
Wenn du schon daran denkst den Projektor zu einem "High-End"-GerĂ€t zu machen, wĂŒrde ich folgendes Empfehlen:
Rot 640 nm! Blau 445 nm! und GrĂŒn ist ja im "normalen" Bereich ja eh klar mit 532!
Damit hast du 3 Lichtquellen und deckst fast das ganze Spektrum ab. Blau mit 405nm ist ein absolutes "No go", da sehr gefĂ€hrlich, weil durch die deutlich schlechtere Sichtbarkeit die Leistung unterschĂ€tzt wird. Rot mit 640 ist kein so groĂer Unterschied zu den 650/655/658 und man kommt mit deutlich weniger Leistung auf das gleiche Ausgabeergebnis.
PS: Die Zeiten von blauen DPSS ist vorbei, deshalb gleich in der Bucht verkaufen, da die wohl bald keiner mehr will, ausser evtl. ein paar Belehrungsresistente

GruĂ
Oliver
- uebro
Hallo,
die Blaue ist ein Diodenlaser.
GrĂŒĂe
Robert
die Blaue ist ein Diodenlaser.
GrĂŒĂe
Robert
RGBv 1100
RGBv 1100
- andythemechanic
- BeitrÀge: 605
- Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Die Dioden werden im Beamer bis zu 70°C betrieben. Eine Differenztemperatur von 40° halten sie also locker aus. Nimmt man mal 2W mittlere Leistung an kommt man auf nen maximalen WÀrmewiderstand von 20°C/W.guido hat geschrieben:
Der HauptwĂ€rmewiderstand dĂŒrfte der Ăbergang von der Diode auf den KĂŒhlkörper sein. Nimmt man mal eine typische WĂ€rmeleitpaste mit 10W/(m*K) und ne FlĂ€che von (pi*5.6mm*1mm) und ne Dicke der WĂ€rmeĂŒbergangszone von 100”m an kommt man so auf ca 0.5K/W. Alle anderen FlĂ€chen kann man wesentlich gröĂer machen und somit sind sie vernachlĂ€ssigbar. selbt wenn die Diode irgendnwas um die 19°C/W internen WĂ€rmeĂŒbergangswiderstand hat ist sie also noch passiv kĂŒhlbar. Hauptargument neben diesen NĂ€herungsrechnungen bleibt natĂŒrlich, dass die Diode im Beamer mit kaum Alu rum passiv gekĂŒhlt wird. Sollte also meiner meinung nach kein Problem sein und aus diesen GrĂŒnden hab ich selbst auch auf aktive KĂŒhlung bei meiner blauen verzichtet.
GrĂŒĂe
Andreas
- guido
Theoretisch richtig,
nun miss bitte mal die Ausgangleistung der Diode bei selbem Strom bei 20 Grad und 60 Grad...
Ăberleben tut sie, LeistungsmĂ€ssig geht sie in den Keller..
nun miss bitte mal die Ausgangleistung der Diode bei selbem Strom bei 20 Grad und 60 Grad...
Gruss
Guido
Guido
- adminoli
- BeitrÀge: 3955
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Hi Robert,uebro hat geschrieben:...die Blaue ist ein Diodenlaser.
du hattest geschrieben 473nm. Da ist zwar eine Diode fĂŒr die Erzeugung des Laserstrahls vorhanden, wird aber durch den Aufbau der nach der Diode kommt (z.B. Kristall) als DPSS bezeichnet, da der Strahl der Diode nicht mehr wirklich im sichtbaren Bereich liegt.
GruĂ
oliver
- uebro
@ adminoli
Danke fĂŒr die AufklĂ€rung was meintes Du die mĂŒĂten weg wei die keiner mehr verwendet?
GrĂŒĂe
Robert
Danke fĂŒr die AufklĂ€rung was meintes Du die mĂŒĂten weg wei die keiner mehr verwendet?
GrĂŒĂe
Robert
RGBv 1100
RGBv 1100
- andythemechanic
- Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Hab ich gemacht. Der Treshhold geht mit der Temperatur hoch das stimmt. Aber es ging ja nur drum ob es möglich ist sie ohne TEC zu betreiben und das ist es auf jeden Fall.guido hat geschrieben:Theoretisch richtig,
GrĂŒĂe
Andreas
- uebro
Hallo,
kann man die jetzt verwenden oder nicht wills nur wissen und nicht kaufen.
GrĂŒĂe
Robert
kann man die jetzt verwenden oder nicht wills nur wissen und nicht kaufen.
GrĂŒĂe
Robert
RGBv 1100
RGBv 1100
- andythemechanic
wenn du mit "kann man die verwenden?" meinst "kommt da blaues Licht raus?" dann wird man sie schon verwenden können. Die optimale Lösung kriegt man sicher fĂŒr 150 euro nicht. Es wird ja hier im Forum lang und breit drĂŒber diskutiert, dass man fĂŒr die Dioden noch eine Strahlformung braucht um akzeptable Strahldaten zu bekommen.
Evtl kann man noch ne KĂŒhlung einbauen.
GrĂŒĂe
Andreas
Evtl kann man noch ne KĂŒhlung einbauen.
GrĂŒĂe
Andreas
- uebro
Ok Danke verstehe ich kann man soll man nicht ausser mit Strahlenformer und KĂŒhlung.
GrĂŒĂe
Robert
GrĂŒĂe
Robert
RGBv 1100
RGBv 1100
- uebro
Hallo
Laser ist erstmals zum umbauen bei Phillip 642 rot und 445 blau. Dauert ca. 14 Tage das wird ne lange Zeit.
Jetzt stellt sich noch folgende Frage fĂŒr mich
Scanner 35+ oder CT 6215 wo sind die Unterschiede?
Danke fĂŒr Eure Hilfe
GruĂ
Robert
Laser ist erstmals zum umbauen bei Phillip 642 rot und 445 blau. Dauert ca. 14 Tage das wird ne lange Zeit.
Jetzt stellt sich noch folgende Frage fĂŒr mich
Scanner 35+ oder CT 6215 wo sind die Unterschiede?
Danke fĂŒr Eure Hilfe
GruĂ
Robert
RGBv 1100
RGBv 1100