Laufschrift

Allgemeine Fragen zu Lasershow Software und Show-Programmierung.
Gesperrt
dagobert_ch

Laufschrift

Beitrag von dagobert_ch » Do 11 Apr, 2002 6:55 pm

Hi!

Mal ne Frage: kennt jemand eine Software, mit der man per Kommandozeilenaufruf eine Laufschrift an den Scanner per DAI8 ausgeben kann?
Oder hat jemand schon mal ne Laufschrift programmiert un könnte mit den Quellcode zukommen lassen, damit ich selber was daraus schnitzten kann?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Christian

simmy2001
Re: Laufschrift

Beitrag von simmy2001 » Fr 12 Apr, 2002 6:34 am

Hay Dagobert,
Wenn ich irgendwelche Photos von den Buchstaben (Schriften) bekommen könnte ließe sich darüber sprechen. Soweit ich gehört habe, werden gute Schriften von einer eigenen Gruppe von Programieren erstellt da es garnicht so einfach ist diese Darzustellen. Ausschlaggebend ist der Linienverlauf des Laserstrahls über den Buchstaben und von Buchstabe nach Buchstabe.
Soweit ich gehört habe sind die Tarm Leute darin die besten.
Gruß Simmy

dagobert_ch

Beitrag von dagobert_ch » Fr 12 Apr, 2002 4:42 pm

Hi!
@ SImmy2001: Ich dachte an eine ganz "normale" Schriftart, so wie Arial oder Courier.

Ich habe mal damit begonnen die Buchstaben per Milimeterpapier in Vektoren umzuwandeln.
Ich werde am Wochenende das ganze mal am Scanner ausprobieren, wie das denn aussieht. Ich habe eben gehofft mir diese Arbeit zu ersparen, falls es da was fertiges gibt.

Gruß,
Christian

buzz
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sat 250 mW grün + Raytrack 30,
1 x Main 850 mW (R=330,G=300,B=250,CT6800 Arctos),
ALC909 6W. + A&A PCAOM + Widemove + Gento Safety,
LDS 2006, LDS Dyn., Phoenix 3 Premium,
Riya USB, 2 x Phoenix Live, AKAI APC 40, MK-249C,
Le Maitre Hazer, Tour Hazer, Antari Z1200,
2 Windmaschinen und 3 Gaze (grösste 8m x 6m nicht gestückelt)

Beitrag von buzz » So 21 Apr, 2002 11:33 pm

@Christian,
Hallo, ich hab da noch ne Idee:
Geh in ein Grafikprogramm und gib eine beliebige Schrift als HPGL-Code auf Datei aus. Darin enthalten sind dann reine X/Y Koordinaten oft im Bereich -32768 bis + 32767. Kannst dann einfach umrechnen. Wichtig ist hierbei einen sehr einfachen Plotter (event. HP7475) auszuwählen, damit Kurven in Liniensegmente zerlegt werden. Funzt wirklich, hatte so was mal vor 10 Jahren an der FH programmiert, allerdings nicht für PCs sondern für Transputer.
Gruß
Klaus

Gesperrt

Zurück zu „Software & Programmierung“