HeCd Laser ... zündet aber läuft nicht :-)

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

HeCd Laser ... zündet aber läuft nicht :-)

Post by tschosef » Fri 27 Aug, 2010 7:19 am

Halli hallo,

ich hab mal ne Frage an die "Gas-Lampen-Profis"...

ich habe aus einem alten Lehrstuhl (der aufgelöst wurde) einen Helium Cadmium laser bekommen. Diesen hätte ich jetzt recht gern zum laufen bekommen, was mir aber nicht gelingt.
auf Sams Laser FAQ hab ich mich mal etwas "eingelesen" was mir aber eigentlich zeigt: Ohne Manual und ohne Erfahrung ist das ding wohl kaum zum laufen zu kriegen.

Fakten:
es ist ein HeCd mit 2 Linien von PLASMA
verkauft von TOPAG Laser AG
Typ: HCL-25BY (PS)

ich häng mal bilder hier mit drann.

Es ist ein Betriebsstunden-buch mit dabei, demnach hätte der Kopf nicht mal 100 Stunden Laufzeit
Hinten am Kopf unter ner Abdeckung hab ich gestern nen Quecksilber Betriebsstunden-Zähler gefunden... wenn ich das richtig verstehe, währen das 8 x 100 (komisches Zeichen) AC betriebsstunden (also weniger als 1000) ?? Oder was soll dieses Komische Zeichen bedeuten...

Generell:
Er Zündet!
man sieht anfangs weisgelbliches Licht in und aus der Röhre kommen
die Cd Heizung läuft wohl... man hört ein hohes PWM Pfeifen...
nach einigen minuten läuft eine "bläuchliche Verfärbung " durch das Rohr... diese Verteilt sich dann, und dann ist die Farbe eher Blauweis....

es kommt aber kein laserstrahl raus.

Laut dem Betriebsbuch ist die Leistung mit der zeit immer weniger geworden:
12,7 mw 04.2003
5 mw 09.2006
keine Emmission 2008

die Hochspannung liag dabei immer bei 3,54 bis letztendlich 3,61 kV

Tja... soweit sogut..... währe wirklich toll, wenn wir den bei der ausstellung am Freitag beim Treffen laufen lassen könnten. Daher währe ich für Sachdienliche Hinweise, oder jemanden der Erfahrung beim Strahlsuchen hat sehr dankbar.

ansonsten sucht das teil einen liebhaber... oder Schrottplatz.....

Viele Grüße derweil
Erich
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Re: HeCd Laser ... zündet aber läuft nicht :-)

Post by Dr.Ulli » Fri 27 Aug, 2010 8:51 am

Kann es eventuell sein, das schon zuviel Gas in das Rohr diffundiert ist, also Innendruck zu hoch)? Bei den Jahren, die der auf dem Buckel hat? Ich hatte mal einen 5mW He-Ne von Spectra Physics (war damals seeeehr teuer, aber fein), der wollte nach ca.1/2 Jahr ohne Betrieb nicht mal mehr zünden...der war ca. 4 Jahre alt...
Und genau so wie dein Laser hat mein guter alter ALC60-Argon auch nur noch gezündet (kleine Laserblitze), aber nicht mehr gelasert...obwohl elektrisch alles in Ordnung war.
Ich werde auch mal meine Kollegen fragen...vieleicht wissen die was.

das Zeichen??? ne 4??? oder umgedrehtes h??? (kyrillisch ist das ja wohl nicht...)
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

pauly
Do you already have Laser-Equipment?: JA

Post by pauly » Fri 27 Aug, 2010 9:02 am

oder "µ"
The journey just beginn...

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Fri 27 Aug, 2010 9:27 am

Ein Kollege meinte, man sollte sich die Entladung mal durch ein Gitter ansehen...ob noch eine Cd-Linie zu sehen ist.

µ? könnte sein, aber was soll µAC bedeuten?

tschosef

Post by tschosef » Fri 27 Aug, 2010 9:47 am

hai hai..

Entladung durch gitter....

bitteschööööön :-)

600er gitter vor Digicam... das sieht man..
ne rote, ne gelbe ne Wald Grüne (tannengrün).. eher 500 nm - 20nm oder sowas.... (ganz grob geschätzt, sieht auf Bild ganz ander aus!).. aha.. hier noch ne "hellblaue" (ca 73nm) und ne schöne blaue sieht man...

wenns genau sein sollte, könnte ich USB Spectrometer mal rann halten

dies "sofort" nach einschalten, wobei er gestern auch schon lief.

ich mach in ner halben stunde (wenn die Heizung auf Temperatur ist) noch mal eins.

gruß derweil
Erich
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

www.HE-Laserscan.de

tschosef

Post by tschosef » Fri 27 Aug, 2010 10:10 am

weiter.... gut 30 minuten später..

da gibts noch ne ganze reihe mehr an linien..

hauptsächlich ein IR, 2 rote, gelb, grün, türkies, einige blaue......

diese Bilder sagen wohl mehr:

www.HE-Laserscan.de

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Fri 27 Aug, 2010 1:12 pm

Tja - nach dem Spektrum sieht das aber Mau aus...weil He-Cd emittieren auf 325nm (iss aber UV) und 442nm - und da seh ich keinen Peak (nur so´n kleinen Huckel) im Spektrum...Cd futsch??? :cry:

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Post by lightwave » Fri 27 Aug, 2010 2:35 pm

Nach Sam's FAQ:
* Normal startup: Pure helium yellow-ish-white. If observing with a spectrascope or diffraction grating, there is a very intense yellow line, a less intense red line, and a spread of blue and green lines.

* Normal operation: Fairly neutral white. Blue, green, and red cadmium lines will be present. The cadmium red line in particular will become quite intense and distinct from the He red line.

* Exceesive cadmium vapor pressure (gulping): Blue-white. The blue cadmium line becomes increasing intense.

* Leakage: Red, blue, or white depending on pressure, spectrum of nitrogen and oxygen from air.
Somit ist wohl die Regelung für Cd nicht OK (zuviel Cd), oder zu wenig He...

Aber am Besten is es wohl, die 2 Firmen anzufragen, nach Soll-Werten, etc...
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Image

chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .

Post by chw9999 » Sat 28 Aug, 2010 12:02 am

Das sich einfach der Resonator bei solchen Teilen verstellt hat, ist nicht möglich?

Könntest ja mal Deine Blaue Diode durchschicken zum Testen...

Cheers
Christoph

tschosef

Post by tschosef » Sat 28 Aug, 2010 10:35 pm

hai hai...
* Normal operation: Fairly neutral white. Blue, green, and red cadmium lines will be present. The cadmium red line in particular will become quite intense and distinct from the He red line.
da würde ich aber eher sagen das passt !!!!

anfangs (die ersten minuten) sieht man nur eine rote linie, und diese kräftige gelbe... dazu noch den "mischmasch" grünblau..

erst nach einiger zeit kommt die 2te rote linie!... ich muss mal gucken, welche wellenlängen die cd linien haben (kann man ja nachlesen)...
Das sich einfach der Resonator bei solchen Teilen verstellt hat, ist nicht möglich?

Könntest ja mal Deine Blaue Diode durchschicken zum Testen...
das glauben wir mittlerweile auch... "ausgefranste schrauben" deuten auf heftige justage aktivität hin... und einer der betreiber, den kenn ich, der war mal SHK bei mir... wenn der drann war, dann is sicherlich alles mögliche verschraubt worden :twisted:

nun... "schick mal einfach den blauen durch zum testen"..... da fehlt mir das KnowHow... und die übung. is ja nicht so einfach nen blauen strahl durch dieses 2 meter rohr zu strahlen.. wie geht das? gibts da Tricks und tips????

Soll ich einfach nen blauen rein leuchten? geht das überhaupt?.. oder soll ich einen Spiegel ab nehmen (das währe machbar)?? usw....

da währen "tips von könnern" recht hilfreich.

Viele Grüße derweil
Erich

www.HE-Laserscan.de

tschosef

Post by tschosef » Sat 28 Aug, 2010 10:36 pm

@ ulli...

unser Specrometer kann kein UV messen :-)

die blaue 442er ist durchaus vorhanden, wenn auch nicht so heftig.

www.HE-Laserscan.de

Ironman
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas

Post by Ironman » Sun 29 Aug, 2010 12:20 am

Hallo Erich,
ich habe in diesem Threat mal beschrieben, wie es grundsätzlich geht : http://laserfreak.net/forum/viewtopic.php?f=24&t=46395
da ging es zwar um die Justage der Optiken in einem ALC68, aber ist im Prinzip für deinen Laser genauso anzuwenden.
Gruß
Hartmut

tschosef

Post by tschosef » Tue 31 Aug, 2010 3:48 pm

Servus Hartmut...

hm..... ich hab mir das von dir.. und auch den Beitrag vom Gento mal durchgelesen...
aber entweder bin ich zu grob, oder zu doof, oder nicht geduldig genug?

diverse "problemchen" hab ich.....
mit nem HeNe rein leuchten bringt doch nix, oder? der HR reflektiert blau und nicht rot !? (habs wegen diesem Gedanken noch nicht aus probiert.... Die fummelei is ja nicht grad wenig.
Ich kann bei dem HeCd auch nur den OC spiegel aus bauen.

ich hab mal (wurde hier ja auch beschrieben) einfach ne 445 diode versucht "durch die bohrung" zu schicken was kaum gelingt.. ABER man sieht "hinten" beim HR Spiegel, dass das blaue licht ankommt und vom Spiegel reflektiert wird..... der diodenstrahl is ja wegen der beschissenen Strahldaten eher schlecht rein zu kriegen, ganz zu schweigen von "Durch" und selbst wenn... wie sehe ich dann, dass eine Reflexion zurück kommt?

es gibt eine Situation (OC entfernt)... vorne mit 445 rein geleuchtet und HR Verstellt, wo man meinen möchte "ringsum" um die Diode sieht man eine Reflexion (zurückgespiegelt)... ABER die is keinesfalls sauber, sondern es scheint als würde das Licht am Rohr mehrmals reflektiert werden... (kommt mir so vor)

hm hm hm.. nicht einfach das ganze.. ohne "übung" vermutlich kaum hin zu kriegen.

Interessant find ich ja die Aussage: Längeres Rohr == Leichter ein zu stellen... dann sollt es hier ja keine probleme geben... bei der länge :-) Resonator hat grob 90 cm.. (doch keine meter)

hm hm hm.... habts ihr sonst noch erklährung für mich, die mir hilft?
Tach zusammen,
wenn du den HeNe einrichtest, und durch das Bore leuchten lässt, hast du dann beide Optiken ausgebaut ?
Das ist zwingend und ich nehme mal an das du das so gemacht hast. Als erstes dann den HR wieder einbauen ohne an dem Argon oder den HeNe auch nur ein bischen zu wackeln, damit der HeNe Strahl, der ja schön durchs Bore geht, nicht verstellt wird. Wenn der HR eingesetzt ist, dann die Resonatorplatte so einstellen,
das der HeNe Strahl wieder genau zurück in den Laser reflektiert wird. Der HeNe fängt dann an zu flackern, aufgrund Pumpschwankungen... so , jetzt den OC einsetzen, und die Resonatorplatte auf die gleiche Weise einstellen, du solltest dann eigentlich sofort beim Zünden des Argon einen Strahl haben, wenn nicht, dann vorsichtig an den Einstellschrauben des HR drehen, immer nur ein Stückchen.
Nochwas... da sollten drei Einstellschrauben sein, drehen NUR an den beiden, die diagonal gegenüberstehen ...
Grüße
Hartmut

www.HE-Laserscan.de

gebbi
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)

Post by gebbi » Tue 31 Aug, 2010 4:07 pm

Hi Erich,

Du könntest mal in der FH nachfragen. Dort hatten wir damals zu meiner Zeit noch einen grünen HeNe rumliegen. Um die alten ALC´s zu justieren, war der immer gut genug.

Gruß, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------

Ironman

Post by Ironman » Tue 31 Aug, 2010 5:29 pm

Tach zusammen,
genau für sowas zu machen habe ich hier auch noch meinen grünen HeNe ...
Erich, ein wenig Geduld braucht man da schon, am besten geht es, wenn du den "Ausrichtestrahl" über einen fein verstellbaren Spiegel leuchten lässt, die "Zug/Biegehalter" sind dafür aber denkbar ungeeignet.
Wenn du nur den OC ausbauen kannst, ist das etwas schwieriger, weil du den Richtstrahl nur auf dem HR beobachten kannst, geht aber auch. Das Glas der Röhre darf nur nirgendwo leuchten, denn sonst trifft der Strahl irgendwo die Wandung innen.
Mit dem roten HeNe kannst du es auch probieren, es reicht dir ja ein kleiner Teil der durchs Bore zurück kommt, damit der HeNe anfängt zu pumpen, also eigentlich so ziemlich egal, welche Wellenlänge der HR reflektiert.

Gruß
Hartmut

tschosef

Post by tschosef » Tue 31 Aug, 2010 11:42 pm

hai hai...

ahaaaaaaa. grüner HeNe.. haben wir ja auch!!! warum bin ich da nicht drauf gekommen?

mit spiegel rein-zielen.. auch gute idee.. kann ich machen...

Ob der grüne HeNe aber vom HR spiegel reflektiert wird.. wage ich zu bezweifeln da diese ja nur die blaue 442er und die UV linie reflektieren sollten..

aber "a bisserl was" kommt wohl zurück, da hast du recht...

okay.. neue Ansätze.. dankeschön..
darf nur nirgendwo leuchten, denn sonst trifft der Strahl irgendwo die Wandung innen.
wohl ein Wichtiger satz... ABER.. auch schwierig, da das Rohr ja zwecks "warmhalten" mit so nem Isolierzeugs umwickelt ist... also recht schwierig... aber ich werds versuchen.. gebe noch nicht ganz auf.

gruß derweil
Erich

www.HE-Laserscan.de

tschosef

Post by tschosef » Wed 01 Sep, 2010 8:49 am

Hai hai...

also... News....

erstens ich hab 2 feinverstellbare spiegelhalter gefunden... sehr geile teile weil:
(offtopic):
die werden mit Motor angetrieben (kleine Getriebemotoren)
die Motoren bekommen ihren Saft über ein Kabel einfach von einem Baugleichen GetriebeMotor, der als Generator agiert!!!

das heißt, man berührt die spiegelhalter garnicht, und kann trotzdem recht leichtgängig und fein die spiegel verstellen... witzige sache...

aber zurück zum Thema:
ich hab also den grünen He Ne durch das rohr bekommen... ich würde aber sagen nur zu 99%... "ganz leichtes schrammen am rohr" sieht man am Punkt der hinten raus kommt immer noch. Das bekomm ich einfach nicht weg...
Trotzdem hab ich versucht, den HR dann ein zu stellen, ABER der Reflektierte Strahl streift wohl erst recht das rohr.. ich bekomm die Reflexion vorne wieder aus, sehe an der Apertur vom grünen HeNe laser das zurückkommende licht.. aber dieses "Pumpen" (flackerN) hab ich noch nicht feßtstellen können...
könnte es sein, dass das rohr durch hängt? es sind insgesammt 3 versteller die auf das Rohr einwirken können (biegen!!) die in je 2 achsen verstellbar sind, aber mit Lack versiegelt sind.

Nun.. ich hab dann den OC wieder rein geschraubt... es ging dann nicht mehr durchs rohr.. so merkte ich also, der OC Spiegel is offensichtlich ne Keilplatte mit der Reflexionsschicht.. es kommt also auch noch auf die Orientierung der Keilscheibe an! (igitt igitg !!!)

Auf der Spiegelschicht des OC´s sieht man "gaaanz leicht" (gegen das Licht gehalten) den punkt wo der laser wohl durch geleuchtet hat... Verschleiß??? etwa schon kaputt???

nun gut... jetzt mach ich das teil mal an, gucken, was passiert..... ansonsten weiter fummeln.... bis mir die Freude drann vergeht... viel hab ich davon nicht mehr übrig :mrgreen:

viele Grüße
Erich

www.HE-Laserscan.de

tschosef

Post by tschosef » Wed 01 Sep, 2010 10:42 am

Hai hai....

nochmal ich....

also, mit beiden spiegeln drinn. und mit HeNe grün "durch das rohr" (was mittlerweile einigermaßen gut geht) sehe ich sogar (auf dem Spiegel, über den der HeNe ins HeCd rohr geschickt wird) Interferenzen gleicher Neigung... gleicher dicke...... wenn ich nur einen "hauch von..." an den Spiegelneigungen drehe, sieht man eindeutig "linien" durch laufen...

nun, Lasern tut er aber leider immer noch nicht :(

Diese Interferenz Linien, die man durch laufen sieht, müssten eigentlich zu einem Ring System gehören , da es sich beim laser Resonator ja letztendlich um ein Fabry Perot Interferomenter handelt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Fabry-P%C3 ... rferometer

das heißt.. wenn man Linien sieht, sind die spiegel immer noch nicht korrekt eingestelt.... äh... mist... oder irre ich mich?

gruß
Erich

www.HE-Laserscan.de

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Wed 01 Sep, 2010 11:39 am

Hier ist im Anhang ne Anleitung zur Justage:
http://www.iap.tu-bs.de/Lehre/fprakt/laserpraktext.pdf

Hier ist auch noch was:
http://klausreitberger.files.wordpress. ... rahlen.pdf

Vielleicht hilft das?? :wink:

Ich vermute aber, dass die "Füllung" nicht mehr OK ist...wegen des so winzig-kleinen Buckels um 450nm im Spektrum.

Ansonsten vielleicht hier mal nachfragen wegen der Füllung (sitzen in Jena):
http://www.vm-tim.de/HTML/He-Cd-lasers. ... 3wodXTGxPQ

Hier eine Liste der prominenten Wellenlängen von Cd (zwischen 300 und 680nm, Atomlinien sind I, II einfach ionisierte usw...):
El WL Rel_Int Type
Cd 298,1845 50 I
Cd 303,0600 50 II
Cd 303,5720 10 III
Cd 308,0822 150 I
Cd 308,1480 25 II
Cd 308,2593 30 I
Cd 309,2340 100 II
Cd 313,3167 200 I
Cd 314,6790 50 II
Cd 325,0330 150 II
Cd 325,2524 300 I
Cd 326,1055 300 I
Cd 334,3210 50 II
Cd 338,5490 50 II
Cd 338,8880 30 II
Cd 340,3652 800 I
Cd 341,7490 50 II
Cd 344,2420 50 II
Cd 346,4430 100 II
Cd 346,6200 1000 I
Cd 346,7655 800 I
Cd 348,3080 25 II
Cd 349,5440 150 II
Cd 349,9952 25 I
Cd 352,4110 100 II
Cd 353,5690 100 II
Cd 361,0508 1000 I
Cd 361,2873 800 I
Cd 361,4453 60 I
Cd 364,9558 20 I
Cd 398,1926 10 I
Cd 402,9120 100 II
Cd 413,4770 200 II
Cd 414,0500 I
Cd 414,1490 50 II
Cd 428,5080 100 II
Cd 430,6672 8 I
Cd 441,2410 100 II
Cd 441,2989 3 I
Cd 441,5630 1000 II
Cd 444,0450 30 II
Cd 466,2352 8 I
Cd 467,8149 200 I
Cd 474,4690 30 II
Cd 479,9912 300 I
Cd 488,1720 50 II
Cd 502,5500 50 II
Cd 508,5822 1000w I
Cd 515,4660 6 I
Cd 526,8010 100 II
Cd 527,1600 100 II
Cd 533,7480 1000 II
Cd 537,8130 1000 II
Cd 538,1890 200 II
Cd 584,3300 40 II
Cd 588,0220 50 II
Cd 609,9142 300 I
Cd 611,1490 100 I
Cd 632,5166 100 I
Cd 633,0013 30 I
Cd 635,4720 400 II
Cd 635,9980 500 II
Cd 643,8470 2000 I
Cd 646,4940 400 II
Cd 656,7650 25 II
Cd 672,5780 500 II
Cd 675,9190 100 II
Cd 677,8116 30 I

Und hier die von He:

He 301,3700 40 I
He 318,7733 I
He 318,7744 20* I
He 318,7745 20* I
He 320,2960 3 II
He 320,3100 15 II
He 323,1265 I
He 325,8274 I
He 329,6773 I
He 335,4555 1 I
He 344,7589 2 I
He 355,4413 I
He 355,4422 I
He 355,4547 I
He 356,2976 I
He 356,2986 I
He 356,3111 I
He 358,7268 1* I
He 358,7278 I
He 358,7405 I
He 361,3642 3 I
He 363,4231 2* I
He 363,4241 I
He 363,4371 I
He 365,1982 I
He 365,1992 I
He 365,2124 I
He 370,4995 3* I
He 370,4996 3* I
He 370,5006 I
He 370,5141 I
He 373,2860 1 I
He 381,9602 10* I
He 381,9603 10* I
He 381,9613 I
He 381,9614 I
He 381,9757 1 I
He 383,3699 I
He 386,7472 I
He 386,7484 I
He 386,7632 I
He 387,1791 I
He 388,8605 I
He 388,8646 500* I
He 388,8649 500* I
He 392,6544 I
He 393,5945 I
He 396,4729 20 I
He 400,9257 1 I
He 402,3980 I
He 402,6184 50* I
He 402,6186 50* I
He 402,6197 I
He 402,6198 I
He 402,6357 5 I
He 412,0811 I
He 412,0824 12 I
He 412,0992 2 I
He 414,3759 3 I
He 416,8972 I
He 438,7929 10 I
He 443,7554 3 I
He 447,1470 200* I
He 447,1474 200* I
He 447,1486 I
He 447,1489 I
He 447,1683 25 I
He 468,5400 6 II
He 468,5700 30 II
He 471,3139 30 I
He 471,3156 I
He 471,3376 4 I
He 492,1931 20 I
He 501,5678 100 I
He 504,7738 10 I
He 541,1520 5 II
He 587,5599 I
He 587,5614 I
He 587,5615 I
He 587,5625 500 I
He 587,5640 I
He 587,5966 100 I
He 656,0100 8 II
He 667,8152 100 I

tschosef

Post by tschosef » Wed 01 Sep, 2010 1:38 pm

hai hai..

@ Ulli... in der Anleitung steht so ein schöner satz
Dazu wird ein Winkel gerockt, während der andere langsam über die
Justierschraube durchgefahren wird. Die Winkeleinstellungen sind nahezu korrekt, wenn rote
Reflexe auf Spiegeloberflächen oder Brewsterfenster erscheinen. Dann müssen die Winkel
nur noch gering korrigiert werden bis der Laser im Dauerbetrieb läuft.
was heißt denn "gerockt"....
man liest ja immer von Walken... Gerockt usw... aber was es genau ist.. sagt einem keiner :-)
soweit hab ich das "Prinzip" verstanden, und funktioniert auch relatiev gut.. demnach müsste ich bei dem Punkt sein, wo man "nur noch eben" den Strahl sucht... in demm man Walkt und Rockt... grinsssssssss :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

www.HE-Laserscan.de

Ironman

Post by Ironman » Wed 01 Sep, 2010 4:44 pm

tschosef wrote:
das heißt.. wenn man Linien sieht, sind die spiegel immer noch nicht korrekt eingestelt.... äh... mist... oder irre ich mich?
Tach Erich,
tut mir leid, du irrst dich nicht : es darf wirklich nur der HeNe Punkt zu sehen sein.
Könntest du mal ein Bild vom HR machen, speziell auf dem man den Spiegel sehen kann, und eines das die Justierschrauben zeigt ?
Evtl. könntest du da mit "Klappern" weiterkommen ... ich möchte dich jetzt nicht verwirren, deshalb erstmal Bilder gucken :-)
Gruß
Hartmut

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Wed 01 Sep, 2010 4:58 pm

Mit "rocken" ist gemeint, dass man die Achse schnell verkippt...
Eine Achse wird ja langsam verstellt ...und mit dem schnellen Kippen/Verstellen der anderen Achse sieht man einen Laserblitz, falls die erste Achse richtig steht...dann muss man nur noch die "gerockte" Achse einstellen... :mrgreen:

Ironman

Post by Ironman » Wed 01 Sep, 2010 5:26 pm

OK, nach Ulli's Antwort weisst du jetzt auch was ich mit "klappern" meine ... :D
Es klappert weil die Resonatorplatte beim schnellen bewegen gegen den Anschlag gedrückt wird.

tschosef

Post by tschosef » Thu 02 Sep, 2010 8:49 am

hai hai...

bilder....... Edit..... kleiner gemacht.... :mrgreen:

www.HE-Laserscan.de

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Thu 02 Sep, 2010 9:01 am

Oij, oij, oij...bisschen sehr groß geraten - die Bilder...

Seh ich da richtig? Holz am Resonator??? Das ist dann aber eine gaaaaaanz spezielle Ausführung. :shock:

tschosef

Post by tschosef » Thu 02 Sep, 2010 9:53 am

hai hai..

jetzt sind die bilder kleiner.
Uli, das is kein HOLZ das ist wohl "Pertinax" oder ähnliches... (ein Verbundmaterial)..... Isoliert, is doch irgendwie weich und hält aber viel aus.

www.HE-Laserscan.de

junior

Post by junior » Tue 07 Sep, 2010 12:03 pm

Hi!

Überprüfe mal die Transmission der Auskoppelfenster. Der übliche Ausfallgrund bei HeCd ist dass Cadmium-Dampf auf den kühleren Auskoppelfenstern kondenisert und dann die Laserschwelle nicht mehr überschritten wird; da reichen schon ein paar Prozent Verslust die man mit dem Auge u.U. gar nicht bemerkt.

Grüße,

Junior

tschosef

Post by tschosef » Tue 07 Sep, 2010 12:41 pm

halli hallo....

jou, das ist mal ne schöne Ansage... ABER mir stellt sich sofort die Frage, wie überprüft man das? und was könnte ich tun, falls es so ist

aktuell steht der laser im Eck, da mir die Zeit fehlt :-)

viele Grüße derweil
Erich

www.HE-Laserscan.de

junior

Post by junior » Tue 07 Sep, 2010 2:56 pm

[quote="tschosef"]
jou, das ist mal ne schöne Ansage... ABER mir stellt sich sofort die Frage, wie überprüft man das? und was könnte ich tun, falls es so ist
[/quote]

Mit einem 473nm DPSS durch die Röhre durchleuchten und messen was vorne reingeht und hinten rauskommt...
Wenn hinten weniger als 80% rauskommen: moderne HeCd's haben einen Service-Anschluss mit dem sich die Brewsterfenster blank heizen lassen; wenns ein älteres Modell ist --> Sondermüll

Junior

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Post by goamarty » Tue 07 Sep, 2010 3:12 pm

Welche Temperatur ist dann da nötig? Ich denke nämlich gerade an eine Heioßluftpistole zu dem Zwecke, ohne zu wissen, ob das irgeneine Chance auf Erfolg hätte, oder alles zerstört. :-(

junior

Post by junior » Tue 07 Sep, 2010 3:39 pm

[quote="goamarty"]Welche Temperatur ist dann da nötig? [/quote]

Ehrlich gesagt keine Ahnung...

Junior

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Post by lightwave » Tue 07 Sep, 2010 3:49 pm

Siehe http://www.laserfaq.org/sam/laserhec.htm#hecrcds. Schmelzpunk Cd =321 °C, Verdampfungstemperatur = 767 °C.
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Image

tschosef

Post by tschosef » Wed 08 Sep, 2010 11:45 am

hai hai...

"Verdampfungstemperatur" muss aber nicht unbedingt erreicht werden.. außerdem zählt hier ja der Druck!! und der ist im rohr ja gesengt.

Es ist ja so, dass eben Dampf schon vorher entsteht weil aus der Schmelze die Atome in die Dampfphase übergehen solange bis sich der typ Dampfdruck eingestellt hat... Es könnte also durchaus reichen die Fenster etwas über die Schmelztemperatur zu erwärmen... solange der rest der röhre kühl ist, dann kondensiert dort das CD wieder.

Das Brewster ist angeklebt.. hält das der kleber aus?
außerdem das hintere ende ist mit Balg... ob der das aushält?? hm hm hm...

Leider fehlt mir jetzt der ArgIonenlaser um das zu testen...

www.HE-Laserscan.de

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Post by goamarty » Wed 08 Sep, 2010 11:49 am

Darum fragte ich ja auch nach. Aber in dem Link aus Sam's FAQ wird die Problematik dann eh behandelt. Das hat sich insgesamt nicht sehr erfolgsversprechend gelesen. Aber es macht natürlich einen Unterschied, ob man nur die Fenster reinigen will, oder eine nennenswerte Menge Cd wieder in den Vorratsbehälter zurückdestillieren.

lexa
Do you already have Laser-Equipment?: 150mW - 532nm
400mW - 650nm Eigenbau
200mW - 405nm Eigenbau
150mW - 457nm
1000mW - 445nm Beamer
Raytrack 35+

Post by lexa » Wed 08 Sep, 2010 8:05 pm

*Denkmodus AN *

Mit Induktionsheizer kann man nur das Metall erwärmen, also das Cadmium erwärmen ohne den rest (Direkt).

Cadmium, ist aber Dimagnetisch. Muss Magnetismus vorhanden sein um Wirbelströme zu induzieren ?

*Denkmodus AUS*
405nm Plotter

100mW 457nm
150mW 532nm
400mW 650nm

Raytrack 35+

Post Reply

Return to “Gaslaser”