Sonstige Gefahren

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Sonstige Gefahren

Post by ekkard » Mon 23 Aug, 2010 9:54 pm

Leistungslaser erzeugen nicht nur kohärente Strahlung, die versehentlich Auge oder Haut verletzen kann. Unter Umständen erzeugen sie ...
  • ein Plasma (ionisiertes Gas sehr hoher Temperatur), das seinerseits UV-Strahlung abgibt,
  • Dämpfe, die auf die Atemwege einwirken (Vergiftung, Krebsrisiko),
  • Stäube insbesondere von Schwermetallen, die Krebs erzeugen können,
  • diffuse Infrarotstrahlung (Temperaturstrahlung), durch die die durchsichtigen Augenmedien im Laufe der Zeit getrübt werden können,
  • kleine Explosionen mit wegfliegenden Splittern (insbesondere gefährlich bei Glasfasern).
Last but not least ...
Lasereinrichtungen sind häufig komplexe elektrotechnische Geräte mit Stromanschluss und Wasserkühlung, eine Mischung, die besondere Sorgfalt an die Fehlerstromsicherheit und Erdung erfortert.

Ich selbst bin in Sachen "Maximale Arbeitsplatzkonzentration von Gasen und Stäuben" nicht so bewandert. Vielleicht haben wir ja gelegentlich Mitleser, die das Eine oder Andere aus ihrer Praxis beisteuern können?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

VDX
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...

Re: Sonstige Gefahren

Post by VDX » Tue 24 Aug, 2010 9:44 am

... ich habe mich bei meinen Laser-Aufbauten immer daran gehalten, die Dämpfe möglichst nahe am Spot wegzusaugen und durch Aktivkohlefilter und dann aus dem Zimmer ins Freie zu blasen.

Bei 2 kleinen Tischgeräten habe ich z.B. Fritteusenfilter-Patronen in den Luftweg gesetzt und mit kräftigen Lüftern die Luft um den Laserkopf herum eingesaugt und durch einen Faltenbalgschlauch aus dem nächsten Fenster rausgeblasen.

Als mir bei einem Teil mal für 5 Minuten der Lüfter ausfiel, während das TEil gerade am Plexiglas-Schneiden war, konnte ich kurz danach richtig zusehen, wie die Silberstahl-Führungen im Gehäuse bräunlich anliefen :evil:

Lötdampfabsorber mit Aktivkohle sind auch gut geeignet, aber auch hier - die Abluft sollte ins Freie geführt werden!

Aktuel habe ich einen proffessionellen Laserrauchabsorber Daheim, der laut Spezifikation wirklich 'saubere' Abluft erzeugt, ich habe mir aber trotzdem im Keller ein Abluftsystem mit an der Decke verlegten Regenrohren und einem großen Rohrventilator aufgebaut ... sicher ist sicher :mrgreen:
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Tue 24 Aug, 2010 7:40 pm

Ich kenne keinen keinen Laser bei mir in der Firma der den 'Siff' nach draußen pustet.
Das muß wohl verboten sein.
In der Regel hat jeder Laser einen Absauger wo alles in Filtern landet und nichts in der Umwelt.
Gento

p.s. von 10 - 5000 Watt Laser schreibe ich .
Image

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Tue 24 Aug, 2010 8:00 pm

Hier gibt es eine gute Beschreibung zur maximalen Arbeitplatzkonzentration.(MAK)..und weitere Links dazu...
http://www.ib-rauch.de/Gutacht/mak.html

und hier Grundlegendes...
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximale_A ... zentration

Viele haben wohl damit was zu tun.(den durch Laserbestrahlung erzeugten Schadstoffen)..denn Laserdrucker stehen ja überall rum...

:freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

VDX
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...

Post by VDX » Tue 24 Aug, 2010 9:00 pm

Hi Gento,

ich filtere die Dämpfe ebenfalls immer mit Aktivkohle - allerdings traue ich den Filtern auch nicht so ganz - je besser der Durchsatz, umso höher ist due Gefahr, daß doch noch was durch die Filter durchgeht ... und die 'Lebensdauer'-Anzeige ist auch nicht wirklich ein Maß für die Reinheit der Abluft.

Ich habe momentan diesen professionellen Laserrauchabsorber an meinen Lasern:
Laserrauchabsorber

... der Aktivkohle-Filtereinsatz (dunkelblauer Kasten) ist fast neu, die zu erwartende Lebensdauer bei 100% 'durchschnittlichem' Durchsatz, wie ihn eine Firma mit einem multi-kW-Laser erzeugt, einige Hundert bis Tausend Betriebsstunden (bei mir etwa Faktor 100 mal länger), und trotzdem blase ich die Abluft nach dem Filtern raus in den Garten ...

Das ist ein kleiner Mehraufwand, den mir meine Gesundheit auf Dauer schon noch wert ist :mrgreen:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

ekkard

Post by ekkard » Wed 25 Aug, 2010 12:25 am

Schönen Dank für eure Links und Erfahrungsberichte. Obwohl ich wenig dazu sagen kann, hier doch einige Hinweise.

Ich denke, dass man die Abluft hinter den Filtern durchaus ins Freie entlassen kann, voraus gesetzt, die Filter tun, was sie sollen. Anzuwendende Vorschrift ist für die Nachbarschaft die TALuft (Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft, Google: "ta luft") . Wenn Krebs erzeugende, organische Stoffe eine Rolle spielen, kann es notwendig sein, die Abluft thermisch nachzubehandeln (Thermische Nachverbrennung).

Die Einhaltung der MAK Werte gelten für den (Laser-)Arbeitsplatz selbst bzw. die Nachbar-Arbeitsplätze. Führt man die Abluft nach der Filterung nicht ins Freie, dann bekommt man bei größeren Anlagen Probleme am Arbeitsplatz, und die nachbarschaftlichen Probleme ist man trotzdem nicht los. Denn schließlich und endlich steht eine Halle oder Abeitsraum irgendwie mit der Außenluft in Verbindung und macht auf diese Weise "Immissionen" (Luftverunreinigungen, für die man als Betreiber die Verantwortung trägt).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Sky and Sand
Do you already have Laser-Equipment?: 200 W Diode Pumped Nd:YAG 1064nm, 100kHz, 10 ns

Im Bau: 3,5 kW Diode Laser 808 nm, 200µ fiber with polarization coupling and VBG wavelength multiplexing.

Post by Sky and Sand » Wed 25 Aug, 2010 1:11 pm

In der Firma in der ich vor 2 Jahren tätig war wurden Feinstaubsauger von Teka verwendet. Der Saugrüssel wird hierbei einfach über dem zu bearbeitenden Teil angebracht. Kritisch ist allerdings, das hiernicht immer genügend Sauger vorhanden sind. Teilweise wird einfach ohne Absaugung gearbeitet. Andere bleiben trotz der Fehlenden Absaugung in der nähe und schauen dem Vorgang zu. Ich selber habe angst vor Feinstaub, ging ich daher ich ins Büro und lies nach dem Ablationsvorgang erstmal 10 Minuten verstreichen. Klar, das ist nicht das was man unter professionellem Verhalten versteht. Man selbst wird allerdings erst Jahre später mit den möglichen Folgen konfrontiert. Da der Feinstaub nicht sichtbar ist, weiss man nie so genau ob nun eine Gefahr besteht oder nicht.
Die Sicherheitsstandards sind bei Unterschiedlichen Betrieben doch extremst verschieden. Heute würde ich mich auf solche Gefahrensituationen nicht mehr einlassen, vorallem wenn man länger in einem Betrieb arbeitet.
Grüße

Sky and Sand

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Wed 25 Aug, 2010 1:18 pm

Die Sicherheitsstandards sind bei unterschiedlichen Betrieben doch extremst verschieden.
Das sollten sie aber, wenigstens hier in Deutschland, nicht sein! Hier gibt es doch genaue Vorschriften - was man zu machen hat - siehe z.B. MAK....(und UVV , DIN-Normen etc...)

Natürlich stimme ich dir zu, wenn du meinst, dass die Vorschriften nicht so genau genommen werden - aber da sollte doch die Berufsgenossenschaft einen Riegel vorschieben.

Sky and Sand
Do you already have Laser-Equipment?: 200 W Diode Pumped Nd:YAG 1064nm, 100kHz, 10 ns

Im Bau: 3,5 kW Diode Laser 808 nm, 200µ fiber with polarization coupling and VBG wavelength multiplexing.

Post by Sky and Sand » Wed 25 Aug, 2010 2:03 pm

Natürlich stimme ich dir zu, wenn du meinst, dass die Vorschriften nicht so genau genommen werden - aber da sollte doch die Berufsgenossenschaft einen Riegel vorschieben.
In welchem Maße wird die Einhaltung der Vorschriften eigentlich Überwacht und Überprüft?
Grüße

Sky and Sand

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Post by rayman » Wed 25 Aug, 2010 4:33 pm

Dazu mal eine kleine Anekdote, die zwar nichts mit Lasern zu tun hat, aber sehr wohl mit dem Thema "Wie ruiniere ich mir meine Gesundheit am Arbeitsplatz möglichst schnell?".

Ich hatte mal beruflich mit einer Müllverbrennungsanlage zu tun. In der Anlage, wo ich mich mehrfach kurzzeitig aufhielt werden stark verunreinigte Lösemittelabfälle verbrannt. Z.T. aus Kliniken und z.T. aus der Industrie.
Die genaue Zusammensetzung ist unbekannt!! Es ist aber davon auszugehen, dass die Mischung extrem toxisch und krebserregend ist.
Daher achtete ich penibel darauf, dass meine Atemmaske auch wirklich dicht war.

Da arbeiteten zwei Leute in einem engen geschlossenen Raum an einer offenen Rohrleitung. Die waren da den ganzen Tag zugange.
Ohne Maske!
Wie kann einem seine eigene Gesundheit nur so egal sein.

Ich komme beruflich viel rum in verschiedenen Industriezweigen. Ich habe schon so einiges gesehen, wie Leute ihre eigene Gesundheit aufs Spiel setzen. Offensichtlich wird da viel zu wenig kontrolliert.

Als Sicherheitsbeauftragter hätte ich denen so was von mit Anlauf in den Arxxx getreten! :evil:

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Wed 25 Aug, 2010 4:55 pm

In welchem Maße wird die Einhaltung der Vorschriften eigentlich Überwacht und Überprüft?
Bei uns (Spectro) marschieren die Leute von der BG mindestens alle 2 Jahre durch die Hallen....abgesehen von der QM-Prüfung (auch alle 2 Jahre).

ekkard

Post by ekkard » Wed 25 Aug, 2010 6:39 pm

Ich bin jetzt nicht so ganz im Bilde, musste aber meinen Auftraggebern verschiedene Verhaltensweisen nachweisen. Das Meiste bezog sich auf die Abgabenpflichten. Aber es wurde auch nach den Sicherheitsstandards für meine Mitarbeiter gefragt (hab' ich allerdings nicht). Und ich meine, von diesen Anforderungen auch schon anderswo gelesen zu haben.
Angeblich verlangen öffentlichen Auftraggeber von ihren Auftragnehmern den Nachweis einer bestimmten ISO-Zertifizierung der Qualitätssicherung. Und darin sind auch Sicherheitsstandards für die Arbeitsplätze enthalten. Wenn dies zutrifft, dann steckt dahinter auch ein ausgefeiltes Berichtswesen, das die Kontrollen entweder durch eigene Beauftragte oder durch Organisationen wie TÜV, DEKRA, LGA vorsieht.
Wer also hinter öffentlichen Aufträgen her ist, wird sich nolens volens kontrollieren (lassen).
Wer mehr weiß, sollte dies mal näher "beleuchten".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Wed 25 Aug, 2010 6:56 pm

Wenn dies zutrifft, dann steckt dahinter auch ein ausgefeiltes Berichtswesen, das die Kontrollen entweder durch eigene Beauftragte oder durch Organisationen wie TÜV, DEKRA, LGA vorsieht.
So ist es! Jedenfalls bei uns....QM-System prüft der TÜV, Umweltsystem auch, Messgeräte werden vom Internen Dienst geprüft, geeicht,...regelmäßig...
Dazu kommt noch der "Arbeitsmedizinische Sicherheitsdienst" - die Leute von da machen auch Brandschutz-Unterweisungen (mit Übung am Löscher), Arbeitsplatzbegehungen (Stühle, Bildschirme), usw., usw.
Und die Leute von der BG "schneien" auch immer mal rein...und schauen nach Einhaltung der UVV, besichtigen Produktionsplätze, fragen nach den Laserschutzmaßnahmen (auch bei den 1mW Justierlasern!).

...und die wichtigsten Prüfer hätt ich fast vergessen...die Kunden! :wink:

Sky and Sand

Post by Sky and Sand » Wed 25 Aug, 2010 8:54 pm

Naja aber es bringt auch nichts wenn bei der Prüfung die Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden, und wenn die Prüfer weg sind wird wieder wie üblich weitergemacht. Auch nicht so das wahre. Eine volle Kontrolle wird es wohl nie geben.
Grüße

Sky and Sand

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Wed 25 Aug, 2010 10:08 pm

Da hast du wohl (leider) Recht... :!: mit der "VOLLEN" Kontrolle.

Wenn du das Verhalten von Mitarbeitern so kennen gelernt hast, warst du im falschen Betrieb...ich kenne sowas jedenfalls nicht - bzw. besser gesagt, kaum (Uni, Arbeit...) :(

Deshalb muss ja ein Mitarbeiter entsprechend geschult werden, damit er selbst seine eigene Kontrolle sein kann! :wink:

Bei uns gibt es "Mitarbeiterschulungen" ziemlich oft....wenn ich dabei an die (teuren) Arbeitsstunden denke, die das kostet... :roll:

VDX

Post by VDX » Wed 25 Aug, 2010 10:59 pm

... hilft alles nichts, wenn die Leute im Streß sind - da werden schon mal Interlocks überbrückt oder trotz Sachkenntnis und mehrfacher Schulungen mit beiden Händen in einem 'heißen' 100kV-Steuermodul für ein Ablenksystem herumgewurstelt, bis es bitzelt :roll:

Bei uns an der Uni hats so zwei Leute in den letzten Tagen ihrer Promotionsarbeit zerbretzelt, in einer Firma habe ich an einer 2-Hand-Presse einen aufgesteckten Überbrücker für einen der Knöpfe gesehen ... und selbt ich habe schonmal den Sicherheitsschalter der Haube an einer CNC-Fräse überbrückt, da ich bei der Fertigung von filigranen Mikroteilen mit den Fingern und Kühlmittel direkt auf die Teile drauf mußte :freak:

Viktor

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Thu 26 Aug, 2010 8:55 am

... hilft alles nichts, wenn die Leute im Streß sind - da werden schon mal Interlocks überbrückt oder trotz Sachkenntnis und mehrfacher Schulungen mit beiden Händen in einem 'heißen' 100kV-Steuermodul für ein Ablenksystem herumgewurstelt, bis es bitzelt
:shock:

das mag sein - an der Uni - aber in der Industrie kannst du "ganz schönen Ärger" bekommen, wenn du dich nicht an die Vorschriften hälst. Wie schon mal geschrieben - da zahlt die betriebliche Unfallversicherung wohl keinen Cent!
Und ein Grund für eine Abmahnung (und im Wiederholungfall Kündigung) wäre das allemal , besonders wenn andere Mitarbeiter auch gefährdet werden. :!:

Ich arbeite in der "Forschung und Entwicklung"...da gibt es auch schonmal öfters "fliegende Aufbauten" - aber dann wird dort ein Warnschild angebracht oder das in einem abgeschlossenen und für andere gesperrten Bereich gemacht - von einem, der weis, was er tut. :wink:

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”