Objekte/Bilder --Laserpointer
Moderatoren: lightwave, Gooseman
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Zurzeit nichts !
Objekte/Bilder --Laserpointer
Hallo Zusammen,
es gibt ja verschiedene Aufsätze für Laserpointer... Blumen,Pfeil,Buchstaben u.s.w
Wie heiĂźt das Prinzip das die Bilder in dieses kleinen Aufsatz kommen ? Das muss ja Mikroskopisch klein da rein gelasert werden oder wie funktioniert das ?
Welche Objekte sind damit machbar ?
Kennt Ihr Firmen die das machen ?
Vielen Dank fĂĽr die Antworten
es gibt ja verschiedene Aufsätze für Laserpointer... Blumen,Pfeil,Buchstaben u.s.w
Wie heiĂźt das Prinzip das die Bilder in dieses kleinen Aufsatz kommen ? Das muss ja Mikroskopisch klein da rein gelasert werden oder wie funktioniert das ?
Welche Objekte sind damit machbar ?
Kennt Ihr Firmen die das machen ?
Vielen Dank fĂĽr die Antworten
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Re: Objekte/Bilder --Laserpointer
So etwas nennt man HOE´s (Holographic Optical Elements)...basieren also auf holographischen Verfahren....
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
-
Danke fĂĽr die Antwort !
Kann mir einer sagen wo ich da genauere Informationen herbekomme ? Firmen u.s.w die so etwas machen ?
Gibt im Netz ja so ca. 50 Motive ....
Ich möchte mir aber eigene anfertigen lassen und die auf einen günstigen Pointer setzen ?! Ist das überhaupt möglich ?
Kann mir einer sagen wo ich da genauere Informationen herbekomme ? Firmen u.s.w die so etwas machen ?
Gibt im Netz ja so ca. 50 Motive ....
Ich möchte mir aber eigene anfertigen lassen und die auf einen günstigen Pointer setzen ?! Ist das überhaupt möglich ?
- decix
- Do you already have Laser-Equipment?: Â nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
Willkommen im Forum!
Als neuer darfst du dich im Einsteigerbereich gerne kurz vorstellen und auch dein Profil noch ein wenig ergänzen
Es gibt auch noch sog. Gratings, hier gibts welche: http://www.creativelaser.de/hardware/gr ... ercode.htm
GrĂĽĂźe...
Als neuer darfst du dich im Einsteigerbereich gerne kurz vorstellen und auch dein Profil noch ein wenig ergänzen

Es gibt auch noch sog. Gratings, hier gibts welche: http://www.creativelaser.de/hardware/gr ... ercode.htm
GrĂĽĂźe...
-
Oh Sorry wollte mal wieder gleich drauf los 
Mein name ist Fabian komme aus Stuttgart und hab vor einer Woche einen Pointer in die Hand bekommen. Und der hat halt so ein paar Bildchen angezeigt.. Seitdem such ich danach wie man diese Motive auf die Wand bekommt... Aber ich finde 0,nichts haben das die Chinesen unter Kotrolle das es nur die Motive gibt wie e-bay etc. ?
Ich möchte auch nichts weltbewegendes nur ein Objekt nach meinem Wunsch was ich auf die Wand proizieren kann mit nem 1mw Pointer mit max Abstand von 5m...
Keine Hologramm oder 3d nur ein Bild(Motiv) aus Linien.

Mein name ist Fabian komme aus Stuttgart und hab vor einer Woche einen Pointer in die Hand bekommen. Und der hat halt so ein paar Bildchen angezeigt.. Seitdem such ich danach wie man diese Motive auf die Wand bekommt... Aber ich finde 0,nichts haben das die Chinesen unter Kotrolle das es nur die Motive gibt wie e-bay etc. ?
Ich möchte auch nichts weltbewegendes nur ein Objekt nach meinem Wunsch was ich auf die Wand proizieren kann mit nem 1mw Pointer mit max Abstand von 5m...
Keine Hologramm oder 3d nur ein Bild(Motiv) aus Linien.
- Dr.Ulli
Es gibt hier in Deutschland eine Firma, die HOE´s herstellt...jedoch vergiss es - für einen "Normalsterblichen" unbezahlbar.
Die Dingerchen für die Pointer sind chinesische Massenware, sonst , wie gesagt, unbezahlbar - da mit hohem Aufwand verbunden. Du kannst aber mal im Netz nach HOE´s suchen, vielleicht findest du die Firma, von der ich oben spreche...hab vergessen, wie die hies...
Die Dingerchen für die Pointer sind chinesische Massenware, sonst , wie gesagt, unbezahlbar - da mit hohem Aufwand verbunden. Du kannst aber mal im Netz nach HOE´s suchen, vielleicht findest du die Firma, von der ich oben spreche...hab vergessen, wie die hies...

- decix
- Do you already have Laser-Equipment?: Â nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
Nachdem du ein paar mal dein Motiv auf die Wand gelasert hast wird das sowieso ganz schnell langweilig. Spätestens sobald du dann mal einen richtigen Projektor mit Galvanometerscannern in Aktion gesehen hast fliegt der Pointer in die Mülltonne. Ab dann wirds teuer 

-
ne ne brauch nur die Motive den rest mach ich selber 
Aber anscheinnend ist das ja nicht so einfach bzw. kostengĂĽnstig

Aber anscheinnend ist das ja nicht so einfach bzw. kostengĂĽnstig
-
gibt es keine Alrernativen ?
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
-
Aha Galvos ja ?
Und was is das ? Hab das noch nicht mal bei google gefunden..
Und was is das ? Hab das noch nicht mal bei google gefunden..

- ChrissOnline

(Galvos sind nicht das was Du suchst, aber es ist wohl die einzige Alternative...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
-
ja Hase da stehen so spezifische antwoten das ich null verstehe !
Was ich rausgefunden habe ist das , dass das elektronische ansteuerungen sind mit einem Treiber / Mikrocontroller ?!
Was ich rausgefunden habe ist das , dass das elektronische ansteuerungen sind mit einem Treiber / Mikrocontroller ?!
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506
Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba - Wohnort: Berlin
In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku
-
so hab noch was gefunden 
Was sind Gobos ? Ist das der vollständige Begriff ? (gefräste Bilder wo man Licht durchjagen kann und dann Motive projizieren kann.
Ich benötige einen Laser mit 1 mw. Mit diesem Laser möchte ich ein Gobo belichten...Sprich ein Motiv,einfarbig ganz simpel keine Bewegung nichts nur ein statisches Bild an die Wand werfen !
-Funktioniert das ?
-Wie klein kann man solche Gobos machen ?
-Oder kann ich da mit Linsen arbeiten die den Laserstrahl breiter machen ?
-Wenn ich mit Linsen arbeite verliert der Laser dann Leistung ? Wenn ja könnte man ja z.B einen Leistungsstärkeren Laser nehmen ?
Edit:
Wenn ich eine Glasscheibe nehme und ie mit nem Hitzebeständigen Lack beschichte und dann mit nem Lasergraviergerät mein Objekt da reinlaser sprich die schwarze farbe soll weggelasert werden dürfte ich doch sehr kleine Gobos machen können oder ?
Ich möchte ein Gobo mit dem Durschmeser von max.5 mm

Was sind Gobos ? Ist das der vollständige Begriff ? (gefräste Bilder wo man Licht durchjagen kann und dann Motive projizieren kann.
Ich benötige einen Laser mit 1 mw. Mit diesem Laser möchte ich ein Gobo belichten...Sprich ein Motiv,einfarbig ganz simpel keine Bewegung nichts nur ein statisches Bild an die Wand werfen !
-Funktioniert das ?
-Wie klein kann man solche Gobos machen ?
-Oder kann ich da mit Linsen arbeiten die den Laserstrahl breiter machen ?
-Wenn ich mit Linsen arbeite verliert der Laser dann Leistung ? Wenn ja könnte man ja z.B einen Leistungsstärkeren Laser nehmen ?
Edit:
Wenn ich eine Glasscheibe nehme und ie mit nem Hitzebeständigen Lack beschichte und dann mit nem Lasergraviergerät mein Objekt da reinlaser sprich die schwarze farbe soll weggelasert werden dürfte ich doch sehr kleine Gobos machen können oder ?
Ich möchte ein Gobo mit dem Durschmeser von max.5 mm
- Ironman
- Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Das bekommste mit nem Dremel sicher hin ...
oder frag den Jung der das Vaterunser auf ein Kirschkern geschrieben hat
oder frag den Jung der das Vaterunser auf ein Kirschkern geschrieben hat
-
Tolle Antwort !
Es gibt Laserbeschriftung die können eine Schriftgröße unter 150µm ich hab jetzt kein Bock zu rechnen aber wenns ne große Kirsche ist kriegst da ne MENGE rauf !
Mal soviel zu dem Thema !!!
Es gibt Laserbeschriftung die können eine Schriftgröße unter 150µm ich hab jetzt kein Bock zu rechnen aber wenns ne große Kirsche ist kriegst da ne MENGE rauf !
Mal soviel zu dem Thema !!!
- Ironman
- Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Ja dann machs doch so!
-
Oh Mann....
Ich möchte wissen ob das überhaupt praktikabel ist wenn ich da einen Laserpointer vorhalte ob das funktioniert ?
Hab gedacht da bin ich hier bei den Fachmännern richtig ?
Ich möchte wissen ob das überhaupt praktikabel ist wenn ich da einen Laserpointer vorhalte ob das funktioniert ?
Hab gedacht da bin ich hier bei den Fachmännern richtig ?
- Dr.Ulli
GOBOS sind Filterscheiben/strukturierte Blenden (mit recht einfachen Mustern), die z.B. in Moving-Heads (bewegliche "Scheinwerfer") eingesetzt werden...dafĂĽr braucht man keinen Laser, eine "normale" Lichtquelle reicht...
Aber die Freaks oben haben schon recht - um eine Grafik mit Laser darzustellen, wären Scanner (Galvo´s) schon das Mittel der Wahl - aber wohl zu teuer für deinen Geldbeutel?
Ein eigenes HOE herstellen zu lassen, das sprengt preislich vollkommen den Rahmen.
Aber die Freaks oben haben schon recht - um eine Grafik mit Laser darzustellen, wären Scanner (Galvo´s) schon das Mittel der Wahl - aber wohl zu teuer für deinen Geldbeutel?
Ein eigenes HOE herstellen zu lassen, das sprengt preislich vollkommen den Rahmen.

-
Die Frage die ich mir stelle ist:
Nehmen wir mal an ich habe ein von mir gebautes Gobo Durchmesser 5-8mm Da habe ich meinen Namen reingraviert.
FĂĽr mich Laien ist ein Laserpointer ne Taschenlampe mit einem kleinen Punkt(Lichquelle)
Was passiert jetzt wenn ich vor mein Gobo einen Laserpointer halte wo die Laserdiode den selben Durchmesser hat ?
Es geht ja auch wenn ich eine Metallschablone nehme die 10cm Durchmesser hat(wo z.B mein Name drin ist) und nen Strahler davor halte ist doch fasst das selbe oder ?
Halt nur größer.....
PS: falls jetzt wer saggt probier es doch einfach..Ich wolte vorher nur Fragen ob das möglich ist oder jemand erfahrung damit hat.
Nehmen wir mal an ich habe ein von mir gebautes Gobo Durchmesser 5-8mm Da habe ich meinen Namen reingraviert.
FĂĽr mich Laien ist ein Laserpointer ne Taschenlampe mit einem kleinen Punkt(Lichquelle)
Was passiert jetzt wenn ich vor mein Gobo einen Laserpointer halte wo die Laserdiode den selben Durchmesser hat ?
Es geht ja auch wenn ich eine Metallschablone nehme die 10cm Durchmesser hat(wo z.B mein Name drin ist) und nen Strahler davor halte ist doch fasst das selbe oder ?
Halt nur größer.....
PS: falls jetzt wer saggt probier es doch einfach..Ich wolte vorher nur Fragen ob das möglich ist oder jemand erfahrung damit hat.
- Dr.Ulli
Dann bekommst du feine Beugung....je nach Breite der "Striche"...aber einen klaren Schriftzug wirst du so kaum hinbekommen...Nimm doch mal einfach eine Pappe, mach ein kleines Loch rein , beleuchte es (mit Laser und/oder Lampe)..und du wirst schon sehen, ob du dieses Loch schön an eine entfernte Wand projezieren kannst....
-
Wie funktionieren denn diese Feuerzeuge mit LED Muster ???
Und wie könnte ich diese Beugung verfeinern ? Das ein klarer Schriftzug zustande kommt ?
http://www.celltronic.de/celltronic-p13 ... id=Froogle
Und wie könnte ich diese Beugung verfeinern ? Das ein klarer Schriftzug zustande kommt ?
http://www.celltronic.de/celltronic-p13 ... id=Froogle
- Dr.Ulli
Ich nehme mal an, dass das richtige kleine Projektoren sind...mit Linse etc...
- jedi
- Do you already have Laser-Equipment?: 3 Ghost Laser 4W, 1 Evil 12W, 1 Kvant 6W, Arctos Laser,
2* Pangolin FB4, 2* Pangolin QM2000 Net,
2 Smoke FactoryTour Hazer, 2 Haze Base High-Power + Vent
3* Manfrotto 087NW
HK Lucas 1000, HK Lucas 2000, Yamaha MG 12/4
2* Martin Atomic
8 * LED RGB Wall Washer
8 * LED RGB Cameo Flat Par Pro
Projektionsleinwand, Wasserleinwand
Beamer Philips PXG 20 (2500 Ansi Lumen)
Cuelux Pro
Kabel, Kabel, Kabel.. - Wohnort: 52388 Nörvenich
Hallo,
da ist wohl ein Mini Gobo drinnen. Aber beleuchtet von einer LED! Keine Laser LED.......
mfg
Jedi
da ist wohl ein Mini Gobo drinnen. Aber beleuchtet von einer LED! Keine Laser LED.......
mfg
Jedi
www.KMC.de Show Laser + More www.KMC.de
-
Hab mir mal so ein Ding besorgt.. Ist ein Plastik mini Gobo drin mit 2 Linsen. Mit LED beleuchtet.
Jetzt mal ne ganz Allgemeine Frage. Was ist heller eine Leistungsstarke LED mit Optik und mini Gobo ?
Oder ein Laser wobei der Strahl durch eine Optik aufgeweitet wird ? NatĂĽrlich auch mit mini Gobo versehen ?
Das ganze auf einer Entfernung von Max. 5m und soll einen Durchmesser von 0,50 -2 m erreichen ?
Ziel ist es ein Objekt/Schriftzug möglichst genau und dedailiert an eine Wand zu werfen !!! Und natürlich möglichst hell.
Jetzt mal ne ganz Allgemeine Frage. Was ist heller eine Leistungsstarke LED mit Optik und mini Gobo ?
Oder ein Laser wobei der Strahl durch eine Optik aufgeweitet wird ? NatĂĽrlich auch mit mini Gobo versehen ?
Das ganze auf einer Entfernung von Max. 5m und soll einen Durchmesser von 0,50 -2 m erreichen ?
Ziel ist es ein Objekt/Schriftzug möglichst genau und dedailiert an eine Wand zu werfen !!! Und natürlich möglichst hell.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: genug
Laterna Magica
-
Mein Gott sagt doch einfach das es gar nicht geht ...Woher soll das einer WIssen der nicht in der materie steckt !
Tolles Forum echt !!!
ich hab grad nur mal den Pointer in die 1,50 € Optik gehalten und der Punkt wird größer und 2 Buchstaben von dem Gobo sind gut zu erkennen !!!
Also wĂĽrde mich freuen wenn es hier Leute gibt die einem helfen und nicht nur dumme Kommentare abgeben !
Tolles Forum echt !!!
ich hab grad nur mal den Pointer in die 1,50 € Optik gehalten und der Punkt wird größer und 2 Buchstaben von dem Gobo sind gut zu erkennen !!!
Also wĂĽrde mich freuen wenn es hier Leute gibt die einem helfen und nicht nur dumme Kommentare abgeben !
- ChrissOnline
Problem:
1mW Pointer ist der einzig Legale. Wirklich hell ist das aber dann nicht wenn man noch so ne Optik davorschraubt. Kenne diese Pointer mit Bildchen sehr gut. Damit kommst Du also nicht weit, abgesehen davon, dass die Herstellung eigener Logos unbezahlbar sein dürfte. Mehr mW sind illegal und gefährlich.
Ich hab keine Ahnung ob und wie gut das mit ner LED und Gobo geht, aber sicherlich heller als mit nem 1mW Pointer.
Ob das dann allerdings recht "scharf" wird, das Bild weiß ich nicht. Aber wenn ich da so an die V8 Moonlenser denke oder so, die hatte einen schönen deutlichen Spot an der Wand. Und auch hübsch hell....
Die einzig ernsthaft "sinnvolle" Möglichkeit Schriften per Laser an die Wand zu werden ist wie gesagt ein Projektor mit ordentlich schnellen Galvos, aber wie gesagt, da bist halt gleich mit nem 1000er dabei... dafür kann man sich vielleicht in der Tat eine Optik basteln lassen?!
1mW Pointer ist der einzig Legale. Wirklich hell ist das aber dann nicht wenn man noch so ne Optik davorschraubt. Kenne diese Pointer mit Bildchen sehr gut. Damit kommst Du also nicht weit, abgesehen davon, dass die Herstellung eigener Logos unbezahlbar sein dürfte. Mehr mW sind illegal und gefährlich.
Ich hab keine Ahnung ob und wie gut das mit ner LED und Gobo geht, aber sicherlich heller als mit nem 1mW Pointer.
Ob das dann allerdings recht "scharf" wird, das Bild weiß ich nicht. Aber wenn ich da so an die V8 Moonlenser denke oder so, die hatte einen schönen deutlichen Spot an der Wand. Und auch hübsch hell....
Die einzig ernsthaft "sinnvolle" Möglichkeit Schriften per Laser an die Wand zu werden ist wie gesagt ein Projektor mit ordentlich schnellen Galvos, aber wie gesagt, da bist halt gleich mit nem 1000er dabei... dafür kann man sich vielleicht in der Tat eine Optik basteln lassen?!
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
-
Na endlich 
Ok das heißt ich darf auch keine stärkeren Laser in einem gerät verbauen das geschlossen ist ? Und man nur durch unsachgemäßen Umgang an den Laser kommt ?
Liege ich richtig wenn ich ne Optik vor einen stärkeren Laser hänge das die Leistung nach der Optik sehr geschwächt ist ?
Kann man sowas abnehmen lassen (TĂĽv etc. ?
Für die Herstellung der Logos hab ich eine Firma die lasert Buchstaben unter 150µm
Liegt nur noch an dieser Optischen Sache ! Ich ziele auf Laser da die mir einfach stärker (Leuchkraft) und detailierter vorkommen wie LED`s
Hätte mein Pointer den ich hier habe (30mw) einen etwas größeren Punkt und die Schrift von den Gobos wäre kleiner zurzeit ca. 1,2mm dann hätte ich es ja schon.

Ok das heißt ich darf auch keine stärkeren Laser in einem gerät verbauen das geschlossen ist ? Und man nur durch unsachgemäßen Umgang an den Laser kommt ?
Liege ich richtig wenn ich ne Optik vor einen stärkeren Laser hänge das die Leistung nach der Optik sehr geschwächt ist ?
Kann man sowas abnehmen lassen (TĂĽv etc. ?
Für die Herstellung der Logos hab ich eine Firma die lasert Buchstaben unter 150µm
Liegt nur noch an dieser Optischen Sache ! Ich ziele auf Laser da die mir einfach stärker (Leuchkraft) und detailierter vorkommen wie LED`s
Hätte mein Pointer den ich hier habe (30mw) einen etwas größeren Punkt und die Schrift von den Gobos wäre kleiner zurzeit ca. 1,2mm dann hätte ich es ja schon.
- Dr.Ulli
Cool bleiben!Also wĂĽrde mich freuen wenn es hier Leute gibt die einem helfen und nicht nur dumme Kommentare abgeben !

-
dstar hat geschrieben:Laterna Magica
Ich bin [zensiert] cool

Aber verstehe halt nicht warum so eine Antwort kommt ?!
Und wenn so eine Meinung kommt gebe ich auch meine zum besten...
-
Antwort: Laterna Magica.... und direkte Nachfolge.Ziel ist es ein Objekt/Schriftzug möglichst genau und dedailiert an eine Wand zu werfen !!! Und natürlich möglichst hell
Wo ist Dein Problem?
Logik?
- Sky and Sand
- Do you already have Laser-Equipment?: 200 W Diode Pumped Nd:YAG 1064nm, 100kHz, 10 ns
Im Bau: 3,5 kW Diode Laser 808 nm, 200µ fiber with polarization coupling and VBG wavelength multiplexing. - Wohnort: Aachen
Notfalls DOE Platten (diffractive optical element, basierend auf der Blaze-Technik), Hersteller wie z. B. Schott haben oftmals Reste, die verscherbelt oder sogar verschenkt werden (z.B. zum herumreichen in Vorlesungen). Einfach mal nachfragen, normaler Laserpointer reicht aus.
GrĂĽĂźe
Sky and Sand
Sky and Sand
-
@s&s
Aber er möchte doch ein ganz bestimmtes Motiv.
Was hat er hier bisher (theoretisch)gelernt:
-Galvos sind eigentlich fast ideal
-die Aufsaetze fuer Laser sind heidenteuer als Einzelst.
-um Gobos mit Laser sauber darzustellen werden einige Optiken benoetigt.
-auf groĂźer Flaeche sind 1W heller als 5mW
Also, Optik aus nem ollen Diapro., Led und Foliengobo.
Kostenpunkt alles in allem 20 Flocken.
Alternativ, wenn es kleiner werden soll, mit anderen Linsen.
Man kann auch ne Muecke auf Elefantenvolumen bringen.
Aber er möchte doch ein ganz bestimmtes Motiv.
Was hat er hier bisher (theoretisch)gelernt:
-Galvos sind eigentlich fast ideal
-die Aufsaetze fuer Laser sind heidenteuer als Einzelst.
-um Gobos mit Laser sauber darzustellen werden einige Optiken benoetigt.
-auf groĂźer Flaeche sind 1W heller als 5mW
Also, Optik aus nem ollen Diapro., Led und Foliengobo.
Kostenpunkt alles in allem 20 Flocken.
Alternativ, wenn es kleiner werden soll, mit anderen Linsen.
Man kann auch ne Muecke auf Elefantenvolumen bringen.