Habe gehört dass der Emitter wohl knapp über doppelt so breit ist wie bei der blauen.
Ich denke mal der finanzielle Aufwand wäre nicht höher wie eine Dreieranordnung von 642er Dioden über Spiegelschnitt.
Und damit hat man auch 500mW mit wesentlich besserem Strahl.
Auch würde der Strahl bei akzeptabler Divergenz wohl so fett, dass man den nicht mehr auf die Galvospiegel bekommt.
So gesehen gebe ich Mackel Recht.
mackel hat geschrieben:
ich weiß zwar nicht wo der momentane Preis liegt, aber sooo billig wie die Beamer Dioden
wird es nicht werden..
Das sowieso nicht, weil die Diode alleine schon das 5fache kostet.
Man darf nun hier auch nicht alles und jedes mit "[C...o]" vergleichen.
Diese ganze Beamergeschichte ist nur ein glücklicher Zufall für Laserfreaks. Nicht mehr und nicht weniger.
Hätte keine Firma diese Dioden millionenfach eingebaut, würde die immer noch 1800,- Euro das Stück kosten.
Außerdem: Wer sagt denn, dasss das ewig geht? Sobald [C...o] eine günstigere Alternative hat und keine andere Firma ein vergleichweises Produkt herausbringt ist Feierabend. Dann werden die Dioden raketenhaft im Preis steigen
Es gibt übrigens durchaus LEDs in grün oder blau, die zu der roten LED im Beamer- passen.
Ist mir ehrlichgesagt ein Rätsel, warum die keine 3 LEDs benutzt haben, sondern eine so aufwändige Mechanik mit Treppenspiegel, Phosphorrad und so.
Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, in einem Jahr noch eine blaue Diode zu 30,- Euro /Watt zu bekommen.
Joachim