Kupferdampf-Laser Impressionen

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
netzpfuscher

Kupferdampf-Laser Impressionen

Beitrag von netzpfuscher » Fr 09 Jul, 2010 7:00 am

In diesem Thread möchte ich unser (tsar, Netzpfuscher, Mad Engineer) neues "kleines" Spieleug vorstellen.
Weiter unten folgen Bilder des Schmuckstücks. Gestern abgeholt. Ersteigert bei Ebay für 49,99€ da kann man nicht meckern. Der Besitzer hat ihn vor 10 Jahren gekauft und nie in Betrieb genommen. Laut Zählwerk war er 800 Std eingeschaltet und hat 380 Std gelasert. Jetzt wird der Kopf noch ein Weilchen in der Garage verbringen, bis wir unser ND:YAG Netzteil fertig haben und dann wird sich an die Reinigung und hoffentlich Inbetriebnahme des CVL-Lasers gemacht :D Wenn da was an der Steuerung defekt sein sollte dann wirds lustig, astreine Analogtechnik ohne Schaltpläne :shock:

So nun Film ab:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

VDX
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...

Re: Kupferdampf-Laser Impressionen

Beitrag von VDX » Fr 09 Jul, 2010 10:26 am

... 510 und 578nm :freak: - das ist gut im sichtbaren Bereich, die Ergebnisse mit den Pulsenergien würden mich auch sehr interessieren :D
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Beitrag von tschosef » Fr 09 Jul, 2010 10:29 am

hai hai..

jou.. respect...

es gibt wohl "spielzeug" laser (RGB) und Laser.... das ist ein Laser... Respect.. ich könnte mich vermutlich mit so nem teil nicht anfreunden.... "leicht zu tückisch"... Hausbrand, Stromschlag, Explosionen..... alles gefährlilch.. ganz abgesehen von der Strahlung selber :-)
echt respect....

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Beitrag von adminoli » Fr 09 Jul, 2010 10:43 am

Hi,

könnte man schon gebrauchen, allerdings noch ein paar Nummern größer! Dann könnte ich endlich mal die Fahrzeuge von Bekannten meines Nachbarn gegenüber "verdampfen Bild ", wenn einer mal wieder vor meiner Garageneinfahrt steht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Gruß
Oliver

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Beitrag von tschosef » Fr 09 Jul, 2010 10:57 am

das Fahrzeug is doch garnicht aus Kupfer!!! also kannst du es damit auch garnicht verdampfen :twisted:
da brauchst nen Eisendampflaser... (blödschau) :roll:
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » Fr 09 Jul, 2010 12:29 pm

Soweit ich weiß, wurden auf Pink Floyd Konzerten CV-Laser eingesetzt...
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Beitrag von dstar » Fr 09 Jul, 2010 1:18 pm

CuBr, die gingen aber mehr Richtung Bernstein.
Hat, soweit ich mich recht erinnere, mal ein schweizer Forenmitglied erstanden.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

john

Beitrag von john » Fr 09 Jul, 2010 7:00 pm

...in Sachen "wer hat den Größten" seid ihr damit auf jeden Fall ganz vorne mit dabei. Für DEN Preis hätte ihn wohl jeder von uns genommen...und sei es als Deko.
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum

netzhaut
Do you already have Laser-Equipment?: RGB (800mW 671Nm CNI / 150mW 473Nm CNI / 150mW 532Nm Dreamlaser) mit
WideMoves in Guidos Gehäuse (+3 Chinaböller) / EL1, FB3 XE+QS, Pangolin QS

Beitrag von netzhaut » Fr 09 Jul, 2010 7:09 pm

Mit der Laserkanone brennt ihr euch bestimmt in jede Hauswand eine Austrittsöffnung rein... :shock:

Ihr könnt ja Garagentor-Tattooing damit anbieten :lol:
LG, AndreasBildHolz ist kein Leiter, man kann es aber prima als Leiter verwenden...Bildhttp://easylase.de/ jetzt mit QuickShow-Hilfe

Ironman
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas

Beitrag von Ironman » Sa 10 Jul, 2010 2:29 am

Ich denke mal das Andi demnächst was zu schreibt ... evtl. sogar was über den Pink Floyd Laser :-)

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Beitrag von goamarty » Sa 10 Jul, 2010 7:39 pm

Ist ja echt ein Riesending! 90kW! Demnächst verkaufen sie bei ebay auch noch ne Atomrakete für nen 100er. :-). Die Elektronik ist sicher eine Herausforderung, wenn da nicht alles auf anhieb geht. So ohne Schaltplan und mit einem guten Potential fur Kettenreaktionen. Wünsch auf jeden Fall viel Spass und noch mehr Glück.

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Beitrag von rayman » So 11 Jul, 2010 12:26 pm

zu Pink Floyd:
Soweit ich informiert bin, wurden bei der letzten Tour zwei Kupferdampflaser mit je 40W für Grün und Gelb eingesetzt sowie Golddampflaser für Rot.
Leistung der Golddampflaser ist mir aber nicht bekannt.

Ich habs gesehen in Köln im Müngersdorfer Stadion.
Beams ohne Nebel noch in der Abenddämmerung gut sichtbar! :shock: :shock:

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Beitrag von goamarty » So 11 Jul, 2010 5:56 pm

Könnte man bei guter Fokussierung mi dieser Pulsleistung schon optischen Durchbruch erzielen?

andi

Beitrag von andi » So 11 Jul, 2010 6:33 pm

rayman hat geschrieben:zu Pink Floyd:
Soweit ich informiert bin, wurden bei der letzten Tour zwei Kupferdampflaser mit je 40W für Grün und Gelb eingesetzt sowie Golddampflaser für Rot.
fast richtig....

die Oxford ACL45 sind 45 Watt Teile und rot wurde mit einem Farbstofflaser produziert, der von den Oxfords gepumpt wurde.

Die Floyd Teile stehen zusammen mit einem dritten System bei mir.

Gruss, Andi

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Beitrag von rayman » Mo 12 Jul, 2010 12:09 am

andi hat geschrieben: die Oxford ACL45 sind 45 Watt Teile und rot wurde mit einem Farbstofflaser produziert, der von den Oxfords gepumpt wurde.
War das denn auf allen Konzerten der Tour so? Die Info mit Golddampf hab ich aus einer recht guten Quelle.
Kann aber natürlich auch sein, dass ich da jetzt was durcheinander bringe.

andi

Beitrag von andi » Mo 12 Jul, 2010 9:36 am

soweit ich weiss, ja. Auf der Ablenkbank war der entsprechende Platz auch frei.

Für was für damalige 230'000 Mark einen Golddampflaser kaufen wenn der Farbstofflaser dasselbe an Leistung für einen Bruchteil des Preises macht? Pumpleistung hat es jedenfalls genügend vor Ort :mrgreen: :mrgreen:

netzpfuscher

Beitrag von netzpfuscher » Di 13 Jul, 2010 6:52 am

Hallo zusammen,
habe hier noch ein paar Bilder von der letzen Bastelsession.
001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
Da die tolle Anleitung irgendwie nur für Amis gemacht ist (Vorsicht, Achtung, Warnung, Gefahr, Tu dies nicht, tu das nicht und lass das bloß), aber keine technischen Dokumente wie Schaltpläne vorhanden sind, müssen wir es selber machen. Bisher haben wir zwei von 20 Platinen untersucht. Generell ist das Layout und die Schaltungstechnik sehr gewöhnungsbedürftig.
So wurden zum Beispiel die Hochspannungsmessplatine stark modifiziert. Von 3 ICs war nur eins bestückt und ein paar Leiterbahnen geändert. Auch die Relais in DIP16 Sockeln waren interessant..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andi

Beitrag von andi » Di 13 Jul, 2010 9:26 am

netzpfuscher hat geschrieben:Da die tolle Anleitung irgendwie nur für Amis gemacht ist (Vorsicht, Achtung, Warnung, Gefahr, Tu dies nicht, tu das nicht und lass das bloß)
Da würde ich auch als nicht Ami sehr ernst nehmen da der Hochspannungsteil mehr als genügend Energie bereitstellt um einen Menschen problemlos mit einem einzigen Puls in die ewigen Jagdgründe zu befördern! Von Augenschäden durch 90kW Pulse rede ich hier mal noch gar nicht.

Es hat vor Jahren auch einen der USA Hersteller von CVL so erwischt. Also schön brav mit korrekter HV Probe messen gehen und vor jeder Messung das Hirn noch 2x einschalten. Wäre schade einen Laserfreak weniger unter uns zu haben.

Gruss, Andi

andi

Beitrag von andi » Di 13 Jul, 2010 9:51 am

Hier http://sparebricks.fika.org/sbzine15/features2.html steht das meiste über die Floyd shows....

tsar
Do you already have Laser-Equipment?: BlueRay Plottter

Beitrag von tsar » Mo 04 Okt, 2010 1:08 am

So ich hab die LAserröhre gestern mal demontiert und zerlegt und habe das etwas drin gefunden das mir nicht gefällt.
Ich der einen Kältefalle war ein Glaszylinder drin der kaputt ist(Riss). Ist das "normales2 hitzebeständiges Glas aka Duran Schott, oder was anderes. Ansonsten würde ich an der Uni in glasbläserei mal fragen ob die mir so einen Kolben machen können.
http://img718.imageshack.us/i/img4224fk.jpg/
http://img408.imageshack.us/i/img4225pi.jpg/
http://img684.imageshack.us/i/img4226a.jpg/
http://img825.imageshack.us/i/img4227j.jpg/
http://img829.imageshack.us/i/img4228lh.jpg/
http://img829.imageshack.us/i/img4229a.jpg/
http://img820.imageshack.us/i/img4230y.jpg/
http://img823.imageshack.us/i/img4231u.jpg/

Tut mir Leid für die größe der Bilder, hab ich erst zu spät bemerkt.
Das ist die eine Kältefalle. Muss die Elektrode so angefressen aussehen?

Gruß tsar

decix
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Beitrag von decix » Mo 04 Okt, 2010 5:11 am

Hinweis:
Bilder bitte direkt im Beitrag einbinden ("Datei hochladen" Funktion), max. Größe: 800x600 Pixel.
Externe Links sind oft nach einger Zeit tot und so geht dieses Wissen dann verloren.
Danke!

andi

Beitrag von andi » Fr 08 Okt, 2010 12:48 am

Schott 8252 oder 8253 sollten von der Themperaturbeständigkeit her geeigneter sein.

Magic
Do you already have Laser-Equipment?: 4,5W Ar Kr Röhre, A&A PCAOM, etc...

Beitrag von Magic » So 10 Okt, 2010 4:58 am

Achtung! Ich meine mal gehört zu haben, das ein Thyratron im Betrieb Strahlung (Alpha? Beta?) erzeugt!
War bei ner Schulung auf nen Co² Laser für Beschriftung etc....

murmeljoe
Do you already have Laser-Equipment?: Ja

Beitrag von murmeljoe » So 10 Okt, 2010 11:51 am

@Magic: Jein! Viele Krytrons (Thyratronröhren) enthalten ein Nickelisotop zur Vorionisation. Nur so sind (besser waren) die extrem schnellen Schalt- bzw. Anstiegs- und Abfallzeiten im Nanosekundenbereich zu erreichen. Korrekt müsste also der Warnhinweis eher heißen: Thyratrons können radioaktive Isotope enthalten und sind deshalb radioaktive Strahler (und zwar unabhängig vom Betrieb)!

Aber: Vorionisierung mit radioaktiven Isotopen ist in Gasentladungsröhren nichts ungewöhliches und auch in billigen Energiesparlampen hat man gute Chancen welche zu finden.

Trotzdem ist der Hinweis natürlich wichtig und richtig: Vorallem die alten KN22 (Schaltelement in Zündern in Atombomen der 3. Generation) enthält recht viel Nickel 63.

Gruß
Joe

EDIT:
[Off-Topic] Es handelt sich natürlich um einen Beta-Stahler (ca. 66 keV). Interessant ist dabei noch, dass ein Teil des "Abrüstungserfolgs" in den 80er und 90er Jahre des letzten Jahrhunderts nicht auf Einsicht, sondern auf einen "technischen Defekt" zurück geht: Die Halbwertszeit von Nickel 63 liegt bei etwa 100 Jahren und nach 40-50 Jahren ist die Ionisierung in den Thyratrons schon so gesunken, dass das Timing zwischen den Zündelementen um einige Nanosekunden verschoben wird (durch unterschiedliche Flankenzeiten). Dadurch zündet die äußere Sprengstoffhülle nicht mehr homogen und es kommt zu keiner atomaren Kettenreaktion mehr. Viele der abgerüsteten Sprengköpfe waren also sowieso nur noch Schrott.
Um Diskussionen vorzubeugen: Nein ich bin kein Waffen- oder Militärnarr - ganz im Gegenteil. Aber auch die Friedensbewegung sollte schon ein wenig über die technischen Hintergründe wissen, bevor sie sich der Diskussion stellt. :wink: Außerdem gehörten diese Elemente früher zum "Laser-Einmaleins". :D
[/Off-Topic]
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“