Hallo
... mein Tip: finger weg von 'Light'-Produkten - da ist satt Zucker Süßstoff drin, was bei vielen Leuten den unterschwelligen 'Zuckerhunger' noch stärker macht,
Das gilt nicht für Diabetiker und ist auch nach einer kurzen Übergangszeit beim normal gesunden Menschen weg.
Warum ist das so? Der Kopf ist da schuld dran. Der Körper weis wenn ich Cola oder Limo bekomme brauche
ich Insulin zum verstoffwechseln. Das wird schon vorab ausgeschüttet und kann auf diese Weise sofort Wirkung
erziehlen. Es gibt viele Menschen bei denen auch dieser Mechanismus gestört ist. Die haben eine etwas zu schnelle
Reaktion auf solche kommenden Kohlehydrate(Zucker). Die Unterzuckern auch ohne Diabetiker zu sein.
Beim gesunden Menschen kommt jetzt das Lightprodukt ohne Zucker. Der Körper weis das aber nicht und schütttet
aus Gewohnheit Insulin aus. Der Blutzuckergehalt sinkt und der Körper zeigt das er Kohlehydrat braucht.
Deshalb ist dann auch mit Diät da nix weil der Körper braucht den Zucker dann auch. Und wie immer geht man dann
mit der Brechstange da ran und nimmt erst mal viel zu viel. Das Pendelt sich aber nach kurzer Zeit ein weil der Körper
dann weis das keine Nahrung kommt. Bei Fruchtsäften ist das Wort Diät sowieso ein Witz.
Die große Zivilisationsseuche sind die Softdrinks. Cola ist einer der Dickmacher Nr1 bei Kindern und Jugendlichen.
Der Nährwert ist enorm.
Als Diabetiker ist eine Unterzuckerung aber auch nicht immer einfach.
Besonders wenn man Nachts mit einem extrem tiefen Wert aufwacht und genau weis "Kohlehydrat muss her".
Dann stopft man gerne mal weit mehr rein als man eigentlich für die Unterzuckerung braucht, weil der Kopf nicht
wach ist und der Körper erst dann aufhört zu futtern wenn das Unterzuckerungsgefühl weg ist.
Das ist dann auch in sofern doof weil in dem Moment mit Insulin kaum gegengesteuert werden kann.
Dann heisst es ganz genau Nachvollziehen was hat man denn nun zu sich genommen. Insulin wirkt dann nicht
so gut weil der Körper nach der Unterzuckerung nur schwerfällig auf Insulin reagiert.30 - 32mg/dl ist der tiefste
Wert bei dem ich mich dann noch zur Nahrung geschleppt bekomme aber mit denken ist dann nicht mehr viel.
So ein Wert kann Nachts aber auch nur entstehen wenn man Abends beim zu Bett gehen geschlampt hat
und mit einem bereits zu niedrigem Wert ins Bett gegangen ist in Kombination mit großen Insulinmengen
für zu wenig Nahrung. (Falscheinschätzung) In der Art mir als Jugendlicher 2-3 mal passiert. Heute habe ich andere
Insuline mit schnelleren aber kürzeren Wirkzeiten und bin nicht mehr so Bewegungsaktiv wie damals.
Ganz enorm was man an Kohlehydrat beim Freizeitsport mit der Freundin verbrennen kann.
Gruß
Norbert