Coherent Innova 70 Purelight
Moderator: mikesupi
Coherent Innova 70 Purelight
Hi all,
ich habe da einen Purelight, der ca. 2 Jahre nicht mehr in Betrieb war.
Nach dem Einschalten sieht alles noch gut aus ... nach dem Drücken der Start-Taste aber dauert es noch ca. 2 Sekunden und die Sicherung fliegt (32A). Mein älterer Purelight hingegen läuft an dieser Steckdose einwandfrei.
Nun die Frage - kann es sein, wenn die Röhre Überdruck hat, dass dann der Einschaltstrom höher wird ?
Ist es sinnvoller zur Diagnose erst mal das NT zu tauschen oder eher den Kopf ?
Dummerweise sind jeweils unterschiedliche Stecker dran, die ich erst umbauen muss.
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Viele Grüsse
Mugel
ich habe da einen Purelight, der ca. 2 Jahre nicht mehr in Betrieb war.
Nach dem Einschalten sieht alles noch gut aus ... nach dem Drücken der Start-Taste aber dauert es noch ca. 2 Sekunden und die Sicherung fliegt (32A). Mein älterer Purelight hingegen läuft an dieser Steckdose einwandfrei.
Nun die Frage - kann es sein, wenn die Röhre Überdruck hat, dass dann der Einschaltstrom höher wird ?
Ist es sinnvoller zur Diagnose erst mal das NT zu tauschen oder eher den Kopf ?
Dummerweise sind jeweils unterschiedliche Stecker dran, die ich erst umbauen muss.
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Viele Grüsse
Mugel
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Wohnort: Halle(Saale)
habe gerade mit dem Herrn Rengstorf telefoniert, ein Fehler in dieser Form ist ihm (leider ?) noch nicht untergekommen, was die Diagnose am Telefon schwer macht. Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben und mal die einzelnen Komponenten zu tauschen - wenn die nicht alle so schwer wären
Vielleicht werd ich mir doch mal ein 380V NT ohne Trafo zulegen.
Grüsse Mugel.
habe gerade mit dem Herrn Rengstorf telefoniert, ein Fehler in dieser Form ist ihm (leider ?) noch nicht untergekommen, was die Diagnose am Telefon schwer macht. Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben und mal die einzelnen Komponenten zu tauschen - wenn die nicht alle so schwer wären

Vielleicht werd ich mir doch mal ein 380V NT ohne Trafo zulegen.
Grüsse Mugel.
- funny_laser
- Do you already have Laser-Equipment?: Coherent Purelight
ALC60 als Tandem mit Arctos-Rot
RGY-Projektor mit ML-Grün und roter Diode
Pangolin mit
QM2000.NET - Pro
QM2000.NET - Intro - Wohnort: Heimbuchenthal
Hallo Winfried, ist das Netzteil von Hause aus für 380V bzw. 400V Betrieb konstruiert oder wurde es "konvertiert"? Letzteres ist bei meinem ALC920 Netzteil der Fall. Interessante Lösung: Eine Hälfte des für den 200V Betrieb vorgesehenen 6-Puls Brückengleichrichter wird stillgelegt, der Rest als 3-Puls Mittelpunktgleichrichter verwendet. Fieser Nachteil: Der komplette Röhrenstrom fließt über den Neutralleiter ins Netz zurück, dieser (und damit der ganze Netzanschluss) muss dementsprechend überdimensioniert ausgelegt sein.
- funny_laser
- Do you already have Laser-Equipment?: Coherent Purelight
ALC60 als Tandem mit Arctos-Rot
RGY-Projektor mit ML-Grün und roter Diode
Pangolin mit
QM2000.NET - Pro
QM2000.NET - Intro - Wohnort: Heimbuchenthal
Über konvertierung habe ich bei einem 265 lange nachgedacht. Gehen tut sowas, aber man muss alle anderen trafos die da sonst noch so drin sind und mit 208V oder 120V versorgt werden, mit austauschen. Weiterhin sind alle vorwiderstände der signallampen zu tauschen. Das ist ein ziemlicher aufwand.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *
Hi!
@Mugel:
Johannes, www.light-force.de vertreibt solche Netzteile.
Sind schon nette Teile...
Grüße Heiko
@Mugel:
Johannes, www.light-force.de vertreibt solche Netzteile.
Sind schon nette Teile...

Grüße Heiko
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Tarm Beam Control T2 + ZAP Animationscomputer; Coherent Laserbank 5W Argon/Krypton Laser
Re: Coherent Innova 70 Purelight
Da wir in unserem Laden auch ein Innova 70 mit Coherent Purelight und Trafo in Betrieb haben, und diese Verkabelung komplett erneuert werden muss, möchte ich einmal gerne vorher wissen, wie wichtig es ist, dass die Phasen auch richtig angeschlossen sind...? Und woher weiss ich denn, welche phase wo ran soll an den Trafo??
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Die Röhre benötigt DC. Dem Gleichrichter ist die Drehfeld-Richtung egal. Wenn du keine 3 Phasen-Motoren dran hast (Wasserpumpe), dann ists egal.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Tarm Beam Control T2 + ZAP Animationscomputer; Coherent Laserbank 5W Argon/Krypton Laser
So, alles angeschlossen, der Laser zündet nicht. Anscheinend...
Haben nun mal die Zündspule ausgebaut. Wie man sieht liegt eine Spule mit Stärkeren Wicklungen daneben. Diese ist niederohmig, hat also durchgang. Doch wie verhält es sich mit dem rest? Wie man sieht, liegen die 2 Schraubklemmen noch offen, dort war ja vorher die Spule montiert, welche nun daneben liegt. Misst man normalerweise zwischen diesen beiden offenen klemmen noch einen Wiederstand oder ist da noch eine schaltung zwischen oder soetwas? Zwischen diesen beiden Klemmen ist die strecke absolut hochohmig, richtig so?
Wozu ist die Schaltung in der Spule/Rühre drinnen? Dort steckt ja noch eine Schaltung drinnen, wollte das teil nun nicht aufschneiden und zerlegen. Man kann auch nicht erkennen, was dort wie verschaltet ist...
Der Laser ist ein Coherent Innova 70 mit Argonfüllung.
Welche Spannung sollte man normalerweise anliegend an der Zündspule zwischen Kathodenanschluss und Anodenanschluss messen?
Haben nun mal die Zündspule ausgebaut. Wie man sieht liegt eine Spule mit Stärkeren Wicklungen daneben. Diese ist niederohmig, hat also durchgang. Doch wie verhält es sich mit dem rest? Wie man sieht, liegen die 2 Schraubklemmen noch offen, dort war ja vorher die Spule montiert, welche nun daneben liegt. Misst man normalerweise zwischen diesen beiden offenen klemmen noch einen Wiederstand oder ist da noch eine schaltung zwischen oder soetwas? Zwischen diesen beiden Klemmen ist die strecke absolut hochohmig, richtig so?
Wozu ist die Schaltung in der Spule/Rühre drinnen? Dort steckt ja noch eine Schaltung drinnen, wollte das teil nun nicht aufschneiden und zerlegen. Man kann auch nicht erkennen, was dort wie verschaltet ist...
Der Laser ist ein Coherent Innova 70 mit Argonfüllung.
Welche Spannung sollte man normalerweise anliegend an der Zündspule zwischen Kathodenanschluss und Anodenanschluss messen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dj_richu
- Do you already have Laser-Equipment?: 1,2W RGB dpss/diodes + terascan
Pangolin PRO - LD2000 - Showtime
Live!Pro
QuickShow - Wohnort: Paris
Frag mal bei der Firma DTK Laser (liegt bei Krefeld in der Kante)... das ist ein wirklich Laserspezialist 

Gentil modérateur à mes heures perdues