User Vorstellung und ein paar fragen
Moderatoren: lightwave, Gooseman
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Noch ein G-Tech G-40 mit K12n scannern und Easylase II
User Vorstellung und ein paar fragen
Hallo ich bin Heiko, 23 und komme aus dem schönen Dorf (59609)Anröchte.
Vor ca. 4 Jahren hatte ich von einen Kollegen, einen einen 8mw Roten HeNe Laser Bekommen und mir dazu ein paar Grating Effekte gekauft. Was ich aber schnell habe seien lassen, da Scanner doch interessanter sind.
Danach habe ich vor ca. 2 Jahren den Fehler gemacht und mir einen China Laser, 40mw mit DMX Steuerung angeschafft. 160€ in den Sand gesetzt.
Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich noch in der Ausbildung zum Feinwerkmechaniker war und somit auch das Geld knapp war.
So jetzt bin ich raus aus der Ausbildung und im festen Berufsleben.
Und deshalb muss jetzt was vernünftiges her. Da habe ich im Internet gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen und habe mich ein wenig eingelesen. Auch von der Seite „mylaserpage.de“ war ich schnell begeistert, weil es dort ein einigermaßenes Sortiment gibt, welches doch zu meinen Geldbeutel passt.
Was will ich eigentlich bzw. wofür brauche ich einen Laser?
Ich bin schon als kleines Kind immer Fasziniert von blinkenden Lampen und irgendwelchen Lichtspielereien gewesen.
Ich möchte gerne einen Laser haben der eigentlich fest in meinen Zimmer ist und nicht auf Partys mitgenommen wird. Mein Raum misst 6*5m also braucht nix dickes zu seien, mit den 40mw war ich von der Helligkeit schon zufrieden.
60° Scanwinkel müssten doch eigentlich reichen ?
40mw auch?(wegen den China dingen kann ja auch seien das der mehr hat)
Kann ich die Diode aus den alten Laser nehmen?(Oder ist besser alles weg und neu)
Gibt es noch mehr seiten wie mylaserpage?
Was brauche ich den noch alles?
Bei der mylaserpage kommen irgendwie doch Verwirrungen auf
Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel?
Edit: Grafiken währen schon cool
Mit freundlichen Grüßen
Heiko
Vor ca. 4 Jahren hatte ich von einen Kollegen, einen einen 8mw Roten HeNe Laser Bekommen und mir dazu ein paar Grating Effekte gekauft. Was ich aber schnell habe seien lassen, da Scanner doch interessanter sind.
Danach habe ich vor ca. 2 Jahren den Fehler gemacht und mir einen China Laser, 40mw mit DMX Steuerung angeschafft. 160€ in den Sand gesetzt.
Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich noch in der Ausbildung zum Feinwerkmechaniker war und somit auch das Geld knapp war.
So jetzt bin ich raus aus der Ausbildung und im festen Berufsleben.
Und deshalb muss jetzt was vernünftiges her. Da habe ich im Internet gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen und habe mich ein wenig eingelesen. Auch von der Seite „mylaserpage.de“ war ich schnell begeistert, weil es dort ein einigermaßenes Sortiment gibt, welches doch zu meinen Geldbeutel passt.
Was will ich eigentlich bzw. wofür brauche ich einen Laser?
Ich bin schon als kleines Kind immer Fasziniert von blinkenden Lampen und irgendwelchen Lichtspielereien gewesen.
Ich möchte gerne einen Laser haben der eigentlich fest in meinen Zimmer ist und nicht auf Partys mitgenommen wird. Mein Raum misst 6*5m also braucht nix dickes zu seien, mit den 40mw war ich von der Helligkeit schon zufrieden.
60° Scanwinkel müssten doch eigentlich reichen ?
40mw auch?(wegen den China dingen kann ja auch seien das der mehr hat)
Kann ich die Diode aus den alten Laser nehmen?(Oder ist besser alles weg und neu)
Gibt es noch mehr seiten wie mylaserpage?
Bei der mylaserpage kommen irgendwie doch Verwirrungen auf
Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel?
Edit: Grafiken währen schon cool
Mit freundlichen Grüßen
Heiko
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
Re: User Vorstellung und ein paar fragen
Hallo und willkommen im Forum.
Wenn es RGB wird und noch 100-150mW rot (658nm) und 60mW blau (473nm) dazukommen, dann kommst Du auf ca 200mW weiß.
Für einen RGB-Laser in so einem Raum ist das vollkommen ausreichend. Mehr wird eher zu hell. Habe ziemlich genau das gleiche Setting im Hauptprojektor.
Werden 640nm rot und/oder 445nm blau verwendet, dann ist das Mischverhältnis anders.
Klar KANN man das für den Anfang verwenden. Gerade bei billigeren Geräten (und 160 EUR sind unterstes Niveau) ist der Laser aber sehr minderwertig. Üblicherweise keine analoge Modulation (stufenloses dimmen (Fade-Out/Farbmischung)) sondern nur TTL (bei RGB nur 7 Farben möglich, bei grün nur an oder aus). Selbst wenn man einen analogen Treiber dranbaut, ist das Modulationsverhalten (oft auch wegen Temperaturproblemen) meist mieserabel. Da hat man in den seltensten Fällen eine einfarbige grüne Linie, sondern meist wird die von Anfang bis Ende immer heller.
Für die Farbmischung in RGB ist das eine Katastrophe, weil zb. eine gelbe Linie rot beginnt und dann erst langsam von orange ins gelb wechselt. Zum Ausprobieren gehts sicher, aber sei drauf gefasst, dass Du vermutlich bald wechseln willst. Man kann natürlich auch Glück haben... aber TTL ist und bleibt Mist!
Mööööp, falsche Frage! Keiner wird Dir hier ne komplette Liste nennen können oder wollen, da es zuviele verschiedene Möglichkeiten gibt! Lies Dich hier ein (gerne ein paar Wochen lang) und frage dann gezielt nach, wenn Du schon Vorstellungen hast, welche Galvos usw. in Frage kommen.
Was hast Du vor zu investieren?
Willst Du RGB?
Welche Software schwebt Dir vor?
Grafik oder eher Beamshows interessant?
uswusw....
Damit Du was zum Suchen hast:
- Lasermodule, am schönsten natürlich in RGB
- Dichros (zum Mischen bei mehrfarbigen Lasern) - je um die 20-30 EUR
- Galvosets - gibts von 200 EUR bis 2000 EUR und mehr!
- Netzteile für Laser und Galvos
- DAC (Ansteuerkarte USB, zur Steuerung des Projektors) - ca. 250-800 EUR
- Software (Freeware bis mehrere tausend Euro)
- ggf. Umlenkspiegel
- ordentliches Gehäuse
- ordentliche ALU-Grundplatte (ab 8mm dick)
- Austrittsfenster (entspiegelt)
- jede Menge Kleinkram (Kabel, Stecker, Schrauben, ...)
Glaube für den Anfang reicht das...
40mW grün sind für ein Zimmer in dieser Größe vollkommen ausreichend.obstkuchen hat geschrieben: Ich möchte gerne einen Laser haben der eigentlich fest in meinen Zimmer ist und nicht auf Partys mitgenommen wird. Mein Raum misst 6*5m also braucht nix dickes zu seien, mit den 40mw war ich von der Helligkeit schon zufrieden.
Wenn es RGB wird und noch 100-150mW rot (658nm) und 60mW blau (473nm) dazukommen, dann kommst Du auf ca 200mW weiß.
Für einen RGB-Laser in so einem Raum ist das vollkommen ausreichend. Mehr wird eher zu hell. Habe ziemlich genau das gleiche Setting im Hauptprojektor.
Werden 640nm rot und/oder 445nm blau verwendet, dann ist das Mischverhältnis anders.
Je kleiner der Raum, desto größer sollte der Scanwinkel sein... aber mit 60 Grad bist Du auf jeden Fall gut dabei. Weniger wird knapp.60° Scanwinkel müssten doch eigentlich reichen ?
Wenn das ein grüner Laser ist, dann ist da keine Diode drin (die gibts (noch) nicht in grün) sondern ein DPSS Modul.Kann ich die Diode aus den alten Laser nehmen?(Oder ist besser alles weg und neu)
Klar KANN man das für den Anfang verwenden. Gerade bei billigeren Geräten (und 160 EUR sind unterstes Niveau) ist der Laser aber sehr minderwertig. Üblicherweise keine analoge Modulation (stufenloses dimmen (Fade-Out/Farbmischung)) sondern nur TTL (bei RGB nur 7 Farben möglich, bei grün nur an oder aus). Selbst wenn man einen analogen Treiber dranbaut, ist das Modulationsverhalten (oft auch wegen Temperaturproblemen) meist mieserabel. Da hat man in den seltensten Fällen eine einfarbige grüne Linie, sondern meist wird die von Anfang bis Ende immer heller.
Für die Farbmischung in RGB ist das eine Katastrophe, weil zb. eine gelbe Linie rot beginnt und dann erst langsam von orange ins gelb wechselt. Zum Ausprobieren gehts sicher, aber sei drauf gefasst, dass Du vermutlich bald wechseln willst. Man kann natürlich auch Glück haben... aber TTL ist und bleibt Mist!
Wenige in dieser Qualität, aber im Forum findest Du eigentlich alles und wenn nicht, dann kann man nachfragen.Gibt es noch mehr seiten wie mylaserpage?
Mööööp, falsche Frage! Keiner wird Dir hier ne komplette Liste nennen können oder wollen, da es zuviele verschiedene Möglichkeiten gibt! Lies Dich hier ein (gerne ein paar Wochen lang) und frage dann gezielt nach, wenn Du schon Vorstellungen hast, welche Galvos usw. in Frage kommen.
Was hast Du vor zu investieren?
Willst Du RGB?
Welche Software schwebt Dir vor?
Grafik oder eher Beamshows interessant?
uswusw....
Damit Du was zum Suchen hast:
- Lasermodule, am schönsten natürlich in RGB
- Dichros (zum Mischen bei mehrfarbigen Lasern) - je um die 20-30 EUR
- Galvosets - gibts von 200 EUR bis 2000 EUR und mehr!
- Netzteile für Laser und Galvos
- DAC (Ansteuerkarte USB, zur Steuerung des Projektors) - ca. 250-800 EUR
- Software (Freeware bis mehrere tausend Euro)
- ggf. Umlenkspiegel
- ordentliches Gehäuse
- ordentliche ALU-Grundplatte (ab 8mm dick)
- Austrittsfenster (entspiegelt)
- jede Menge Kleinkram (Kabel, Stecker, Schrauben, ...)
Glaube für den Anfang reicht das...
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics
Willkommen im Forum!
Für einen Laser brauchst du:
- Laser in Farben je nach Belieben
- Scanner
- Dichros und Spiegelhalter
- Wandler vom PC zum Laser (DAC)
- Software
- Strom und sonstige Kleinteile
Wenn es nur für daheim sein soll, dann langen wenige 100mW RGB, weniger lohnt sich nicht wirklich, da es in dem Leistungsbereich <100mW nicht viele Laser gibt und man preislich auch nichts sparen würde.
Weitere Seiten sind HB, Medialas usw. gibt einige Firmen, die Laser verkaufen.
Wenn du neben Beamshows jedoch auch Wert auf gute Grafikwiedergabe legst, sollten es schon die Raytrack 35+ Scanner sein, wenn es nur ab und an mal Grafik ist, reichen die Litrack dafür auch aus. Der 60° Scanwinkel ist eigentlich Standard bei den China Galvos, mehr schaffen nur die Widemoves und CT Scanner, würde jedoch trotzdem zu einem der oben genannten Scanner raten, Widemoves haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel und CTs sind nicht gerade preiswert.
Den alten Laser würde ich nicht nehmen, da der wohl nut TTL modulierbar (AN oder AUS) ist und so somit bei dem grünen keinen Farbverläufe machen kannst.
Ansonsten einfach mal im Forum lesen, gibt ja einige Selbstbauprojekte, wo man sich erkundigen kann.
Gruß, Langer
Für einen Laser brauchst du:
- Laser in Farben je nach Belieben
- Scanner
- Dichros und Spiegelhalter
- Wandler vom PC zum Laser (DAC)
- Software
- Strom und sonstige Kleinteile
Wenn es nur für daheim sein soll, dann langen wenige 100mW RGB, weniger lohnt sich nicht wirklich, da es in dem Leistungsbereich <100mW nicht viele Laser gibt und man preislich auch nichts sparen würde.
Weitere Seiten sind HB, Medialas usw. gibt einige Firmen, die Laser verkaufen.
Wenn du neben Beamshows jedoch auch Wert auf gute Grafikwiedergabe legst, sollten es schon die Raytrack 35+ Scanner sein, wenn es nur ab und an mal Grafik ist, reichen die Litrack dafür auch aus. Der 60° Scanwinkel ist eigentlich Standard bei den China Galvos, mehr schaffen nur die Widemoves und CT Scanner, würde jedoch trotzdem zu einem der oben genannten Scanner raten, Widemoves haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel und CTs sind nicht gerade preiswert.
Den alten Laser würde ich nicht nehmen, da der wohl nut TTL modulierbar (AN oder AUS) ist und so somit bei dem grünen keinen Farbverläufe machen kannst.
Ansonsten einfach mal im Forum lesen, gibt ja einige Selbstbauprojekte, wo man sich erkundigen kann.
Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Noch ein G-Tech G-40 mit K12n scannern und Easylase II
Danke schoneinmal ich werde mich dan nocheinmal genauer umschauen
ich wollte eigentlich bei Grün bleiben reicht mir persönlich wenn das mal läuft.
Später kann man immernoch mal schauen.
Wie schon gesagt Grafiken währen schon cool vorallem Von Gigi D'Agostino- Bla Bla Bla das hatte ich so als Ziel gesetzt daher erstmal klein anfangen(einfarbig) und das Gehäuse groß dimensionieren
Mfg
Heiko
ich wollte eigentlich bei Grün bleiben reicht mir persönlich wenn das mal läuft.
Später kann man immernoch mal schauen.
Wie schon gesagt Grafiken währen schon cool vorallem Von Gigi D'Agostino- Bla Bla Bla das hatte ich so als Ziel gesetzt daher erstmal klein anfangen(einfarbig) und das Gehäuse groß dimensionieren
Mfg
Heiko
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Hi,
bei mylaserpage.de darf man auch bis 20 Uhr Abends anrufen.
Einfacher als hin/hermailen.
Das Frauchen von dem hat Verständnis für lange Lasergespräche Ihrer wesentlich
besseren Hälfte
bei mylaserpage.de darf man auch bis 20 Uhr Abends anrufen.
Einfacher als hin/hermailen.
Das Frauchen von dem hat Verständnis für lange Lasergespräche Ihrer wesentlich
besseren Hälfte

Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Ja
guido hat geschrieben: ihrer wesentlich besseren Hälfte

22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net
- dapas
- Do you already have Laser-Equipment?: 2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor für Grafikshows
0.6 Watt RGB 28kpps Selbstbauprojektor für Beamshows
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten - Wohnort: Bei Wolfsburg
Der "Typ" am anderen Ende der Leitung ist sogar nett 
Hatte ihn erst vor ein paar Stunden an der Buschtrommel.
Mir werden meine Fragen immer sehr verständlich erklärt wenn ich mal wieder auf dem Schlauch stehe.
Lg Henning(Dapas)

Hatte ihn erst vor ein paar Stunden an der Buschtrommel.
Mir werden meine Fragen immer sehr verständlich erklärt wenn ich mal wieder auf dem Schlauch stehe.
Lg Henning(Dapas)
2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor
0.6 Watt RGB 28kpps Selbstbauprojektor
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten
-
Habe ich das richtig verstanden?
PC --> EasyLase USB --> ILDA Anschluss --> Treiber(vom Laser) --> Laser an bzw. aus
PC --> EasyLase USB --> ILDA Anschluss --> Treiber(vom Scanner) --> Galvo
mehr nicht??
Mfg
Heiko
PC --> EasyLase USB --> ILDA Anschluss --> Treiber(vom Laser) --> Laser an bzw. aus
PC --> EasyLase USB --> ILDA Anschluss --> Treiber(vom Scanner) --> Galvo
mehr nicht??
Mfg
Heiko
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
Im Prinzip ja...
Was noch fehlt sind Kabel zwischen den Komponenten und eine Software am PC mit der Du das Ganze ansteuerst.
Und die Treiber der Geräte brauchen auch Netzteile.
Aber im Prinzip passts.
Was noch fehlt sind Kabel zwischen den Komponenten und eine Software am PC mit der Du das Ganze ansteuerst.
Und die Treiber der Geräte brauchen auch Netzteile.
Aber im Prinzip passts.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- guido
Hi,
irgendwo bei mir im Downloadbereich liegt ein PDF "Projektorverkabelung" , da kann man
ab ILDA Stecker so ziemlich alles sehen.
irgendwo bei mir im Downloadbereich liegt ein PDF "Projektorverkabelung" , da kann man
ab ILDA Stecker so ziemlich alles sehen.
Gruss
Guido
Guido
-
@ChrissOnline: Danke
@guido: Die Seite wird ja immer interessanter. So weit war ich noch garnicht.
@guido: Die Seite wird ja immer interessanter. So weit war ich noch garnicht.
- guido
Hi,
so schlimm ist der Eigenbau ja auch eigentlich nicht.
Was mich immer am meisten wurmt sind die mechanischen Arbeiten.
Laser haben nie die selbe Höhe und Gewindeschneider brechen erst Sa Abend wenn der Baumarkt zu hat.
( NEIN , da kaufe ich die Dinger natürlich nicht.. )
Bei Dapas läuft z.B so das er alles mechanisch vorbereitet und wir dann hier bei mir mal auf nem Sa den ganzen Kram
verkabeln. Das wird übrigends ne Fotostory denn so wie er die Gehäusegrösse plant werden Briefmarken als
Distanzhalter dienen...
so schlimm ist der Eigenbau ja auch eigentlich nicht.
Was mich immer am meisten wurmt sind die mechanischen Arbeiten.
Laser haben nie die selbe Höhe und Gewindeschneider brechen erst Sa Abend wenn der Baumarkt zu hat.
( NEIN , da kaufe ich die Dinger natürlich nicht.. )
Bei Dapas läuft z.B so das er alles mechanisch vorbereitet und wir dann hier bei mir mal auf nem Sa den ganzen Kram
verkabeln. Das wird übrigends ne Fotostory denn so wie er die Gehäusegrösse plant werden Briefmarken als
Distanzhalter dienen...
Gruss
Guido
Guido
-
guido hat geschrieben: so wie er die Gehäusegrösse plant werden Briefmarken als
Distanzhalter dienen...
So macht das doch erst richtig spass

Der Treiber für den Laser, welcher ein 230V Eingang hat. Einen der an den Laser geht (2 Polig 1.6-1.8V(wie eine 1Hz Sinuswelle)). Und wider der key, Welchen ich aufgrund mangelndes equipment nicht messen kann bzw. zu schnell zum messen.
3 Fragen:
Kann ich einfach den Treiber darausbauen inklusive Laser das Verbkabeln und ohne "Key" einstecken ohne das sich was in Luft auflöst?(eigentlich jetzt erst uninteressant aber für später mal)
Kann man den "Key" einfach an ILDA pinn 6 (Green+) und pinn 19(Green-) anschlißen mit einem gemeinsamen Bezugspunkt?
Ist "Key" = Modulation?
-
Noch ne frage. Wenn ich den Laser jetzt nehmen kann, wo weg bekomme ich den ein Infrarotfilter? weil ich bezweifle das der einen hat?
- dapas
- Do you already have Laser-Equipment?: 2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor für Grafikshows
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten - Wohnort: Bei Wolfsburg
Briefmarken dicke viel zu dick da setz ich aber den Fräser noch mal anguido hat geschrieben: Bei Dapas läuft z.B so das er alles mechanisch vorbereitet und wir dann hier bei mir mal auf nem Sa den ganzen Kram
Distanzhalter dienen...

Mein Ziel: min 1,8 Watt RGB auf 35cmx25cmx20cm B/T/H. Gehäuse wie im Bild rechts zusehen.
Die Komponenten liegen bereits bei mir zu Hause doch Stellproben haben ergeben das viel umgebaut werden muss.
Aber das Umbauen und Tüfteln macht ja auch am meisten Spass jetzt mal abgesehen von den geilen Beams die da mal raus kommen werden

So bin mal weiter tüfteln...
Lg Henning (Dapas)
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Wohnort: Hückeswagen
Puh! Ist ja ähnlich klein wie meiner (ca. 30x30x20).dapas hat geschrieben:
Mein Ziel: min 1,8 Watt RGB auf 35cmx25cmx20cm B/T/H. Gehäuse wie im Bild rechts zusehen.
Wenn ich den noch mal bauen würde, würde ich das Gehäuse aber eher etwas größer machen.
Wenn Du später was Umbauen musst, wird das ne elende Frickelei.
Ich spreche da aus Erfahrung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- guido
Hi,
echte IR-Filter gäbe es bei Linos, rechne aber dann mit einer Wertverdopplung deines Gerätes.
Das Teil selber so um 20 Eurp und dann kommen Worte wie "Bearbeitung, Mindermenge..." wenn ich mich
recht entsinne. Edmund Optics und Thorlabs gäbe es da auch noch... Alles in allem dürftest du nen 50er los sein.
Spare dir das Geld für neue Komponenten.... Selbst ein Dicro Rot in diese Unit zu investieren lohnt wenig .
ICH würde davon ausgehen das die Scannerspiegel so mies sind das eh keine 80% reflektiert werden.
echte IR-Filter gäbe es bei Linos, rechne aber dann mit einer Wertverdopplung deines Gerätes.
Das Teil selber so um 20 Eurp und dann kommen Worte wie "Bearbeitung, Mindermenge..." wenn ich mich
recht entsinne. Edmund Optics und Thorlabs gäbe es da auch noch... Alles in allem dürftest du nen 50er los sein.
Spare dir das Geld für neue Komponenten.... Selbst ein Dicro Rot in diese Unit zu investieren lohnt wenig .
ICH würde davon ausgehen das die Scannerspiegel so mies sind das eh keine 80% reflektiert werden.
Gruss
Guido
Guido
-
Tag ich wollte ja, wie weiter oben schon beschrieben, nur den Laser an sich behalten und eventuell noch das Gehäuse. Ich habe jetzt schon viele Seiten durch, aber nirgends, biss auf bei ebay, bekomme ich einen grünen Laser unter 100 mw.
Mfg
Heiko
Mfg
Heiko
- dapas
@rayman
Umbauen wirds nicht geben Guido und ich bauen den Projektor gleich Perfekt auf und dann bleibt der so
Wenn mich dann was stört wie zb die Leistung weil zuwenig
dann bauen wir nen neuen .
Brauche dann nur nen Finanzierungsplan von der Bank.
Ausserdem kann groß 1.jeder und 2. muss ich es ja nicht verkabeln *duck-und-weg*
Lg Henning (Dapas)
Umbauen wirds nicht geben Guido und ich bauen den Projektor gleich Perfekt auf und dann bleibt der so

Wenn mich dann was stört wie zb die Leistung weil zuwenig

Brauche dann nur nen Finanzierungsplan von der Bank.
Ausserdem kann groß 1.jeder und 2. muss ich es ja nicht verkabeln *duck-und-weg*

Lg Henning (Dapas)
-
So die sachen sind da läuft auch soweit alles bis auf eine frage habe ich noch.
Wie bzw. Wo schließe ich das TTL modulirte DPSS modul an?
So wie ich das mitbekommen habe hat das EasyLase USB II dafür TTL steckplätze intern.
Aber das kann doch nicht sein, dass ich ne extra strippe aus dem LASER dafür legen muss?
Wie bzw. Wo schließe ich das TTL modulirte DPSS modul an?
So wie ich das mitbekommen habe hat das EasyLase USB II dafür TTL steckplätze intern.
Aber das kann doch nicht sein, dass ich ne extra strippe aus dem LASER dafür legen muss?
Nein, die interenen TTLs der easylase sind für die Ansteuerung von Strahlschaltern in Laserbänken gedacht und haben mit der Modulation nichts zu tun. Der TTL-Modulationsanschluss des Lasers kommt an die Modulationsleitungen der ILDA-Schnittstelle (Pin 19 und 25 und GND-Signal der Laser Modulationsleitung miteinander verbinden, sowie Pin 6 mit dem positiven Anschluss der Modulationsleitung verbinden).
-
Hammer er läuft super Danke!!
Mfg
Heiko

Mfg
Heiko
-
doofe frage aber kann das seien das der doch analog moduliert ist? irgendwie habe ich das Gefühl wen ich mir Shows, von andern anschaue, dass der ein und ausblenden kann
ursprünglich war das ja ein G-Tech g-40 Laser auf dem Treiber steht zwar TTL Eingang?
Mfg
Heiko
ursprünglich war das ja ein G-Tech g-40 Laser auf dem Treiber steht zwar TTL Eingang?
Mfg
Heiko
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics
Es kommt unter Umständen mal vor, dass TTL Laser auch in gewisser Weise dimmbar sind, z.B. haben sie dann 5 verschiedene Helligkeitsstufen oder so, aber in der Regel kann mann diese dann nicht (mehr oder weniger) linear von 0-5V regeln wie mit analogen Treibern.
Gruß, Langer
Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm