man kann über "zwei-Klassen-Gesellschaften" wochenlang streiten und das Für und Wider abwägen. Unstrittig ist meiner Meinung nach aber, dass wir hier im Forum den sehr schnellen Änderungen im Preisgefüge Rechnung tragen müssen. Deshalb anbei ein Vorschlag zur "ein Klassen Gesellschaft" (deshalb im neuen Threat

Noch vor wenigen Jahren war die Beschaffung eines Lasers >1W mit so hohen Kosten verbunden, dass man diese Hürde als natürliches Regulativ annehmen durfte. Selbst detailierte technische Erläuterungen bargen nie die Gefahr, dass ein Leser, dem das notwendige Grundwissen fehlte, sich und andere zu Hause mit diesem Wissen in Gefahr bringen konnte. Wer tausende von Euros ausgibt, ist i.d.R. erstens potent (alt) genug und hat sich zweitens vor einer solchen Investition reichlich Gedanken gemacht.
Heute kann jeder - nur mal so zum Spaß - für 30 Euro ein Bauteilchen in der Bucht angeln, dass >1,5 W Lichtleistung ausspuckt. Das könnte uns egal sein, aber aus dieser Verschiebung resultiert leider, dass eine bisher bestehende Limitierung (preisliche Hürde) für dieses Forum weggefallen ist. Ich bin überzeugt, dass wir mit der aktuellen Regelung, dass jeder ohne Anmeldung hier mitlesen kann, unserer Verantwortung nicht mehr gerecht werden.
Ich möchte hier explizit keine Zweiteilung. Die Diskussion um diesen Punkt hat gezeigt, dass dies wohl kein praktikabler Weg wäre. Aber eine Mindesthürde (Anmeldung mit einer funktionierenden eMail-Addy) halte ich für unverzichtbar. Natürlich ist das kein ausreichender Schutz, aber es wäre ein erster Schritt. Wir haben heute keine Ahnung, wer hier alles mitliest.
Auch halte ich einen Alternachweis für absolut sinnvoll. Ja - ich kenne auch die wirklich sehr kompetenten Juniorfreaks unter uns und ich habe größten Respekt vor deren Wissen und Reife. Daran würde sich aber ja gar nichts ändern müssen: Wer heute ein besseres Taschenmesser kaufen möchte, muss dazu im Laden mit seinen Eltern antanzen. Und wenn hier 14 jährige nach Treiberschaltungen für > 100 mW Dioden fragen, schadet es sicher nicht, wenn die Eltern wissen, was ihre Kinder so treiben. Und genau hier hätten die mir bekannten, noch minderjährigen Freaks überhaupt kein Problem. Da sind die Eltern nämlich stolz auf die Leistungen ihrer Kids und können zu deren Handlungen voll und ganz stehen!

Gruß
Joe
Ich freu' mich schon auf das Rumgehacke