Hi,
wie werden Showlaser eigentlich gedimmt? Also nicht TTL sondern Analog. Die Diode/DPSS, ... wird da ja nicht gedimmt. Oder? Weil wenn man das zu oft hintereinander macht, könnte das doch die Lebensdauer verkürzen. Blanking funktioniert ja auch mit einem Anderen Spiegel.
Gruß Luca
Dimmen von Showlasern
Moderatoren: lightwave, Gooseman
-
- Do you already have Laser-Equipment?: genug
Re: Dimmen von Showlasern
Wird gedimmt. Blanking über Spiegel ist Jaaaaahre her.
Rechts oben gibts ein Feld -> Suche
Rechts oben gibts ein Feld -> Suche
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
Re: Dimmen von Showlasern
Modulation, also auch Dimmen und Blanking von Dioden und DPSS Lasern wird sehr wohl direkt über die Diode gelöst. Die mögliche Frequenz ist deutlich höher als es Galvos jemals schaffen werden, daher ist das auch kein Problem. Man KANN das Blanking auch über ein weiteres Galvoset regeln, wird aber heute wohl kaum noch gemacht. Kostspielig, fehleranfällig, ...
Nun, die Lebensdauer: Die selbe Frage hab ich hier vor ca. 7 Jahren auch schonmal gestellt
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Wenn die Dioden ständig Vollgas fahren, ist das auch nicht viel besser.
Halbleiterdioden sind ja keine Glühbirnen mit Glühdraht der immer wieder erhitzt wird und abkühlt, da spielt das Modulieren wohl eher eine untergeordnete Rolle.
LEDs im Haushalt haben i.d.R. auch das typische 50 Hz Flimmern, das schadet ihnen auch nicht wirklich.
Nun, die Lebensdauer: Die selbe Frage hab ich hier vor ca. 7 Jahren auch schonmal gestellt

Wenn die Dioden ständig Vollgas fahren, ist das auch nicht viel besser.

Halbleiterdioden sind ja keine Glühbirnen mit Glühdraht der immer wieder erhitzt wird und abkühlt, da spielt das Modulieren wohl eher eine untergeordnete Rolle.
LEDs im Haushalt haben i.d.R. auch das typische 50 Hz Flimmern, das schadet ihnen auch nicht wirklich.
Zuletzt als neu markiert von djHB999 am Mi 18 Aug, 2010 12:55 am.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System